Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M10 IV – Neues OM-D Einsteigermodell


Empfohlene Beiträge

Olympus stellt heute mit der OM-D E-M10 IV eine neue und sehr kompakte Einsteiger-Kamera für das OM-D System vor.

Zielgruppe sind Aufsteiger vom Smartphone, die nach höherer Bildqualitöt suche, Einsteiger in die Fotografie mit Systemkameras und MFT-Besitzer, die auf der Suche nach einer kompakten Zweitkamera sind.

Die neue Kamera soll 699 € (Gehäuse) bzw. 849 € mit den 14-42 EZ im Kit kosten und gegen Ende August in den Handel kommen.

Die technischen Eckdaten zur Olympus OM-D E-M10 IV

  • 20MP Sensor (bekannt aus der PEN-F)
  • Prozessor Truepic VIII (wie E-M1X)
  • Bildstabilisator mit 4,5 EV Belichtungsgewinn
  • Serienbilder mit 8,7 Bilder/s (mechanisch) bzw. 15 Bilder/s (elektronisch)
  • Zwischenspeicher für 42 RAW-Bilder in Folge
  • Touchdisplay lässt sich nach unten in Selfie-Modus klappen
  • Umfangreiche Szenenmodi (SCN), Art Filter (ART) und Spezialfunktionen (AP) direkt über Moduswahlrad auswählbar
  • Laden per Powerbank über USB-Anschluss
  • Elektronischer Sucher mit 2,4 MP

Bilder Olympus OM-D E-M10 IV

OM-D_E-M10_Mark_IV_schwarz-top.jpg OM-D_E-M10_Mark_IV_schwarz-back.jpg OM-D_E-M10_Mark_IV_schwarz-front.jpg
OM-D_E-M10_Mark_IV_silber-top.jpg OM-D_E-M10_Mark_IV_silber-back.jpg OM-D_E-M10_Mark_IV_silber-front.jpg
OM-D_E-M10_Mark_IV_selfie-front.jpg OM-D_E-M10_Mark_IV_selfie-back.jpg
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Alex1204:

Kann man den aus Hüfthöhe mit diesem Display dann noch fotografieren? sprich nach oben klappen?

Nicht nach oben klappen können wäre äußerst unschön, nach unten ist nur für Selfies ohne Stativ und das noch unhandlich auslösend möglich.

Schade wenn sich dies bewahrheitet, haben meine GX80 umsonst gezittert, im Fotokoffer aussortiert zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Body only für 699 € ist noch keine Info auf der Homepage. Ein hochklappbares Display wird bei den Produktfotos nicht gezeigt, die Hoffnung darauf sinkt rapide

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m10_mark_iv/e_m10_mark_iv_kits_boxcontents.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Nicht nach oben klappen können wäre äußerst unschön, nach unten ist nur für Selfies ohne Stativ und das noch unhandlich auslösend möglich.

Schade wenn sich dies bewahrheitet, haben meine GX80 umsonst gezittert, im Fotokoffer aussortiert zu werden...

Im letzten Bild ist doch der Klappmechanismus erkennbar. Natürlich ist das Display nach oben zu klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Von einem Body only für 699 € ist noch keine Info auf der Homepage. Ein hochklappbares Display wird bei den Produktfotos nicht gezeigt, die Hoffnung darauf sinkt rapide

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m10_mark_iv/e_m10_mark_iv_kits_boxcontents.html

Auf der Seite eben gesehen, das ist die gleiche Mechanik wie bei der E-M1.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Auf den zweiten Blick alles richtig gemacht, kann die Kamera auch Sync IS / Dual IS oder wie auch immer?

Eine gute Frage, die mich auch interessiert!

Zusatz: Man könnte sich fragen, ob des zukünftig nun noch die PL's geben muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Bilder kann die Kamera mit der Focusbracketing Funktion abspeichern? Ich habe da nichts drüber gefunden und da man ja die M10 III auf 8 Bilder gegenüber der M10 II mit 999 Bildern "kastriert" hat, wäre es interessant, ob das Gehäuse IV auch für Makrofotografen geeignet ist.

bearbeitet von tax4546
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alex1204:

Zusatz: Man könnte sich fragen, ob des zukünftig nun noch die PL's geben muss?

ja klar.

Die PEN Reihe ist ja speziell die Einstiegsdroge - wesentlich günstiger und außerdem wird bei der PEN Serie auch mehr auf das aussehen Wert gelegt als auf die Inneren Werte. Die OM-D Serie sieht halt sehr nach Kamera und sehr technisch aus - wer das nicht mag, greift zur PEN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tax4546:

Wie viel Bilder kann die Kamera mit der Focusbracketing Funktion abspeichern? Ich habe da nichts drüber gefunden und da man ja die M10 III auf 8 Bilder gegenüber der M10 II mit 999 Bildern "kastriert" hat, wäre es interessant, ob das Gehäuse IV auch für Makrofotografen geeignet ist.

Ich habe die E-M10III. Ja, auch die ist für Makro geeignet, obwohl im Focus Bracketing in einem Rutsch nur 8 Aufnahmen möglich sind. Wir wissen aber nicht, was die IV kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die OMD E-M 10 III nicht auch als Kamera für Umsteiger von Smartphone Fotografie zur Kamera beworben. Ebenso die Pen E PL-8.

Wünsche der Kamera und Olympus einen großen Erfolg damit. 

Drei Wochen Urlaub in Deutschland und die gesichtete Anzahl der Kameras die in den Händen von Fotografen getragen wurden, passen in zwei Einkaufstaschen, lassen nur einen Schluß zu.

Denen ist die Technik  in der kleinen Schachtel mit Batterie egal.

Sie kaufen keine Kamera. Egal welche Firma es auch sein mag.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tax4546:

Genau das würde mich interessieren... 8 Bilder Focusbracketing wären mir zu wenig. I.d.R. verrechne ich 20-40 Bilder mit Helicon Focus.

 

Ich auch. Freihändig ergibt sich automatisch ein Fokusversatz. Mit iPhone gesteuert kann man den Fokus etwas versetzen und eine neue Session starten. Geht gut (meine Erfahrung), ist allerdings nicht so elegant wie mit 99 Aufnahmen wie bei der IIer.

Einen hab ich noch: Elektronischer Verschluss ist frei, Blitz zuschaltbar 1/20 sek!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung