Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Quadratische Sensoren (ausgelagert aus Olympus verkauft Kamerageschäft)


MoPet

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Hacon:

>>> Und eine Kamera wie die E-M1X ohne den Portraitgriff aber dafür mit quadratischen Sensor (von mir aus auch mit drehbarem), der Hoch- wie Querformat ohne Umgreifen gestattet, das wäre was gewesen!<<<

Gruß 

Hans

Das mit dem quatratischen Sensor hatte ich schon vor längerer Zeit angeregt. Vorteil: es hätte den Bildkreis der telezentrisch konzipierten Objektive voll ausgereizt und der Sensor hat bei gleicher Pixeldichte (Größe) ein paar MP mehr. Die Formatfrage des fertigen Bildes könnte im Nachhinein ggf. besser optimiert werden.

Grüße

Peter M.

bearbeitet von MoPet
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MoPet:

Das mit dem quadratischen Sensor hatte ich schon vor längerer Zeit angeregt.

Den Sensor nur quadratisch zu machen, wäre nicht der entscheidende Punkt. Er müßte eine gewisse Übergröße haben – das wäre genial. Panasonic hatte in der GH1 und GH2 so etwas schon einmal. Schade, daß diese glänzende Idee wieder aufgegeben wurde.

.

vor 33 Minuten schrieb MoPet:

Vorteil: Es hätte den Bildkreis der telezentrisch konzipierten Objektive voll ausgereizt ...

Erstens sind die Objektive nicht telezentrisch konzipiert, und zweitens hat dieser Punkt ohnehin nichts mit Bildkreis und Sensorformat zu tun.

.

vor 33 Minuten schrieb MoPet:

Die Formatfrage des fertigen Bildes könnte im nachhinein ggf. besser optimiert werden.

Würde man einen Sensor im Format 15,30 × 19,35 mm einbauen – also ringsum nur etwa einen guten Millimeter zugeben –, so wäre er immer noch kleiner als ein APS-C-Sensor und erlaubte dennoch, alle möglichen Seitenverhältnisse zwischen 1:1 und 2:1 unter voller Ausnutzung des Vierdrittel-Zoll-Bildkreisdurchmessers von 21,6333 mm auszuwählen ... und das auch noch im nachhinein.

Problematisch wäre nur, den Benutzer daran zu hindern, Bildflächen mit einer Diagonale von mehr als 21,6333 mm auszuwählen ... die zu erwartenden Klagen unverständiger Kunden über Randunschärfen und Vignettierungen wären aus Herstellersicht der Mühe wohl nicht wert.

Eine quadratische Sensorgröße von 19,35 × 19,35 mm würde sogar sämtliche Seitenverhältnisse zwischen 1:2 und 2:1 im Vierdrittel-Zoll-Format erlauben; man bräuchte die Kamera also niemals mehr ins Hochformat zu drehen. Und die Sensorfläche wäre etwa ebenso groß wie digitales APS-C. Das Problem dabei wäre aber der Sucher. So einen Sensor einzubauen, wäre keine große Sache, doch der entsprechende Sucher dazu würde die Kamera viel größer und viel teurer machen. Daher wird das wohl nichts werden mit einem quadratischen Sensor, und wir werden auch in Zukunft unsere Kameras für Hochformataufnahmen um 90° drehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MoPet:
vor 48 Minuten schrieb Omzu Iko:

Erstens sind die Objektive nicht telezentrisch konzipiert, und zweitens hat dieser Punkt ohnehin nichts mit Bildkreis und Sensorformat zu tun.

So, so ...

Hmm. Hört sich so an, als hättest du Zweifel. Welcher Punkt stößt dir auf – der erste, der zweite oder alle beide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb ich den quadratischen Sensor ins Spiel gebracht hatte: Er wäre eine guten Chance gewesen, einen neuen Ansatz einer Sportkamera zu zeigen und nicht nur das etwas verkleinert zu kopieren, was Canon und Nikon in diesem Bereich liefern. Es wäre - allein schon wegen des quadratischen Suchers - auch eine etwas größere Kamera geworden und sie hätte sicher auch zwei Akkus gut vertragen. Aber man muss halt die Kamera nie umgreifen und kann per Knopfdruck oder Drehrad die Bildausrichtung ändern.

Selbst wenn diese Kamera nicht die Möglichkeit hätte, quadratische Bilder unter voller Sensornutzung zu machen, um sie schnelle Sensorauslesung nicht zu behindern oder wenn gar kein quadratischer sondern ein drehbarer "normaler" Sensor verwendet würde, wäre es eine wirkliche Neuerung, die einen großen Praxisnutzen hat.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Display ( quadratisch) obendrauf,. Ordentlichen Lichtschacht drüber  - Schwenk- oder Dreh- wäre ziemlich egal, wenn nicht sogar überflüssig;

Sucher nach hinten durch

halt eine kleine Hasselblad oder Rollei SL 2000

schwärm!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Hacon:

Weshalb ich den quadratischen Sensor ins Spiel gebracht hatte: Er wäre eine guten Chance gewesen, einen neuen Ansatz einer Sportkamera zu zeigen und nicht nur das etwas verkleinert zu kopieren, was Canon und Nikon in diesem Bereich liefern. Es wäre - allein schon wegen des quadratischen Suchers - auch eine etwas größere Kamera geworden und sie hätte sicher auch zwei Akkus gut vertragen. Aber man muss halt die Kamera nie umgreifen und kann per Knopfdruck oder Drehrad die Bildausrichtung ändern.

Selbst wenn diese Kamera nicht die Möglichkeit hätte, quadratische Bilder unter voller Sensornutzung zu machen, um sie schnelle Sensorauslesung nicht zu behindern oder wenn gar kein quadratischer sondern ein drehbarer "normaler" Sensor verwendet würde, wäre es eine wirkliche Neuerung, die einen großen Praxisnutzen hat.

Gruß 

Hans 

Ich fände die Idee sehr spannend. Und wäre A eine echte Neuerung und B Olympus könnte sich damit ins Gespräch bringen. Aber ich fürchte dafür ist es leider etwas zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Severino:

Ich fände die Idee sehr spannend. Und wäre A eine echte Neuerung und B Olympus könnte sich damit ins Gespräch bringen. Aber ich fürchte dafür ist es leider etwas zu spät.

Das hängt halt davon ab, ob sich JIP als Verwalter und Abwickler versteht oder ob sie das Kamerasegment doch nochmal pushen wollen.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung