Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Corona blockiert das logische Denken


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Botaniker:

welches am Folgetag eine Runde fährt, die zum Schluss eine DHL-Filiale beinhaltet. Deshalb stehen dort die Pakete auch nie vor 17.00 Uhr zur Verfügung.

Läuft bei dir scheinbar anders als in HH. Hier, zumindest bei mir im Stadtteil, kann man die Pakete ab Öffnung der Filiale am Folgetag abholen, teilweise sogar am gleichen Tag, selbst wenn auf der Benachrichtigung was anderes vermerkt ist. Hier fährt der Zusteller mit seinen nicht ausgelieferten Paketen zur Filiale und entleert seinen Transporter direkt dort ohne Rückweg zur Basis. Machen hier auch Hermes, DPD und GHL so, immer zur nächsten Ausgabestation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Botaniker:

DHL könnte doch die Abfolge für die recht lange dauernde "Corona-Zeit" so programmieren, dass ein Nachnahme-Paket in seiner Tracking-Nr. eine Sonderinformation enthält, die gleich eine Einsortierung in das die DHL-Filiale anfahrende Fahrzeug enthält und diesen Ablauf auch in der Sendungsverfolgung entsprechend darstellt.

Hier gibt es aber das Problem der Benachrichtigung des Kunden. Nicht jeder, besonders ältere Menschen, nutzen überhaupt Internet oder die Sendungsverfolgung. 

Dann liegt das Paket 7 Tage in der Filiale rum, wird zurückgeschickt und es gibt lauter enttäuschte Gesichter und schnell würde behauptet, DHL hätte nicht geliefert. 

Bei Emailbenachrichtigung gäbe das gleiche Problem. Da käme erschwerend hinzu, das der Verkäufer neben dem Häckchen zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen noch eine Einwilligung bräuchte, damit er die Emailadresse des Kunden überhaupt an das Transportunternehmen weitergeben dürfte. 

Deshalb macht man das eben über Benachrichtigungskarte und dazu braucht der Bote auch das Paket, da er sonst keine Karte erstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte heute unsere DHL-Filiale nach Zahlung eines Preises von nur 200,90 Euro mit dem EM1x-Paket verlassen können. Auf dem Paket stand in kleinen Zahlen der richtige Preis von 2000,90 €, aber eine oder einer der mit dem Paket auf dessen Transport befassten Zusteller hatte einen zusätzlichen Aufkleber mit dem um 90% reduzierten Preis angebracht. Nur dieser konnte für die Kasse gescannt werden.

Als ehrlicher Bürger bin ich damit aber nicht gleich nach Argentinien oder die Seychellen abgehauen, sondern habe auf den Fehler aufmerksam gemacht. Ihr glaubt nicht, welche Schwierigkeiten die Filial-mitarbeiterin hatte, um das Problem in der Kasse zu korrigieren; sie musste telefonisch ihre Chefin heran bitten, die zunächst auch ratlos war. Man sagte mir, dass ich das Paket wohl erstmal in der Filiale lassen muss. Ein letzter Anlauf erbrachte schließlich eine Lösung und ich habe mit der tollen Kamera jetzt schon die ersten Fotos geschossen. Corona- und Klima-Stress fordern ihren täglichen Tribut!

bearbeitet von Botaniker
  • Gefällt mir 8
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Botaniker:

Als ehrlicher Bürger bin ich damit aber nicht gleich nach Argentinien oder die Seychellen abgehauen, sondern habe auf den Fehler aufmerksam gemacht.

Da kann ich nur sagen, Respekt und verdienst meine Hochachtung! Damit hast du die Mitarbeiterin vor Schwierigkeiten bewahrt.

Gut, dass immer noch Bürger mit solch ehrlicher Haut gibt. Die sind heutzutage rar.

Somit fällt mir ein Sprichwort ein: Ehrlich währt am längsten.

👍🏻

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb pit-photography:

Da kann ich nur sagen, Respekt und verdienst meine Hochachtung! Damit hast du die Mitarbeiterin vor Schwierigkeiten bewahrt.

Gut, dass immer noch Bürger mit solch ehrlicher Haut gibt. Die sind heutzutage rar.

Somit fällt mir ein Sprichwort ein: Ehrlich währt am längsten.

👍🏻

Hallo, Pit, danke für Deine Komplimente, aber ehrlich - mir blieb letztendlich doch gar nichts anderes übrig, denn sowohl DHL als wahrscheinlich auch der Fotoversand hätten spätestens am Montag den Fehler gemerkt und ein Korrekturverfahren in Gang gesetzt. Am Ende wäre auch etwas an mir hängen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 20:53 schrieb tgutgu:

Packstation ist im Grunde die beste Lösung, dem Boten Kontakt zum Empfänger zu ersparen.

Genauso mache ich das inzwischen seit März 2020 auch, klappt aber auch nicht immer, weil die DHL-Zusteller wohl nicht lesen können und die Sendungen in irgend einer Postfiliale abwerfen.

Die früheren Email-Benachrichtigungen klappen auch nicht mehr so, wie man das gewohnt ist und in der Postfiliale finden die Mitarbeiter die Sendung nicht, weil der Postfahrer schnell mal die Filialen verwechselt - kein Witz, das ist nur drei Wochen her. Wir haben zwei Filialen hier und nirgendwo war das Paket abgegeben worden, dann im Nachbarort - 20 km Luftlinie - wurde es gefunden. Da ich nicht schon wieder warten wollte, habe ich es dann dort abgeholt.

Deshalb auch die generelle Entscheidung für die Packstation hinterm Haus.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 20:53 schrieb tgutgu:

 

Packstation ist im Grunde die beste Lösung, dem Boten Kontakt zum Empfänger zu ersparen.

Noch besser ist einfach eine Abholstation in der Nähe. Kiosk, Tankstelle, usw.

Packstaion kann nicht funktionieren, falsch bestückt sein, voll, usw. Kommt zwar selten vor, habe ich aber schon alles erlebt oder live gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2020 um 20:53 schrieb sarrafan:

Bis jetzt war die Packstation hier noch sicher. Ich habe aber auch davon gehört , dass die Packstationen ab und an geknackt und ausgeräumt wurden. Bis jetzt hier aber glücklicherweise noch nicht.

Das Beste war eine Lieferung zu einer Packstation in Düsseldorf vor Weihnachten. Leider voll - und die beiden Pakete wurden auf die Postämter Bilk und Hauptbahnhof verteilt. Sensationell. Zu beiden hinfahren und jeweils 20 bzw. 35 Minuten gewartet.

Mittlerweile ist die entsprechende Packstation aber erweitert. Immerhin hatte ich dort eine nette Dame kennengelernt, die ich zusammen mit einem fehlgeleiteteten Paket in ihrem Fach zum Besitzer gefahren habe... so sorgt die Post auf vielfältige Weise für soziale Kontake.

Ich hol dann doch lieber am Kiosk ab, 300m weiter zu Fuß erreichbar.

Nachnahme... das es das noch gibt. Man kann doch sowieso nicht vor den Augen des Postboten die Ware überprüfen. Bestenfalls den Zustand des Paketes, aber ich hatte auch schon desolate Pakete mit Inhalt in Bestzustand und vice versa.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 19:44 schrieb Botaniker:
Am 6.8.2020 um 17:00 schrieb OlyPan:

Die Sendungen werden ab sofort direkt in die Filiale gebracht

Dies ist seitens DHL eine Lüge.

Das ist eine stramme Behauptung.

Am 6.8.2020 um 19:44 schrieb Botaniker:

Danach werden die Pakete wieder mit zur Zustellbasis transportiert und bei nächster Gelegenheit in ein anderes Zustellfahrzeug geladen, welches am Folgetag eine Runde fährt, die zum Schluss eine DHL-Filiale beinhaltet. Deshalb stehen dort die Pakete auch nie vor 17.00 Uhr zur Verfügung.

Vielleicht ist das bei euch so, vielleicht sogar nur in wenigen speziellen Fällen. Bei uns sind die Pakete am Folgetag ab 10 Uhr in der Filiale/im Paketshop lagernd und ich weiß auch, dass sie am Abend, nach der Tour dorthin gebracht werden.
Manchmal haben wir auch Glück und der Bote legt das Paket in der Packstation ab. Dann kann ich es mir sogar noch am Abend abholen.

Viele Grüße 
Christian 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell heute, eine EM10 ist auf dem Weg zu mir. Gestern hieß es in der Abfrage, die Sendung sei gestern abend in Bautzen eingetroffen, heute Mittag Anlieferung bei mir, heute morgen hieß es auf einmal Sendung ist noch auf dem Knoten Duisburg, kein Auslieferungstermin mehr - soviel mal zu DHL

Packstation ist auch passe. Neuerdings muß man mit DHL einen Vertrag machen, um die Packstation als Empfänger anzugeben, ansonsten beginnt das Osereiersuchen, welche Post die Sendung in Empfang genommen hat. Das kann dann bis zum Tante-Emma-Laden mit kleinem Postshop in einem der Nachbarorte gehen.

Zuverlässigkeit sah schon mal anders aus.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb christian_m:

Vielleicht ist das bei euch so, vielleicht sogar nur in wenigen speziellen Fällen. Bei uns sind die Pakete am Folgetag ab 10 Uhr in der Filiale/im Paketshop lagernd und ich weiß auch, dass sie am Abend, nach der Tour dorthin gebracht werden.

Ist hierzulande auch nicht so. Die werden erst am Folgetag bis Mittag in die Filialen geliefert und können dann erst am Folgetag nach 14 Uhr oder noch einen Tag später früh abgeholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei DHL registriert und als Wunschliefertermin den Samstag gewählt.

Das klappt gut.

Ansonsten wurde es, wenn ich nicht zu Hause war, an einen Paketshop geliefert und war ab dem nächsten Werktag nach Ladenöffnung um 9:00 Uhr dort abholbar.

Wenn es eilt, lasse ich es direkt zu einem Kiosk um die Ecke zustellen, der hat bis 22:00 Uhr geöffnet.

Gruß,

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sarrafan:

Sonst nichts weiter ? Wollten die kein Geld dfür ?

 

Nein, kostenlos.

Es ging mir ursprünglich darum eine DHL Postnummer zu erhalten, um einen Wunschpaketshop auswählen zu können.

Da hab ich dann die Zusatzoptionen Wunschnachbar und Zustelltag auch freigeschaltet.

Gruß,

Uli

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2020 um 18:07 schrieb sarrafan:

Danke, muß ich mir mal genau ansehen.

Ich brauche gar nichts mehr weiter zu unternehmen, sobald ich irgendwo was bestelle und DHL ist der Überbringer, bekomme ich von DHL eine email, dass meine Sendung am festgelegten Tag zugestellt wird.

Gestern was aus dem EU-Ausland bestellt und heute kam die Info von DHL.

Das ist mal sehr praktisch.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb polycom:

Ich brauche gar nichts mehr weiter zu unternehmen, sobald ich irgendwo was bestelle und DHL ist der Überbringer, bekomme ich von DHL eine email, dass meine Sendung am festgelegten Tag zugestellt wird.

Ich nutze unter iOS die DHL App. Da steht dann in Listenform, was wann wo ist und wann ankommt. Die Abstellerlaubnis kann pro Sendung individuell gegeben werden.

Mein App Favorit ist DPD. Da kann ich sogar das Zustellfahrzeug auf der Karte verfolgen 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.8.2020 um 12:52 schrieb Botaniker:

Vorhin kam das Postauto vorbei, die Zustellerin öffnete die Tür und ich sah gleich vorndran das Nachnahme-Paket, in dem meine EM 1x angeliefert wird. Eine Benachrichtigungskarte wurde herausgezogen, das Paket gescannt, der Scanaufkleber draufgeklebt und mir dann dieses Stück Papier übergeben. Geldannahme ging nicht - ist verboten! Das Paket blieb im Auto und die Postfrau düste dann hektisch weiter. 

Auf dem Zettel stand: Abholung Freitag ab 17 Uhr in der DHL-Filiale XY.

DHL hat vorstehend beschriebenen Zustellmodus geändert!

Nunmehr wird das Benachrichtigungskärtchen bereits in der Zustellbasis ausgefertigt. Das Zustellauto hat seine Route erweitert und fährt nun vor Dienstende noch zur örtlichen DHL-Filiale, um Nachnahmepakete dort abzuladen, anstatt sie wieder mit zur Zustellbasis zurück zu fahren. Damit hat die irre Praxis, die Nachnahme-Pakete in ein anderes Zustellfahrzeug umzuladen, welches diese im Rahmen einer anderen Route erst am Folgetag zur Filiale zu bringt, ein Ende gefunden.

Der verbesserte Modus findet entsprechenden passenden Niederschlag in der Schrittfolge der Sendungsverfolgung.

DHL ist echt innovativ!

Von mir aus kann DHL diese Praxis auch nach Corona beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich muss das mal ergänzen. Bis jetzt hat die DHL-App mit der Packstation gut funktioniert. Seit etwa dem 2.November,nachdem die App mit einem Update verschlimmbessert wurde, ist alles anders. Man kann den Anlieferungsort z.B. eine Packstation nicht mehr sauber auswählen. Vorher gewählte Einstellungen gehen auf Dauer verloren. Aufträge werden willkürlich storniert und neue Anlieferung ziele genauso willkürlich dafür festgelegt. Inzwischen habe ich DHL-Shops kennen gelernt, von denen wußte ich nicht einmal, dass es sie gibt. Für mich sollte der Deal mit der Packstation eine dauerhafte Erleichterung werden und ist inzwischen zu einem aufwendigen Spielchen geworden, nach dem Motto, wo ist denn die Sendung heute wieder gelandet. 

Dumm gelaufen, ich drehe das alles wieder zurück und lasse die Post in Zukunft wieder hier zuhause antanzen. 

Grüße 

sarrafan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 18:54 schrieb Botaniker:

Ich hätte heute unsere DHL-Filiale nach Zahlung eines Preises von nur 200,90 Euro mit dem EM1x-Paket verlassen können. Auf dem Paket stand in kleinen Zahlen der richtige Preis von 2000,90 €, aber eine oder einer der mit dem Paket auf dessen Transport befassten Zusteller hatte einen zusätzlichen Aufkleber mit dem um 90% reduzierten Preis angebracht. Nur dieser konnte für die Kasse gescannt werden.

Als ehrlicher Bürger bin ich damit aber nicht gleich nach Argentinien oder die Seychellen abgehauen, sondern habe auf den Fehler aufmerksam gemacht. Ihr glaubt nicht, welche Schwierigkeiten die Filial-mitarbeiterin hatte, um das Problem in der Kasse zu korrigieren; sie musste telefonisch ihre Chefin heran bitten, die zunächst auch ratlos war. Man sagte mir, dass ich das Paket wohl erstmal in der Filiale lassen muss. Ein letzter Anlauf erbrachte schließlich eine Lösung und ich habe mit der tollen Kamera jetzt schon die ersten Fotos geschossen. Corona- und Klima-Stress fordern ihren täglichen Tribut!

Großen Respekt,toll das hätte nicht jeder so korrekt getan da bin ich mir fast sicher,ich bin auch so eine "ehrliche Haut" und hatte auch schon einmal so ein "Glück" habe natürlich nix behalten und zurück gegeben,die Freude darüber war echt zu Merken und der Empfänger war sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung