Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Gibt es eine Abblentaste bei den OMD


Empfohlene Beiträge

...bzw. Einstellung, welche auch die Belichtungskorrektur berücksichtigt?
Es geht mir um die Beurteilung der Blendenflecken vor Aufnahme, um die beste Position zu finden. Das sieht man nicht richtig ohne die Korrektur.

Gruß, K.

bearbeitet von klaramus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb klaramus:

Ich habe die Einstellung für die Vorschautaste gefunden: Zahnrad-D2-Blende-LV Erweiterung aus

Damit veränderst Du lediglich die, na, ich sage mal, Hell-Dunkel-Ansicht, so dass Du lediglich die lichtmindernde Wirkung der gewählten Blende im Vergleich zur Offenblende auf dem Display/im Sucher erkennen kannst.

Die Abblendtaste nutzt man üblicherweise, um vor der Aufnahme die Wirkung der gewählten Blende auf den Schärfebereich (und sicherlich auch die Auswirkung auf Lichteffekte wie Blendensterne, Lichtreflexe u.a.) erkennen zu können. Von der Werkseinstellung her haben zumindest die E-M1er (die E-M5 ab Mark II) dafür eine eigene Taste belegt --> Vorderseite der Kamera, links unten neben dem Bajonett. Die Bedienungsanleitung bezeichnet sie als "Vorschau-Taste"... 😉 Über das Menü (bei der E-M1 II z.B. --> Zahnrad-D2) kann man dann noch zusätzlich die Abblendtaste sperren...

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung