Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Von Canon zu Olympus? (Vorstellung und Kaufberatung)


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Kein Problem. Aber rauscht es weniger, wenn man Fotos als Hobby macht? ist mir noch nicht aufgefallen. Ich fand lediglich ISO 3200 für die eine und ISO 6400 für die andere Kamera reichlich ambitioniert. Klappt sicher bei viel Licht, nur bei viel Licht brauche ich keine hohe ISO - höchstens um Bewegung einzufrieren.

Ist meine ISO-Auto maximal Einstellung für die jeweilige Kamera bei wenig Licht!  Am Tag bei gutem Licht gehe ich auch nicht in den vierstelligen ISO-Bereich , wobei die Sony etwas Eigenleben entwickelt und die ISO nicht immer nachvollziehbar in der Autoeinstellung hoch setzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wenn du Photoshop hast, dann hast du doch auch Lightroom und Camera Raw. Mit beiden läßt sich ohne nennenswerte Mühe ein blauer Himmel selektiv bearbeiten, ohne daß man dafür Photoshop bemühen müßte. Aber wie gesagt – die Notwendigkeit dafür hatte ich noch nie ...

Eben - ich auch nicht. Aber beim Durchschauen des 100-400mm-Threads sieht man es schon einige Male (Bokeh).

Ich denke, ich muss da einfach nochmal an die Nachschärfung der RAWs ran. Das habe ich früher übertrieben, und heute ist es eher sogar üblich.

Weiterhin lässt sich da viel mit einem modernen RAW-Konverter rausholen. Ich habe schon einige alte RAWs (und das sind bei mir immer Olys) deutlich verbessern können in einer aktuellen Version des Konverters.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Es sind eben keine aktuellen Bilder, und ich muss zugeben, ich habe es vorher gar nicht gesehen oder für wichtig gehalten. Ehrlich gesagt bin ich da auch gar nicht so empfindlich und 99% der Besucher sicher auch nicht. Die Fotos sind von 2012 - und leider nicht so einfach wiederholbar, da die Firma nicht ständig neue Fotos braucht.

(...)

Die Bilder werden noch "wandern", weil die Webseite umgebaut wird, und daher will ich keine festen Link angeben, der nachher nur ins Leere führt. Ich denke aber, dass das Problem beherrschbar ist und ich war ja auch überrascht, dass es jemanden auffällt.

Du kannst doch nicht ernsthaft bzgl. Bildqualität Bilder von 2012 anführen. Auch bei mFT hat sich seitdem einiges geändert. Übrigens auch softwareseitig bei RAW Editoren.

Die Pro Objektive von Olympus haben mMn. eine gute optische Schärfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Du kannst doch nicht ernsthaft bzgl. Bildqualität Bilder von 2012 anführen. Auch bei mFT hat sich seitdem einiges geändert. Übrigens auch softwareseitig bei RAW Editoren.

Die Pro Objektive von Olympus haben mMn. eine gute optische Schärfe.

Mmh... das finde ich bei den Fotos aus dem 100-400 nicht so wirklich. Vergleich mal mit den "Holy Trinity" oder einem Nocticron.

Ich denke aber auch, die Versuchung ist groß, zu sehr nachzuschärfen. Vielleicht liegt es einfach daran.

So finde ich gerade die Mondfotos wirklich sensationell und genau richtig.

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Mmh... das finde ich bei den Fotos aus dem 100-400 nicht so wirklich. Vergleich mal mit den "Holy Trinity" oder einem Nocticron.

Das ist natürlich ein wirklich ein grandioser Vergleich an gleichwertigen Objektiven.....bin Raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da meine ursprüngliche Frage schon vor vielen Wochen beantwortet wurde und ich jetzt nur noch haufenweise Mails mit Offtopic bekomme, werde ich den Thread hier jetzt mal ignorieren. Falls jemand doch noch was zu mir und dem Thema zu sagen hat, dann bitte per privater Nachricht. Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung