Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M10 IV – Neues OM-D Einsteigermodell


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb mhg3r:

Ich freue mich, daß Olympus nach den "Verkaufs-Turbulenzen" eine (natürlich schon lange geplante) neue Kamera rausbringt. Besonders, weil ich meine Frau zur MFT-Fotografie bringen möchte. Im Moment fehlen mir aber noch gute Gründe, die IV statt der III zu kaufen. Die bekomme ich beim Händler meines Vertrauens für beinah den halben Preis. Ob es die 4 Megapixel mehr für eine Umsteigerin von Kompaktkamera und Smartphone wirklich sein müssen? Hmm ...

Aus meiner Sicht gibt es drei Gründe für die IV:
1. Elektronischer Verschluss in A/P/S/M
2. echter Panorama Modus
3. (angeblich) besserer C-AF

In der E-M10 III ist der Elektronische Verschluss nur im >AP> Lautlos Modus verfügbar und nicht in A/P/S/M.  Der Panorama Modus unterstützt nur die Zusammensetzung der fertigen Bilder am PC mit Olympus Workplace. Der C-AF arbeitet recht gut im Video Modus, aber nicht im Foto-Modus (ist eben Kontrast AF).

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Royalroyber:

Also ich finde auch den Bildschirm für Selfies super... 

Vielen Dank. Selfies machen wir nicht 🙂 Und irgendwie bin ich noch Old School und habe immer 2 Akkus mit - USB ist mir nicht so wichtig. Silent Mode in allen Programmen ist natürlich schon gut - ich bin mir nur nicht sicher, wann meine Frau sich von A und P mal zu anderen Programmen traut. Und im Moment gibt es die II und die III neu für 450 EUR. Naja, bis Weihnachten ist es nich etwas hin.

Hmm, liest sich miesepetrig, meine ich aber nicht so. Also nochmals vielen Dank für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hoss:

Aus meiner Sicht gibt es drei Gründe für die IV:
1. Elektronischer Verschluss in A/P/S/M
2. echter Panorama Modus
3. (angeblich) besserer C-AF

 

Danke! Tatsächlich war, als ich Peter Forsgards Video gesehen habe, der C-AF ein Punkt, den ich interessant finde; der elektronische Verschluß für mehr Programme ist auch ganz gut. Panoramen fotografiere ich sehr selten. Aber Roayalrober hat wahrscheinlich mit seinem Tip recht, die Kamera(s) erst mal in die Hand zu nehmen. Also warte ich mal, bis sie beim Händler aufschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hoss:

Aus meiner Sicht gibt es drei Gründe für die IV:
1. Elektronischer Verschluss in A/P/S/M
2. echter Panorama Modus
3. (angeblich) besserer C-AF

In der E-M10 III ist der Elektronische Verschluss nur im >AP> Lautlos Modus verfügbar und nicht in A/P/S/M.  Der Panorama Modus unterstützt nur die Zusammensetzung der fertigen Bilder am PC mit Olympus Workplace. Der C-AF arbeitet recht gut im Video Modus, aber nicht im Foto-Modus (ist eben Kontrast AF).

Zumindest 1.)  ist ein deja-vu- die M10 Mark 2 hat diese Möglichkeit. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb janni:

Zumindest 1.)  ist ein deja-vu- die M10 Mark 2 hat diese Möglichkeit. 

Jan

Eben. Das Thema ist erledigt. Weiß der Deibel was Olympus da geritten hat, dieses Feature ohne Grund einzusperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mhg3r:

Vielen Dank. Selfies machen wir nicht 🙂 Und irgendwie bin ich noch Old School und habe immer 2 Akkus mit - USB ist mir nicht so wichtig. Silent Mode in allen Programmen ist natürlich schon gut - ich bin mir nur nicht sicher, wann meine Frau sich von A und P mal zu anderen Programmen traut. Und im Moment gibt es die II und die III neu für 450 EUR. Naja, bis Weihnachten ist es nich etwas hin.

Hmm, liest sich miesepetrig, meine ich aber nicht so. Also nochmals vielen Dank für die Antwort!

Nee, nicht miesepetrig. Die Kameras haben noch ihre Berechtigung: entweder volles Einstellpotential (II) oder spritzig schnell mit guten Video-Features und billiger (III) oder eben die Neue.

In meinem Link habe ich einige Erfahrungen mit der E-M10 III beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hoss:

In meinem Link habe ich einige Erfahrungen mit der E-M10 III beschrieben.

Wow, was für tolle Fotos! Und beim ersten Überfliegen: Was für eine interessante Diskussion. Da wir beide nicht so die Video-Filmer sind, wird die Mark II noch mal interessanter. Vielen Dank.

bearbeitet von mhg3r
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mhg3r:

Wow, was für tolle Fotos! Und beim ersten Überfliegen: Was für eine interessante Diskussion. Da wir beide nicht so die Video-Filmer sind, wird die Mark II noch mal interessanter. Vielen Dank.

Danke. Das meinte ich, alle M10 sind mit ihren Spezifikationen interessant - je nach Zielgruppe. Die Mk III ist allerdings recht fix, da sie den Prozessor der E-MII besitzt. Und nicht zu vergessen die sehr kurze Auslöseverzögerung. Alle meine Bienen/Hummel Fotos habe ich mit einfacher Auslösung und nicht mit Serienfunktion Hi/Lo gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem review auf mirrorlesscomparison kommt der AF der 10.4 nicht gut weg. Anbei die Videos aus dem review:

Video 1

Video 2

Es bleibt wohl bei der Regel; wer bei Olympus einen halbwegs zeitgemäßen AF möchte, der nehme ein Model mit Phasen AF.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne bei den heutigen nicht standartisierten „Tests“ von Kameras und Objektiven, wahlweise durchgeführt von Visionären, Influencern, Amateuren, echten Profis und solchen, die meinen es zu sein, aber auch Labortester vs. Feldtester, ist ja, dass sich jeder Leser/Anseher einen in sein vorgefasstes Meinungsbild passenden aussuchen kann.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Marsupilami:

In diesem review auf mirrorlesscomparison kommt der AF der 10.4 nicht gut weg. Anbei die Videos aus dem review:

Video 1

Video 2

Es bleibt wohl bei der Regel; wer bei Olympus einen halbwegs zeitgemäßen AF möchte, der nehme ein Model mit Phasen AF.

Ja, Review schon gesehen. Meine Erfahrungen mit der 10 III sind allerdings andere. Besser als das, was im Review gezeigt wird. Und ja, Phasen AF ist dafür besser geeignet und wer darauf angewiesen ist greift zur E-M5 oder 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wteichler:

Das Schöne bei den heutigen nicht standartisierten Tests von Kameras und Objektiven ist ja, dass sich jeder einen in sein vorgefasstes Meinungsbild passenden aussuchen kann.

Ach, immerhin bieten diese Reviews Einblicke in die Funktionen und man kann im Vergleich der unterschiedlichen Reviews abschätzen, ob einem die Kamera zuspricht oder nicht.

Zur IV: warum kein Phase-AF implementiert wurde, ist mir ein Rätsel. Mit 15 Bilder/Sek für Birding ist das doch schon must have. Ohne Pro Capture u. a. fehlenden Funktionen ist doch der Abstand zu den großen Modellen groß genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wteichler:

ist ja, dass sich jeder Leser/Anseher einen in sein vorgefasstes Meinungsbild passenden aussuchen kann.

Ja, das finde ich praktisch. Ich habe mir meine Linsen bisher immer nach Bauchgefühl gekauft, und hinterher die entsprechenden Tests herausgesucht, die mir bestätigt haben, dass meine Entscheidung goldrichtig war.

Ich hatte auch eine Weile überlegt, vor Anschaffungen hier im Forum nachzufragen; habe das aber wieder verworfen, weil man hier ja in der Regel viel zu unkritisch ist, was Olympus-Produkte angeht 😉

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hoss:

Zur IV:.....

Weil die Zielgruppe nicht weiß, was Kontrast- oder Phasen-AF ist und weil sie auch noch nie was von Birding gehört hat, weil der Sensor mit PDAF-Pixeln xx% teurer ist und die Auswertung des PDAF mit nachfolgendem Schönrechnen der teilmaskierten Pixel mehr Rechenleistung erfordert, was wiederum Wärme generiert deren Abführung aus dem allseits gewünschten Minigehäuse problematisch sein könnte und vor allem weil es für die Leute, die wissen wie man S-AF oder C-AF nutzt und die unbedingt „birden“ wollen, drei aktuelle Olympus-Kameras mit PDAF gibt usw. usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hoss:

Ja, Review schon gesehen. Meine Erfahrungen mit der 10 III sind allerdings andere. Besser als das, was im Review gezeigt wird

Ich hatte die E-PL 10 von der ich denke, dass die bzgl. AF der 10.3 entspricht. Und die E-PL10 hat sich ± so gezeigt wie in den Videos von mirrorlesscomparison zur 10.4. Das zeigt mir das verschiedene Menschen die AF Perfomance eines Gehäuses sehr unterschiedlich wahrnehmen können. Es zeigt auch das Olympus keinen Willen und vielleicht keine Ressourcen hat Gehäuse wirklich weiter zu entwickeln. Sonst wäre die PEN F II schon am Markt, vielleicht mit etwas weniger haptisch höchstwertiger Ausstattung und dafür preiswerter. Stattdessen werden bestehende Kameras wenig verbessert (E-PL10, M10.4), um Kaufanreize zu setzen. Führend im Haifischbecken ist man damit nicht. Im Detail wird weggespart, man muss jetzt doch die Ladeschale separat für 60€ erwerben? Jetzt habe ich eine GX9 bestellt.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die 10.2, bin aber mit dem Autofokus zufrieden. Ich finde ihn sehr präzise, bei allen Objektiven die ich besitze. Ich nutze C-AF nicht andauernd, aber wenn ich es mal mache habe ich jetzt nicht ungewöhnlich viel Ausschuss. Ich habe noch nie mit Phasen-AF fotografiert, aber meine Erfahrung mit dem Kontrast-AF ist positiv und weckt jetzt bei mir keine Begehrlichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Marsupilami:

Stattdessen werden bestehende Kameras wenig verbessert (E-PL10, M10.4), um Kaufanreize zu setzen. Führend im Haifischbecken ist man damit nicht. Im Detail wird weggespart, man muss jetzt doch die Ladeschale separat für 60€ erwerben? Jetzt habe ich eine GX9 bestellt.

Bei der E-PL10 mag es stimmen, das sich wenig verbessert hat, ohne Sucher ein NoGo. Die E-M10 IV  hingegen ist im Vergleich zur GX9 ein ernstzunehmender Wettbewerber im mFT-Haifischbecken, das muss ich als GX80 User anerkennen, zumal Selfie-Monitor, Gesichtserkennung, Panorama, AP, ART und SCN, Live Composite und 4K als auch die kundenfreundliche Arbeitsoberfläche ohne technische Beschneidung wie bei der E-M10 III lobenswert sind. 
 

Übrigends die GX9 hat wie die GX80 einen Netzadapter und ein USB-Kabel, aber keine Ladeschale, Gleichstand zur E-M10 IV 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Übrigends die GX9 hat .... keine Ladeschale, Gleichstand zur E-M10 IV 

Da ist es mir bekannt und wegen dem günstigeren Anschaffungspreis im Vergleich zur 10.4 akzeptiert. Warum beide Gehäuse keinen USB-C haben verstehe ich nicht, da geht es nur um Cent Beträge.

Die anderen Eigenschaften, die Du aufzählst, sind manchen wichtig, manchen weniger. Ich gehöre zu letzteren. Zumal die GX9 ja einige davon hat. Einen guten AF halte ich für sehr wichtig, da bin ich bei der 10.4 skeptisch ob der vergleichbar ist zu dem der GX9 (die GX9 hat einen besseren AF als die GX80). Auf jeden Fall erwarte ich bei einem Gehäusepreis von 700€ einen zeitgemäßen AF, und das heißt bei Olympus bisher Phasen AF. Warten wir es ab, ich würde mich freuen für Olympus wenn die 10.4 bzgl. AF mit den aktuellen und vergleichbaren Panasonic Modellen gleichziehen kann, bzgl. dem verlinkten Video review wäre ich vorsichtig.

Eine PEN F II mit der Hardware der E-M1.2 zum momentanen Straßenpreis der E-M1.2 (1030€) - würde ich sofort kaufen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der AF der M10 III ist schon schnell, da kann ich nicht meckern. Wird bei der IV auch so sein.

Ich denke für alle, die eine E-M10 II besitzen und auf eine neue M10 spekulieren, könnte das was werden. Die E-M10 II ist ja noch da.

Die Mängelliste zur IIIer ist abgearbeitet; ich hatte diesbezüglich auch Kontakt zu Olympus und denen klar gemacht, das man zwar mit "Herzchen" P-Shift knipsen, aber schlecht fotografieren kann, z.B. Astro-Aufnahmen oder Aufnahmen mit Spot-Belichtung u. ä..

Die immer noch eingeschränkte Einstellungsvielfalt bei den Bracketing-Modi ist aus meiner Sicht nicht so gravierend, da sie in der Session umgangen/erweitert werden kann. Das sind so meine Erfahrungen. Z. B. ändert sich die Fokusschrittweite in Abhängigkeit von Entfernung und Blende, so das bei Einstellung "geringer Fokusunterschied" sich die Schärfeebenen aneinander reihen. Ich komme häufig mit weniger als 8 Aufnahmen aus und wenn nicht, wird sofort neu ausgelöst und 8 weitere Aufnahmen kommen dazu. Wichtiger ist Olympus wohl die Einfachheit der Bedienung, so das auch andere Zielgruppen angesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Nach Jared Polin ist es mal schön etwas für die Frauenquote zu tun,

Also ich muss ja sagen, ich finde die Kamera echt klasse. Meiner Frau wird sie auch gefallen (die mag die „fetten“ E-M1 Bodies nicht so 😉).

Sie ist ideal für Städtetouren, Streetfotografie (Klappdisplay!) und immer dabei. Abdichtung brauchte ich dafür bisher nicht.
Ich werde damit mein M.12mm f/2 reaktivieren, dass mir an der E-M1 etwas verloren vorkommt. Vielleicht kaufe ich noch das M.17mm f/1.8 dazu.
Sehr gut gefällt mir auch der neu gestaltete Handgriff und der integrierte Blitz.

Ich hätte ja lieber einen seitlichen Sucher gehabt, wie bei der Pen-F, aber die (Mk II) wird ja nun wahrscheinlich nicht mehr kommen. Egal.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb christian_m:

 

Sehr gut gefällt mir auch der neu gestaltete Handgriff und der integrierte Blitz.

Ich hätte ja lieber einen seitlichen Sucher gehabt, wie bei der Pen-F...

Viele Grüße 
Christian 

Du wirst sehen, das Klappdisplay ist um Längen schneller schussbereit für Streetfotografie und um ein Vielfaches unauffälliger.

Meine schnuckelige und häufig benutzte GX80 hat auch ein Klappdisplay und einen Masterblitz aus dem Zubehör. 

Der integrierte Blitz hat leider seine „RC“-Eigenschaft verloren, Olympus möchte natürlich gerne seine neue RC-Blitzserie verkaufen. Ob der eingebaute Blitz ein Federscharnier besitzt um auch indirekt zu blitzen? Ich glaube eher nicht. 

5ACC2B24-D81C-470D-A341-D0B16E3F56A8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung