Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MC14 / MC20 an Samyang 135/2.0, geht das?


Empfohlene Beiträge

Mechanisch geht es. Die Naheinstellgrenze verändert sich aber deutlich nach hinten und die Bildqualität mit dem MC-20 finde ich offenblendig auch nicht wirklich überzeugend. 2 Stufen abgeblendet wird es dann ordentlich. Hier mal drei Beispielfotos, die ORF-Dateien aus der KAmera mit den Lightroom-Standardeinstellungenm, also ohne weitere Schärfung.

2023398584_SamyangMC20F4.0.thumb.JPG.22a3fcbe8c8b94673754382675758c7b.JPG

 

806004074_SamyangMC20F5.6.thumb.JPG.ea383a374d569fe1a4f9d213b3040c75.JPG

 

971526134_SamyangMC20F8.0.thumb.JPG.73d7f895c37c7fcccf10883e075a75b5.JPG

Mit dem MC-14 geht es besser, überwältigt war ich aber auch nicht. Da verwende ich lieber den Siocore Ausschraubkonverter 1.8-fach. Der schluckt zwar Licht, lässt aber den Unschärfeverlauf, so wie offenblendig. Man erhält also ein F2.0 240mm-Objektiv.

Gruß

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

vielen Dank, auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt 😉 Da ich weis, das du scharf stellen kannst, ist das Ergebnis wirklich nicht berauschend. Schon komisch, das das Objektiv da so nachlässt. Ich benutze es ja nur offenblendig und da ist es eigentlich ziemlich scharf bis in die Ecken.

Jetzt warte ich mal die ersten Bilder und real live Tests vom 100-400 ab. Ich will mit dem Kauf noch warten, bis der Preis für das 150-400 bekannt ist. Nicht das ein Wunder passiert und ich es mir doch leisten will.

 

Danke nochmal

 

Thilo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fand ich auch schade, vor allem eben, weil das Objektiv ohne Konverter wirklich spitze ist. Wenn Samyang dieses Objektiv mit einem einigermaßen brauchbarem Autofokus hinbekäme (wirklich schnell kann er ja nicht sein, da zu viel Masse bewegt werden muss), hätte man eine ebenbürtige Alternative zum 2.0/150 von Olympus für FT. Nenn nicht nur die Schärfe, auch das Bokeh stimmt bei diesem Objektiv!

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung