Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Forum- und Diskussionskultur


Nikolymp

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb cimfine:
vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Wie kann eine Forums-Diskussion nerven? Wenn's dich nicht interessiert, dann lies doch einfach nicht mit.

Sie kann nerven, wenn es eine Off-Topic Diskussion in einem Tread ist, der einen interessiert.

Und als Steigerung:
Off Topic Kommentare, die nicht im entferntesten mit Fotografie geschweige denn Olympus zu tun und null Informationsgehalt haben.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Eddie:

Da wäre ein "Thumbs down"-Kommentarbutton hilfreich, mit dem auch ohne Diskussion nervigen Postern ein deutliches Feedback gegeben werden könnte.

Nein.

vor 22 Stunden schrieb EckyH:

Deshalb halte ich einen "Thumbs down"-Button eher für einen Pranger als für hilfreich.

Genau das. Habe ich in meinen Foren ausprobiert, führt nur zu Rudelbildung, Massen-Downvotes und Off Topic Diskussionen, warum wer jetzt wem ein Daumen runter gegeben hat.

vor 16 Stunden schrieb Omzu Iko:

Wie kann eine Forums-Diskussion nerven? Wenn's dich nicht interessiert, dann lies doch einfach nicht mit.

Wieso nervt es die Kollegen am Stammtisch, die friedlich über ein neues Objektiv diskutieren, wenn zwei von ihnen sich stundenlang über ein komplett anderes Thema über den Tisch anschreien und tw. beleidigen? Die können doch aufstehen und woanders diskutieren? Meinungsfreiheit! <ironieaus>

Ernsthaft: Diese Frage zeigt, wo bei einigen hier im Forum die Einstellung nicht stimmt.

Andreas (fassungslos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Ich habe gerade einen Beitrag ausgeblendet und den Autoren für eine Woche gesperrt.

Wendet sich gegen „persönliche Angriffe“. Ist aber selber fast ausschließlich genau so ein „persönlicher Angriff“.

Können bitte mal alle aufhören, sich öffentlich zu beschweren und sich an die eigene Nase packen?
Danke.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas J:

Wieso nervt es die Kollegen am Stammtisch, die friedlich über ein neues Objektiv diskutieren, wenn zwei von ihnen sich stundenlang über ein komplett anderes Thema über den Tisch anschreien und tw. beleidigen? Die können doch aufstehen und woanders diskutieren? Meinungsfreiheit! <ironieaus>

Ernsthaft: Diese Frage zeigt, wo bei einigen hier im Forum die Einstellung nicht stimmt.

 

Entschuldige Andreas,

aber hier muss ich dir deutlich wiedersprechen und auf den gravierenden Unterschied zwischen einem echten Stammtisch und einer Forendiskussion hinweisen:  In einem Forumsthread kann ich eben leider nicht aufstehen und den Platz wecheln, wenn sich meine Nachbarn zum gefühlten 257.mal über ein fehlendes Feature, den Preis oder  die soviel besseren Konkurrenzmodelle aufregen... Möchte ich mich hier im Forum z.B. im 100-400mm Thread über möglichst viele Aspekte/Testberichte informieren, dann muss ich mir leider alle Beiträge anschauen, sonst bekomme ich die bedenkenswerten Sachen auch nicht mit.

Zunächst als reine Mitleserin und dann auch als angemeldete Nutzerin erlebe ich mir Dir/Deinem Team, den dritte Moderator und ja, jeder hat seine Stärken und seine Schwächen, registiert bin ich auch noch: Mein Fazit aus den vergangenen zwei Jahren bringt mit sich, dass ich inzwischen fast nur noch bei Produktneuvorstellungen hier vorbeischaue und das Forum ansonsten ignoriere. 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb C-oly:

In einem Forumsthread kann ich eben leider nicht aufstehen und den Platz wecheln

Doch, eben genau das ist möglich, wenn eben das Ursprungsthema durch OTs oder für den einen oder anderen interessanten aber langwierigen Sub-Post zerrissen wird. Dann steht eben einer auf und eröffnet einen neuen Threads zu genau dem Thema damit das Hauptthema möglichst geradlinig verfolgt werden kann. Nur leider kommen hier zu wenige auf die Idee, diese tragen dann lieber irgendwelche physikalischen Diskussionen, teilweise noch mit Vollzitaten quasi auf den Rücken der Mitforenten aus. Interessiert das Thema diverse andere ebenfalls könnten diese dann ja auch den neuenThread folgen.

Und genau das was ich oben beschrieb würde ja auch Dir die Verfolgung des Threads erleichtern, ohne sämtliche Beiträge lesen zu müssen.

Wobei ich natürlich nicht der Meinung bin, dass man stets im Thema bleiben muss. Erheiternde, verbessernde, Quergedanken usw. sollten natürlich OT noch drinnen sein, nur eben nicht so exessiv und teileweise persönlich, polemisch wie es hier leider zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Eddie:

Kann es sein, dass.. 

Du nicht substanzielles Beitragen willst oder kannst? 

Ich habe es sehr wohl verstanden nur scheinbar einige nicht den letzen Satz von Andreas: "Ernsthaft: Diese Frage zeigt, wo bei einigen hier im Forum die Einstellung nicht stimmt."

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 17:21 schrieb jsc0852:

Lasst doch bitte zumindest hier diese unterschwellige Polemik ansonsten können wir uns künftig jeden Thread sparen wenn es laufend in diese Richtung läuft. 

Ein tolles Beispiel, was im Forum AUCH falsch läuft: da sagt 'Eddie' zu einem Beitrag von 'Omzu Iko': 'Huch, da fühlt sich wohl einer angesprochen'. Das ist dann gleich Polemik.
Ich habe jenen entgleisten Threat ('Off Topic aus 100-400mm F5 IS...') mit gelesen. Dort streiten sich 'Omzu Iko' und 'systemcam-neu' zu einem interessanten Thema: was macht das Licht auf dem Weg von einem Altglas-Objektiv zum Sensor? Welche Auswirkungen haben verschieden grosse Bildkreise bei einer solchen Kombination? Was geschieht und was nicht?

Dort gibt sich 'systemcam-neu' alle Mühe, um einen Sachverhalt korrekt wiederzugeben, während der andere einmal sogar meint, man könne Optik-Verhalten auch mit Blindleistung aus der Elektrotechnik vergleichen. Beim Durchlesen habe ich nicht eine falsche Behauptung bei 'Systemcam-neu' entdecken können.

Wenn man dann Diskussionskultur vermisst, kann ich das nachvollziehen. Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum die grosse Mehrheit (beispielhaft im o.g. Threat) leicht verständlich formulierte, aber eben inhaltlich falsche Beiträge lieber und eher beklatscht als die mit richtigen Inhalt, die aber schwerer zu verstehen sind? Was passiert dann? Ja, es artet aus.

Dabei stört im konkreten Beispiel nur einer der Beiden. Der andere nicht, weil er ja nichts falsches erzählt. Das wäre der Gipfel der Unkultur, wenn das Aussprechen von wahren oder richtigen Dingen störend wäre.

Wenn 'Zuschauer' sich so verhalten, leisten auch sie einen Beitrag zum Kulturverlust in Diskussionen. Dann muss man sich nicht wundern, dass immer mehr gute Leute oder interessante Themen hier fernbleiben. Wenn (fast) allen wichtige Regeln egal sind? Sollen doch gefälligst die anderen... Oder: ich doch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mccs:

Dort gibt sich 'systemcam-neu' alle Mühe, um einen Sachverhalt korrekt wiederzugeben, während der andere einmal sogar meint, man könne Optik-Verhalten auch mit Blindleistung aus der Elektrotechnik vergleichen. Beim Durchlesen habe ich nicht eine falsche Behauptung bei 'Systemcam-neu' entdecken können.
 

Eine ernstgemeinte Frage: die Diskussion ist technisch und begrifflich anspruchsvoll: Welche Qualifikation hast du um beurteilen zu können wer von beiden das richtige sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder so ein Beispiel für „gesunde“ Forenkultur. Weshalb man überhaupt *über* Mitforenen, die man nicht kennt, Vermutungen anstellt, hat sich mir noch nie erschlossen. Man kann sich ja still Gedanken machen, aber nicht öffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 10:45 schrieb EckyH:

Deshalb halte ich einen "Thumbs down"-Button eher für einen Pranger als für hilfreich.

Einen „Thumbs down“ Buton halte ich nicht für konstruktiv und für oberflächlich: 

Wenn jemandem ein Post nicht passt, sei es in der Sache oder im Tonfall, dann kann man m.M.n. das auch kurz und knackig begründen und nicht nur einfach den Daumen runterhalten. Geht es beispielsweise um den Tonfall: wie soll derjenige merken, dass es sein Tonfall war und wie soll er ohne Begründung daraus lernen? Ganz abgesehen davon, dass die Frustschwelle bei einigen hier manchmal ganz schön tief liegt und da reicht es schon, wenn derjenige die Ironie in dem Post nicht bemerkt hat und dann umgehend zurück schiesst...

Deshalb verteile ich auch meistens inflationär Zwinkersmylies in meinen Posts, damit auch der Hinterletzte merkt, dass ich nicht alles bierernst meine und es nicht falsch verstanden wird. Es geht halt schon einiges verloren, wenn man sich beim diskutieren nicht persönlich gegenüber sitzt.

Auch aus diesem Grund finde ich den Ignore Button für Teilnehmer fragwürdig: ok, von Person X kommt meistens nicht das was ich lesen möchte. Ist das wirklich so schlimm? Ich finde das gehört mit zu einer Diskussion, sonst lebt man irgendwann bequem in einer Blase und liest nur noch langweiliges Zeug und das finde ich etwas eindimensional.

Ignorebutton für einen Diskussionsfaden finde ich überflüssig: wenn mich ein Thema nicht interessiert dann lese ich es nicht, ganz einfach.😉

Ansonsten finde ich ellenlange Abschweifungen und im Wochentakt wiederholte Diskussionen über MFT vs Kleinbild sehr sehr langweilig. Ich kann aber darüber hinwegschauen, man kann ja scrollen...😉

Mit was ich auch Mühe habe: einige Leute können es einfach nicht ab, wenn jemand die Marke Olympus auch nur im Ansatz kritisiert. Gehen wir mal davon aus, dass alle hier Olympus Equipment haben weil sie das Equipment mögen, sonst hätten sie sich für eine andere Marke entschieden. Das heisst aber nicht, das alles perfekt ist, Kritik muss möglich sein. Des weiteren dürfte es auch klar sein, dass jeder die Vor- / Nachteile eines Systems anders gewichtet oder andere Kritikpunkte hat. Daraus ergeben sich immer wieder Reibungspunkte und ellenlange Off-Topic Diskussionen, die nicht sein müssten. Und ja: andere Firmen können auch gute Kameras bauen.😉

Das Totschlagargument: „wer hier keine Bilder zeigt, kann man auch in der Diskussion nicht ernst nehmen, ist ein Schwätzer...“ Dieses Pseudo-Argument finde ich auch ermüdend.  Findet euch einfach damit ab, dass es Leute gibt, die ihr Schaffen nicht überall zeigen möchten.

Unterschwellige „Dummheitsvorwürfe“ á la: „ach ich dachte wenigstens dies hättest du verstanden“ oder „wenn du dies immer noch glaubst, dann...“ oder, ach ihr versteht schon...☺️ Einfach nett, respektvoll diskutieren unter dem Motto: „ was du nicht willst was was man dir tu, das füge auch keinem anderen zu“ oder so ähnlich...😉

Generell finde ich aber, man sollte einfach nicht immer alles so emotional aufnehmen und ab und zu auch darüber stehen. Und besser mal nachfragen, wie etwas gemeint war, bevor man aus allen Rohren zurück schiesst.😉

Und einfach ab und zu sich zurück lehnen, tief durchatmen, den Post des Anstosse nochmals lesen und ev. bemerken, dass man den Post A: im ersten Moment falsch interpretiert hat, oder B: ev. bemerken, das am Gedanken des anderen etwas dran ist, oder C : sonst sachlich zurück schreiben und D : wenn er sich im Tonfall vergriffen hat, ihn locker mit einem trockenen Spruch darauf hinweisen.

Zum Schluss: dies hier ist eine kleine Welt und nicht das Wichtigste im Leben. Also gewichtet es auch dementsprechend...

Erfreut euch lieber, dass ihr (hoffentlich) gesund seit und eurem Hobby/Beruf nachgehen könnt. Dass ihr überhaupt, im Gegensatz du vielen anderen Menschen auf dieser Erde, die Möglichkeit habt einem Hobby nachzugehen.

In diesem Sinne: bleibt gesund und ignoriert bitte den Ignore Button 😉

Severino

 

Nachtrag: man kann sich auch mal eingestehen, dass der andere vielleicht auch recht hat UND man kann sich auch mal eingestehen, dass es ok ist, wenn man in „dieser Sache“ nicht gleicher Meinung ist und es vielleicht nie sein wird.

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mccs:

Ich habe jenen entgleisten Threat ('Off Topic aus 100-400mm F5 IS...') mit gelesen.

Ich habe diese Diskussion auch gerne mitgelesen. Eben gerade deshalb finde ich den Ignore Button doof und aber eben gerade wegen solcher epischen Off-Topic „Entgleisungen“ finde ich die Anregung von isc0852 sinnvoll, solche Diskussionen in einen neuen Diskussionsfaden auszugliedern. Das Problem ist dabei nur: am Anfang eines solchen Off-Topic „Schlagabtauschs“ weiss man als Schreiber meistens noch nicht, dass es eventuell so episch werden könnte. Aber ab einem gewissen Punkt könnte man mal innehalten und vorschlagen: komm wir diskutieren das an einem anderen Ort weiter.😉 Die, die es interessiert, werden dann schon folgen...

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Andreas J:

Nein.

Genau das. Habe ich in meinen Foren ausprobiert, führt nur zu Rudelbildung, Massen-Downvotes und Off Topic Diskussionen, warum wer jetzt wem ein Daumen runter gegeben hat.

Das passiert aber doch nur, wenn man die Nutzernamen sehen kann, oder? Kann man hier auch schon beobachten, wenn es um Kritik an Olympus geht: Da gibt es auch immer welche, die, egal was Olampus macht, alles verteidigen - und die (fast) immer gleichen, die dem zustimmen.

Ich glaube, anonyme Bewertungen würden funktionieren - also zusätzlich zum "Danke", "Gefällt mir" und "Haha" noch den "Daumen runter", aber bei keinem von denen die Benutzernamen anzeigen. Dann gibts auch keine Rudelbildungen und keine Diskussionen, warum jetzt wer wem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Olyphant:

Ich glaube, anonyme Bewertungen würden funktionieren - also zusätzlich zum "Danke", "Gefällt mir" und "Haha" noch den "Daumen runter", aber bei keinem von denen die Benutzernamen anzeigen.

Das gibt es schon. Heißt: Beitrag melden. 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cimfine:

Eine ernstgemeinte Frage: die Diskussion ist technisch und begrifflich anspruchsvoll: Welche Qualifikation hast du um beurteilen zu können wer von beiden das richtige sagt?

In dieser Diskussion behauptet einer, dass das Glass halbvoll ist, der andere, dass es halb leer ist. Und beide werfen sich vor, dass man überhaupt nichts verstanden hat, wenn man behauptet, dass in einem halbvollen Glas genauso viel drin ist wie in einem halbleeren. 

Möglicherweise habe ich nicht die Qualifikation, diese Schlussfolgerung zu ziehen, was mich aber nicht davon abgehalten hätte, großzügig und erratisch je nach Laune Likes und Thumbs Downs zu verteilen, wenn es letztere  gäbe 😉

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Olyphant:

Ich glaube, anonyme Bewertungen würden funktionieren - also zusätzlich zum "Danke", "Gefällt mir" und "Haha" noch den "Daumen runter", aber bei keinem von denen die Benutzernamen anzeigen. Dann gibts auch keine Rudelbildungen und keine Diskussionen, warum jetzt wer wem...

Doch, alles schon ausprobiert, leider funktioniert das nicht:

Dann gibt es Rudelbildungen und Diskussionen plus Verschwörungstheorien, wer hinter den ganzen Down Votes steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cimfine:

Eine ernstgemeinte Frage: die Diskussion ist technisch und begrifflich anspruchsvoll: Welche Qualifikation hast du um beurteilen zu können wer von beiden das richtige sagt?

ich antworte mal, obwohl nicht gefragt:

Beide haben anscheinend durchaus Ahnung von der Materie, die Diskussion ist fachlich in den Top 5% von Forumsdiskussionen angesiedelt (Diskussionsstil ist dagegen eher Flop 5%). 

Äquivalenz-Diskussionen sind so spaßig wie einen Pudding an die Wand zu nageln: Wenn die eigentliche Frage, das zugrundeliegende Szenario und die Begriffe nicht sehr klar definiert sind, gibt es immer Nebenkriegschauplätze auf die man ausweichen kann („Aber was ist mit Beugung?“ / „Aber die Pixelgröße!“/ „Und der Bildkreis?“).

Wenn kein Willen da ist, den anderen zu verstehen oder zu einem gemeinsamen Verständnis zu kommen, geht das schnell den Bach runter (wie zu besichtigen ist).

Andreas

PS.: Stelle gerade fest, dass ich die eigentliche Frage nicht beantwortet habe. Bin Dipl. Fotoingenieur.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas J:

PS.: Stelle gerade fest, dass ich die eigentliche Frage nicht beantwortet habe. Bin Dipl. Fotoingenieur.

Mit anderen Worten du bist ein Dipl.(omatischer) Fotoingenieur.😉  Gut, mehr Diplomaten braucht das Forum.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung