Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilder ins Forum hochladen


JKoch51

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:
Am 13.8.2020 um 11:51 schrieb JKoch51:

Es freut mich daß ihr so eifrig über mein "so ein Bild!?" diskutiert. Ich weiß, daß ich dieses Bild mit "nur" 194kB hochgeladen habe

Deshalb wundert er sich, warum er eine Meldung bekam.

Ich denke, alle Möglichkeiten und Workarounds sind hier bereits diskutiert worden. 

Mein Kochrezept bisher:
Die Bilder, die ich hochladen möchte, so skalierten/komprimieren, dass sie in Summe nicht mehr als 2,9 MB groß sind. 
Die Bilder in dem Beitrag hochladen.

Eigentlich ist der Prozess einfach.

Ich hatte bisher nie einen Fall, das Bilder abgelehnt wurden, wenn die Dateigröße innerhalb des Limits war. 
Nachhaltige Probleme gab es immer nur dann, wenn das Limit einmal gerissen wurde. Wie man mit diesen Fällen umgeht, wurde ja schon beschrieben. 

OT: Ich bin mit der Qualität der skalierten Bilder aber unzufrieden, daher werde ich zukünftig Bilder bei Flickr in voller Auflösung hochladen und hier verlinken. Verlinken auf meine eigene Website ist leider nicht möglich.

Viele Grüße 
Christian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsteilnehmer, auch wenn ich jetzt mein Nichtwissen preisgebe.

Folgende Fragen:

1. Kann ich im O-Viewer oder O-Workspace direkt verkleinern? 

2. Wenn ja wie?

3. Kann ich eine Dateigröße vorgeben?

Ich möchte keine weitere SW benutzten. Oder so ausgedrückt: Ist die Olympus SW (viewer oder space) in der Lage das Olympus-Forum möglichst perfekt zu bedienen?

LG Werner PS: Danke auch für die Geduld.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb guenter289:

3. Kann ich eine Dateigröße vorgeben?

Ich würde lieber die horizontale Breite in Pixel festlegen, für den Thread dürfte 1200 Pixel reichen. Dadurch ergibt automatisch kleinere Dateigröße und dennoch auch Bild mit guter Qualität.
Das Festlegen der Dateigröße birgt Gefahren, dass das Bild durch starke Komprimierung heftige Artefakte erhält, wenn man die horizontale Breite nicht festlegt.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hier der Versuch eines Kochrezeptes zum Hochladen von Dateien ins OLy-Forum mit Bordmitteln. Die Bordmittel sind der Oly Viewer oder Workspace. Mit Workspace habe ich probiert. In der PDF sind zwei Tabellen enthalten:

Die obere zeigt die Möglichkeiten der Kameras im Normalbetrieb zum Vergleich der Reduzierungen in Workspace.

Die untere zeigt am Beispiel eines Bildes die mögliche Reduzierung der Dateigröße in KB/MB zur Bildgröße in Pixel.

Rezept:

  1. Workspace öffnen
  2. Bild (Datei) auswählen
  3. Export Seite unter Datei oben links auswählen.
  4. Export Fenster öffnet sich.
  5. Im Export Fenster die Parameter Format, Komprimierung und Bildgröße einstellen.
  6. U. U. Dateiname ändern.
  7. Export über Taste auslösen.
  8. Reduziertes Bild wird angezeigt im neuen Namen oder (x)
  9. Hochladen wenn gewünscht

LG Werner

Anlage PDFAuflösungen Kamera Workspace für OlyForum.pdf

 

bearbeitet von guenter289
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb christian_m:

Hallo Werner,

exportiere mal mehrere verschiedene Fotos.
Du wirst feststellen, dass die Dateigröße, je nach Bildinhalt variiert. Das liegt an der Komprimierung, die je nach Bildbestandteilen unterschiedlich stark ausfallen kann.

Viele Grüße 
Christian 
 

Hallo Christian ja ist klar.

aber so habe ich einen Anhalt zu der Größe der Datei.  Man kann die Seitenlänge ja reduzieren. Bisher hatte ich keine Anhaltspunkte dazu.

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.8.2020 um 13:26 schrieb pit-photography:

Irgendwie ist das Bild noch im Kommentar drin. Unten müsste doch die hochgeladenen Bilder zu sehen sein. Unten rachts auf dem Thumb ist ein Papierkorb-Symbol, auf dem man klicken könnte.

Die Frage ist aber, was ist im Anhangfeld unterhalb des Kommentarfeldes? Sind da welche drin?

Danke für die vielen Hinweise.

Das "zitierte" Szenario ist durchaus denkbar.

ABER mir ist folgendes aufgefallen:

Ich nehme ein Bild aus "Apple Fotos" welches sehr groß ist, exportiere es auf einen Zwischenordner bei gleichzeitiger Verkleinerung und ändere den Dateinamen NICHT, es wird nur ein "-1" angehängt. DIESES Bild kann ich nicht hochladen, es erscheint die Fehlermeldung "größer 2,9MB" .

Wenn ich nun das verkleinere Bild erneut exportiere - mit komplett anderem Bildnamen - dann gehts!

Also muß ich zweimal exportieren um ein Bild kleiner 2,9 MB zu erhalten....und DAS nervt.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du das bloß so kompliziert.

Ich mache das folgendermaßen aus Fotos.

1. Bild wählen und dann Ablage, Export klicken

2 .Export Einstellungen: Bild: groß, Ordner Schreibtisch, Dateiname bliebt wie er ist.

3. Vom Schreibtisch hochladen ins Forum

4. Bild vom Schreitisch löschen, wird ja nicht mehr gebraucht. Original bleibt ja in Fotos

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2020 um 12:28 schrieb schappi:

warum machst du das bloß so kompliziert.

Ich mache das folgendermaßen aus Fotos.

1. Bild wählen und dann Ablage, Export klicken

2 .Export Einstellungen: Bild: groß, Ordner Schreibtisch, Dateiname bliebt wie er ist.

3. Vom Schreibtisch hochladen ins Forum

4. Bild vom Schreitisch löschen, wird ja nicht mehr gebraucht. Original bleibt ja in Fotos

 

Hallo schappi welche SW? Welche Bildgröße? Die Idee mit dem Schreibtisch ist o.k. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung