Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1-X Im Preisfall


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Es wäre ggf. auch sinnvoll für die E-M1.3 einen aktualisierten, um einen AF Joystick erweiterten HLD Griff herauszubringen, so dass die E-M1.3 leichter mit dem O 150-400mm zu nutzen wäre -

Wenn die Kontakte es hergeben, was ich nicht glaube, da schon beim HLD-9 und der E-M1 III alle Pins vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dieter G:

Wirkt mit dem Hintergrund dass sich Olympus aus dem Kamerageschäft zurück zieht schon wie Räumungsverkauf, leider.

Gleiche Preissenkungen haben andere Hersteller schon vorher vorgenommen. Sind das alles Räumungsverkäufe? Die Nikon D750 geht für knapp über 1100 weg. Steigt Nikon aus dem DSLR-Geschäft aus? Und aus dem DSLM-Geschäft auch, denn die Z6 kostet nur noch ca. 1500?

Der Markt ist eben derzeit so.

bearbeitet von andreas h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalkulierte Preissenkungen, wie es in jedem kaufmännischen Kalkulationsschema üblich ist. Nirgendwo wird etwas verschenkt. Wer kennt schon die Selbstkosten für die E-M1X ?

Bezüglich Formfaktor, ich habe seit der E-M5, der E-M1 u d der E-M1 III immer die Kamera mit Batteriegriff genutzt.

a) um nicht plötzlich Stromausfall zu haben

b) damit die Bodenplatte des Kameragehäuses nicht durch eine Stativplatte o.ä. beschädigt  wird. 
 

Insofern ist der Formfaktor völlig in Ordnung, der Ursprungspreis hat mich immer abgehalten. 
 

Wenn ich es kleiner haben möchte, ist für mich die GX80 passend.
 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb andreas h:

Gleiche Preissenkungen haben andere Hersteller schon vorher vorgenommen. Sind das alles Räumungsverkäufe? Die Nikon D750 geht für knapp über 1100 weg. Steigt Nikon aus dem DSLR-Geschäft aus? Und aus dem DSLM-Geschäft auch, denn die Z6 kostet nur noch ca. 1500?

Der Markt ist eben derzeit so.

Die E-M1X ist als Olympus Technik Flaggschiff erst 1,5 Jahre auf dem Markt. Die Preise in dieser Produktkategorie fallen i.d.R. nicht so stark.

Preise fallen, wenn ein Nachfolger vor der Tür steht oder bereits auf dem Markt ist. Die D750 wurde 2014 (!) eingeführt, der Nachfolger D780 in diesem Jahr. Da finde ich die 1.100 € eher noch hochpreisig.

Für die Z6 steht ebenfalls ein verbesserter Nachfolger vor der Tür.

Bei der E-M1X wäre es eher unwahrscheinlich, dass ein Nachfolger demnächst auf den Markt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Preise fallen, wenn ein Nachfolger vor der Tür steht oder bereits auf dem Markt ist

Preise fallen auch, wenn es Absatzprobleme gibt, egal wo diese nun herrühren. Oder warum wohl versucht die Automobilbranche zurzeit mit riesen Rabattaktionen Käufer zu finden, genau wie in der Multimediabranche. Derzeit überbieten sich die E-Märkte mit Rabatten, 2für1 Aktionen und sonstigen. Aber die Kamerabranche, die soll auf Folgemodelle warten? Übrigens, noch haben wir eine Krise, für unsere Gesundheit und damit leider auch für die Wirtschaft, welche natürlich reagieren muss.

bearbeitet von jsc0852
Smartphonefehlerkorrektur korrigiert ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Ja, natürlich und die E-M1X scheint besonders unter diesen Problemen zu leiden.

Zitiere doch bitte nicht so aus dem Zusammenhang gerissen, ich denke auch du solltest wissen an was die Wirtschaft zzt. kränkelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jsc0852:

Zitiere doch bitte nicht so aus dem Zusammenhang gerissen, ich denke auch du solltest wissen an was die Wirtschaft zzt. kränkelt. 

Ich denke nicht, dass die Absatzprobleme und der Preisverfall bei der E-M1X Corona-bedingt sind, sondern ausschließlich damit zusammenhängen, welchen Zuspruch die Kamera in der typischen Käufergruppe findet. Solche Produkte werden ja nicht "beim Shopping" als Konsumgut gekauft, sondern eher auf der Basis von Kundenanforderungen. Corona verstärkt das ggf. etwas.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke nicht, dass die Absatzprobleme und der Preisverfall bei der E-M1X Corona-bedingt sind, sondern ausschließlich damit zusammenhängen, welchen Zuspruch die Kamera in der typischen Käufergruppe findet. Solche Produkte werden ja nicht "beim Shopping" als Konsumgut gekauft, sondern eher auf der Basis von Kundenanforderungen. Corona verstärkt das ggf. etwas.

Absatzprobleme haben momentan wohl alle. Und wegen Shopping und auf Basis von Kundenanforderung: dies trifft wohl auf die Automobilbranche nicht weniger zu und wie andere schon schrieben: da werden auch gerade hohe Rabatte geboten.

Oder hier in der Schweiz gibts seit 2 Monaten ununterbrochen Rabatte im Supermarkt für Bier. Wahrscheinlich können die Brauereien zu wenig in Restaurants und Bars liefern.

Einen Unterschied sehe ich allerdings: Egal ob Autos, Bier oder Kleider, dies wird fast immer als Rabatt kommuniziert, bei der EM1 X ist es aber eine Senkung des UVP um einen Drittel von 3000€ auf 2000€, das ist heftig. Dieser sehr grosse Schritt und dies ohne Gerüchte um einen Nachfolger auf 43Rumors usw, machen mich schon nachdenklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem von Oly ist nicht Corona oder ähnliches.

Das Problem ist, dass die letzte halbwegs modern entwickelte Kamera die 1.2 war. 

Danach war es nur mehr die gleiche Hardware in neuen Gewändern - und die teilweise verünglück. Siehe 1x und 5.3

Leider, ade Olympus; aber das kennen wir ja bereits aus der Geschichte. Nach fulminanten Ideen dann immer ein kleiner Absturz und daraus wieder ein neuer Phönix..... So hoffe ich zumindest...

Gut Licht aus Graz

Bernd

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Severino:

Einen Unterschied sehe ich allerdings: Egal ob Autos, Bier oder Kleider, dies wird fast immer als Rabatt kommuniziert, bei der EM1 X ist es aber eine Senkung des UVP um einen Drittel von 3000€ auf 2000€, das ist heftig. Dieser sehr grosse Schritt und dies ohne Gerüchte um einen Nachfolger auf 43Rumors usw, machen mich schon nachdenklich. 

Wieso nachdenklich? Jede EM1.X, die bei Olympus im Lager liegt, verliert Tag für Tag an Wert. Ich denke, eine solch derbe UVP-Senkung ist eine reine Verlustbegrenzung. Wir sollten nicht vergessen, das Olympus trotz der ursprünglichen (hohen) UVP's seit Jahren derbe Verluste eingefahren hat. Preissenkungen führen ganz sicher nicht zu einem besseren EBit. (Es sei denn, die Entwicklungskostenumlage fällt weg, Marketing- und Vertriebskosten konnten reduziert werden oder die Herstellkosten konnten drastisch gesenkt werden -> allerdings erreicht man das meist nur, wenn man die Stückzahlen steigern kann -> das wiederum kann ich mir bei einem rückläufigen Kameramarkt nicht vorstellen)

Deshalb glaube ich, dass es sich um eine Art "Sommerschlussverkauf" handelt. So wie "Alles muss raus..."   

Und mal ehrlich: "Olympus plant die Imaging Sparte auszulagern", Und da entwickelt man mal eben noch schnell ein neues Flaggschiff - ja is klar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RAndrae:

Wieso nachdenklich? Jede EM1.X, die bei Olympus im Lager liegt, verliert Tag für Tag an Wert. Ich denke, eine solch derbe UVP-Senkung ist eine reine Verlustbegrenzung. 

Deshalb glaube ich, dass es sich um eine Art "Sommerschlussverkauf" handelt. So wie "Alles muss raus..."   

Und mal ehrlich: "Olympus plant die Imaging Sparte auszulagern", Und da entwickelt man mal eben noch schnell ein neues Flaggschiff - ja is klar... 

Genau deshalb macht mich das nachdenklich - in Bezug auf die aktuellen Aussagen von Olympus von wegen Fokussierung auf High-End, neue Modelle werden folgen, die Kameramarke wir zu neuer Stärke geführt usw.

Für mich sieht es eben auch nach Schlussverkauf wegen Ladenschliessung aus und da wird normalerweise auch kein Nachschub mehr nachbestellt und schon gar nicht neu entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, dass trotz Ab-, Aus- oder auch meinetwegen Schlussverkauf das angekündigte Update tatsächlich auch noch kommt und einen nennenswerten Fortschritt bringt. Irgendwie weiß ich gerade nicht so richtig, was ich von der Verkaufspolitik halten soll. Allein die Preisgestaltung bei den Objektiven. Erst UVP‘s deutlich erhöht und dann Aktionen mit zusätzlich gesenkten UVP‘s kurze Zeit später wieder zu starten? Mit Inzahlungnahme meiner 1/2 wäre die 1/X jetzt in der Tat interessant für mich, aber ich habe da so ein blödes Gefühl...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Severino:

Genau deshalb macht mich das nachdenklich - in Bezug auf die aktuellen Aussagen von Olympus von wegen Fokussierung auf High-End, neue Modelle werden folgen, die Kameramarke wir zu neuer Stärke geführt usw.

Für mich sieht es eben auch nach Schlussverkauf wegen Ladenschliessung aus und da wird normalerweise auch kein Nachschub mehr nachbestellt und schon gar nicht neu entwickelt...

Das denke ich auch. Und weil ja auch gerne Vergleiche zu anderen Kamera-Marken gezogen werden - auch dazu habe ich eine Meinung (natürlich kann ich da auch komplett falsch liegen):

Nikon hatte ja (bisher) noch keine roten Zahlen.

1. Das die 750 verschleudert wird, ist klar. Die ist 6 Jahre alt und die Leute sollen die 780 kaufen - und bei der gibt's keinen Rabatt.

2. Z-Serie: Nikon muss endlich den Spiegellos-Trend (also einen System-Wechsel) schaffen. Dazu versucht Nikon den Einstieg günstig zu halten (Body + Kit). Das machen sie aber nicht mit einer UVP-Senkung, sondern mit Rabatt-Aktionen. Alle Z-Objektive sind deutlich hochpreisiger wie die entsprechenden AF-S Objektive (Rabatte gibt's da selten) und ich denke, dass sie sich darüber die Body+Kit Rabatte zurück holen. Und sie gehen in die "Modell-Breite" (APS-C + VF-Einsteiger + VF Mainstream + VF HIRES). Zumindest 3 neue verschiedene Modelle, alle mit aktueller Hardware, und dazu eine neue Objektiv-Serie incl. neue Bajonett. Und das in nur 2 Jahren! Irgendwie spürt man hier den Kampf ums überleben. Ob das klappt, oder ob das alles viel zu spät ist ? Keine Ahnung. Aber sie versuchen es...

(Sorry, aber in den letzten 2 Jahren habe ich bei Oly keinen (echten) Überlebenskampf gesehen. Eher so wie "Hey, wir müssten auch wieder mal ne richtig neue EM1 bringen. Nee, ist zu teuer, wir machen ein Redesign, bauen einen Joystick ein - den Rest machen wir mit Software".)

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Severino:

Für mich sieht es eben auch nach Schlussverkauf wegen Ladenschliessung aus und da wird normalerweise auch kein Nachschub mehr nachbestellt und schon gar nicht neu entwickelt...

Teil 1 deiner Aussage ist doch trivial: Olympus schließt die Kamerasparte und versucht vorher noch so viel zu verkaufen, wie es irgend geht. Denn wie wird wohl der neue Eigentümer die Lager bei der Übernahme bewerten? Sicher höchstens mit dem Warenwert, aber nicht mit einem Verkaufspreis. Also muss die Devise für Olympus heißen: Verkaufen, was zu verkaufen geht.

Teil 2 ist interessanter, aber da kann man nur spekulieren. Die Frage dabei ist ja auch, wo Nachschub bestellt werden könnte. Existieren die Fabriken noch, in denen die E-M1X gebaut wurde? Haben sie noch die Werkzeuge und sind die kurzfristig einsetzbar? Schließlich wurde die Produktion ja von China in eine neue Fabrik in Vietnam verlagert. Können die dort all das bauen, was bisher produziert wurde?

Teil 3 hat imho mit Teil 1 und 2 rein gar nichts zu tun. Nur weil eine Kamera ausläuft und nicht mehr produziert wird, heißt es ja nicht, dass keine neue kommen wird. Die Frage ist, wie erfolgreich war die E-M1X - sowohl wirtschaftlich als auch fürs Firmenimage. Und wie schätzt der neue Eigentümer das ein? Natürlich kann es sein, dass JIP keine neuen Kameras mehr produzieren wird oder zumindest keine mit dem Formfaktor der E-M1X. Aber das aus einer Preissenkung zu schließen, finde ich sehr gewagt.

Und da hier immer von einer Senkung des UVP geredet wird: Der Preis im Olympus-Shop beträgt immer noch 2.999,00€. Die Preissenkung der einzelnen Läden ist also irgendweine Form von Händlerrabatt, bei der sicher Olympus die Finger mit im Spiel hat, aber eben keine Senkung des UVP. Wenigstens bisher.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shaguar:

Danach war es nur mehr die gleiche Hardware in neuen Gewändern - und die teilweise verünglück. Siehe 1x und 5.3

Nicht mal der Handgriff für die EM1 III wurde neu entwickelt. Ist zwar schön und gut, aus ökologischen Gründen den alten weiterverwenden zu können, nur entfällt halt der Joystick...

Bei der EM5 III gibts nicht mal mehr nen richtigen Batteriehandgriff und der alte passt, wenn ich richtig liege, nicht mehr.

Dies und viel weitere Gründe machten mich in den letzten 2 Jahren immer skeptischer zur Zukunft von Olympus trotz Beteuerungen, dass die Kamerasparte nicht fallengelassen werde und Synergien benutzt werden usw.

Wieviel davon stimmte sehen wir jetzt.

Nun heisst es, die neue Leitung soll es richten und die Kamerasparte wieder stark machen, Fokus auf High-End usw. Dies ist, was ich von Olympus höre. Sehen tue ich ein anderes Bild: keine konkreten Aussagen zu Neuentwicklungen, Neuvorstellungen von längst entwickelten Sachen. Auch die 10 IV ist eine „Blitzüberarbeitung“, wenigsten darf sie jetzt mal den „neueren“ Sensor spazieren führen. Wie alt ist der Sensor jetzt schon? Preise die hoch und runter gehen, eine EM1X die schon fast verramscht wird (ok, schön für die die jetzt zuschlagen mögen, der Preis ist heiss).

Aber was solls: in einem Jahr werden wir wohl langsam sehen, wohin das Ganze führt.

Trinken wir halt weiter in Ruhe das Getränk der Wahl und machen schöne Bilder mit den Kameras die wir haben. Meine EM1 II war in letzter Zeit sehr fleissig am arbeiten.😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

......

Und da hier immer von einer Senkung des UVP geredet wird: Der Preis im Olympus-Shop beträgt immer noch 2.999,00€. Die Preissenkung der einzelnen Läden ist also irgendweine Form von Händlerrabatt, bei der sicher Olympus die Finger mit im Spiel hat, aber eben keine Senkung des UVP. Wenigstens bisher.

Gruß

Hans

Genauso ist es!

Gruß
alfafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hacon:

Und da hier immer von einer Senkung des UVP geredet wird: Der Preis im Olympus-Shop beträgt immer noch 2.999,00€. Die Preissenkung der einzelnen Läden ist also irgendweine Form von Händlerrabatt, bei der sicher Olympus die Finger mit im Spiel hat, aber eben keine Senkung des UVP. Wenigstens bisher.

Das stimmt. Seltsam ist aber auch, dass weder Calumet noch Mundus bei den 1.999€ von einer wie auch immer gearteten Aktion spricht (normalerweise erkennt man bei den beiden, ob es sich um eine temporäre Preissenkung handelt...). Ich denke mal, dass wir auch bald im Oly Shop einen anderen UVP sehen werden. (Mit Web Site Korrekturen war Oly noch nie besonders schnell - oder man wollte die Händler nicht in den Ruin treiben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es außer den „Prognostikern“ auch E-M1X  erfahrene User in diesem Thread?
Für die Aspiranten: Wisst ihr eigentlich was Oly für geiles Teil hier gelungen ist - auch wenn nur bewährtes noch robuster, leistungsfähiger geworden ist und keine intergalaktischen Features, Konkurrenz niederschmetternden Extras oder State of the Art Sucher implementiert wurden? Weltklasse Witterungsbeständigkeit oder eingebautes GPS erwähne ich neben vielen eh bekannten nicht umzubringenden Hard-Funktionen nicht mal...Für die Ewigkeit gebaut aber eben nix für zarte Händchen und pessimistische Gemüter 😁

Zu den Konditionen einfach zuschlagen und danach könnt ihr das auch sogar mit Nägeln machen 😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alfafan:

Und da hier immer von einer Senkung des UVP geredet wird: Der Preis im Olympus-Shop beträgt immer noch 2.999,00€. Die Preissenkung der einzelnen Läden ist also irgendweine Form von Händlerrabatt, bei der sicher Olympus die Finger mit im Spiel hat, aber eben keine Senkung des UVP. Wenigstens bisher.

Gruß

Hans

Und genau das macht den Eindruck, den Olympus gerade auf dem Kamerasektor hinterlässt, sehr befremdlich. Was das wohl gefühlsmässig bei jemandem auslöst, der in Unkenntnis der Ereignisse einen Kauf im Oly-Shop tätigt und dann feststellt, das die 1X beim ach so geschätzten Händler vor Ort für einen 1000er günstiger zu erwerben ist.

Vielleicht ist ja ein Psychologe hier im Forum, der das mal beschreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung