Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Entrauschung mit Oly Workspace?


Empfohlene Beiträge

Das angesprochenen Sharpen AI habe ich "standallone" genutzt, also ein JPEG oder TIFF von WS nach Sharpen AI kopiert. Ich wollte aber auch nur testen. Die Korrektur von verwackelten Bildern war der Hammer. Aber ich verwackle ja fast nie dank Olympus 😊

Es gibt übrigens immer wieder mal Sonder-und Kombinationsangebote. Ich meine das letzte Schnäppchenangebot ist gerade abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb XiaoXie:

Falls Topaz das allgemeine nicht kann, wären da PS Elements, LR, Affinity oder DXO die Basisprogramme?

Hall XiaoXie

PS Elements, PS, LR, Affinty und DXo und weitere wie Capture One usw sind sogenannte Hostprogramme. Mit denen kannst du je nach Anbieter Raws entwickeln, einige haben Bilddatenbank, einige haben weitergehende Funktionen.

Diese Programme kannst du in zwei Hauptgruppen einteilen:

Lightroom, DXO und Capture One sind sogenannte Raw Entwickler. Mit diesen Programmen bearbeitet man hauptsächlich Raws, IPG‘s können sie aber auch bearbeiten und meistens kann man mit diesen Programmen schon (fast) alles machen, was man so im Photoalltag braucht. Alle oben genannten haben schon eine mehr oder weniger ausgebaute Bikddatenbank eingebaut, wobei DXo da eher mager ist, Lightroom sehr ausgefeilt und C1 irgendwo in der Mitte.

PS, PS EL und Affinity haben zwar einen Raw Converter eingebaut, aber sind eigentlich eher für kreative Spielereien und Fotomontagen, auch auf verschiedenen Ebenen gedacht. Man kann aber eigentlich auch mit diesen Programmen alles machen, was man im Alltag braucht. Nur haben sie einen wesentlich grösseren Funktionsumfang und sind deshalb im erlernen etwas anspruchsvoller. Bilddatenbank hat da aber nur PS EL, beim grossen PS macht man das mit einem Zusatzprogramm „Bridge“ genannt, dass es im Bundle im Abo mitgibt.

Von meinem Gefühl her ist von allen oben genannten Programmen das DXO am einfachsten und schnellsten zu erlernen und die Qualität ist auf sehr hohem Niveau. Die Funktion zum entrauschen, finde ich z.B., ist die Beste bei den genannten Programmen.

Topaz ist da aber nochmal einiges besser, aber kann eben nur diese Funktion.

Apropos: solche Zusatzprogramme kann man bei den meisten oben genannten Programmen als sogenanntes Plugin in den Workflow einbinden, oder einige solche Zusatzprogramme/Plug ins laufen auch Standalone (aber nur für diese Funktion).

So, ich hoffe ich konnte etwas Licht in den Dschungel bringen. Ich persönlich würde mal mit dem beginnen, was du schon hast. Der Appetit kommt bekanntlich mit dem Essen...😉

Ich persönlich arbeite mit DXO, Affinity und Photoshop und ein paar Plugins. Mit der Zeit weiss man, was man braucht und die meisten haben wohl mehrere Programme installiert.

Schau dich mal auf den Webseiten der Herrsteller um und schau dir die Anfängervideos mal an, dann weisst du schnell, was dir eher liegt. Aber eben dein schon gekauftes PS EL kann eigentlich schon alles, für Anfänger bis ordentlich fortgeschritten.😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung