Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Was tun bei Temparaturen von 30 Grad und mehr...?


wolkenfan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Fotobegeisterten,

was macht man bei Temperaturen von 30 Grad und mehr, wie sie gerade vorherschen ? Viele von uns - gerade die älteren Hobbyfotografen - haben keine Lust bei der Hitze vor die Tür zu gehen und zu fotografieren. Bei uns in Hamburg ist es so, das im Garten nicht ein Vogel zu sehen ist. An den Blumen sitzen keine Insekten, es gibt also kaum Motive, wenn, ja wenn da nicht die Spinne am Küchenfenster wäre, die Geistermotte (Kleiner Hopfen-Wurzelbohrer)  im Hausflur oder wenn ihr einmal in eure Keller geht, die Spinne an der Decke.

Was will ich hiermit sagen ? Ich will euch sagen, ihr müsst nicht raus in die Hitze, auch am Küchenfenster, im Hausflur oder im Keller gibt es lohnenswerte Fotomotive. Ihr müsst sie nur suchen und finden.

Im Album "Insekten" - was für jeden offen ist in der Galerie - sind die Gartenkreuzspinne mit Beute und der Kleine Hopfen-Wurzelbohrer von mir zu sehen. Ich musste um die beiden zu fotografieren das Haus bei der Hitze nicht verlassen.

Ich möchte euch dieses nur als Anregung mitgeben.

Bleibt gesund und postet alle weiterhin so tolle Fotos.

HG aus Hamburg

Jörg (wolkenfan)🙋‍♂️

bearbeitet von wolkenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm's locker!

Es ist die Zeit um seine Bildbearbeitungskenntnisse zu verbessern und liegen gebliebenes aufzuarbeiten.

....zumindest ab 30 Grad _und_ Langzeitbelichtung dürfen dann einige Anfangen sich wegen Sensorrauschen zu beschweren 😉

Siegfried

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb iamsiggi:

Nimm's locker!

Es ist die Zeit um seine Bildbearbeitungskenntnisse zu verbessern und liegen gebliebenes aufzuarbeiten.

....zumindest ab 30 Grad _und_ Langzeitbelichtung dürfen dann einige Anfangen sich wegen Sensorrauschen zu beschweren 😉

Siegfried

Siegfried, wie wir dich kennen, gehst du doch nur nachts raus 😉

Bin auch bei Hitze aktiv draußen. In der Hitze drin bleiben kommt für mich nicht in Frage.
Aber wer weiß, wenn ich selbst mal 80 bin. Bis dahin sind noch 24 Jahre ...

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klebt, man kann fast nix mehr nichts ausziehen, außer dem Tisch.
Da liebe ich mir die kühlere Jahreszeit, da kann man 2 Pullover übereinander, dicken Schal, Handschuhe, Stiefel und Mütze anziehen.
Wem jetzt bei der Auszählung der Schweiß ausbricht, das war beabsichtigt. 😁 
Streckt die Finger aus, vielleicht strahlt die Kälte vom Monitor in Eure Zimmer 😏 
Die Schlei bei Schleswig   

P1000448.JPG

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wahrlich kein Fan der Hitze, aber das mit den Insekten kann ich nicht bestätigen: der Lavendel war in der letzten Tagen auch bei 34 Grad und Sonnenschein voller Hummeln und Wildbienen.

 

P.s. wie finde ich das Insekten Album?

bearbeitet von cimfine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolkenfan:

Wahrscheinlich hast du am Ausgang kurz vor einem Hitzeschock gestanden 😀

Ja, innen war es feucht & frisch. Ich war in einer von mehreren? Mühlsteinhöhlen. Mit der Stirnlampe konnte man schön die Wassertropfen sehen. Also mit langer Hose, Shirt und Fleece innen ein bisschen was probiert und fotografiert. Dann wieder raus und alle Poren öffnen sich...

bearbeitet von Netze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Siegfried, wie wir dich kennen, gehst du doch nur nachts raus 😉

 

..Da habe ich aber Glück ...heute bin ich mal unter Tags raus in den Garten 😉

Aber ich kann berichten: Schmalband (H-alpha) bei unseren Kameras ISO800 4 Minuten kann man mehr oder weniger Kübeln 😉
Bei 20 Grad um es in als L-RGB einzumischen geht schon ...zumindest wenn man keiner hohen Erwartungen hat 🙂

Ansonsten: Um das eine oder andere Bild zu bekommen, dass nicht in der Masse untergeht muß man einfach bei Extremsituationen raus.


Siegfried

 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb blitz:

Jeden Abend darüber ärgern, dass der Nachbar seinen Rasen Stundenlang bewässert. Er ist Rechtsanwalt. 

einfach abwarten, bis ein Rasenbewässerungsverbot ausgesprochen wird und im dann die Polizei schicken.......

Rechtsanwalt hin oder her..

Siegfried


 

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage 😊 Ich gehe so - zeitlich möglich - immer hinaus und in den Schatten bei relativer Bewegungsarmut. Bei Temperaturen über 30°C sind hier auch die Vögel tagsüber ziemlich inaktiv, so wie auch meine Fotografierlust eher gering ist.

Gestern und heute gab es von meiner Frau selbstgemachten gefrorenen Jogurt. Einmal ala "Ayran" mit Salz ("Bambussalz für die Optik) und Honig und Sorte "Schoko" mit Kakao, Ingwersirup (selbstgemacht) und Schokomüsli.

Jeweils mit M1.2 und dem 12-40/2,8 bei 40 mm Brennweite

 

 

Gefrorener Jogurt Ayran M1.2 12-40x2,8 bei 40.jpg

Gefrorener Joghurt Schoko M1.2 12-40x2,8 bei 40.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 15:17 schrieb wolkenfan:

Bei uns in Hamburg ist es so, das im Garten nicht ein Vogel zu sehen ist.

Hamburg ist groß 😉
Bei uns im Westen (Nähe Jenisch Park) ist das nicht so. Wegen der Nähe zur Elbe gibt es meist auch noch einen leichten Luftzug. Und da wir auch noch einen Hund haben, ist die ganze Zeit in der Bude hocken ohnehin keine Option.

Die ausgedehnteren Spaziergänge haben wir auf die Morgen- und Abendstunden verschoben und oft gab es in den letzten Tagen ja wenigstens einen schönen Sonnenuntergang zu fotografieren.

Wir haben zudem noch das große Glück, einen Dauerstellplatz auf einem Campingplatz an der Ostsee zu haben. Da sind nicht nur die Temperaturen niedriger (ca. 6-8°) sondern es gibt auch noch reichlich Motive. Siehe hierhier und hier.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Im Jänisch Park waren wir schon und im Loki Schmidt Park sind wir öfter. Im Wildpark Schwarze Berge haben wir sogar eine Jahreskarte. Bei der Hitze fahren wir früh am Morgen in die Fischbeker Heide. Heute waren auch um 6.50 Uhr vor Ort. Libellen kannst du dort bis 9 Uhr fotografieren, danach brennt dir die Sonne die "Birne" weg😰.

In unseren Balkonkästen wo sonst immer Bienen und Hummeln sich tummelten ist bei dieser Hitze tote Hose. Nichts tut sich.

 

Zum Glück wird das Wetter nicht ewig halten.

 

Grüße aus Hamburg🏴‍☠️

Jörg🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb wolkenfan:

In unseren Balkonkästen wo sonst immer Bienen und Hummeln sich tummelten ist bei dieser Hitze tote Hose. Nichts tut sich.

Vorne raus, nach Süden, tut sich bei uns auch nichts.
Auf dem Fensterbrett des Schlafzimmers, das nach Norden raus geht und fast den ganzen Tag im Schatten liegt, stehen zwei Schalen, die immer mit Wasser gefüllt sind. Das freut die Vögel und manchmal kommen auch ein paar Bienen oder Wespen vorbei.

Dafür haben wir da jetzt keine Spinnen 😉 Finden wir aber auch nicht so schlimm.

Viele Grüße, aktuell von der Küste. Heute Abend kommen wir aber wieder zurück in den Glutofen 😄
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pit-photography:

ich dachte, du segelst 😉

Korrekt, wir lagen genau vor der Lagune, auf der der Kitesurfer sich versucht hat - und mich dazu motiviert hat, ein paar Versuche mit C-AF+TR zu machen. 
Meinen Astralkörper bekommt so ein Kite nicht so schnell in die Luft....:classic_huh:

image.thumb.png.8fa8a18eafa3fe3a4a428ffd84e8f59d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich rund um Hamburg nicht aus, aber falls vorhanden: gehe in Wäldern spazieren, da ist es kühler und am Nachmittag gibt es schönes Streiflicht.

Ansonsten die Bilder von letztem Winter bearbeiten, das kühlt.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung