Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1-X Im Preisfall


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb mister smith:

Was das wohl gefühlsmässig bei jemandem auslöst, der in Unkenntnis der Ereignisse einen Kauf im Oly-Shop tätigt und dann feststellt, das die 1X beim ach so geschätzten Händler vor Ort für einen 1000er günstiger zu erwerben ist.

Ich würde in dem Fall von meinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und die Kamera dann beim Händler vor Ort kaufen. Und dann auf das Schnäppchen eine gute Flasche Schampus köpfen!🥂🥂🥂

Gruß 

Hans 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mister smith:

Und genau das macht den Eindruck, den Olympus gerade auf dem Kamerasektor hinterlässt, sehr befremdlich. Was das wohl gefühlsmässig bei jemandem auslöst, der in Unkenntnis der Ereignisse einen Kauf im Oly-Shop tätigt und dann feststellt, das die 1X beim ach so geschätzten Händler vor Ort für einen 1000er günstiger zu erwerben ist.

Vielleicht ist ja ein Psychologe hier im Forum, der das mal beschreiben kann.

Dazu braucht's keinen Psychologen, der jemand wird sich in den A.... beissen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

Gibt es außer den „Prognostikern“ auch E-M1X  erfahrene User in diesem Thread?
Für die Aspiranten: Wisst ihr eigentlich was Oly für geiles Teil hier gelungen ist - auch wenn nur bewährtes noch robuster, leistungsfähiger geworden ist und keine intergalaktischen Features, Konkurrenz niederschmetternden Extras oder State of the Art Sucher implementiert wurden? Weltklasse Witterungsbeständigkeit oder eingebautes GPS erwähne neben vielen eh bekannten nicht umzubringenden Hard-Funktionen nicht mal...Für die Ewigkeit gebaut aber eben nix für zarte Händchen und pessimistische Gemüter 😁

Zu den Konditionen einfach zuschlagen und danach könnt ihr das auch sogar mit Nägeln machen 😉

Also falls ich bei den Prognostikern mit gemeint war: ich schrieb hier schon dass die EM1X die beste MFT Kamera ist die Olympus je gebaut hat.😉 (Was aber nicht heisst, dass man einige Sachen nicht hätte besser machen können...)

Nur muss sie ja dann auch jemand kaufen und wenn das viele täten, wäre der Preis wohl immer noch höher...

Aber wie auch immer: ich gönne jedem Besitzer die EM1X und kann die Freude über die Kamera auch nachvollziehen. Wie ich aber auch schrieb war sie für mich kein Thema, weil der Handgriff fix dran ist. 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Gibt es außer den „Prognostikern“ auch E-M1X  erfahrene User in diesem Thread?
Für die Aspiranten: Wisst ihr eigentlich was Oly für geiles Teil hier gelungen ist - auch wenn nur bewährtes noch robuster, leistungsfähiger geworden ist und keine intergalaktischen Features, Konkurrenz niederschmetternden Extras oder State of the Art Sucher implementiert wurden? Weltklasse Witterungsbeständigkeit oder eingebautes GPS erwähne neben vielen eh bekannten nicht umzubringenden Hard-Funktionen nicht mal...Für die Ewigkeit gebaut aber eben nix für zarte Händchen und pessimistische Gemüter 😁

Zu den Konditionen einfach zuschlagen und danach könnt ihr das auch sogar mit Nägeln machen 😉

Ich glaube, dass die Mehrheit von denen, die hier und anderswo immer über die E-M1X meckern, diese nicht besitzen und deshalb davon auch nicht viel Ahnung haben, auch nicht von dem tollen C-AF, der sogar bei statischen Motiven genutzt werden kann und immer auf das nächstgelegene Motiv scharfstellt.

Gruß
alfafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Severino:

Also falls ich bei den Prognostikern mit gemeint war: ich schrieb hier schon dass die EM1X die beste MFT Kamera ist die Olympus je gebaut hat.😉 (Was aber nicht heisst, dass man einige Sachen hätte besser machen können...)

Nur muss sie ja dann auch jemand kaufen und wenn das viele täten, wäre der Preis wohl immer noch höher...

Aber wie auch immer: ich gönne jedem Besitzer die EM1X und kann die Freude über die Kamera auch nachvollziehen. Wie ich aber auch schrieb war sie für mich kein Thema, weil der Handgriff fix dran ist. 

Hingenommen !

Generell am Rande: Wer’s nicht probiert und es nur studiert bekommt allenfalls ein gefühlte Bauchantwort.
Die E-M1X ist eben speziell und nicht einfach nur zu groß für MFT - dafür aber ist  ihre Dimension super efficient designed 👍🏼🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guenthobonne:

Hallo zusammen,

Im Olympus Shop NL: 1999€

Im Olympus Shop GB: 1899£

Vielleicht geht bei uns doch noch mehr ...

Gruß 

Mit der Pflege von deutschsprachigen Webseiten hat es Olympus nicht so.

Wenn der Fachhandel 1.999 € aufruft, wäre es schon fast Wucher, wenn Olympus selbst die Kamera für 2.999 € verkaufen will. UVP und Händlerpreise liegen normalerweise viel dichter zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die E-M1X mit Rabatt vor ca 4 Wochen für 2.500€ direkt bei Olympus gekauft. Und dazu gab es das 17mm 1.2 als Zugabe nach Registrierung

Für diese superbe Kombination hätte ich wohl auch 4.000€ hingeblättert!

Für mich passt bei dieser Kamera alles und die Verarbeitung ist sehr hochwertig. 

Sogar meine Gattin sagt: Man ist die schick 😀

bearbeitet von letsgochamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Ich denke nicht, dass die Absatzprobleme und der Preisverfall bei der E-M1X Corona-bedingt sind, sondern ausschließlich damit zusammenhängen, welchen Zuspruch die Kamera in der typischen Käufergruppe findet. Solche Produkte werden ja nicht "beim Shopping" als Konsumgut gekauft, sondern eher auf der Basis von Kundenanforderungen. Corona verstärkt das ggf. etwas.

Das ist der Kameraverkauf der letzten 20 Jahre in Millionen Stück.
Die Stückzahlen stammen von Statistica , die Excel-Kurve habe ich selbst gebastelt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

666930631_KameraverkaufinMioStckvon1999bis2019.thumb.jpg.605698f3fa9a22fad8193617e38f642d.jpg

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 2
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb imago somnium:

Das ist der Kameraverkauf der letzten 20 Jahre in Millionen Stück.
Die Stückzahlen stammen von Statistica , die Excel-Kurve habe ich selbst gebastelt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

666930631_KameraverkaufinMioStckvon1999bis2019.thumb.jpg.605698f3fa9a22fad8193617e38f642d.jpg

Hoch interessant und vielen Dank für die Mühe! Ein Einbruch auf 12,2% der Spitzenstückzahl ist schon enorm. Sicherlich wird der Umsatz, aufgrund des Wegbrechens von Kompaktkameras und teilweise deutliche Preissteigerungen bei den Spitzenmodellen sowie einer vermutlich vorhandenen Verschiebung von APS-C zu Kleinbild sowie DSLR zu Systemkameras, nicht ganz so stark zurückgegangen sein, aber solche Rückgänge sind nicht aufzufangen! Wenn die Kurve in 2020 sowie ggf. den Folgejahren aufgrund einer möglichen Weltwirtschaftskrise nochmals einknickt ist das für alle Kamerahersteller ein großes Problem. Folge müssen eigentlich deutliche Preissteigerungen oder ein ruinöser Ausverkauf sein. Keine guten Vorzeichen für Weiterentwicklungen und Neuerungen!

bearbeitet von Igor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Gibt es außer den „Prognostikern“ auch E-M1X-erfahrene Anwender in diesem Thread?

Ja klar. Beste Kamera, die ich je besaß.

.

vor 5 Stunden schrieb mister smith:

Vielleicht ist ja ein Psychologe hier im Forum, der das mal beschreiben kann.

Veblen-Effekt

.

vor 1 Stunde schrieb imago somnium:

Das ist der Kameraverkauf der letzten 20 Jahre in Millionen Stück.

Wußtet ihr eigentlich, daß 91,2 % aller weltweit veröffentlichten statistischen Angaben frei erfunden sind?

Im Ernst – so eine Kurve ist doch nicht aussagefähiger als ein Kamera-Review von Steve Huff. "Kameraverkauf der letzten 20 Jahre" – was soll denn das sein? Kameraverkäufe in Deutschland? In Europa? In Japan? Weltweit? Und was für Kameras? Kompaktknipsen? Systemkameras? Kompaktknipsen und Systemkameras? Kompaktknipsen, Systemkameras und Smartphone-Kameras? Sind Überwachungskameras und Kameras für industrielle Anwendungen auch enthalten?

Deine Excel-Kurve sieht hübsch aus, ist aber vollkommen bedeutungslos. Wahrscheinlich sagt sie schon irgend etwas aus ... wir wissen nur nicht, was. :classic_dry:

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wußtet ihr eigentlich, daß 91,2 % aller weltweit veröffentlichten statistischen Angaben frei erfunden sind?

Na dann ist die Wahrscheinlichkeit ja extrem hoch, dass deine 91.2% auch falsch sind. Mit 91.2 prozentiger Sicherheit sogar. 😂😂😂

Aber deine Quelle dazu würde mich trotzdem sehr interessieren...

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 32 Minuten schrieb Omzu Iko:

Smartphone-Kameras?

Da die bei 1.5 Milliarden liegen, sind die wohl nicht mitgezählt .

Also ich kann mit "Kameraverkauf der letzten 20 Jahre in Mio. Stück" was anfangen. Und lese daraus, warum Olympus sich vom Kamerageschäft trennen will, es macht ja nur einen kleinen Teil des Umsatzes aus.

Die Diskussionen über klotzig grobe M1X oder schicke kleine PEN sind eigentlich obsolet. Die Frage ob es Sinn macht für so einen Markt überhaupt eine Kamera zu entwickeln, egal mit welchem Sensor oder in welcher Größe, ist wohl nur noch für Firmen interessant, die sonst kein Betätigungsfeld haben. 

Zwar gab es vor 2000 auch einige Hersteller, denen dieser Markt genügte, ich befürchte aber, mit den damaligen Stückzahlen ist die heutige technische Anforderung nicht mehr finanzierbar. Zum Beispiel konnte es dem Hersteller früher egal sein, welche Filme jemand in seine Kamera einlegt. Heute muss er bei den Sensoren ordentlich in Vorleistung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Severino:

Na, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja extrem hoch, daß deine 91,2 % auch falsch sind.

Ich sehe, du hast verstanden. :classic_wink:

.

vor 7 Minuten schrieb Severino:

Aber deine Quelle dazu würde mich trotzdem sehr interessieren ...

O je. Doch nicht. :classic_sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dpa:

Also, ich kann mit "Kameraverkauf der letzten 20 Jahre in Mio. Stück" etwas anfangen.

Ja – weil es zu deinen Erwartungen paßt, so daß du genau das hineininterpretieren kannst, was du hineininterpretieren möchtest. Das ist ja das perfide daran.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ich hab schon verstanden, aber wenn du schon sowas raushaust, müsstest du dir schon noch eine tolle, „seriöse“ Quelle ausdenken. Dann wärs noch lustiger.

 

Aber mal ernsthaft: entweder sind die Kamerafirmen schlechte Wirtschafter oder die Kameraverkäufe gehen tatsächlich in den Keller, oder wieso schreiben sie sonst alle rote Zahlen? Ob jetzt da die Zahlen etwas unscharf sind, spielt da eher eine sekundäre Rolle, solange die Tendenz stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Omzu Iko

Nee, zu meinen Erwartungen gehörte der Abschied von Olympus ganz bestimmt nicht.

Wer da jetzt wem was reininterpretiert hat?

Ich will einfach nur kapieren, warum ich die nächsten 10-20 Jahre nicht mehr weiterhin die hervorragenden Olympuskameras und Objektive kaufen kann. 

bearbeitet von dpa
Kindersicherung in die Formulierung eingebaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ja – weil diese Aussage zu deinen Erwartungen paßt, so daß du genau das hineininterpretieren kannst, was du hineininterpretieren möchtest. Das ist ja das perfide daran.

Na dann erklär uns doch mal wie der Zustand der Kameraindustie ist und wie du die Verkaufsentwicklung der letzten 10 Jahre einschätzt. Es scheint, dass du da mehr weisst, als die offiziellen Zahlen verraten, in die man ja das Falsche reininterpretieren kann. Ich verspreche, ich interpretiere da auch nichts rein.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus ist ja nicht blöd, das haben sie in den letzten Jahren immer wieder bewiesen. 

Und wenn ich die Kurve vom Abverkauf der (batteriebetriebenen?) Kameras sehe... glaube ich nicht das die "wahre" Kurve steil nach oben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Severino:

Aber zumindest scheinst du zu wissen, dass die obig genannten Zahlen nicht stimmen können. Woher?

Weil nicht dazugesagt wird, was "Kameraverkauf der letzten 20 Jahre" bedeuten soll, und mir dazu aus dem Stegreif locker ein halbes Dutzend verschiedene Interpretationsmöglichkeiten einfallen.

Im Gegensatz zu dir weiß ich, was ich nicht weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Gibt es außer den „Prognostikern“ auch E-M1X  erfahrene User in diesem Thread?
Für die Aspiranten: Wisst ihr eigentlich was Oly für geiles Teil hier gelungen ist - auch wenn nur bewährtes noch robuster, leistungsfähiger geworden ist und keine intergalaktischen Features, Konkurrenz niederschmetternden Extras oder State of the Art Sucher implementiert wurden? Weltklasse Witterungsbeständigkeit oder eingebautes GPS erwähne ich neben vielen eh bekannten nicht umzubringenden Hard-Funktionen nicht mal...Für die Ewigkeit gebaut aber eben nix für zarte Händchen und pessimistische Gemüter 😁

Zu den Konditionen einfach zuschlagen und danach könnt ihr das auch sogar mit Nägeln machen 😉

Dem kann ich als E-M1X Benutzer nur voll zustimmen. Obwohl ich eher kleinere Hände habe, lässt  sich die Kamera für mich sehr gut anfassen. Vor allem mit größeren Objektiven (u.a. mit dem tollen Nokton 60/0.95) einfach perfekt. GPS ist gerade für Dokumentationszwecke oder Fotos bei Ortsbegehungen (ich bin Bauingenieur im Tiefbau) unentbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Olympus.de wird die Kamera mittlerweile auch mit 1999€ gelistet und langsam werde ich auch schwach. Wollte ja eigentlich eine 1/3 kaufen... Gibt es eigentlich irgendetwas, was die 1/3 besser kann als die 1x?

bearbeitet von livrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung