Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X für 1.999,00 €


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Severino:

😂 Aber ganz ehrlich: bei deinem Link zur EM1 III hat es schon nicht viele, die sofort liefern können...😉

Nun kann man je nach Forenweltanschauung daraus schließen, dass sich kein Händler mehr diese Kamera hinlegt, weil ja eh niemand mehr von der Pleitefirma kauft oder dass sie sich so gut verkauft, dass sie fast überall ausverkauft ist. Ganz nach Belieben.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Nun kann man je nach Forenweltanschauung daraus schließen, dass sich kein Händler mehr diese Kamera hinlegt, weil ja eh niemand mehr von der Pleitefirma kauft oder dass sie sich so gut verkauft, dass sie fast überall ausverkauft ist. Ganz nach Belieben.

Gruß

Hans

Das Gleiche ging mir auch durch den Kopf, aber ich wollte nicht noch eine Diskussion in diese Richtung anschieben...😉

Gruss

Severino

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Nun kann man je nach Forenweltanschauung daraus schließen, dass sich kein Händler mehr diese Kamera hinlegt, weil ja eh niemand mehr von der Pleitefirma kauft oder dass sie sich so gut verkauft, dass sie fast überall ausverkauft ist. Ganz nach Belieben.

Gruß

Hans

Das dachte ich auch gerade. Kann so oder so sein. Seltsam, dass selbst Foto Koch nicht liefern kann. Zusammen mit den generell fallenden Preisen sieht das nach Ausverkauf aus.

Mögliche Erklärung: Wenn man möglichst viel verkauft und nichts mehr produziert, macht man sich attraktiv für JIP und hat anschließend die Lager schön leer. Und hat zahlenmäßig weniger Garantieansprüche der Kunden.

Aber das ist pure Spekulation, da müsste man mal in HH nachfragen. Gibt es nicht irgendwelche Verkaufsrankings der Kameras?
 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das dachte ich auch gerade. Kann so oder so sein. Seltsam, dass selbst Foto Koch nicht liefern kann. Zusammen mit den generell fallenden Preisen sieht das nach Ausverkauf aus.

Mögliche Erklärung: Wenn man möglichst viel verkauft und nichts mehr produziert, macht man sich attraktiv für JIP und hat anschließend die Lager schön leer.

 

Sieht nach Ausverkauf aus, stimmt.

Wenn das die Absicht ist dass nach der Übernahme von JIP die Lager leer sind und nichts produziert wird würde es ja bedeuten dass die Kamerasparte nicht mehr weiter bestehen soll,  sondern die Sahnestückchen verkauft  werden und was übrig  bleibt  an dem Meistbietenden verscherbelt. Weiterbestand der Kamerasparte sieht anders aus.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte, hätte, wenn...

Ich bin ja auch eher skeptisch, aber warten wir mal ab...

Gegen Ende Jahr werden wir vielleicht schon mehr erkennen.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:


Mögliche Erklärung: Wenn man möglichst viel verkauft und nichts mehr produziert, macht man sich attraktiv für JIP und hat anschließend die Lager schön leer. Und hat zahlenmäßig weniger Garantieansprüche der Kunden.

Aber das ist pure Spekulation, da müsste man mal in HH nachfragen. Gibt es nicht irgendwelche Verkaufsrankings der Kameras?
 

Im 1. Quartal des neuen Fiskaljahres ist der Umsatz um 40% gesunken.
Demnach ist "mirrorless" um 38%, Kompakt um 52% und andere um 46% gesunken.
Das ist zum großen Teil auch Corona bedingt. Die Ankündigung des Verkaufs war noch nicht veröffentlicht.

Zahlen anderer Kamerahersteller sind ähnlich düster. Auch die haben Rabattprogramme.
Das nutzt allerdings den Olyfans wenig. Deckt Euch lieber mit Oly-Equipment ein. 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich müssen wir wohl auch noch darum bangen ob unser Forum erhalten bleibt. Möglicherweise steht @Andreas J ja schon mit einer Heuschrecke in Kontakt und plant, sich in Zukunft auf profitablere Smartphone- oder Gesichtsmaskenforen zu verlagern.

Wo sollen wir dann bloß jammern, lamentieren und kritisieren?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hacon:

Nun kann man je nach Forenweltanschauung daraus schließen, dass sich kein Händler mehr diese Kamera hinlegt, weil ja eh niemand mehr von der Pleitefirma kauft oder dass sie sich so gut verkauft, dass sie fast überall ausverkauft ist. Ganz nach Belieben.

Gruß

Hans

Persönlich kann ma ja denken, was man möchte, aber in einem Markenforum sollte der Begriff "Pleitefirma" nicht benutzt werden. Soll wahrscheinlich irgendwie locker und flapsig klingen, ist aber gefährlich. Wenn man es oft genug wiederholt, kauft natürlich niemand mehr die Produkte der Pleitefirma. Das ist eine Art von Rufmord.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Menning:

Persönlich kann ma ja denken, was man möchte, aber in einem Markenforum sollte der Begriff "Pleitefirma" nicht benutzt werden. Soll wahrscheinlich irgendwie locker und flapsig klingen, ist aber gefährlich. Wenn man es oft genug wiederholt, kauft natürlich niemand mehr die Produkte der Pleitefirma. Das ist eine Art von Rufmord.

Dann steuere ich mal dagegen, ich hab mir die E-M1X für kommende Woche ab Donnerstag für Test& Wow reserviert um das Ding mal in die freie Natur auszuführen. Wird sicher spannend damit herum zu spielen/fotografieren 😁 LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Zusätzlich müssen wir wohl auch noch darum bangen ob unser Forum erhalten bleibt. Möglicherweise steht @Andreas J ja schon mit einer Heuschrecke in Kontakt und plant, sich in Zukunft auf profitablere Smartphone- oder Gesichtsmaskenforen zu verlagern.

Wo sollen wir dann bloß jammern, lamentieren und kritisieren?

Das Desinfektionsmittel-Forum kann er aber nicht machen, das habe ich schon in der Tasche, ebenso das Flugticketrückerstattungsforum (Dort wird besonderen Wert auf Jammern und lamentieren gelegt.).😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Severino:

Das Desinfektionsmittel-Forum kann er aber nicht machen, das habe ich schon in der Tasche, ebenso das Flugticketrückerstattungsforum (Dort wird besonderen Wert auf Jammern und lamentieren gelegt.).😉

Wird halt sowas wie das Systemkameraforum, wo alle 3-4 Beiträge immer ein Link nach Amazon eingebaut ist und sich gefühlt 5 User monatelang um irgendwelche Fototechnikbelanglosigkeiten kloppen. Das werde ich ganz sicher nicht unterstützen und schon gar nicht bezahlen. Wenn Olympus hier raus ist, bin ich es auch.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Wird halt sowas wie das Systemkameraforum, wo alle 3-4 Beiträge immer ein Link nach Amazon eingebaut ist. Das werde ich ganz sicher nicht unterstützen. Wenn Olympus hier raus ist, bin ich es auch.

Meine Foren werden Werbefrei und finanzieren sich ausschliesslich von Luft und Liebe.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fotomann2:

Auch im Olympus-Shop.

E-M 1 III kaum noch zu bekommen.

Was ist das für eine Strategie?

Könnte tatsächlich Taktik sein: Jemand fragt nach der 1.3. Antwort: Ähhhh....die ham wir gerade nich da - aber nehmense doch für ein paar Euro mehr die 1X. Und schwupps ist die 1X ausverkauft.

Laut Idealo haben Foto Koch und Foto Erhardt jetzt Lieferzeiten von 1-3 Monaten für die 1.3 - als müssten die erst noch produziert werden. An den Logistikkapazitäten wird es wohl nicht liegen; da stehen etliche Flieger ungenutzt am Boden. Aber vielleicht kommt ja mal ein Statement von Olympus.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 00:10 schrieb Fotomann2:

Was ist das für eine Strategie?

Überhaupt keine Strategie, das nennt man höhere Gewalt hervorgerufen durch Corona... Über 90 % der Produkte die mein AG vertreibt kommen aus Fernost. Von 30 Produktergänzungen die wir als Verkaufsmuster normalerweise unseren Mitarbeitern Anfang Juni zu Verfügung stellen haben wir bis jetzt 10 erhalten. Der Liefertermin für 6 weitere verzögert sich bis Ende August. 10 Produkte sind ersatzlos gestrichen. 4 Produkte werden als Relaunche Produkte kommen. Wir reduzieren nach und nach den Anteil an Kurzarbeit und hoffen ab September wieder auf 100% zukommen. Wenn ich dann den disziplinlosen Umgang mit den Corona-Auflagen vernehme könnte ich ko- - -  n. Was die Weltwirtschaft nicht gebrauchen kann ist ein 2. Lockdown. Wenn der kommen sollte, dann wird es vielleicht einige Hersteller nicht mehr geben

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@etted Aah ja, Corona. O.K.. Was ist, wenn da noch der Ausstieg aus einer Sparte hinzu kommt? In Folge offensichtlich ein älteres Produkt über den Preis von den Regalen geholt werden soll und ein aktuelleres Produkt plötzlich nicht nur noch schwer lieferbar sein soll sondern auch im Preis angehoben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Zukunft ruiniert, verkauft sich's völlig ungeniert. 

Seit Corona und Kamerspartenausstieg wundert mich ja gar nichts mehr.

Erst dachte ich, Olympus kann doch jetzt nicht alles rauskloppen, dann hat JIP ja nur noch leere Lager zu übernehmen. Aber scheinbar gilt das Motto jetzt oder nie, und da ist "jetzt" doch besser für Olympus. Der "istnochaufLager"-Übernahmepreis von JIP ist sicher geringer als der Einkaufspreis der Händler, geschweige denn der Endkundenpreis im eigenen Olympus-Shop.

Das Olympus jetzt noch so starke Aktionen betreibt hat mich selbst eigentlich sehr überrascht. Ich dachte, nach dem Motto " sollen die sich drum kümmern " dümpelt das bis Jahresende noch vor sich hin. Der angekurbelt Verkauf (der Produkte) spült natürlich Verdienst in die Kasse. Wer weiß, vielleicht reicht es sogar, die roten Zahlen schwärzer zu machen? Und die Aktionäre ändern Ihre Meinung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung