Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokus BKT - Rücksprung nach Serienende auf 1:1


Empfohlene Beiträge

Fokus-BKT mit dem Olympus 60mm

Mit der Pen-F habe ich bis jetzt bei Fokus BKT die Anzahl der Aufnahmen auf 60 eingestellt und bei Bedarf erfolgten dann weitere Auslösungen.
Mit der M5 III springt der Fokus nach Ende der Serie wieder auf 1:1, eine Fortführung der Serie ist dann natürlich nicht mehr möglich.

Habe schon alle Einstellungen durchsucht, ob es da eine Option gibt, leider erfolglos.
Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sogar nützlich, das der Fokus nach Ende des BKT wieder zurückspringt, dann kann ich direkt die nächste Serie starten.

Bei Insekten die nicht lange stillhalten ein Gewinn.

Ich habe allerdings eh immer Anzahl Aufnahmen auf 300 oder so und beende das Bracketing mit dem Auslöser.

Des einen Leid, des anderen Freud...

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb BeJoSch:

Mit der Pen-F habe ich bis jetzt bei Fokus BKT die Anzahl der Aufnahmen auf 60 eingestellt und bei Bedarf erfolgten dann weitere Auslösungen.

Ich habe das gerade mal probiert (PEN-F), bei mir endet die Serie nach der Anzahl der gewählten Aufnahmen. Danach kann ich eine neue Serie starten, die begonnene aber nicht fortführen. Von daher verstehe ich das Problem nicht so ganz, oder meinst du, dass sich der Zähler für die Anzahl zurücksetzt?

Edit: Erledigt, @polycomhat meiner hitzebedingten Unverständnis auf die Sprünge geholfen. Das mit dem Fokus der gesetzt bleibt muss ich Mal probieren, ist mir nie aufgefallen. Sicher auch, weil ich immer auf 999 stehen lasse.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ende der Serie soll der Fokus dort bleiben, wo er bis dahin gewandert ist, weil ich bei Bedarf an der gleichen Stelle durch eine weitere Auslösung weitermachen will. Das gibt dann eben Serien mit 60 / 120 / 180 / ... Aufnahmen.
Bei der Pen-F war das bis jetzt so. Nur die neue M5 III setzt den Fokus leider wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BeJoSch:

Nach Ende der Serie soll der Fokus dort bleiben, wo er bis dahin gewandert ist, weil ich bei Bedarf an der gleichen Stelle durch eine weitere Auslösung weitermachen will. Das gibt dann eben Serien mit 60 / 120 / 180 / ... Aufnahmen.
Bei der Pen-F war das bis jetzt so. Nur die neue M5 III setzt den Fokus leider wieder zurück.

Warum stellst du die Anzahl nicht auf 999 (oder 500 oder ...)?
Du kannst jederzeit mit einem weiteren Druck auf den Auslöser abbrechen. Wobei Kabelfernauslöser von Vorteil ist, man hat ihn in der Hand und schaut auf dem Display, wohin der Fokus wandert bis die Fokusebenen das ganze Motiv durchgeandert ist oder die gwünschte Schärfentiefe erreicht ist.

Welchen Fokusbereich du am Ende stacken willst kannst du am PC/Mac festlegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb BeJoSch:

Nach Ende der Serie soll der Fokus dort bleiben, wo er bis dahin gewandert ist, weil ich bei Bedarf an der gleichen Stelle durch eine weitere Auslösung weitermachen will. Das gibt dann eben Serien mit 60 / 120 / 180 / ... Aufnahmen.
Bei der Pen-F war das bis jetzt so. Nur die neue M5 III setzt den Fokus leider wieder zurück.

Gott, nein Olympus sei Dank, dass der Fokus wieder an den Ausgangspunkt fährt.

Vorteile:

In dem Moment, wo sich mein Objekt bewegt, sei es durch Wind, oder körperliche Bewegung, kann ich die Serie durch erneutes Drücken des Auslösers stoppen und mit gleichem Fokus am Ausgangspunkt neu starten.

Ich kann mehrere Serien machen ohne jedesmal neu zu fokussieren und am Rechner die guten Ergebnisse speichern.

Vielleicht änderst Du Deinen Workflow, indem Du die Anzahl Deiner Aufnahmen erhöhst. Wenn Du nach Durchlauf Deines Objekts den letzten Schärfepunkt durchlaufen hast, beendest Du einfach durch erneutes Auslösen.

Das geht übrigens auch super über die App mit Funtion Auslöser.

Beste Grüße 

Ulrich  

bearbeitet von bbsbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Warum stellst du die Anzahl nicht auf 999 (oder 500 oder ...)?

Das ist mir schon klar. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn etwas bisher ging und plötzlich geht's anders, dann nervt das erstmal.
Ich bin immer noch in der Hoffnung, dass es dazu eine entsprechende Einstellung gibt.

vor einer Stunde schrieb polycom:

Des einen Leid, des anderen Freud...

Stimmt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bbsbase:

In dem Moment, wo sich mein Objekt bewegt, sei es durch Wind, oder körperliche Bewegung, kann ich die Serie durch erneutes Drücken des Auslösers stoppen und mit gleichem Fokus am Ausgangspunkt neu starten.

Das Argument kann man gelten lassen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb BeJoSch:

Ich bin immer noch in der Hoffnung, dass es dazu eine entsprechende Einstellung gibt.

Bei meiner E-M10-II war das so, wie Du es Dir wünscht.

Als dann die E-M5-III bei mir Einzug hielt, war ich positiv überrascht, dass Olympus das geändert hatte.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das bei der E-M1-II und -X schon so war und sich Olympus aufgrund von Kundenwünschen entschieden hat das bei der 5-III auch so einzuführen.

Gruß,

Uli

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bracketing Reihe steht auch immer auf 300 - das reicht eigentlich immer. - durch zweites "Auslösen" oder erreichen der liegenden Acht wird die Reihe beendet.

Ich sehe es auch als großen Vorteil, dass der Fokus wieder zurück zum Ausgangspunkt wandert.

 

Man müsste nur probieren ob nicht eventuell der MF ein zurücksetzen auf den ursprünglichen Fokuspunkt blockiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fanille:

Man müsste nur probieren ob nicht eventuell der MF ein zurücksetzen auf den ursprünglichen Fokuspunkt blockiert? 

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann blockiert der MF das nicht.

Beim Bracketing vom Stativ nutzte ich den MF mit Fokuspeaking und musste nach der Reihe nicht zurückkurbeln.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb polycom:

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann blockiert der MF das nicht.

Beim Bracketing vom Stativ nutzte ich den MF mit Fokuspeaking und musste nach der Reihe nicht zurückkurbeln.

Gruß,

Uli

 

okay - dann brauch ich das nicht mehr zu probieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit dem zurückgestellten Fokus arbeite, habe ich mich daran gewöhnt und finde die Funktion inzwischen auch als positiv.
Manchmal muss man einfach gezwungen werden, seine Verhaltensregeln zu ändern 😅

Nochmals vielen Dank für eure Tipps
Gruß
Bernhard
www.bejosch.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

ich hatte mit meiner EM1.1 auch die gleiche Vorgangsweise wie du und bin über die neue Art wie es die EM1.3 macht enttäuscht. 

ich habe dieses Thema auch schon im dunklen Forum diskutiert aber keine befriedigende Antwort bekommen.

Wenigstens sind wir zumindest zwei, die diese alte Methode vermissen.

 

Gruß

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung