Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 17mm-f1,2 Pro ... Defekt? 😳


Empfohlene BeitrÀge

Bin etwas irritiert, denn meine brandneue 17mm Pro Linse dĂŒrfte eine Macke haben:

Egal an welche meiner Cams (OMD E-M1X oder E-M1mk1) ich das Objektiv anschnalle - es macht temporÀr KlappergerÀusche bei BetÀtigen des Auslöseknopfes.
Heißt: sobald der AF aktiv wird - und nur dann - beginnen nach einigen gemachten Bildern unĂŒbliche GerĂ€usche am Objektiv (vlt AF Modul) und nicht an der Camera! 
TemporĂ€r heißt, tritt nicht sofort in Kraft aber nach wenigen BetĂ€tigen dann doch nachvollziehbar. Bild wird aber ganz normal ausgelöst und gespeichert - Anzeichen einer Fehlfokussierung sind auch(NOCH) nicht erkennbar jedoch kann ich mir nicht vorstellen daß sich diese Situation in naher Zukunft verbessert...
Gibt es eurerseits Àhnlich gemachte Erfahrungen oder jemanden der dieses Verhalten bereits mal festgestellt hat? Tips?

Wahrscheinlich wird das einfachste sein sich mit OLY in Verbindung zu setzen đŸ€”

Danke und Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nikolymp:

Bei meinem klackert nichts. Mir fĂ€llt auch nichts ein was der Grund sein könnte. Mglw. irgendeine der zahlreichen AF Einstellungen, z.B. AF RĂŒckstellung, schwer zu sagen.

GrĂŒsse Peter

Das Wort KLACKERN ist die richtige Bezeichnung fĂŒr das GerĂ€usch am Objektiv Â đŸ‘đŸŒ
Und: Objektiv zurĂŒcksetzen ist bei beiden Cams aus, was aber keinen Einfluss haben dĂŒrfte.

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blendenklappern, neudeutsch „Rattlesnake“-Effekt, tritt bei einigen lichtstarken Objektiven bei hellem Licht auf, da dann fĂŒr die korrekte Darstellung im Sucher und auf dem Display die Blende zyklisch geschlossen wird. Tritt speziell bei aktivierter „Flicker Reduction“ auf.

bearbeitet von wteichler
  • GefĂ€llt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FĂŒr mich klingt das auch nicht gut. Mein 17er habe ich bald 2 Jahre und auch bei höheren Temperaturen eingesetzt, aber solche GerĂ€usche habe ich im "Normalbetrieb" noch nicht wahrgenommen. Den von wteichler beschriebenen Effekt hatte ich dagegen schon ab und an, auch bei anderen Objektiven.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Blendenklappern, neudeutsch „Rattlesnake“-Effekt, tritt bei einigen lichtstarken Objektiven bei hellem Licht auf, da dann fĂŒr die korrekte Darstellung im Sucher und auf dem Display die Blende zyklisch geschlossen wird. Tritt speziell bei aktivierter „Flicker Reduction“ auf.

Bedeutet mit Fragezeichen: Kann je nach FertigungsqualitĂ€t bei offenerer Blende (f1,2 bis zb f1,6) im genannten Fall „sporadisch“ auftreten?  —> Wie in meinem Fall. Flicker-Reduction: Gibts das auch bei der E-M1 mk1 ? Habe es, wie berichtet auch mit der Cam nach vollziehen können đŸ€š
Also ohne BildqualitĂ€ts-Einbußen jetzt und zukĂŒnftig hinnehmen zu mĂŒssen... đŸ€”

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Bedeutet mit Fragezeichen: Kann je nach FertigungsqualitĂ€t bei offenerer Blende (f1,2 bis zb f1,6) im genannten Fall „sporadisch“ auftreten?  —> Wie in meinem Fall.
Also ohne BildqualitĂ€ts-Einbußen jetzt und zukĂŒnftig hinnehmen zu mĂŒssen... đŸ€”

Hab mein 17er gerade mit hoher ISO-Einstellung im hellen Licht getestet. Dann treten diese BlendengerĂ€usche zuverlĂ€ssig auf, sobald ich den Auslöser drĂŒcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Hab mein 17er gerade mit hoher ISO-Einstellung im hellen Licht getestet. Dann treten diese BlendengerĂ€usche zuverlĂ€ssig auf, sobald ich den Auslöser drĂŒcke.

BTW: Habe keine extremen LichtverhÀltnisse in meinen RÀumen, verwende es vornehmlich in RÀumen, keine hohe ISO !!

Und Danke fĂŒr die MĂŒhe 🙂 hattest Du nun auch dieses KLACKERN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

BTW: Habe keine extremen LichtverhÀltnisse in meinen RÀumen, verwende es vornehmlich in RÀumen, keine hohe ISO !!

Und Danke fĂŒr die MĂŒhe 🙂 hattest Du nun auch dieses KLACKERN?

Wie geschrieben nur im hellen Licht und bei offenen Blenden und kurzen Belichtungszeiten. Aber das kommt ja von der Blende, nicht vom AF.

Hohe ISO hatte ich nur im Raum eingestellt, um den Effekt zu provozieren. Dazu habe ich zudem direkt das Lampenlicht anvisiert. Im Raum bei "normalen" VerhÀltnissen ist mein 17er absolut ruhig.

Hast du schon die Flickereinstellung geprĂŒft, bzw. deaktiviert? Meine ist "on" (Auto), aber das gelegentliche Blendenrattern bei hellen LichtverhĂ€ltnissen stört mich auch nicht und ist sicher i.O..

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet also:

FĂŒĂŸe still halten, kein Defekt sondern nur ein hyper sensibler Belichtungsmesser, mit Flicker Einstellung herum spielen(WO ist das Pendant bei der E-M1mk1?) und dem Service etwas Pause gönnen 😉

M1X: MenĂŒ C1- Flimmerreduzierung:

  1. Antiflimmer -LV: war bei mir auf Auto/50Hz/60Hz es gibt kein AUS !
  2. Antiflimmer-Aunahme: war bei mir auf Aus/An jetzt auf Aus

Und generell Verstand eingeschaltet gedacht: Hat diese Flimmerreduktion mMn ausschließlich mit Kunstlicht zu tun. Kunstlicht(Neonlicht zb) erzeugt doch erst diese Frequenz oder Flimmer-„Wirkung“ đŸ€”

Zur E-M1 mk1 find ich im MenĂŒ kein Pendant(gab es damals auch noch nix dazu - Vlt ist das aber intern bereits nicht editierbar auf DAUER-EIN)Â đŸ€”

Ebenso bei der PenF, nix!

Übrigens: Beim 17mm,f1,8 tritt Effekt nicht auf und konnte bei keiner der genannten Cams reproduziert werden. Eingestellt und herumgespielt mit f1,8 bei Kunstlicht.

Dieses KLACKERN Verhalten scheint also nur bei E-M1 ab mk2 aufwÀrts beeinflussbar.

Ich konnte eine Verbesserung wie oben erwĂ€hnt (unter Punkt 1 und 2 ) nur bei meiner 1X nachvollziehen(am Monitor verschwindet dann Symbol „FLK“) !

Danke fĂŒr eure Mithilfe und Anregungen 🙂

Schönen Sonntag...

 

Ps: Vlt mögt ihr in euren Stellungnahmen oder Beispielen auch die Camera Type mit erwĂ€hnen, dann lassen sich eure Anregungen leichter nachvollziehen, Danke đŸ‘đŸŒ

 

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Klackern nur bei sehr hellen Bedingungen auftritt, dann wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen.

Aber so wie ich dich verstehe, treten die GerĂ€usche unter "normalen" Bedingungen auf und das macht mein 17er nicht. Es funktioniert gerĂ€uschlos sowohl unter Kunstlicht, als auch "draußen" was AF und Blende anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Wenn das Klackern nur bei sehr hellen Bedingungen auftritt, dann wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen.

Aber so wie ich dich verstehe, treten die GerĂ€usche unter "normalen" Bedingungen auf und das macht mein 17er nicht. Es funktioniert gerĂ€uschlos sowohl unter Kunstlicht, als auch "draußen" was AF und Blende anbelangt.

Welche Cam, welche expliziten Einstellungen, welches 17er-f1,2 hast Du(Made in Japan or Vietnam)

Frage deshalb so pinkelig da Du ja absolut keine Ungereimheiten oder solche Erscheinungen zu haben scheinst(ich spreche ausdrĂŒcklich nicht von Problemen) 

Vielen Dank 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

E-M1X: Anwender-MenĂŒ C1— Flimmerreduzierung:

  1. Antiflimmer-LV: war bei mir auf Auto / 50 Hz / 60 Hz; es gibt kein Aus!

Doch, natĂŒrlich gibt's da auch die Option "Aus", sowohl bei E-M1 II und E-M1X (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei E-M1 III).

Ich halte es nicht fĂŒr sinnvoll, Antiflimmer-LV generell auszuschalten. Sonst flimmert's bei Kunstlichtbeleuchtung wirklich ĂŒbel. Auto heißt in diesem Falle nicht nur, daß die Kamera automatisch die richtige Frequenz von 50 Hz oder 60 Hz auswĂ€hlt, sondern auch und vor allem, daß sie die Antiflimmerfunktion automatisch ein- und ausschaltet. Leider braucht die Automatik immer etwas Bedenkzeit, um das Flimmern zu bemerken und dagegen aktiv zu werden – und ebenso merkt sie nicht immer gleich, wenn's nicht mehr flimmert. Wen das nervt, der mĂŒĂŸte eben immer zwischen 50 Hz und Aus von Hand hin- und herschalten.

Jedenfalls solange die Antiflimmerfunktion aktiv ist, klackert die Blende bei jedem Neufokussieren (außer bei voller Öffnung). Das passiert aber mit jedem Objektiv, nicht nur beim M.Zuiko 1:1,2/17 mm Pro.

.

vor 57 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Zur E-M1 find ich im MenĂŒ kein Pendant ...

Es gibt aber eines – nur ist es in der Spracheinstellung "Deutsch" gut versteckt. Es befindet sich im AnwendermenĂŒ D und ist dort als "Rauschreduktion" getarnt. Auf Englisch heißt derselbe MenĂŒeintrag "Flicker reduction". Er bietet die gleichen Optionen wie oben: Auto / 50 Hz / 60 Hz / Aus, und entspricht wohl der Funktion Antiflimmer-LV. Die Funktion Antiflimmer-Aufnahme An / Aus gibt's bei der E-M1 offenbar nicht.

bearbeitet von Omzu Iko
  • GefĂ€llt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses PhĂ€nomen tritt bei mir auch sporadisch mit allen Objektiven auf. Sowohl an der E-M1, E-M1 II, E-M1 III, E-M5 II und PEN-F. Manchmal schließt das Objektiv beim Fokussieren, auch bei dunkler Umgebung die Blende. Ich schalte dann einfach die Kamera kurz aus und wieder ein, dann lĂ€uft Tage oder auch monatelang wieder alles normal. Antiflimmer ist bei mir ausgeschaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Wenn wir vom gleichen GerÀusch sprechen, dann macht seit gestern mein 60mm auch so ein leichtes Knarren. Vorher nie.

Das Objektiv Àchzt unter den vielen Aufnahmen die es machen muss.

Urlaub ist angesagt.😄

Solte ich etwas herausfinden, melde ich mich.

GrĂŒĂŸe Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung