Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1-X Im Preisfall


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb 68er Fujifreund:

Es scheint nicht mein Jahr zu werden , habe mir im April eine neue Kamera zugelegt und jetzt kommt dieses sehr verlockende Angebot der M1X.  Das schlimme an der Sache ist , mein Finanzminister hat sein Ok gegeben.  Seit Tagen überlege ich hin und her Ob diese Investition wirklich sinnvoll ist.   Haben ist besser als brauchen , aber eigentlich reicht mir ein Sigma 100-400 für Sony FE , kosten auch weit weniger als ein Neuanfang mit einer O-MD M1X + 12-100 F4 (ca 3000€ ) oder mit 12-40 F2,8 Pro + 40-150 F2,8 Pro (ca.3900 € ).  Mal sehen wie es weiter geht , werde mir Morgen mal die Kamera mit den Objektiven ansehen und dann eine Entscheidung treffen.  Es wird nicht leichter..... 

Vergiss dein Portemonnaie nicht 😉

VG  Karoly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Omzu Iko:

... und im Herbst gibt's neue Kameras. Und nächstes Jahr wieder neue. Am besten, man kauft niemals eine Kamera, dann hat man immer Geld für das allerneueste.

Oh , das wusste ich nicht 🤔........aber darum geht es nicht. Von Januar bis April habe ich überlegt was für eine Kamera meine X-T1 nach Fünf Jahren als Reisekamera ablösen soll. Es sollte die O-MD M5 MK3 werden , da wusste ich noch nicht das sie so eine Fehlkonstruktion wurde. ( Für mich nicht die richtige Kamera ) Wenn der Preis der M1X schon im April bei 1999,00€ gewesen , würde ich schon eine benutzen!   Also wenn ich dich richtig verstehe soll ich mein Geld bei anderen Herstellern anlegen , da gibt es dann die neusten Kameras und mit der neusten Technik.  Danke für den Tip........

 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Es scheint nicht mein Jahr zu werden , habe mir im April eine neue Kamera zugelegt und jetzt kommt dieses sehr verlockende Angebot der M1X.  Das schlimme an der Sache ist , mein Finanzminister hat sein Ok gegeben.  Seit Tagen überlege ich hin und her Ob diese Investition wirklich sinnvoll ist.   Haben ist besser als brauchen , aber eigentlich reicht mir ein Sigma 100-400 für Sony FE , kosten auch weit weniger als ein Neuanfang mit einer O-MD M1X + 12-100 F4 (ca 3000€ ) oder mit 12-40 F2,8 Pro + 40-150 F2,8 Pro (ca.3900 € ).  Mal sehen wie es weiter geht , werde mir Morgen mal die Kamera mit den Objektiven ansehen und dann eine Entscheidung treffen.  Es wird nicht leichter..... 

Er möge berichten 👍🏼
Die übliche Herangehensweise-Empfehlung:

Ausleihen was einem in den Sinn kommt, Zeit lassen beim Probieren(T&WoW) und dann guten Gewissens drüber schlafen(Camera aber unter Matraze vorher rausnehmen😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

... jetzt kommt dieses sehr verlockende Angebot der M1X.  Das schlimme an der Sache ist , mein Finanzminister hat sein Ok gegeben.  Seit Tagen überlege ich hin und her Ob diese Investition wirklich sinnvoll ist.   

Ich wär da mit solchen Überlegungen sehr vorsichtig!  Hier im Forum gibts da ganz klare Aussagen dazu, ich hab mal eine rausgepickt:

  Am 27.6.2020 um 20:47 schrieb 68er Fujifreund:

Mein Bauchgefühl hat mir Recht gegeben , lass die Finger von einer neuen Olympus Kamera. Für mich waren die letzten Neuvorstellungen etwas enttäuschend. ...

Seit 2015 benutzte ich ein Fujifiilm X Kamerasystem und dessen Entwicklung sollten sich die Olympus Verantwortlichen mal anschauen im Bezug auf Modellpflege/Firmware und Neuentwicklungen , ist sicher nicht Perfekt aber um Welten besser was in der letzten Zeit von Olympus gekommen ist.

Nur eine Meinung eines dummen Hobbyknipsers. 

😁

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Es scheint nicht mein Jahr zu werden , habe mir im April eine neue Kamera zugelegt und jetzt kommt dieses sehr verlockende Angebot der M1X.  Das schlimme an der Sache ist , mein Finanzminister hat sein Ok gegeben.  Seit Tagen überlege ich hin und her Ob diese Investition wirklich sinnvoll ist. 

Am 31.7.2020 um 11:54 schrieb 68er Fujifreund:

 , wenn du meine Posts verfolgt hast müsste dir Bekannt sein das meine mFT Objektive schon einen neuen Besitzer gefunden haben. Wechseln des System steht gar nicht zur Diskussion , es wird Fallen gelassen weil es für mich keinen Mehrwert gegenüber den anderen von mir benutzten Systemen bittet. 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt, jetzt wird seit Jahren gepredigt wir sollen flexibel sein und dann ist mal jemand flexibel und dann ist es auch wieder nicht recht.🤷‍♂️😇😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Eddie:

@ dpa:

das zeigt lediglich Fexibilität und beweist, dass die Preisgestaltung ein relevantes Kriterium für die Konkurrenzfähigkeit  und Kaufentscheidung darstellt.

Gruß

Eddie

Ja. Die "Preisgestaltung" der M1X sorgte bei mir dafür, das sie mir eigentlich viel zu teuer war. Genauer: meinem Portemonnaie! Nicht aufgrund Ihre Vor-und Nachteile. Ich habe dann aber an meinem Portemonnaie gearbeitet und bin noch nicht mal sauer, vor über einem Jahr mal mehr dafür bezahlt zu haben.

Andere entscheiden sich aufgrund des Preises(!) gegen das Produkt, fangen dann aber an, diese Preisentscheidung (kann oder will ich mir nicht leisten, beides völlig legitim) mit "Argumenten" zu füttern, bei der M1X der "klobig klotzige Verrat am mft-Gedanken", beim aktuellen 100-400 mm die seitenlange Kritik am fehlenden Sync-IS, (ohne überhaupt zu wissen, ob man mit dem eingebauten OIS auch ohne Sync-IS schon ganz passabel arbeiten kann).

Wenn dann aber alle diese zuvor in aller Schärfe vorgetragenen gewichtigen Gegenargumente und in andere Kamerasysteme verweisenden Vergleiche plötzlich in der Luft verpuffen, nur weil der heiße Preis um 30% gefallen ist, dann hat man doch letztlich nur um den heissen Brei herumgeredet.

Schwamm drüber! M1X kaufen und mft hautnah "at its best" erleben!

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Severino:

Ach kommt, jetzt wird seit Jahren gepredigt wir sollen flexibel sein und dann ist mal jemand flexibel und dann ist es auch wieder nicht recht.🤷‍♂️😇😉

Wieso flexibel? Er wollte die M1X schon immer..😍 

Finanzminister können einem das Leben aber richtig schwer machen. Das muss gut vorbereitet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb dpa:

Wieso flexibel? Er wollte die M1X schon immer..😍 

Finanzminister können einem das Leben aber richtig schwer machen. Das muss gut vorbereitet sein.

Dafür hat er jetzt ein schwieriges Leben und muss schwere Entscheidungen treffen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Severino:

Dafür hat er jetzt ein schwieriges Leben und muss schwere Entscheidungen treffen.😉

Vor allem muss er sich seine mühevoll verkauften Objektive erneut besorgen. Da ist es mit dem Preis der Kamera ja nicht getan. Aber wer weiß, nachdem man ihm seine (vorsichtig ausgedrückt) schwankende Haltung vorführt, evtl. bleibt er dem Forum ja als 68mftfreund erhalten. Wobei mir auffällt, die 68er, die waren mir immer suspekt😁

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jsc0852:

Vor allem muss er sich seine mühevoll verkauften Objektive erneut besorgen.

Nein war nicht mühevoll , aber sollte es die M1X werden dann werden Pro Objektive folgen. 😉

Und nicht zu vergessen ein Novoflex Adapter für Leica M Objektive!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag habe ich mir die M1X beim Fotohändler mal etwas genauer angesehen und muss sagen eine klasse Kamera.  Sie liegt mir sehr gut in der Hand , alle Knöpfe und Schalter sehr gut erreichen.  Auch mit dem Sucher habe ich als Brillenträger keine Probleme.  Das Gewicht von fast 1Kg ist mir nicht negativ aufgefallen.  Bei dem jetzt aufgerufen Preis kann man nichts verkehrt machen , wenn einem die Größe der Kamera nichts ausmacht.  Laut aussage des Verkäufers verkauft sich die Kamera nach der Preissenkung  sehr gut.  

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Weit Oerp:

Mir war die X mit Originalpreis schon zu groß, durch Preissenkung wird die Kamera nicht kleiner, so what...

Stimmt, als Daily Cam habe ich mich nach dem T & W mit der 1/X für die 1/3 entschieden. Interessant wird sie allerdings durch das gute Handling mit 40-150 oder 300, jeweils auch mit MC 14/20. Wäre die Preissenkung vor meiner Kaufentscheidung gekommen, wäre die 1/2 geblieben und die 1/X mit eingezogen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Netze:

Stimmt, als Daily Cam habe ich mich nach dem T & W mit der 1/X für die 1/3 entschieden. Interessant wird sie allerdings durch das gute Handling mit 40-150 oder 300, jeweils auch mit MC 14/20. Wäre die Preissenkung vor meiner Kaufentscheidung gekommen, wäre die 1/2 geblieben und die 1/X mit eingezogen 😉

Ich Teste sie gerade ab heute bis Montag . Obwohl ich die Kamera bis dato noch nicht in der Hand hatte bin ich mit den ersten Bilder bei Regen, Bewölkung und Sonne heute zufrieden. BIF war angesagt und ein paar hatten Mitleid mit mir und sind geflogen. Der AF ist viel zackiger als der von meinen M1 MII und mit denen bin ICH schon sehr zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung