Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Firmwareupdate M1X Überlegungen / Wünsche


dpa

Empfohlene Beiträge

Demnächst steht ja ein Update an. So schön die C1 bis C4 Schalter sind, neben Produktfotografie (C1) mache ich noch HiRes aufnahmen, Makro, Nachthimmel, Tele auf Vögel, Panoramen, Portraits bei Candlelight und einiges mehr. Da kommt einiges zusammen. Derzeit komme ich auf ca. 90 im Anwendermodus speicherbare Optionen, die 2-10 oder noch mehr Werte beinhalten können. Derzeit mach ich mir eine kleine Datenbank mit allen Einstellungen die in einem Anwendermenü abgespeichert werden können.

Eingabemaske-Anwendermodus.jpg.33c7c094a6fdf86afd4f57672237d698.jpg

Keine Ahnung ob ich das je zu Ende führe...

Seit ein paar Tagen bin ich neben der M1X auch frischgebackener Besitzer einer E‑M10 Mark III. Und habe zum ersten Mal mit den vereinfachten aktuellen Menüs für Dummies Kontakt gehabt:

Meno-10iii.thumb.jpg.7c9017f4765c467da4dda66583626d74.jpg

Also ich finde diese Menüs offen gesagt GENIAL. In der E‑M10 Mark III habe ich die Möglichkeit, meine Kamera "Old-Scool" von Hand einzustellen, ISO, Zeit, usw. Kann aber mit Knopfdruck diese Menüscreens aufrufen und mit zwei Klicks von LiveComp auf Makro mit X Schritten wechseln. Und zurück.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn diese Menüs auf die Firmware der M1X draufgeladen werden. Wahrscheinlich muss man das irgendwie "verstecken", damit professionelle Fotografen nicht gleich aufschreien (und es erst nach und nach dann doch anwenden, schneller ist schneller 😉 )

Bei meiner M1X dürfet Olympus beim Einstellrad gerne B dafür verschwenden. (Für Bedienermenü? / engl.: Bullshitmode? ) Aber da bin ich vielleicht ganz allein.

Gerne auch per Tastenzuordnung, obwohl die bei mir alle derzeit belegt sind. Statt HDR aber gleich den gesamten AP aufzurufen würde ich gerne in Kauf nehmen. Na egal wie, aber warum bleibt dieses genial einfache, schnell, visuell zu bedienende (bin halt visuell orientiert) und gleichzeitig erklärende Menü nur den Einsteigermodellen vorenthalten?

Finde ich schade.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung