Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe! Oly RAW ORF in Lightroom Classic CC dunkler


Empfohlene BeitrÀge

vor 10 Minuten schrieb mccs:

Der Rohdatenkonverter ermöglicht eine zweckmĂ€ĂŸige Auswahl aus Rohdaten nach RGB fĂŒr die anschließende Bildbearbeitung in RGB. [...] Da wir ORF-Rohdateien ansehen wollen, versuchen beide Programm eine Vorab-Darstellung, wie das spĂ€tere RGB-Bild vermutlich aussieht. Sie wollen nur ĂŒbersetzen. Welche Bilddaten sie auswĂ€hlen wĂŒrden, erkennt man am Histogramm. [...] Sinn dieser Übersetzungsarbeit ist also eine Auswahl von Bilddaten als Basis fĂŒr die spĂ€teren RGB.

Ah, jetzt begreife ich: Du hast die Funktionsweise von Rohdatenkonvertern ganz grundsÀtzlich nicht verstanden.

Ein Rohdatenkonverter wĂ€hlt nicht einen Teil der Rohdaten und wandelt diese dann in RGB-Daten. Sondern er nimmt immer alle Rohdaten und wandelt diese gemĂ€ĂŸ der Profilvorgaben und der Reglereinstellungen in RGB-Daten. In Guidos Guido2010 Beispiel oben in Beitrag #1 erscheinen die tiefen Schatten im Vorschaubild zu dunkel und ohne Zeichnung. Sie wurden aber von Lightroom nicht etwa weggeworfen; man braucht nur die Tiefen etwas hochzuziehen, an den Reglern, per Gradationskurve oder mit Hilfe eines geeigneten Profils, und schwupps, ist die Zeichnung in den Schatten wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mccs:

Des RĂ€tsels Lösung: Histogramme jeweils rechts oben. Lightroom zeigt helle Töne zu dunkel und vergisst dunkle Töne ganz. WĂŒrde man mal auf die Taste "Autom" neben "Tonwert" drĂŒcken, wĂŒrde Lightroom die vorhandenen Helligkeitswerte so verteilen, dass ganz dunkel und ganz hell im Bild gleichzeitig und weitgehend gesamt gezeigt wĂŒrden. Dann verĂ€ndert sich das Histogramm und sieht sehr Ă€hnlich aus wie im Oly-Viewer (oder besser! - behaupte ich mal in Ferndiagnose).

1.) Schritt:

Profil "Kamera NatĂŒrlich" (war auch beim jpeg in der Kamera eingestellt) und Button "Automatisch". Histogram wird gespreizt, aber die Tiefen saufen immer noch stark ab. LR "verortet" die Schwarzwerte immer noch zu weit links im Histogram.

 

Anmerkung 2020-08-10 180107.PNG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Guido2010:

... und Button "Automatisch".

Das liefert eigentlich immer miese Ergebnisse.

Versuch's mal so:

Als erstes alle Regler in den Grundeinstellungen auf null, so wie am Anfang in Beitrag #1. Dann folgende Schritte:

  • Profil "Adobe Neutral" wĂ€hlen
  • In Gradationskurve–Punktkurve den Mittelpunkt von (128, 128) ein wenig nach oben ziehen, etwa in den Bereich (128, 144) oder noch etwas höher
  • ZurĂŒck in die Grundeinstellungen: Belichtung ein wenig hochziehen – so, daß die Mitteltöne (z. B. helle Bereiche im Wasser, dunkle Bereiche im Himmel) gut aussehen
  • Falls erforderlich, Lichter etwas herunterziehen
  • Falls erforderlich, Tiefen etwas anheben – gern auch reichlich
  • Nach dem Anheben der Tiefen ist es oft sinnvoll, zum Ausgleich die SchwĂ€rzen wieder ein klein wenig abzusenken

Mit den Reglern fĂŒr Klarheit, Dunst entfernen, Dynamik und SĂ€ttigung wĂ€re ich vorsichtig. Damit kann man dem Bild noch etwas mehr "Knackigkeit" verleihen, aber das sieht sehr rasch unnatĂŒrlich aus. Erstaunlich viele Leute mögen aber ĂŒberzogene Kontraste und Farben ... Geschmackssache.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Omzu Iko:

Mit den Reglern fĂŒr Klarheit, Dunst entfernen, Dynamik und SĂ€ttigung wĂ€re ich vorsichtig. Damit kann man dem Bild noch etwas mehr "Knackigkeit" verleihen, aber das sieht sehr rasch unnatĂŒrlich aus. Erstaunlich viele Leute mögen aber ĂŒberzogene Kontraste und Farben ... Geschmackssache.


 

Das liegt an den Telefonen, die ĂŒbertreiben meist bei allem, so dass es dann nicht mehr natĂŒrlich aussieht. Aber fĂŒr die Klientel ist dann alles andere matschig.

Die falsch eingestellten Fernseher tun ihr ĂŒbriges dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möglich ist mit genau den vorgeschlagenen Einstellungen - hier ein Beispiel fĂŒr alle. Oben ORF-Import alle Regler mitte/normal. Unten: meine VorschlĂ€ge. Hinweis: das ist der pure Import von ORF nach RGB. Danach keine Bearbeitung mehr. Die ist natĂŒrlich möglich.

@Omzu Iko: man möge mir und anderen erhöhten Kontrast und miese Ergebnisse aufzeigen. :classic_cool:

ORF-dunkel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mccs:

Oben ORF-Import alle Regler mitte/normal. Unten: meine VorschlÀge.

Moin,
ganz spontan wĂŒrde ich sagen, dass das Weiß (Auto, Hauswand frontal gegenĂŒber) in der bearbeiteten Version zu grau ist. Man mĂŒsste jetzt einen Blick auf die Tonwerte werfen. Mein unmaßgeblicher Eindruck ist "leicht dĂŒster", verhalten, wobei es das nicht so richtig trifft. Es fehlt das Leuchten!

HG

Martin

bearbeitet von Martin Groth
  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mccs:

Man möge mir und anderen erhöhten Kontrast und miese Ergebnisse aufzeigen.

Wieso!? Du hast es doch gerade selber aufgezeigt.

Wenn du deine Rohdatei irgendwo zum Herunterladen zur VerfĂŒgung stellst, zeige ich dir gern, wie man es besser macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Martin Groth:

ganz spontan wĂŒrde ich sagen, dass das Weiß (Auto, Hauswand frontal gegenĂŒber) in der bearbeiteten Version zu grau ist. Man mĂŒsste jetzt einen Blick auf die Tonwerte werfen. Mein unmaßgeblicher Eindruck ist "leicht dĂŒster", verhalten, wobei es das nicht so richtig trifft. Es fehlt das Leuchten!

"Das ist der pure Import von ORF in RGB" - steht oben. Es ist ausdrĂŒcklich NICHTS bearbeitet. 

Im Auto sĂ€uft Weiss komplett ab, in Balkon oben Schwarz. Aus diesen kastrierten Bilddaten noch was besseres zaubern? :classic_laugh:  Viel Spass beim spĂ€teren "leuchten machen" von dem, was beim unĂŒberlegten Import aus RAW-Daten schon ĂŒber Bord gegangen ist.

Ich bin dann hier raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mccs:

Ich bin dann hier raus...

Warum so angezickt? Ich habe ganz sachlich dargelegt, was mir auffĂ€llt, und ich beurteile sowas nicht zum ersten mal. Und das hat nichts mit Zaubern zu tun. Bei strahlendem Sonnenschein darf weiß, zumindest partiell, ausgefressen sein. Wie gesagt, hier mĂŒssten man die Tonwertkurve sehen, um mehr sagen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ist ja hier eine aufregende Diskussion entbrannt...

Zwischenzeitlich habe ich mal den Adobe Support kontaktiert. In dem heutigen Chat wurde mir nach Schilderung des Problems der nachfolgende Link mitgeteilt:

https://community.adobe.com/t5/photoshop/camera-raw-makes-image-darker-after-importing/td-p/9487861?page=1#sa_src=web-messaging

Dort geht es um ein Àhnliches Problem bei Nikon (NEF-Datei) mit signifikant zu dunklen Raw-Dateien in LR / Camera Raw Zitat: "... Active D-lighting, which will lift the shadows and lower the highlights.."

Also Àhnlich wie bei Olympus die Einstellung Gradation "Auto" "Gegenlichtkorrektur". Die hatte ich ja ebenfalls aktiviert. Vermutlich kann das Adobe LR nicht umsetzen und interpretiert dann die Tonwerte dummerweise als "dunkler". Komisch, dass Luminar 4 das kann!

Will ich in Adobe LR Classic ein Ă€hnliches Ergebnis (direkt nach Import) wie im Oly-Viewer, muss die Gradation auf "Normal" eingestellt sein oder aus Oly Viewer ein Tiff nach LR exportieren. Dann dĂŒrfe dort kein signifikanter Unterschied der Tonwerte erkennbar sein.

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Guido2010:

Vermutlich kann das Adobe Lightroom nicht umsetzen [...] Will ich in Adobe Lightroom Classic ein Ă€hnliches Ergebnis [...] wie im Olympus Viewer, muß die Gradation auf "Normal" eingestellt sein ...

Hast du denn mit deiner Datei P8013292.ORF einmal das Rezept aus Beitrag #29 ausprobiert ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Omzu Iko:

Hast du denn mit deiner Datei P8013292.ORF einmal das Rezept aus Beitrag #29 ausprobiert ...?

Danke, nein noch nicht. Probiere ich aber spÀter auf jeden Fall noch aus! Werde berichten.............

Gruß#

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Guido2010:

Will ich in Adobe LR Classic ein Ă€hnliches Ergebnis (direkt nach Import) wie im Oly-Viewer, muss die Gradation auf "Normal" eingestellt sein oder aus Oly Viewer ein Tiff nach LR exportieren. Dann dĂŒrfe dort kein signifikanter Unterschied der Tonwerte erkennbar sein.

Ja. Was denn sonst. Exakt das haben Dir ein paar von uns ja auf Seite 1 auch schon gesagt.

 

Am 8.8.2020 um 16:58 schrieb bessy2712:

Vielleicht in der Kamera Gradation Auto eingestellt. Das kann nur Workspace lesen.

 

Am 8.8.2020 um 21:19 schrieb pit-photography:

Das war auch mein Gedanke, da vor allem in den Tiefen ein Unterschied zu erkennen ist.

 

Am 9.8.2020 um 13:45 schrieb acahaya:

Oly Workspace (frĂŒher Viewer) ist der einzige RAW Konverter, der quasi alle Rezepte kennt, die Olympus in die JPG Engine eingebaut hat. Sogar die Art Filter. Und natĂŒrlich die Olyfarben, Gradation Auto etc.

 

 

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb acahaya:

Olympus Workspace (frĂŒher Viewer) ist der einzige Rohdatenkonverter, der quasi alle Rezepte kennt, die Olympus in die JPEG-Engine eingebaut hat.

Das ist wohl richtig ... heißt aber noch lange nicht, mit Lightroom könne man keine gleichwertigen Ergebnisse erzielen. Es geht halt nur nicht so einfach, und insbesondere nicht automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb acahaya:
vor 5 Stunden schrieb Guido2010:

Will ich in Adobe LR Classic ein Ă€hnliches Ergebnis (direkt nach Import) wie im Oly-Viewer, muss die Gradation auf "Normal" eingestellt sein oder aus Oly Viewer ein Tiff nach LR exportieren. Dann dĂŒrfe dort kein signifikanter Unterschied der Tonwerte erkennbar sein.

Ja. Was denn sonst. Exakt das haben Dir ein paar von uns ja auf Seite 1 auch schon gesagt.

Du hast natĂŒrlich recht. Aber plötzlich verlief die Diskussion in eine andere Richtung und dieser Aspekt der Gradation war etwas nach hinten gerutscht. 

Adobe's Link auf den Beitrag in den Adobe Community Foren hat dann diese Aussagen bestÀtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Omzu Iko:

heißt aber noch lange nicht, mit Lightroom könne man keine gleichwertigen Ergebnisse erzielen.

Aber warum Adobe die Gradation "Auto" aus der Raw Datei bzw. dem eingebettes jpeg nicht berĂŒcksichtigt, erschließt sich mir dennoch nicht. Das macht es dem Nutzer nicht gerade einfacher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Guido2010:

... erschließt sich mir dennoch nicht.

Aus dem gleichen Grunde, warum du mir keinen Cocktail "Red Dot" mixen kannst: Weil ich ihn erfunden habe und du das Rezept nicht kennst.

Aber wenn du ihn einmal probiert hast (und ein bißchen sachkundig bist), dann könntest du etwas mixen, was gleich schmeckt ... oder zumindest so Ă€hnlich.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Guido2010:

Aber warum Adobe die Gradation "Auto" aus der Raw Datei bzw. dem eingebettes jpeg nicht berĂŒcksichtigt, erschließt sich mir dennoch nicht. Das macht es dem Nutzer nicht gerade einfacher.....

Weil Gradation Auto eine Olympus spezifische Funktion nur fĂŒr die JPGs ist, die mit Olympus Kameras gemacht wurden. Genau so wie z.B. die Art Filter. 

Du kannst einen Ă€hnlichen Effekt wie Gradation Auto in Lightroom mit Tiefen/Lichter und ggf. etwas Schwarz/Weiß Korrektur  erzielen, Du musst das aber selber machen. Und wenn Dir der Effekt bei allen Bildern gefĂ€llt, dann legat Du Dir dafĂŒr ein Import Preset an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute ein Bild in Lightroom zu bearbeiten anfange, verwende ich meist zuerst die Auto Tonwert Einstellung. Das gibt fĂŒr die weitere Bearbeitung heute in der aktuellen Lightroom Version eine sehr gute Grundlage, die ich nur noch geringfĂŒgig anpassen muss - wenn ĂŒberhaupt. Mit Auto Gradation fĂŒr JPEGs kann das Olympus auch nicht besser.

Lightroom Presets verwende ich hauptsĂ€chlich fĂŒr ISO abhĂ€ngige Einstellung fĂŒr SchĂ€rfung und Entrauschen, wobei das Preset, das ich beim Import verwende, die Auto Tonwerteinstellung beinhaltet.

Ich versuche auch erst gar nicht im RAW Editor irgendwelche JPEG Einstellungen der Kamera nachzubauen. RAW hat mehr Spielraum als JPEG, also nutze ich das aus. Auf Basis der Auto Tonwerteinstellung, bearbeite ich dann weiter, bis mir das Bild gefÀllt und nicht bis es wie ein JPEG Vorbild aussieht.

Kameras und RAW Editoren haben ihre eigene „JPEG Engine“, das ist nun mal so. Die liefern niemals identische Ergebnisse. Entweder nehme ich das Programm, von dem mir die JPEG Engine am besten gefĂ€llt, oder dasjenige, das funktional meinen Anforderungen am besten genĂŒgt und dann bearbeite ich dort die Bilder so dass sie fĂŒr mich OK sind, ohne auf das andere Programm zu schielen. Wichtig ist, dass man die Eigenarten der jeweiligen Lösungen gut kennt und sie zu benutzen weiß, das heißt sich einarbeitet.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mccs:

"Das ist der pure Import von ORF in RGB" - steht oben. Es ist ausdrĂŒcklich NICHTS bearbeitet. 

Im Auto sĂ€uft Weiss komplett ab, in Balkon oben Schwarz. Aus diesen kastrierten Bilddaten noch was besseres zaubern? :classic_laugh:  Viel Spass beim spĂ€teren "leuchten machen" von dem, was beim unĂŒberlegten Import aus RAW-Daten schon ĂŒber Bord gegangen ist.

Ich bin dann hier raus...

Ich versuche auch nochmal das MissverstÀndnis aufzuklÀren. Du scheinst dir das als zweistufigen Prozess vorzustellen: erst die Raw Konvertierung, dann die RGB Bearbeitung. Solange du im Rawkonverter arbeitest stimmt das aber nicht. Der Konverter bietet dir eine Entwicklungsmöglichkeit der Raw Dateien an, einfach als Startpunkt. In die sind dann schon viele Einstellungen eingeflossen. Wenn du jetzt etwas an der Reglern drehst und Ànderst, wird der Konverter immer wieder auf die Raw Informationen zugreifen um dir das best mögliche Ergebnis zu zeigen.

bearbeitet von cimfine
Miese Rechtschreibung vor dem ersten Kaffee
  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FĂŒr mich sind Programme wie Lightroom keine "RAW Konverter" sondern Bildeditoren, deren primĂ€re Funktion erstmal nicht das Konvertieren ist. Ich konvertiere in gerenderte Bildformate (JPEG, TIFF) nur das, was nötig ist und wenn es ĂŒberhaupt nötig ist. Oft geschieht das Konvertieren auch nur implizit, weil ein bestimmter Bearbeitungsschritt nur mit einem Plugin funktioniert, das nur TIFF verarbeiten kann. Aber die "Konvertierung" ist fĂŒr mich kein Selbstzweck. Gute RAW Editoren bieten außer den Bildbearbeitungsfunktionen noch so viele andere Aspekte, dass sich ein Konvertieren erĂŒbrigt.

Was ich auch nicht empfehle, ist stĂ€ndig die Software-Produkte zu wechseln und sich seinen Kopf zu zermartern, ob dieses oder jenes in einer bestimmten Eigenschaft vielleicht noch besser ist. Ich halte es fĂŒr besser, eines auszuwĂ€hlen, sich anschließend gut einzuarbeiten und dann möglichst langfristig zu nutzen.

Ich selbst nutze Lightroom seit den ersten öffentlichen Beta-Versionen im Jahr 2006. Gelegentliche kurze Evaluierungen von Alternativen haben zu nichts gefĂŒhrt und nur Zeit gefressen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

FĂŒr mich sind Programme wie Lightroom keine "RAW Konverter" sondern Bildeditoren, deren primĂ€re Funktion erstmal nicht das Konvertieren ist.

Das ist, glaube ich, eine Frage des Standpunktes.
Letztendlich muss das Bild, damit es ĂŒberhaupt nur angezeigt wird, erstmal konvertiert werden.

Gemein mit anderen RAW-Konvertern ist bei Lightroom, dass das RAW-File als Basis fĂŒr VerĂ€nderungen genommen wird und nicht eine bereits durch Kameravorgaben entwickelte Version.

Viele GrĂŒĂŸe 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb christian_m:

Letztendlich muss das Bild, damit es ĂŒberhaupt nur angezeigt wird, erstmal konvertiert werden.

Da stellt sich die Frage, was unter konvertieren verstanden wird. Ich verstehe darunter eine explizit vom Benutzer generierte, gerenderte Bildversion, i.d.R. an einem vom Benutzer gewĂŒnschten Speicherplatz, also das, was Lightroom mit der Exportfunktion macht.

Damit in Lightroom ein RAW Bild angezeigt wird, ist natĂŒrlich ein gerendertes Bild erforderlich. Das macht Lightroom jedoch im Hintergrund und generiert dafĂŒr fĂŒr bestimmte Zwecke optimierte Vorschaubildchen, die fĂŒr den Anwender relativ intransparent irgendwo als Vorschauen in einem Cache gespeichert werden. Das ist fĂŒr mich jedoch keine Konvertierung.

Am Anfang waren Programme, die RAW Bilder "bearbeiten" konnten, tatsÀchlich noch eher Konverter, weil man mit diesen Programmen kaum etwas anderes anfangen konnte als Bearbeiten und konvertieren. Lightroom hat damit aufgerÀumt und ein Programm angeboten, das Bilddatenverwaltung, Bearbeitung, Druckmodul und vieles andere in sich vereint, so dass eine explizite Konvertierung (Export) eigentlich nicht mehr notwendig ist. Andere Hersteller sind dieser Idee gefolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon dass LR nicht der erste mit diesem Konzept war (ich glaube es war damals ein Wettrennen mit Apple) finde ich deine Sichweise in diesem Thread nicht zielfĂŒhrend. 

Es geht um die Unterschiede in der Interpretation der Raw Daten durch die Kamera oder andere Software -  gemeinhin Konvertierung genannt. In diesem Zusammenhang ist LR selbstverstÀndlich ein Konverter und dass das Programm noch weit mehr kann Àndert daran nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung