Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Detaillierter Erfahrungsbericht M.Zuiko Digital ED 100 - 400 F5.0-6.3 IS


Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich warten viele von Euch gespannt auf das angekündigte M.Zuiko Digital ED 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS Pro Objektiv - mich eingeschlossen. Daher muss ich an dieser Stelle auch gestehen, dass ich das heute frisch vorgestellte M.Zuiko Digital ED 100 - 400 F5.0-6.3 IS Objektiv bei seiner Ankündigung nur bedingt ernst genommen bzw. näher in Betracht gezogen habe.

Nachdem ich dieses Objektiv jedoch in den vergangenen Wochen ausgiebig habe testen dürfen muss ich mich bei ihm hiermit in aller Form entschuldigen. Für mich ist es ein fantastischer Allround-Begleiter: prima im Handling mit Fokus-Limiter und guten AF Werten. Von Blüte und Biene direkt vor der Nase über fliegende Greifvogel am Himmel bis hin zu dem über 1.200 Millionen Kilometer entfernten Planeten Saturn - die Ringe sind ganz klar zu erkennen! - sind alle Motive gut zu fotografieren. Ob beweglich, unbeweglich, schnell, langsam, Makro, Sport, Natur, Astro deckt das 100-400er fast alle Einsatzgebiete der Fotografie sowie mit dem Teleconverter MC-20 Brennweiten bis 1600 (KB) ab.

Meinen ausführlichen Praxistest mit vielen Beispielbildern findet Ihr hier: https://rohnfelder.de/review_100bis400/

bzw. gerne auch zum Anschauen anstatt Lesen auf YouTube: https://www.youtube.com/user/adriling

1III0026.jpg

1III0097-2.jpg

1III0158.jpg

1III0271.jpg

1III0337-2.jpg

1III3359.jpg

1III3442.jpg

KAM10032_markiert.jpg

KAM24874.jpg

KAM24876.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auf den Bildern den mC20 oben oder hat das Objektiv wirklich so einen Rüssel nach hinten?

Wäre nicht verkehrt wen man zB eine größere Adapterplatte am Body hat - speziell bei der E-M5 Serie ist mir das aufgefallen, dass nach unten vom Objektivanschluss relativ wenig Platz ist wenn das Objektiv gleich dick weggeht. Da kann es schon vorkommen, dass die Adapterplatte am Objektiv ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fanille:

hast du auf den Bildern den mC20 oben oder hat das Objektiv wirklich so einen Rüssel nach hinten?

Wäre nicht verkehrt wen man zB eine größere Adapterplatte am Body hat - speziell bei der E-M5 Serie ist mir das aufgefallen, dass nach unten vom Objektivanschluss relativ wenig Platz ist wenn das Objektiv gleich dick weggeht. Da kann es schon vorkommen, dass die Adapterplatte am Objektiv ansteht.

Der MC-20 hängt an beiden Objektiven dran, yep.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dpa:

Ist der Saturn mit oder mit ohne MC-20 aufgenommen?

soweit ich gelesen habe mit mC20. Single Frame.

Mit autostakkert oder anderer Stacking Software ist da sicher noch mehr zu holen.

Nicht jetzt, dass das Bild schlecht ist, das ist sogar ein hervorragendes Ausgangsbild, aber ich bin immer wieder erstaunt welche Ergebnisse so eine Software aus den Pixel Bildern der Planeten hervorzaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fanille:

soweit ich gelesen habe mit mC20. Single Frame.

Mit autostakkert oder anderer Stacking Software ist da sicher noch mehr zu holen.

Nicht jetzt, dass das Bild schlecht ist, das ist sogar ein hervorragendes Ausgangsbild, aber ich bin immer wieder erstaunt welche Ergebnisse so eine Software aus den Pixel Bildern der Planeten hervorzaubern kann.

Yep, mit MC-20. Und dann noch gecroppt das Bild. Und klar, mit Videomaterial, vielen Bildern und Autostakkert kommen da ganz andere Ergebnisse bei raus. Wobei dann auch ein Teleskop mit noch mehr Brennweite Sinn macht. Dann ist es aber in der Tat genial, was aus gruseligen Filmen an Schärfe herauskommt 🙂

Wobei das hier ja gar nicht das Ziel gewesen ist und für einen single frame hat es mich wirklich erstaunt!

bearbeitet von adrianrohnfelder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb dpa:

Ist der Saturn mit oder mit ohne MC-20 aufgenommen?

Danke für die Bilder!

alles klar, mit. 

nettes Video, Begeisterung die ansteckt!

Gerne - und ja, mit MC-20. Freut mich, dass unser Format gefällt, danke für die Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Idee hat fünf Sterne verdient, wär ich gar nicht drauf gekommen und hätte den Saturn auch nicht gefunden! 🤣

Ich werde ihn wohl auch nie damit fotografieren. (Äh, wahrscheinlich doch) Der Witz an der Sache: das Foto löste den Moment aus, das ich dieses Objektiv unbedingt haben wollte.

Schon ohne Konverter fällt in meiner Ausrüstung dann die letzte Beschränkung, den TC hol ich dann irgendwann als iTüpfelchen, habe noch keinen.

Toller Test, sowohl das Videointro mit 800 Follvormat, als auch die Bilder. 

Vielen Dank. Meine Frau liebt Vulkane (auf Bildern) und hat noch kein Buch dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 15:42 schrieb dpa:

Allein die Idee hat fünf Sterne verdient, wär ich gar nicht drauf gekommen und hätte den Saturn auch nicht gefunden! 🤣

Ich werde ihn wohl auch nie damit fotografieren. (Äh, wahrscheinlich doch) Der Witz an der Sache: das Foto löste den Moment aus, das ich dieses Objektiv unbedingt haben wollte.

Schon ohne Konverter fällt in meiner Ausrüstung dann die letzte Beschränkung, den TC hol ich dann irgendwann als iTüpfelchen, habe noch keinen.

Toller Test, sowohl das Videointro mit 800 Follvormat, als auch die Bilder. 

Vielen Dank. Meine Frau liebt Vulkane (auf Bildern) und hat noch kein Buch dazu...

Danke schön, es freut mich, dass Dir unser Format und Review gefällt, danke für die Rückmeldung. Das mit dem Saturn war in der Tat eigentlich erst eine Schnapsidee. Ich hatte den Jupiter und seine Monde fotografiert und mir dann gedacht, "o.k., Saturn steht direkt daneben, schaue ich mir doch mal den an", aber eigentlich ohne jede Hoffnung, da etwas erkennen zu können. Und war dann in der Tat völlig geflasht, als ich die Ringe entdeckt habe. Freut mich, dass ich Dich damit überzeugen konnte - und bin gespannt auf Dein Saturn-Bild, MC-20 kannste Dir ja von Deiner Frau zu Weihnachten dann wünschen 😉

Apropos Weihnachten, ich könnte zumindest ein "Volcanic 7 Summits" Buch, natürlich signiert, anbieten 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb adrianrohnfelder:

Apropos Weihnachten, ich könnte zumindest ein "Volcanic 7 Summits" Buch, natürlich signiert, anbieten 🙂

Uaaaaah, zu spät, habs bei der Buchhändlerin im Ort bestellt, ist schon da. Aber beim nächsten, gerne, bin ja mal gespannt, wo die Reise dann hingeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dpa:

Uaaaaah, zu spät, habs bei der Buchhändlerin im Ort bestellt, ist schon da. Aber beim nächsten, gerne, bin ja mal gespannt, wo die Reise dann hingeht. 

Oh, ok, aber vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo auf einem Festival oder einem User-Treffen, dann hole ich die Signatur gerne nach. 

Das nächste Buch wird übrigens "Himmel und Hölle" heißen, hängt nur leider gerade ein wenig in Corona Gedöns 🤪, und darauf folgt "Interstellar" - wobei mein Traum ja die Vulkane auf der Venus sind 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb adrianrohnfelder:

... und darauf folgt "Interstellar" – wobei mein Traum ja die Vulkane auf der Venus sind.

Hmm ... das ist jetzt schon das zweite Mal, daß du den Begriff "interstellar" falsch benutzt. Der Mond und die Planeten unseres Sonnensystems sind nicht interstellar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Omzu Iko:

Hmm ... das ist jetzt schon das zweite Mal, daß du den Begriff "interstellar" falsch benutzt. Der Mond und die Planeten unseres Sonnensystems sind nicht interstellar.

Das stimmt, aber ich mag das Wort und es ist doch ein toller Arbeitstitel. Wie ich das aktuelle Projekt ganz am Ende nenne weiß ich noch nicht, ich nehme aber gerne Vorschläge an. "Außerirdisch" was eventuell richtiger wäre gefällt mir nicht so. Wobei, es wird in dem Projekt darum gehen, Orte auf der Erde zu fotografieren, welche an andere Planeten erinnern. Die könnten dann durchaus auch interstellar sein, nur kann ich dazu nicht die passenden Planeten fotografieren geschweige denn gibt es konkrete Bilder und Vorstellungen davon 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Das stimmt, aber ich mag das Wort ...

Umso mehr kein Grund, es zu mißbrauchen.

.

vor 25 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

... nehme aber gerne Vorschläge an. "Außerirdisch", was eventuell richtiger wäre, gefällt mir nicht so. Wobei, es wird in dem Projekt darum gehen, Orte auf der Erde zu fotografieren, welche an andere Planeten erinnern.

Kann ich nachvollziehen. Hier ein paar Vorschläge:

Fremde Welten
Ferne Welten
Andere Welten
Seltsame Welten
Extraterristrisch
Extra Terra
Interplanetar
Kosmisch
Woanders ist es auch schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb adrianrohnfelder:

es wird in dem Projekt darum gehen, Orte auf der Erde zu fotografieren, welche an andere Planeten erinnern

Na dann passt Interstellar doch. Ist sowieso eine Frage des Standpunkts, von Andromeda aus ist selbst die Erde äußerst interstellar...

Sollte der Begriff aber "wissenschaftlich " geschützt sein ,will ich nichts gesagt haben, dann wäre es verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW & OT: Interstellar ist ein netter Film mit toller Vertonung von Hans Zimmer. Der erste Film, den ich mir aufgrund der Musik gekauft habe. 
@adrianrohnfelder Da unser Oachkatzl seine Geschenke schon beisammen hat, hätte ich direkt Interesse an dem Buch. Alles weitere per PN 😉

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb dpa:

Wie wärs mit " Bilder von fremden Planeten mit dem 100-400"? Das Objektiv würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.🤣

Planets  on Earth , Pictures from outer space, Outer space on Earth, so genug OT. Ich finde das Objektiv interessant und werde es mir mal live anschauen und testen. Mal schauen, ob ich damit klarkomme. Mein 75-300 habe ich recht schnell gegen ein 40-150 und ein 300 getauscht, weil ich da echt nicht begeistert von war. Gut, jetzt komme ich zu den Äpfeln und Birnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Netze:

BTW & OT: Interstellar ist ein netter Film mit toller Vertonung von Hans Zimmer. Der erste Film, den ich mir aufgrund der Musik gekauft habe. 

Ich liebe die Musik - und ehrlicherweise bin ich auf meinen "Interstellar" Arbeitstitel genau durch diesen Film gekommen. Ich habe schon ein paar wenige interstellare Bilder zusammen und lasse dazu ab und an ein paar Stücke aus dem Film laufen. Mega 😍

PN und Buch sehr gerne, bin allerdings jetzt eine Woche mit der Familie in Urlaub, kann also sein, dass ich etwas zeitverzögert antworte - Wurmloch und so 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Netze:

Planets  on Earth , Pictures from outer space, Outer space on Earth, so genug OT. Ich finde das Objektiv interessant und werde es mir mal live anschauen und testen. Mal schauen, ob ich damit klarkomme. Mein 75-300 habe ich recht schnell gegen ein 40-150 und ein 300 getauscht, weil ich da echt nicht begeistert von war. Gut, jetzt komme ich zu den Äpfeln und Birnen...

"Test & Wow" sage ich nur, aber das kennst Du sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Ich liebe die Musik - und ehrlicherweise bin ich auf meinen "Interstellar" Arbeitstitel genau durch diesen Film gekommen. Ich habe schon ein paar wenige interstellare Bilder zusammen und lasse dazu ab und an ein paar Stücke aus dem Film laufen. Mega 😍

Ich sach nur „Cooper, what are you doing?“ - „Docking“ Mega über HiFi Anlage (zum Leidwesen der Nachbarn)

bearbeitet von Netze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

möchte mich für das höchst interessante Video von dir und Martin Wagner bedanken. Dieser ist mir seit Jahren über das Ringfoto Magazin bekannt und ich schaue/lese immer wieder gerne seine Beiträge. Über Lumix LX7, E-M 10.1. und E-M1.1. mit diversen Objektiven habe ich beim örtlichen Ringfoto-Händler meine Ausrüstung gekauft. Inklusive netten Gesprächen und fachsimpeln mit dem Besitzer😊

Deine Meinung über das neue 100-400er von Olympus zählt für mich mehr, als all die möchtegern Kommentare von Usern hier im Forum, die das Objektiv noch nicht in Händen hatte, geschweige denn einige Aufnahmen damit gemacht haben -aber einen negativen Kommentar schreiben ist ja einfach. Bisher bin ich noch, als längste Brennweite, mit dem 75-300er unterwegs. Nach deinen Erfahrungen dürfte mir wohl das 100-400 einen deutlichen Vorteil bringen was Bildqualität und natürlich Brennweite (insbesondere mit Telekonverter, den ich noch nicht habe...😁) bringen. Weitere Videos und Testbericht ersparen ich mir. Nutze die Zeit lieber zum fotografieren. Meine Hauptinteressen liegen in der Makro- und Sternenfotografie und Usertreffen. Vielleicht sieht man sich ja mal. Würde mich sehr freuen!

HG Jürgen

Nachtrag: Bei deiner Biene-Wespe handelt es sich um eine vollkommen harmlose Schwebfliege (event eine Hainschwebfliege)

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 23:48 schrieb jürgen1950:

Hallo Adrian,

möchte mich für das höchst interessante Video von dir und Martin Wagner bedanken. Dieser ist mir seit Jahren über das Ringfoto Magazin bekannt und ich schaue/lese immer wieder gerne seine Beiträge. Über Lumix LX7, E-M 10.1. und E-M1.1. mit diversen Objektiven habe ich beim örtlichen Ringfoto-Händler meine Ausrüstung gekauft. Inklusive netten Gesprächen und fachsimpeln mit dem Besitzer😊

Deine Meinung über das neue 100-400er von Olympus zählt für mich mehr, als all die möchtegern Kommentare von Usern hier im Forum, die das Objektiv noch nicht in Händen hatte, geschweige denn einige Aufnahmen damit gemacht haben -aber einen negativen Kommentar schreiben ist ja einfach. Bisher bin ich noch, als längste Brennweite, mit dem 75-300er unterwegs. Nach deinen Erfahrungen dürfte mir wohl das 100-400 einen deutlichen Vorteil bringen was Bildqualität und natürlich Brennweite (insbesondere mit Telekonverter, den ich noch nicht habe...😁) bringen. Weitere Videos und Testbericht ersparen ich mir. Nutze die Zeit lieber zum fotografieren. Meine Hauptinteressen liegen in der Makro- und Sternenfotografie und Usertreffen. Vielleicht sieht man sich ja mal. Würde mich sehr freuen!

HG Jürgen

Nachtrag: Bei deiner Biene-Wespe handelt es sich um eine vollkommen harmlose Schwebfliege (event eine Hainschwebfliege)

 

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr und motiviert uns zu vielen weiteren Videos.

Was mich in der Tat auch immer wieder wundert ist, wie viele User sich immer wieder negativ über irgendwelche Aussagen/ Angaben äußern, ohne die Kamera/ das Objektiv jemals selber getestet zu haben. Und wie viele User auch jeweils darauf anspringen oder es besser wissen, auch ohne getestet zu haben. Es freut mich daher umso mehr, dass Du da entsprechend auf meine (oder andere) Meinungen legst von Personen, die wissen wovon sie sprechen. Das ist natürlich auch am Ende keine objektive Aussage bzw. hat jeder andere Ansprüche. Nur auf Amazon/ Google verlassen sich diese o.g. User ja auch nur auf Rezensionen von Nutzern und nicht von irgendwem. Naja...

Das 100-400 würde Dir definitiv einen Vorteil in Brennweite, Handling und Bildqualität bringen (wobei ich in diesem Fall das 75-300 nur aus 2ter Hand beurteilen kann), insbesondere in Richtung Himmel mit dem TC, Weihnachten steht ja fast schon vor der Tür 😉

In diesem Sinne wünsche ich allzeit gut Licht und prima Motive und freue mich schon über einen persönlichen Austausch demnächst. Ich bin mir sicher, dass es über kurz oder lang ein paar spannende Usertreffen von und mit Olympus geben wird 🙂

Sonnige Grüße, adrian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung