Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Topaz Denoise AI aktivieren - wie geht das?


Empfohlene Beiträge

Aufgrund des hier im Forum vielfach gelobten Programms Denoise AI habe ich mir vor ein paar Wochen die Trial Version heruntergeladen. Da mir das Programm gefiel habe ich vorgestern die Vollversion gekauft und mit PayPal bezahlt. Seitdem gelingt es mir nicht, das Programm zu aktivieren.

Frage:

1. Was mache ich falsch bzw. gibt es dazu Tricks?

2. Da das Programm und alle Hilfestellungen dazu in Englisch sind und mir das sehr umständlich ist, gibt es deutschsprachige Anleitungen oder z.B. youtube-Videos in deutscher Sprache?

Für Antworten wäre ich dankbar!

LG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappte das Aktivieren problemlos.
Ich hatte allerdings auch keine Trial-Version vorher und wurde beim ersten Start gleich nach meinen Anmeldedaten gefragt.

Versuche doch mal über das Menü Account -> Switch User dich anzumelden.
Da musst du dann deine Topaz-Zugangsdaten eintragen. 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb langer:

Windows oder Mac?

Das dürfte eigentlich keine Rolle spielen.

@hgm:

Da du ja gekauft hast, müsstest du doch beim Kauf einen Account haben. Mit diesem, wenn du das Programm startest, kommt ein Fenster. Dann meldest du dich mit deinen Account-Anmeldedaten an.

Kommt kein Fenster, dann über Menü Account -> Switch Users, dann kommt ein Fenster und meldest dich mit deinem Account an.

Nachtrag, hat @christian_m ja schon geschrieben.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz Anderes: Ich habe vor drei Tagen die Trial-Version von Topaz Sharpen AI installiert (alles ohne Probleme übrigens, die 7 Downloads der Installation haben allerdings mehr als 2 Stunden gedauert), das Programm läuft scheinbar einwandfrei, aber was soll ich sagen: Ich kann keinerlei Schärfe-Verbesserungen an eigenen Fotos feststellen - ??? Ein ratloser Hermann grüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nieweg:

Mal was ganz Anderes: Ich habe vor drei Tagen die Trial-Version von Topaz Sharpen AI installiert (alles ohne Probleme übrigens, die 7 Downloads der Installation haben allerdings mehr als 2 Stunden gedauert), das Programm läuft scheinbar einwandfrei, aber was soll ich sagen: Ich kann keinerlei Schärfe-Verbesserungen an eigenen Fotos feststellen - ??? Ein ratloser Hermann grüßt

Hermann, deine Fotos sind einfach zu gut.👍

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nieweg:

Mal was ganz Anderes: Ich habe vor drei Tagen die Trial-Version von Topaz Sharpen AI installiert (alles ohne Probleme übrigens, die 7 Downloads der Installation haben allerdings mehr als 2 Stunden gedauert), das Programm läuft scheinbar einwandfrei, aber was soll ich sagen: Ich kann keinerlei Schärfe-Verbesserungen an eigenen Fotos feststellen - ??? Ein ratloser Hermann grüßt

Das ist mir auch passiert.

Frage: wenn du nach dem Laden des Bildes auf Auto klickst und dann auf Update-Button, kommt ein kleines Prozess-Fenster?

Wenn nein, dann funktioniert er nicht richtig.

Abhilfe: deinstallieren, dann als Admin anmelden, dein Arbeitskonto auf Administratoren umändern.

Anmelden in dein Arbeitskonto, denn Installationsprozess durchführen.

Danach dein Arbeitskonto wieder auf Benutzer umändern.

Dann müsste das Programm einwandfrei funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb pit-photography:

Frage: wenn du nach dem Laden des Bildes auf Auto klickst und dann auf Update-Button, kommt ein kleines Prozess-Fenster?

Wenn nein, dann funktioniert er nicht richtig.

Abhilfe: deinstallieren, dann als Admin anmelden, dein Arbeitskonto auf Administratoren umändern.

Anmelden in dein Arbeitskonto, denn Installationsprozess durchführen.

Danach dein Arbeitskonto wieder auf Benutzer umändern.

Dann müsste das Programm einwandfrei funktionieren.

Ich habe Version 2.1.3. von 2020. 'View' im Menü  steht auf 'Split-View'. Nach dem Laden eines Bildes läuft 'Generating Preview' von 0 bis 98% (mit der 'Cancel'-Option) und dann  gibt es relativ flott 2 Ansichten nebeneinander: 'Original' und 'Preview'; ist 'Preview' das, was Du als 'Prozess-Fenster' bezeichnest?

An 'Auto-Buttons' gibt es 3 Stück: Bei 'Mode' und 'Settings' und bei 'Auto-update Preview'. Bei 'Auto-update preview' habe ich einen Haken dran. 'Mode' ist voreingestellt auf 'Stabilize', kann man aber manuell ändern ohne Auswirkungen auf das Foto.

Bei 'Settings' kann man 'Sharpness' und 'Noise Suppression' am Schieberegler zwischen 0 und 100 setzen. der 'Sharpness'-Regler bringt überhaupt nix, Der 'Noise-...'-Schieber zeigt seltenst schon etwas (aber minimalste) Wirkung.

Ich füge einen Screenshot ein. Ich weiss, das gezeigte Foto ist vorbehandelt in DxO - das ist aber egal, denn an anderen, nicht vorbehandelten Fotos zeigt Sharpen ooch keene Wirkung.

In 'Post Processing' kann ich mit 'Add-Grain' allerdings ganz schön Grain adden. Dazu muss ich aber nicht 79 Euro ausgeben.

1754649143_ScreenshotTopazSharpenAI19082020.thumb.jpg.faea91ef3f90fafcc3093a9e7aafc7e5.jpg

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, wurde das "Antiverwacklungs"-Tool benutzt. Sofern das Bild nicht verwackelt ist, gibts da ooch nix zu korrigieren. Im ungünstigen Fall gibt es vielleicht sogar unerwünschte Nebenwirkungen.

Sofern der Fokus stimmt, wäre ggf. "Sharpen" die Option der Wahl.

Meen Senf - aber der ist nicht superscharf, da ick dit Programm nur nen bissel jetestet hab 😉

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nieweg:

Hermann, wie Analog im Kopf schon hinwies, solltest du auf Sharpen umstellen. Stabilize bringt nur was, wenn das Bild verwackelt oder das Motiv in leichte Bewegungsunschärfe ist.

Klicke das erst mal auf Auto:

grafik.png.c3d7c49cb3772b19b9bac601c4e66059.png

Dann auf Update:

grafik.png.0d76d1c97ebeb868364ddea065a45759.png

Dann erscheint ein kleines Prozessfenster, der den Vorschau errechnet:

grafik.thumb.png.9e2e4dd6378295e6b73382f5aa7b76ea.png

Statt Split-View würde ich auf Single-View umstellen:

grafik.png.93d3f3f71c3ec6f00bb15ecf5c030afa.png

Fortsetzung im nächsten Beitrag ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fortsetzung:

Nach dem Klick auf Update und wenn der Vorschau-Prozess durch ist, kannst du mit dem Klick auf den Button Original zwischen Original und Schärfe-Vorschau wechseln. Da sieht man die Auswirkung besser:

grafik.png.02bf347867459126e7d89d0877d02b2b.png

 

Übrigens, wenn du Denoise hast, reicht auch Denoise zum Schärfen. Die Software schärft auch gut.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Analog im Kopf:

So wie ich das sehe, wurde das "Antiverwacklungs"-Tool benutzt

 

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

wie Analog im Kopf schon hinwies, solltest du auf Sharpen umstellen.

Danke für die an sich gut gemeinten Hinweise, aber Umstellungen  hatte ich selbstverständlich auch schon gemacht und wie ich bereits geschrieben habe ...

vor 4 Stunden schrieb Nieweg:

'Mode' ist voreingestellt auf 'Stabilize', kann man aber manuell ändern ohne Auswirkungen auf das Foto

Ich schätz mal, mit dem Programm und seinen 79 Euro kann ich mich nicht anfreunden. Bleibt noch Denoise ... :classic_unsure: Ich bin mal gespannt, ob mich nach einem relativ schnellen Laden der Installationsdatei auch wieder eine etwa 2,5 Stunden dauernde Istallationsphase erwartet.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nieweg:

Bleibt noch Denoise ... :classic_unsure: Ich bin mal gespannt

Das würde auch reichen.

Denn Sharpen nehme ich nur, wenn ich einen Bereich partiell schärfen will. Neuerdings hat Sharpen auch eine Maskierung-Funktion, die auch erkennt was maskiert werden soll und maskiert entsprechend. Nicht immer sehr extakt, aber man kann die Maskierung noch nacharbeiten. Die Maskierung hat den Vorteil, dass unruhige Hintergründe, zum Beispiel Hitzeflimmern, nicht geschärft werden und somit das Gesamtbild nicht noch unruhiger zu machen.

Ich mache meist so, dass ich das Bild erst mal mit Denoise entrausche und dann wenn nötig mit Sharpen mit Maske.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Das würde auch reichen. Denn Sharpen nehme ich nur, wenn  ...  dann wenn nötig mit Sharpen mit Maske.

Danke, Pit. Die Option Maske habe ich gesehen. Andrerseits: Photoshop hat auch Maske. HGruß, Hermann

Kurze Entschuldigung @ hgm: Sorry, Georg, wollte nicht Deinen Thread kapern. Aber wenn zukünftig eine Frage zu Denoise bei mir aufkäme, wäre ich ja wieder richtig :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigem Hin und Her mit Topaz scheint klar zu sein, dass meine Login Daten zwar stimmen, ich aber die Software offensichtlich nicht besitze, obwohl mit PayPal bezahlt und dies auch in meinem PayPal-Konto bestätigt wird.

Nun läuft eine Anfrage bei Topaz, warum ich auf die bezahlte Software (Denoise AI) nicht zugreifen kann. Bis dahin muß ich wohl abwarten.

Ich bedauere bereits den Kauf!

LG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pit-photography:

Hast du im Status deiner Bestellung im Account nachgeschaut? Ist der Bezahlvorgang durch?

Ich habe eben in meinem Account dort nachgeschaut: Bei alle meine Software, die ich gekauft hatte (Sharpen und Denoise), steht der Status Complete.

Ein Hinweis, die Lizenzpolitik hat sich seit Frühjahr dieses Jahres geändert:

Wartungsupdate bleiben weiterhin kostenlos.

Große Updates wie von V 2.x auf 2.x sind kostenpflichtig. Pro gekaifte Software 49,99 € / Jahr. Bei mehr als eine: 99,99 / Jahr.
Das gilt für die Programme:

  • Denoise
  • Sharpen
  • Mask
  • Gigapixel

Alle anderen im Programm sind weiterhin kostenlos.

Tja ... so steht da geschrieben.
Kleiner Trost: Die Programme, die schon gekauft sind, können zeitlich unbegrenzt weiter genutzt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist wirklich merkwürdig. Bezahlt habe ich die Software per Kreditkarte und konnte sofort aktivieren.

Hast du im Status deiner Bestellung im Account nachgeschaut? Ist der Bezahlvorgang durch?

 

Das scheint gerade das Problem zu sein. Nach der Bezahlung konnte ich in meinem Konto bei Topaz die Software finden, seit gestern ist sie wieder verschwunden. Dies habe ich der Fa. mitgeteilt und warte auf Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hgm:

Das scheint gerade das Problem zu sein. Nach der Bezahlung konnte ich in meinem Konto bei Topaz die Software finden, seit gestern ist sie wieder verschwunden. Dies habe ich der Fa. mitgeteilt und warte auf Antwort.

Oh! Das gefällt mir auch wirklich nicht. Immerhin hast du ja auch die Mail von Paypal über mit Bezahlvorgang, den du auch als Nachweis vorlegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Immerhin hast du ja auch die Mail von Paypal über mit Bezahlvorgang, den du auch als Nachweis vorlegen kannst.

Eben nicht, Nach der PayPal Zahlung wurde ich zwar zurück zu Topaz geleitet, danach habe ich beendet und keine Bestätigungsmail erhalten.

Meine verspätete Reaktion liegt daran, dass ich zwischendurch in Dortmund bei meinem Fotohändler war und das 100-400-er abgeholt habe.😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung