Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Darktable 3.2


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Weit Oerp:

Lensfun aktualisieren.

Anstatt erst mal den Hack von @polycom auszuprobieren, habe ich Deine Empfehlung wörtlich genommen.

Da Kubuntu 20.04.1 liblensfun1-0.3.2 mitbringt, habe ich auf der lensfun-Projektseite 0.3.95 heruntergeladen. Das gibt es nur im Quellcode, aber die Kompilieranleitung ist sehr einfach und ich habe das bis zum Bauen und Installieren problemlos hinbekommen. Nur fiel mir dabei auf, dass 0.3.95 als "liblensfun2" installiert wird. Das darktable-Binärpaket vom Opensuse-Buildservice setzt jedoch liblensfun1 voraus, was aber keine native Unterstützung für die E-M1.3 hat.

Egal, bauen wir also darktable auch aus den Sourcen neu. Dachte ich.🤦‍♂️

Die Büchse der Pandora wieder zu zu bekommen ist dagegen Kindergeburtstag. 😈

$ ldd $(which darktable) | wc -l
143

Das heißt, dass das darktable-Binary  143 Bibliotheken eingebunden hat, für praktisch durchgängig auch die Header-Dateien installiert sein müssen, um darktable kompilieren zu können.  Also habe ich jede Fehlermeldung des cmake analysiert und versucht, die fehlende Bibliothek, das fehlende Tool, das fehlende Dies und das fehlende Das nachzuinstallieren. Bis auf python-jsonschema und libavif ist mir das auch gelungen - aber das waren zum Glück nur noch Warnungen, keine Fehler.

Ergebnis: das Übersetzen ist irgendwo im C++-Code von darktable ausgestiegen. Meine C++-Kenntnisse beschränken sich leider darauf, dass ich vor rund 20 jahren mal "Hello World!" in C++ geschrieben habe und weiß, dass ich irgendwo einen Stroustrup aus der Zeit im Regal stehen habe. An der Stelle habe ich aufgegeben und versucht, alle nachinstallierten Pakete wieder zu deinstallieren. Natürlich habe ich nicht aufgeschrieben, was alles samt Abhängigkeiten  dazugekommen ist. Immerhin habe ich jetzt rund 100 Pakete weniger als direkt nach der Installationsorgie und bestimmt noch 20 Pakete, die ich eigentlich nicht brauche...

Don't try this at home. 🤪

In /usr/share/lensfun/version_1/mil-olympus.xml habe ich an den Identifikationseintrag der E-M1 noch "MarkIII" angehängt und nach dem Neustart von darktable bietet es die Kamera in der "Lens Correction" auch an. Leider kann ich nicht feststellen, dass die Korrekturen an Bildern mit dem O12-45 f/4, das bei 12mm und Offenblende "merklich" vignettiert, sichtbar Wirkung zeitigen.

Bestimmt gibt es bald ein Binär-Paket mit lensfun-0.3.95 und wenig später dann ein damit gebautes darktable.

Nachtrag: Beim Deinstallieren habe ich noch einen "Abhängigkeitsbug" im Paketmanagement von Kubuntu getriggert. nach dem Neustart des Rechners startete das KDE nicht mehr automatisch. Die Lösung war, in aptitude den Task "kubuntu-desktop" nachzuinstallieren.

E.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so kann man es auch machen.

Ich habe unter Ubuntu 20.04 dt aus dem OBS installiert und mir dann noch das Paket

liblensfun-bin

installiert.

Ein

lensfun-update-data

reicht (ohne erhöhte Rechte) und im /home Verzeichnis wird unter ~/.local/share/lensfun die lensfun Datenbank auf den aktuellen stand gebracht. dt erkennt dies automatisch und zieht sich die neuen Daten beim nächsten Programmstart.

 

Viel Spaß

bearbeitet von wallie
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EckyH:

Egal, bauen wir also darktable auch aus den Sourcen neu. Dachte ich.🤦‍♂️

Das wäre mir zuviel  Aufwand, ich hab mit

sudo apt install -y liblensfun-bin

danach als Nutzer

lensfun-update-data

Danach wie von Wallie beschrieben DT neu gestartet und Kamera und Objektive wurden erkannt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤔

Na gut, zukünftig werde ich erst mal alle verfügbare relevante Dokumentation zu Rate ziehen, bevor ich wieder anfange, aufwändig mein System zu riskieren.

Mann, ist mir das peinlich.

Die Lösung mit liblensfun-bin und lensfun-update-data ist so genial einfach und ungefährlich...

E.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 28 Minuten schrieb CarlH:

Olympus Pro-Linsen (17mm, 25mm und 45mm)

Darktable arbeitet mit den Linsenprofilen von Lensfun, da habe ich gerade nachgeschaut. Die von Dir genannten sind da drin.

Das 12-45 Pro ist noch nicht drin.

Keine Ahnung, warum die drei von Dir nicht funktionieren.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. Ich habe es gefunden: Mittels "sudo lensfun-update-data" im Terminal hat man eine aktuelle Liste in DT eingespielt bekommen. Super, wie einfach das ging - wenn man es weiß ...

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend,

Gruß Carl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung