Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erstes Geld "verdient" mit einem Foto - Pixsy macht's möglich


Karsten

Empfohlene Beiträge

Vorweg:
Dieser Beitrag ist nicht als Schilderung eines persönlichen Highlights gedacht. Im Vordergrund steht die Information über eine Möglichkeit, die unrechtmäßige Nutzung von eigenem Bildmaterial aufzudecken und dagegen vorzugehen.

Ich fotografiere aus Spaß an der Freude, und bin auf ein Einkommen aus meinem Hobby zum Glück nicht angewiesen. Gegen ein paar Euro "on top" ist natürlich nichts einzuwenden, insbesondere wenn es keine Arbeit macht. Ein neugieriger Versuch mit Adobe Stock (profitable "Zweitverwendung" meiner im Netz veröffentlichen Bilder) scheiterte kläglich. 

Flickr  arbeitet seit geraumer Zeit mit Pixsy zusammen, ein Dienstleister der dabei hilft, unrechtmäßige Verwendung von eigenem Bildmaterial im Netz aufzuspüren und finanziell zu kompensieren. Flickr Pro User können diesen Service innerhalb bestimmten Grenzen (1000 Bilder, 10 Mahnbescheide) kostenlos nutzen. 

Das habe ich mir mal genauer angesehen und dabei festgestellt, daß eines meiner Andalusien-Urlaubsbilder in diversen Reiseportalen auftaucht (u.a. booking.com). Ich habe den Fall bei Pixsy eingereicht; ein paar Online-Formulare ausfüllen, nichts Großartiges, dann nahmen die Dinge ihren Lauf. In diversen Mails wurde ich über den Stand des Vorgangs auf dem Laufenden gehalten, bis Ende Juli die Nachricht kam daß der betreffende FeWo-Vermieter einen Betrag von 376 USD für die Verwendung des Bildes zahlt. Das Geld ist mittlerweile auf meinem Konto eingegangen. Ok, das reicht nicht ganz für das 150-400/4.5, aber ich kann meine Frau mal schön zum Essen einladen 😉

Die Erfahrung mit Pixsy bewerte ich als durchaus positiv. Ich weiß nicht, ob ich die Zeit und den Nerv gehabt hätte, diesem Verstoß selbst hinterherzulaufen und etwas dabei herauszuhandeln. Inwieweit das ein Einzelfall war oder ob sich das wiederholen läßt - schauen wir mal.

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 14
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung