Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M10 IV – Neues OM-D Einsteigermodell


Empfohlene Beiträge

Da bin ich nicht ganz bei dir. Meine erste MFT Kamera war eine PM 1. Später eine EP 2. Beide konnten mit den FT Optiken etwas anfangen.

Ein FT 35-100mm hattest du in der Hand und die Kamera bedient.

Warum muss immer die Kamera /Hand das ganze halten ?

Und nun, Sackgasse. Nene so nicht.

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die E-M 10 IV kann den AF der alten FT-Optiken nicht mehr ansprechen. Aber wer kauft sich eine E-M10 IV, um große, teils auch monströse FT-Optiken damit zu betreiben?

Trotzdem - vom Grundsatz her ist es schon schade; es ist halt erkennbar, wohin der Hase laufen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb wolfcgn:

Nun ja, die E-M 10 IV kann den AF der alten FT-Optiken nicht mehr ansprechen. Aber wer kauft sich eine E-M10 IV, um große, teils auch monströse FT-Optiken damit zu betreiben?

Trotzdem - vom Grundsatz her ist es schon schade; es ist halt erkennbar, wohin der Hase laufen wird...

E-M10 III verkrüppelt ... noch schlimmer, Korrektur nur via Neukauf S-Version, E-M5 III abgespeckt und kein Capture mehr, E-M10 IV Bremse für alte Linsen eingebaut. Welche Funktionen die neuen Kameras von Olympus morgen besitzen weiß kein Mensch. Aber das wichtige Funktionen fehlen, das ist sicher.

Was ist das für eine Produkt Politik? Da schämt man sich ja fremd.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hoss:

Was ist das für eine Produkt Politik?

Na ja. Ich würde sagen, ein Modell für Fotografie- oder Markeneinsteiger wird nicht an Objektiven ausgerichtet, die seit zehn Jahren nicht mehr gebaut und verkauft werden.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende Unterstützung der FT Linsen steht aber noch nicht einmal im Kleingedruckten. Bisher konnte ich mit den Unterschiedlichsten Gehäusen loslaufen und bei den meisten Aufgaben untereinander tauschen . 

Gerade bei Reisen und einem defekt..nimm meine, dann kannste weitermachen.

Jetzt läufst du erstaunt erst einmal gegen die Wand und fragst dich hat mein Objektiv den defekt und die Mark 4 ebenso, nein sie kann es nicht.

Darauf kommt man doch nie.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blitz:

Die fehlende Unterstützung der FT Linsen steht aber noch nicht einmal im Kleingedruckten. 

Grüße Wolfgang 

So war es ja auch mit der fehlenden Konfiguration „PCM Recorder Link“der E-M1 III  für das kürzlich von mir erworbene und stark beworbene Video-Kit LS-P4. Diesen PCM-Recorder Eingang gab es noch bei der E-M1 II und der E-M5 II. 
Soviel zu der von mir erwähnten Ehrlichkeit von OLYMPUS, der Prozessor der E-M1 III so schnell wie  zwei Prozessoren der E-M1X. blablabla. Alles muss man jetzt selbst recherchieren und hinterfragen, der solide Vertrauensvorschuss den ich bei der E-M1 hatte weil ständig das Produkt positiv weiterentwickelt wurde durch Firmware wird für mich  persönlich gerade stark in Frage gestellt. Sehr schade!

Obwohl ich die E-M10 IV als leichtes Gepäck weiterhin interessant finde. ...

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli´s Oly Die sparen aus Kostengründen schon seit längerem massiv bei der Entwicklung, siehe auch den nicht mehr zeitgemäßen niedrig auflösenden Sucher der neuen EM1-III, oder dem fehlenden Sync IS am neuen 100-400 (Sigma), oder dem nicht vorhandenen Tiererkennungs-AF. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Libelle103:

Die sparen aus Kostengründen schon seit längerem massiv bei der Entwicklung

Quelle?

vor 5 Minuten schrieb Libelle103:

dem fehlenden Sync IS am neuen 100-400

Wozu ist das nochmal wichtig?

vor 5 Minuten schrieb Libelle103:

(Sigma)

🙄

vor 6 Minuten schrieb Libelle103:

nicht vorhandenen Tiererkennungs-AF

Weil in der Software Unterstützung für alte Objektive mitgeschleift werden muss?

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie stimmt ja (fast) alles was ich hier so lese.

Zielgruppe der E-M10 IV sind aber Einsteiger, und das sind wir nicht !
Wie urteilen den echte Einsteiger ?

Das Urteil eines Rennfahrers wird für ein FunCar selten positiv sein, einige Details vielleicht schon, aber nie als Ganzes.

Wir wurden in der Vergangenheit doch ziemlich verwöhnt, ein Niveau das schwer oder garnicht haltbar ist.

Ich möchte meine Fotografie nicht auf Einstellen-Abdrücken reduzieren und freue mich über einen
Treffer, den ich ohne 100%-Technik-Unterstützung lande, mehr, als wenn mir die Kamera alles abgenommen hat.

 

Antwort ansehen

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Philipp ZH:

irgendwie stimmt ja (fast) alles was ich hier so lese.

Zielgruppe der E-M10 IV sind aber Einsteiger, und das sind wir nicht !
Wie urteilen den echte Einsteiger ?

Das Urteil eines Rennfahrers wird für ein FunCar selten positiv sein, einige Details vielleicht schon, aber nie als Ganzes.

Wir wurden in der Vergangenheit doch ziemlich verwöhnt, ein Niveau das schwer oder garnicht haltbar ist.

Ich möchte meine Fotografie nicht auf Einstellen-Abdrücken reduzieren und freue mich über einen
Treffer, den ich ohne 100%-Technik-Unterstützung lande, mehr, als wenn mir die Kamera alles abgenommen hat.

 

Antwort ansehen

Aha  - die 10er Serie taugt für "Nichteinsteiger" also nicht ? Thomas Leuthard hat damit fabioses produziert - auch ich (fotografiere schon ein paar Tage) und bin für bestimmte Anwendungen sehr glücklich mit ihr. Für besondere Aufgabengebiete benötigt man spezielles Werkzeug - da reiht sich die 10er Serie sehr gut ein. Ich habe übrigens nirgends bei Olympus den Hinweis auf eine "Einsteigerkamera" gefunden, was immer das auch bedeuten soll. Vielmehr gibt es den Hinweis "Alltagsbegleiter /Technikwunder / Leicht / Klein / Leistungsstark ... ) und genau das ist es, sie ergänzt die restlichen Modelle. Die 10er Serie richtet sich also an alle die das wünschen. Vielleicht noch eine Anmerkung - es gibt Fotografen die langjährig unterwegs sind und Kameras haben, die kosten einen Kleinwagen. Die Ergebnisse hätte sie aber auch mit jedem Handy oder einer "Kompakten" hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb JUBFOTO:

Aha  - die 10er Serie taugt für "Nichteinsteiger" also nicht ?

Ist ja nicht so wie mit schwarz und weiß.
Kann man so sehen, wenn man will, führt aber zu nichts.

Jedes Produkt wird mit Blick auf eine Zielgruppe entwickelt. Das heißt ja nicht, das alle anderen ausgeschlossen sind. Was soweiso nicht möglich wäre.

Viele Grüße 
Christian 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

So war es ja auch mit der fehlenden Konfiguration „PCM Recorder Link“der E-M1 III  für das kürzlich von mir erworbene und stark beworbene Video-Kit LS-P4. Diesen PCM-Recorder Eingang gab es noch bei der E-M1 II und der E-M5 II. 
Soviel zu der von mir erwähnten Ehrlichkeit von OLYMPUS, der Prozessor der E-M1 III so schnell wie  zwei Prozessoren der E-M1X. blablabla. Alles muss man jetzt selbst recherchieren und hinterfragen, der solide Vertrauensvorschuss den ich bei der E-M1 hatte weil ständig das Produkt positiv weiterentwickelt wurde durch Firmware wird für mich  persönlich gerade stark in Frage gestellt. Sehr schade!

Obwohl ich die E-M10 IV als leichtes Gepäck weiterhin interessant finde. ...

Das ist das, was ich meinte. Viele spezielle Funktionen werden weg gelassen ohne ausreichend begründete Informationen nicht geliefert - man tappt im Dunkeln. Das eine E-M10 IV ohne FT Objektiv-Unterstützung ist, ist ja kein Weltuntergang und auch verschmerzbar. Allerdings häufen sich die Einschränkungen auch bei E-M5 und E-M1. Es ist nicht mehr durchgängig klar, was als nächstes dem Rotstift zum Opfer fällt und wie die "professionelle" Produktlinie plaziert wird. Gerade die E-M5 Produktlinie wäre für Video/Audio-Aufnahmen (Videoblogger) interessant - wenn sie denn die notwendig vollständigen Features implementiert hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Aufregung nicht. Die Ansage nach Aufgabe der DSLR und bei Übergang zu OM-D war, dass es immer eine Kamera geben wird, die die FT-Linsen unterstützt. Dass die Zusage bislang eingehalten wurde, kann man ja wohl nicht leugnen. Das klammheimliche Ausbremsen bei der neuen EM-10 ist etwas unsouverän und befeuert die üblichen Untergangsspekulationen. Olympus hätte offen sagen sollen, dass man bewusst (vielleicht mit Begründung) bei der 10 darauf verzichtet. Es ist schade, aber nicht so dramatisch, wie hier diskutiert wird. Sollte dies bei den nächsten Modellen so weitergehen, dann sieht die Sache schon anders aus.

bearbeitet von Menning
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christian_m: Deine Frage unter #135: Sorry, aber das wurde in unterschiedlichen Threads erst vor kurzem, hier schon rauf und runter diskutiert. Wenn ich jetzt noch mal alles erkläre, wünscht man mir hier, das mich der Blitz beim Sch... trifft, was ich mir nicht so angenehm vorstelle und das im frisch renovierten Bad....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Libelle103:

Deine Frage unter #135: Sorry, aber das wurde in unterschiedlichen Threads erst vor kurzem, hier schon rauf und runter diskutiert.

Du wirst sicher verstanden haben, dass die Frage nicht ganz ernst gemeint war.
Es wird hier halt viel diskutiert auf Grundlage von andauernd wiederholten Spekulationen (siehe auch Teile von #134).

Natürlich will ich diese Diskussion nicht nochmal anfachen, aber das ständige hervorkramen dieser total unwichtigen Details macht es auch nicht viel besser.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Olyphant:

Was der Eine für total unwichtig erachtet, muss allerdings nicht auch für alle Anderen gelten.

Und was andere nicht benötigen ist für den einzelnen wichtig, mag ja sein. Deswegen wird Olympus allerdings nicht alles und jedes gewünschte von einzelnen oder vielen anderen umsetzten, weil es einfach nicht möglich ist. Die eierlegende Wollmilchsau hatten wir in der Form der M1II ziemlich lange und durch Firmwarepflege (KOSTENFREI) wurden die Möglichkeiten immer mehr aufgebohrt. Jetzt hat eben einer die Reißleine gezogen und gesagt dass es so eben nicht geht. Alles ein Zusammenspiel zwischen Entwicklung, Produktmanagement und Marketing. 
Das hier allerdings immer und in epischer Breite und Länge die eben nicht vorhandenen Dinge durchgekaut werden, macht die Situation auch nicht anders. Wer mit den gegebenen Equipment, ob neu oder alt, unzufrieden ist der kann sich doch problemlos nach was neuen umschauen (hier meine ich die Hobbyfotografen und nicht die Profis, welche natürlich ihre Investitionen schützen wollen und müssen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jsc0852:

Das hier allerdings immer und in epischer Breite und Länge die eben nicht vorhandenen Dinge durchgekaut werden, macht die Situation auch nicht anders. Wer mit den gegebenen Equipment, ob neu oder alt, unzufrieden ist der kann sich doch problemlos nach was neuen umschauen (hier meine ich die Hobbyfotografen und nicht die Profis, welche natürlich ihre Investitionen schützen wollen und müssen). 

Die ständigen Wiederholungen nerven, da gebe ich dir Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir zu den FT-Linsen noch eingefallen ist: die neue 5er kann die besser ansteuern, die 10er dafür nicht... Für eine komplette Abkehr von FT sieht das für mich nicht aus. OK, eine kleinere Kamera unterstützt die alten Linsen nicht mehr, dafür eine weitere Linie neben der 1er.

bearbeitet von talonmies
Einsteigerkamera gegen kleinere Kamera getauscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb talonmies:

Was mir zu den FT-Linsen noch eingefallen ist:

Mir fällt dabei eigentlich nur auf, wie verwöhnt hier doch einige von der Marke Olympus (bisher) waren.
Ja, wie kann ein Unternehmen es eigentlich wagen auf einmal und plötzlich in einem NEUEN Kameramodell nicht mehr das zu liefern was bisher funktionierte?
Wie kann Olympus so an den Anwendern vorbei entwickeln, was schon seit Jahren nicht mehr neu erhältlich ist?
Wie kann es sein, dass eine EINSTEIGERKAMERA plötzlich nicht in der Lage ist mit normalen FT oder FT-TopPro Optiken umzugehen?

Bleibt doch bitte alle einmal sachlich, schließlich steht nirgendwo geschreiben, dass am 31.12. plötzlich alle bisherigen Kameras kein FT mehr ansteuern können oder künftige Modelle dieses ebenfalls nicht unterstützen. Und aus Mücken Elefanten machen, dass haben hier einige gekonnt bewiesen das sie das beherrschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung