Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Bilder ins Forum hochladen


JKoch51

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit geraumer Zeit hadere ich mit der Forensoftware beim Hochladen eines Bildes:

Erlaubt sind 2,9 MB - also verkleinere ich mein Bild und speichere es zwischen, es ist dann deutlich kleiner und liegt nicht in meinem Fotoprogramm (Fotos von Apple) sondern in einem extra Ordner.

Nun wähle ich dieses Bild zum Hochladen und bekomme die übliche Fehlermeldung, "du darfst nur 2,9 MB hochladen". Warum ?

Es hilft manchmal das verkleinerte Bild zu "exportieren" und , wichtig, unter anderem Namen!!  Hilft aber nicht immer.

Was mache ich falsch?

Interessanterweise hat es nun in diesem neuen Thema geklappt - aber eigentlich wollte ich dieses Bild im IR-Thread hochladen, dort ist es mir nicht gelungen.

Gruß Jürgen

IR Steppe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sone Forensoftware ist auch nur ein Mensch... 😉

Ja, das ist manchmal seltsam.

Wenn ich mal aus Versehen über 2,9mb bin, kann ich auch ruhig 1 Bild löschen, es kommt trotzdem die Meldung.

Ich schließe dann den Editor ganz, beim nächsten öffnen wähle ich "clear editor" und dann klappt es.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon passiert. Sogar bei Bildern die deutlich kleiner waren als 2,9 MB.

Ich finde dieseBegrenzung in der heutigen Zeit völlig unzeitgemäß. Gerade in einem Fotoforum. Kann die nicht weg, oder ist das Kunst?😁

@uli: welchen Editor meinst du?

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Grek-1:

welchen Editor meinst du?

Das Feld, in dem man den Kommentar zu einem Beitrag einträgt. 

Explizit schließen kann man denn nicht, aber die Seite im Browser neu laden. Dann ist das Kommentarfeld wieder geschlossen. Wenn du dann reinklickst, wird der vorher eingegebene Inhalt wiederhergestellt, inkl. Fotos. Unten Im Feld erscheint ein Hinweis und die Möglichkeit den Inhalt zu löschen (clear editor).

5106111B-E71D-42E4-AFE5-01BAA0FB2C5F.jpeg.af12073ed88ef961aa259ad6d0e93ac4.jpeg

Viele Grüße 
Christian 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, bin ich nicht allein mit der Problematik!

Problematik 2,9 MB....ich finde sie auch nicht zeitgemäß da  schon einmal deutlich größere Anhänge erlaubt waren und man bei einer 16 MPixel-Kamera gar nicht die Größe reduzieren mußte.

Gruß Jüren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte – 2,9 MB für so ein Bild!? Das muß doch nicht sein, daß Speicherplatz und Bandbreite so sinnlos verschwendet werden. Zum Nur-mal-zeigen in einem Forum oder auf einer Web-Seite sind 200 - 300 KB mehr als ausreichend, erst recht für ein Schwarzweiß-Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Omzu Iko:

Du meine Güte – 2,9 MB für so ein Bild!? Das muß doch nicht sein, daß Speicherplatz und Bandbreite so sinnlos verschwendet werden. Zum Nur-mal-zeigen in einem Forum oder auf einer Web-Seite sind 200 - 300 KB mehr als ausreichend, erst recht für ein Schwarzweiß-Bild.

Ist im Supertelezoom-Thema schon alles gesagt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb polycom:

Für Leute, die mobil auf das Forum zugreifen, ist die Beschränkung nützlich, sonst ist das Datenvolumen ratzfatz aufgebraucht.

Na eben.

Zumal das Bild hier in der Thread-Anzeige sowieso nur mit 1.070 Pixel Breite und einem "Gewicht" von 194 KB angezeigt wird – erfreulicherweise. Es ist also total sinnlos, eine Riesen-Datei hochzuladen und auf den Forums-Servern abhängen zu lassen. Erst, wenn man draufklicken würde – aber wer tut das schon? – bekäme man es mit 2480 Pixel Breite und 1,06 MB angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich daß ihr so eifrig über mein "so ein Bild!?" diskutiert. Ich weiß, daß ich dieses Bild mit "nur" 194kB hochgeladen habe, da ich in einem anderen Forum eh nur 300kB-Bilder verwenden darf.

ABER die MB und kB-Frage  war gar nicht der Ausgangspunkt meiner Diskussion.

Die  Frage war: Warum kommen Fehlermeldungen "du darfst nur 2,93MB hochladen" wenn man ein schon deutlich reduziertes Bild hochladen möchte???

Und darauf gibt es noch keine schlüssige Antwort, zumindest konnte ich sie nicht rauslesen.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Ursachen, wodurch eine solche Fehlermeldung von der Forum-Software generiert wird. z.B. die Verbindung im Netzwerk ist unterbrochen oder blockiert (Ping klärt auf). Oder ich habe im Opera-Browser versehentlich noch VPN aktiviert, dann funktioniert Bilder hochladen nicht (der Fortschrittsbalken erscheint, wächst 2x und bleibt dann stehen bis zum Timeout). Oder: die Forum-Software bekommt gerade auf dem Server ein Update oder es wird ein Backup generiert, der Forum-Server ist also gerade anderweitig beschäftigt und reagiert nicht. Vielleicht ist es ein falscher Eintrag in der Hosts. Oder die Firewall blockiert und verlangt erst eine Ausnahme. Oder ein Virenscanner macht Fehlalarm. Es sind aber noch andere Baustellen denkbar.

Nach dem Timeout generiert der Forum-Server die übliche Standard-Fehlermeldung. Da die Verbindung gestört ist, muss diese Meldung schon im Cache des Browsers sein, damit sie im Fehlerfall immer erscheint, auch ohne Internet-Verbindung, aber nach Ablauf einer festgelegten Zeit. Auch wenn ich nur 243KB oder ein paar Zeilen Text hochladen möchte und das reproduzierbar.

Das Tolle am Internet ist ja seine Fähigkeit, "Verstopfungen" selber zu beseitigen, indem jedes Partikel, das verstopfen kann, sich nach einer gewissen Zeit in Nichts auflöst. Manchmal muss man nur ein paar Minuten warten und alles geht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mccs:

Es gibt verschiedene Ursachen

welche aber sicherlich nichts mit deinem geschilderten Szenarien zu haben. Das ganze liegt mit an dem Cache-Einstellungen des Servers. Solange der nicht entweder automatisch nach einer gewissen Zeit oder, wie oben erwähnt, händisch geflusht wird, kann man eben keine Bilder hochladen. Kann jeder selber probieren, in dem er ein Bild > 2,9MB hochlädt. Der Server verweigert die Annahme. Dann das Bild verkleinern und neu versuchen. Der Server verweigert noch immer, da er die zum zugehörigen Beitrag gehörende Bilddatei immer noch im Cache hat. Jetzt kann man warten oder diesen löschen und schon klappt das hochladen wieder. Nicht schön aber so ist es eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jsc0852:

welche aber sicherlich nichts mit deinem geschilderten Szenarien zu haben. 

und woher willst Du das wissen? Hast Du an meiner Stelle gepingt? Oder mit Wireshark die Daten untersucht, die bei mir ausgetauscht werden? Oder spasseshalber mal mein Netzwerkabel aus meinem Switch gezogen?

Nein.

Ich mag solche unüberlegt dahingeschriebene absolute Feststellungen nicht.

Die Cache-Einstellungen des Server sind eine weitere sinnvolle Erklärung. Ja - aber mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mccs:

Ich mag solche unüberlegt dahingeschriebene absolute Feststellungen nicht.

Weil in 95% der Fälle ist eben nicht an den von dir geschilderten Fällen liegt.

Nur soviel, du schriebst allgemein und nicht von dir. Und im allgemeinen dienen herausgezogene Netzkabel nicht unbedingt der Förderung der Datenübertragung und ein Ping wird im allgemeinen auch beantwortet sofern der Server erreichbar ist (ach klar, der hat immer dann Probleme wenn ein Bild hochgeladen wird). Und Wireshark zeigt die Daten an, leider kommt da keine Fehlermeldung oder sinstwas informatives was den Cache betrifft. 

Und bevor du jetzt erneut eine Diskussion startest in welcher man (fast) jeden Satz "zerpflücken" müsste, setzte ich dich zu unser aller Sicherheit auf meine Ignoreliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gäbe es denn hier im Forum ein niedergeschriebenes Kochrezept (Vorgehensweise zum Hochladen) mit allen Parametern? dann könnte man da nachlesen.

Ich habe manchmal auch Schwierigkeiten und wundere mich wie viele Bilder da hervorragend hochgeladen wurden.

LG Werner

bearbeitet von guenter289
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb guenter289:

Ich habe manchmal auch Schwierigkeiten und wundere mich wie viele Bilder da hervorragend hochgeladen wurden.

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, das Geheimnis besteht darin, verlinkte Bilder zu nutzen (z.B. auf eigenem Webspace oder Flickr).
Es wird dann eine Vorschau des verlinkten Bildes geladen, auf die die Größenbeschränkung nicht angewendet wird.

Am Wochenende werde ich mal ein schönes Foto machen und ausprobieren, ob das stimmt.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb guenter289:

Hallo, gäbe es denn hier im Forum ein niedergeschriebenes Kochrezept (Vorgehensweise zum Hochladen) mit allen Parametern? dann könnte man da nachlesen.

Ich habe manchmal auch Schwierigkeiten und wundere mich wie viele Bilder da hervorragend hochgeladen wurden.

LG Werner

Wenn du das von Bilderthreads sprichst:
Ja, ich verlinke zu meinen Bilder, die auf meinem Webspace liegen.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Wenn du das von Bilderthreads sprichst:
Ja, ich verlinke zu meinen Bilder, die auf meinem Webspace liegen.

VG Pit

Aber meine ursprüngliche Eingangsfrage war das "einfache" Hochladen der Bilder - eine homepage habe ich nicht und Flickr nutze ich nicht.

Auch mir wäre ein "Kochrezept" zum Bilderhochladen hilfreich.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JKoch51:

Aber meine ursprüngliche Eingangsfrage war das "einfache" Hochladen der Bilder - eine homepage habe ich nicht und Flickr nutze ich nicht.

Auch mir wäre ein "Kochrezept" zum Bilderhochladen hilfreich.

Gruß Jürgen

Hallo, ja ich spreche nur vom Hochladen der Bilder mit Bordmitteln. Ohne weitere I-Net Hilfsmittel oder Aktivitäten.

MfG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JKoch51:

Auch mir wäre ein "Kochrezept" zum Bilderhochladen hilfreich.

Was willst du da hören? Die Bilder, welche hochgeladen werden sollen müssen vorher auf eine Größe <2.9MB gebracht werden. Mit welchem Tool das erfolgt ist egal, nur sollte man natürlich im Explorer\Finder nachsehen, ob die gewünschte Verkleinerung auch zur gewünschten Dateigröße geführt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jsc0852:

Was willst du da hören? Die Bilder, welche hochgeladen werden sollen müssen vorher auf eine Größe <2.9MB gebracht werden.

Jürgen hat das hier auch hingewiesen, dass das Bild, den er hochladen wollte, nur 194 KByte groß ist und trotzdem die Meldung erhält, dass er maxomal 2,93 MByte hochladen kann:

Am 13.8.2020 um 11:51 schrieb JKoch51:

Es freut mich daß ihr so eifrig über mein "so ein Bild!?" diskutiert. Ich weiß, daß ich dieses Bild mit "nur" 194kB hochgeladen habe

Deshalb wundert er sich, warum er eine Meldung bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Jürgen hat das hier auch hingewiesen, dass das Bild, den er hochladen wollte, nur 194 KByte groß ist

Ich vermute, dass er beim ersten Versuch die nicht verkleinerte Originaldatei erwischt hat, dann schlägt die von mir erläuterte Situation mit dem Cache zu. Ist mir selber auch schon passiert, verklickt und nichts ging mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb jsc0852:

Ich vermute, dass er beim ersten Versuch die nicht verkleinerte Originaldatei erwischt hat, dann schlägt die von mir erläuterte Situation mit dem Cache zu. Ist mir selber auch schon passiert, verklickt und nichts ging mehr.

Irgendwie ist das Bild noch im Kommentar drin. Unten müsste doch die hochgeladenen Bilder zu sehen sein. Unten rachts auf dem Thumb ist ein Papierkorb-Symbol, auf dem man klicken könnte.

Die Frage ist aber, was ist im Anhangfeld unterhalb des Kommentarfeldes? Sind da welche drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung