Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem mit dem 12-100 f4 Pro


Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Besitzer des M.Zuiko 12-100mm f4 Pro:

Wenn ihr das Objektiv in die Hand nehmt und vorsichtigt schüttelt, stellt ihr dann ein Rappeln im Inneren des Objektives fest?

Bei mir tritt dieses Rappeln jedenfalls auf und es fühlt sich an, als wäre eine Linsengruppe nicht mehr ganz fest geschraubt und schlägt nun leicht im Gewinde. Ein solches Rappeln habe ich bislang bei keinem anderen Objektiv festgestellt und ich frage ich mich, ist es normal, ein Einzelfall oder ein Fehler.

Da ich die Kamera bei vielen Wanderungen immer am Schultergurt trage und das Objektiv beim Laufen durchaus häufig gegen den Körper schlägt, habe ich jedenfalls eine Lockerung von Bauteilen vermutet und das Objektiv zur Reparatur eingeschickt. Heute ist es zurück gekommen, jedoch musste ich feststellen, dass trotz erfolgter Wartung (Service-Hinweis: "Objektivtubus wurde repariert") dieses Rappeln immer noch auftritt.

Welche Erfahrungen habt ihr?

VG

bearbeitet von RavenPic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen das 2te 12-100 und bei dem 1sten hatte es auch leicht gerappelt.

Bei dem jetzigen rappelt es auch leicht beim schütteln.

Vielleicht der Stabi denn wenn die Kamera eingeschaltet ist rappelt es deutlich weniger.

Hoffe hiermit gedient zu haben.

Gruß - Rainer

bearbeitet von rapo55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RavenPic:

Wenn ihr das Objektiv in die Hand nehmt und vorsichtigt schüttelt, stellt ihr dann ein Rappeln im Inneren des Objektives fest?

Rappeln ... ich würd's eher als Klappern bezeichnen. Rappeln wäre höherfrequent und ungeordnet. Das Klappern hat die gleiche Frequenz wie das Schütteln.

.

vor 15 Minuten schrieb RavenPic:

Ein solches Rappeln habe ich bislang bei keinem anderen Objektiv festgestellt ...

Doch – es klappert ein wenig bei nahezu allen Zoomobjektiven, deren Fronttubus beim Verstellen der Brennweite ausfährt ... spätestens bei voll ausgefahrenem Tubus. Oftmals aber auch schon bei eingezogenem Tubus. Wo sich etwas bewegen kann, da hat's auch immer etwas Spiel. Das ist ganz normal.

An deiner Stelle würde ich einmal ein paar Testaufnahmen machen: Ein Aufnahme mit nach links ins Hochformat gedrehter Kamera, eine im Querformat und eine im nach rechts gedrehten Hochformat (gleiches Motiv, gleiche Einstellungen, zwischendurch nicht neu fokussieren). Das ganze bei kurzer, mittlerer und langer Brennweite. Wenn die verschieden orientierten Aufnahmen jeweils einer Brennweite alle gleich scharf sind, dann ist alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Omzu Iko:

Doch – es klappert ein wenig bei nahezu allen Zoomobjektiven

Tatsächlich hatte ich bisher nur Festbrennweiten und offensichtlich keine Erfahrungswerte mit den Zooms.

 

vor 16 Minuten schrieb rapo55:

Bei dem jetzigen rappelt es auch leicht beim schütteln.

Vielleicht der Stabi denn wenn die Kamera eingeschaltet ist rappelt es deutlich weniger.

Das mit dem Stabi - insbesondere wohl bei Zooms - kling plausibel. Und in dem bislang für mich besorgniserregenden Ausmaß auch nur getrennt von der Kamera.

Also, ich werde das "Klappern" - 😉 - mal als normal einstufen, zumal ich in der Abbildungsleistung keine Einschränkungen finde.

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!

bearbeitet von RavenPic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb rapo55:

Nein ich habe keine 2 Stück, sondern das erste wieder verkauft und es später wegen "Entzugserscheinungen" doch nochmals erworben😉

👍 Ist halt ein gutes Allroundobjektiv, vor allem wenn man nicht die ganze Ausrüstung mitschleppen möchte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz leichtes Klappern oder Spiel nehme ich auch wahr, wenn ich die Kamera mit dem Objektiv in der Hand trage. Anfangs hat es mich beunruhigt. Doch nachdem ich an den Bildern partout nichts Störendes feststellen konnte, und beide inzwischen recht heftige Bewegungsabläufe durchlaufen mussten, verbuchte ich es als rein subjektives Störempfinden. Das Problem liegt im Kopf und nicht im Objektiv. Dort kann es auch gelöst werden. Mit dem 75-300mm ist es ähnlich. Am besten also gar nicht ignorieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung