Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Aufnahmen an meinem neuen 12-45mm aus dem M5 III Kit gemacht. Jetzt Frage ich mich, ob das Objektiv dezentriert ist oder ob ich einfach verwackelt habe.  Letztlich ist es immer derselbe Bildausschnitt mit gleichem Setting einmal mittig und in jeder Ecke fotografiert und vergrößert.

Was meint ihr? Ich weiß, es ist ohne Stativ, aber mit Stabi sollte das doch gehen, oder?

Ich bin kein Profi und habe von der Methode irgendwo gelesen und dachte ich probiere es mal bei meinem zweiten Pro-Objektiv. Jetzt bin ich verunsichert....

Bezeichnungen sind X12 (X = Fotoreihe und dan lo/ro links bzw. rechts oben, lu/ru links bzw. recchts unten und m für Mitte) bzw. als erstes das mittige Bilde und dann Kombis aus Lo/ro und lu/ru.

12m.jpg.7ccbe85752323e7b8f1347de6cd02047.jpg

 

12lo.jpg.290f8a2a0beb7739fac558e439830d34.jpg12ro.jpg.74f8ecbc2369cebf78d4eab3b1f1c5a7.jpg

12lu.jpg.82253b590f70ceb8755b6caa1e117bcb.jpg12ru.jpg.d45916cbaa1cd7c9163062a796d70a50.jpg

 

Bei den RuhrNachrichten fand ich LO recht schlecht, vielleicht verwackelt?

 

312m.jpg.b1f74d2c5e87231b2f1a9b5210e81fe2.jpg

312lo.jpg.76a35952b35f529448e119cd6f59fe72.jpg312ro.jpg.9d9c7b8ade9357a656f1b350aaf3290f.jpg

312lu.jpg.6ecb61bfe9b47eb717321a79fcedb891.jpg312ru.jpg.86a6eafbe864506cf3dda74b026275ea.jpg

Hier sind alle Ränder schlecht auch hier verwackelt?

412m.jpg.91c7794db68185ac8815e945d939cf04.jpg

 

412lo.jpg.ae0515e87ef73b019e1cd9d3a1769135.jpg412ro.jpg.1764599c8236d8c331e48b627c5ae56a.jpg

412lu.jpg.0d3641991297c938e9818c1b152cd93f.jpg412ru.jpg.5517938434e123666067bf9a7d06201d.jpg

Hier sind alle Bilder besser und auch alle Ecken sehr vergleichbar

212m.jpg.5bc76720d3cf77cc9ef5578762d9f26e.jpg

 

212lo.jpg.f4b69a48201842012c1a11dc528518ee.jpg212ro.jpg.39308748e23ff9a23ebe127e147ed50f.jpg

212lu.jpg.86e9583f1b2b5bef074825c7b512dbff.jpg212ru.jpg.74133763dfe9694127ddd776ca613d6d.jpg

Hier ist ggf. das Motiv ungünstig.

 

Ich wäre dankbar über Meinungen, ob das Objektiv/Kit zurück soll.

 

Vielen Dank im Voraus

Roy

bearbeitet von Royalroyber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sieht sehr gut aus. Nicht perfekt, aber perfekt ist es nie. Kann ... nein, sollte man so lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auch auf Brennweite und Blende an. Bei Offenblende und 12 mm sind die Ränder bei diesem Objektiv etwas schwächer. Wenn du es wirklich genau haben möchtest und Verwacklungen ausschließen möchtest,, musst du so eine Reihe nochmal mit Stativ machen. Ich würde diesen Aufwand aber nicht machen wollen, für mich ist das Objektiv so ok. Sieht man auch bei der vorletzten Reihe mit dem Haus und dem Verkehrsschild, das ist so meiner Meinung nach normal.

bearbeitet von Hasenvater
Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo bei der letzten Reihe ist es in Ordnung. Ja, habe ich vergessen zu sagen, es war immer Offenblende also 4.0.

 

Danke für die Rückmeldung! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja was mit den Augen haben, aber die Fotos mit der Laterne und auch die von der Häuserfront sehen mir irgendwie eigenartig verzerrt aus. Hast du da mit dem elektronischen Verschluss fotografiert und die Kamera bewegt? Die seltsam langgezogene Laterne und das eiförmige Einbahnstraßenschild lassen darauf schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Ich mag ja was mit den Augen haben, aber die Fotos mit der Laterne und auch die von der Häuserfront sehen mir irgendwie eigenartig verzerrt aus. Hast du da mit dem elektronischen Verschluss fotografiert und die Kamera bewegt? Die seltsam langgezogene Laterne und das eiförmige Einbahnstraßenschild lassen darauf schließen.

Ich schau später mal nach, aber das das eiförmig wird ist doch normal, wenn sich das Objekt so weit am Rand befindet oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der gezeigten Bilder sind unterirdisch. 

Stelle doch unbearbeitete Aufnahmen in die Rubrik "Tipps bitte" ein und dann sehen wir anhand der Exifdaten weiter.

Grüße Wolfgang 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Ich mag ja was mit den Augen haben, aber die Fotos mit der Laterne und auch die von der Häuserfront sehen mir irgendwie eigenartig verzerrt aus.

vor 10 Minuten schrieb blitz:

Die Qualität der gezeigten Bilder sind unterirdisch.

Es sind stark vergrößerte Ausschnitte aus den Ecken einer Weitwinkelaufnahme. Alles ganz normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb blitz:

Die Qualität der gezeigten Bilder sind unterirdisch. 

Stelle doch unbearbeitete Aufnahmen in die Rubrik "Tipps bitte" ein und dann sehen wir anhand der Exifdaten weiter.

Grüße Wolfgang 

+1

Die Bildecken sehen teilweise nicht gut aus. Ich bin der Meinung das mein 12-40 das besser kann, bei F2.8! Wichtig ist; man kann in der Preisklasse bitte ein gut zentriertes Objektiv erwarten, das sieht hier nicht so aus. Die kpl. Bilder würden helfen.

bearbeitet von Marsupilami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich exif oder größere Dateien hier hochladen? Oder wo mache ich das am besten? Ich werde die Tage das nochmal testen und hier posten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Royalroyber:

Kann ich EXIF oder größere Dateien hier hochladen? Oder wo mache ich das am besten? Ich werde die Tage das nochmal testen und hier posten. 

Wozu? Deine Frage ist doch geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich ok aus.

 

In jeder der Bilderreihen ist eine Ecke etwas schlechter, als die anderen. Aber abwechselnd.

Erstes Bild ist links oben nicht perfekt. Dann bei den Laternen rechts unten. Und dann rechts oben.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Objektiv dann in Ordnung ist, wenn ich bestimme Fehler nicht regelmäßig reproduziert bekomme.

 

Gerade im Weitwinkel können solche Unregelmäßigkeiten durch den Testaufbau an sich kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Justus H:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Objektiv dann in Ordnung ist, wenn ich bestimme Fehler nicht regelmäßig reproduziert bekomme.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht reproduzierbare, aber regelmäßig und wechselhaft auftretenden Fehler an Objektiven zeigen dass das Objektiv unkalkulierbar ist. Der Testaufbau hat einen Fehler; nur Offenblende. Wenn das um 1 Stufe abgeblendet kpl. weg ist, dann kann man damit leben weil wenn es bis in die Ecken scharf sein muss hat man keine Bewegt Motive und man kann lange Belichtungzeiten akzeptieren. Wenn  aber bei F8 so was immer noch auftritt - auch in abgeschwächter Form - dann ist das nicht in Ordnung.

Übrigens, diese nicht regelmäßig reproduzierbare Fehler kenne ich auch seit ich auf Olympus gewechselt habe. Zu meinen EF Bajonet Zeiten gab das bei den L nicht, war sehr viel entspannter.

bearbeitet von Marsupilami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe nochmal Stativbilder gemacht, in einigen Serien glaube ich war die Kae´mera nciht 100 pro fest, aber trotzdem sieht das hier shcon etwas besser aus. Oder was meint ihr?

12-45 mm @ 12 mm 4.0 (Mitte und dann die 4 Ecken)

12-45_4.0_mi.JPG.1ff950835e706c9ae0388ccab869f0e8.JPG

12-45_4.0.thumb.JPG.09f4b463f859cedf0fc414c39d968849.JPG

12-45 mm @ 12 mm 5.6

sis_5.6_mi.JPG.202ea2dc8b976279cbbd9d90a151e44d.JPG

sis_5.6.thumb.JPG.62eeb7a5099cab5e96e1accb38629322.JPG

 

 

 

und mal als vergeich das 12-40 @ 12 mm aber  5.6; sieht schon besser aus

12-40_5.6.thumb.JPG.4a3db5a11b2dfa09b44ef4f6e54a5ad2.JPG

 

 

Mir geht es darum ob das 12-45 eine Macke hat und ich zurück schicke.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

bearbeitet von Royalroyber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Royalroyber:

12-45 mm Pro bei 12 mm f/4 (Mitte und dann die vier Ecken) [...]

Das sieht doch einwandfrei aus.

.

vor 45 Minuten schrieb Royalroyber:

Mir geht es darum, ob das 12-45 Pro eine Macke hat ...

Nein, hat es nicht.

.

vor 45 Minuten schrieb Royalroyber:

... und ich [es] zurück schicke.

Nein, behalte es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-40 2.8 sieht da schon besser aus in den Ecken bei 5.6. Vermutlich sehen die Ecken beim 12-40 @F4.0 nicht viel schlechter aus als bei F5.6 und da wäre der Unterschied zum 12-45noch deutlicher? Ich weiß nicht ob die beiden Objektive grundsätzlich auf Augenhöhe liegen bei gleichen Blenden und Brennweiten, man sieht und hört mal so, mal so.

Was mir nicht gefällt; bei F5.6 sehe ich dass das 12-45 oben & unten rechts schwächer ist als oben & unten links. Es ist also leicht dezentriert. Dein 12-40 ist gleichmäßig.

Wenn ich in Deiner Situation wäre würde ich versuchen ein zweites Exemplar gegen dieses zu prüfen (leihweise?). Dann hast Du den Vergleich und kannst abschätzen ob Deines ± im Durchschnitt ist. 

Mir persönlich würde das Preis /  Leistungsverhältnis bei diesem Exemplar nicht genügen. 

 

bearbeitet von Marsupilami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Schon interessant, wie die beiden Meinungen unterschiedlich sind. Ich denke auch das ein Pro Objektiv super sein sollte. Aber wie gut ist super? Es geht ja nicht um die bloße theoretisch mögliche Leistung, sondern wie nah ist mein objektiv an der theoretischen Leistung dran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung