Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gesucht: "beste" Tasche für E-5 mit Batteriegriff, ED1260, ED50-200, ED8...

Empfohlene Beiträge

Hi, ich brauch ne neue Tasche. Hab ja jetzt ne E5 und dazu noch das Ed 50-200 dazu. Jetzt ist meine Tasche (Lowepro SlingShot 200 AW) zu klein. Anforderungen: reinpassen muss: E-5 mit Batteriegriff, und maximal mit montiertem ED50-200 ED1260 ED8 Kleinkram evtl. MacBook Laptop Sie soll Allround einsetzbar sein. Also nicht nur für kurze, eintägige Fototouren (ohne Laptop), sondern sie soll mich auch begleiten wenn ich mal auf reisen gehe. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer dieser Taschen? ... vielleicht mit ner E-3... die hat ja die selben Ausmaße... Ich hab den Platzbedarf ausgerechnet, und folgende Taschen in die engere Auswahl genommen: ------------- Umhängetasche: Urban Disguise® 70 Pro V2.0 (195) http://products.lowepro.com/product/SlingShot-302-AW,2193,4.htm Sieht nicht wie ne Fototasche aus. Scheint ne prima Qualität zu haben. Teuer. Könnte von den Abmessungen was knapp werden. Für Tagestouren erscheint mir der Koffer aber eher ungeeignet, obwohl es ja ein Tragegestell dafür gibt. Hmm. ------------- Rucksack: StreetWalker® HardDrive http://www.thinktankphoto.com/products/streetwalker-harddrive-backpack.aspx Da würde alles reinpassen... ------------- Rucksack / Tasche: Airport Acceleration® V2.0 http://www.thinktankphoto.com/products/airport-acceleration-backpack.aspx Der wäre wohl perfekt, aber der Preis ist pffffft. Außerdem sind die Dinger zwar zum Reisen und transportieren gut, aber der schnelle Zugriff auf ner Tour ist eher schlecht. ------------- Rucksack: Airport Ultralight™ V2.5 http://www.thinktankphoto.com/products/airport-ultralight-backpack.aspx Der ist sehr kompakt... könnte aber drinnen was knapp werden. ---------------------- Lowepro SlingShot302AW http://products.lowepro.com/product/SlingShot-302-AW,2193,4.htm Entspricht dem Ding das ich hatte, nur halt in größer. Ist flugtauglich. Mit der alten Ausrüstung ging das gerade noch so... Da die Ausrüstung ja nun auch was schwerer ist weis ich nicht ob die einseitige Belastung nicht auf Dauer für meinen Rücken ungünstig ist. Das praktische ist halt der schnelle Zugriff. ------------- Umhängetasche Crumper Master Delhi 770 http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?2511&backPID=220 Die Tasche sieht cool aus... scheint auch alles reinzupassen... ------------- Lowepro Classified 250 AW http://products.lowepro.com/product/Classified-250-AW,2123,20.htm Da scheint auch alles reinzugehen. ------------- Lowepro Flipside 400 AW Und da auch... allerdings ohne Laptop... hmm. Vor allem sind die Lowepro recht preiswert. ------------- Hmm... wer die Wahl hat, hat die Qual. Vermutlich müsste ich mir eh zwei Taschen kaufen. Eine für Touren, und eine für Reisen, oder? Also, wer Erfahrungen hat, mit dem Equipment, das rein soll... oder noch bessere Ideen... immer her damit. lg carsten

Gast bauchladen

Hi Bernd, den Tamrac hab ich mir vor einem halben Jahr schon mal angeschaut. War mir aber zu klobig (soll auch in den Flieger gehen), und die Außentaschen haben mir nicht so gefallen. Für Wanderungen sehr bequem, denke ich... Das Teil soll halt nicht zu groß, und auch nicht zu klein sein... perfekt passend halt. Ich tendiere gerade zu ner Schultertasche: Crumper Master Delhi 770 Lowepro Classified 250 AW Urban Disguise 60 V2.0 Eine von den dreien... Hat die jemand von euch in Betrieb, und kann was dazu sagen? Vielen Danke :-)) Carsten

Hallo Carsten, ich besitze eine andere Tasche aus der classified Serie und bin sehr zufrieden mit ihr. Sowohl Material, Verarbeitung und Aussehen (fototaschenunüblich) sagen mir sehr zu. Ich erwäge mir ebenfalls die 250 AW zu kaufen, da in meine 160 AW zu wenig Platz für eine zweite Kamera ist. Der Zweiweg-Reissverschluß ist sehr schnell und gibt eine große Öffnung frei, durch die man problemlos Zugriff auf den Inhalt hat. Das keine herkömmliche Deckelklappe vorhanden ist hat sich bisher noch nicht nachteilig ausgewirkt. Die Lederapplikationen (u.a. am Zipper, und der Tragegriff ist vollständig aus Leder) und die sehr gute Verarbeitung sind für mich das Tüpfelchen auf dem i. HG aus LG Torsten

Hallo Cartsten, ich denke auch, dass man mehrere Taschen haben sollte. Für meine Touren nehme ich ... http://www.thinktankphoto.com/products/rotation360-backpack.aspx In der oberen Tasche ist bei mir die E-3 mit Batteriegriff, die ich vor dem Losmarschieren zusammen mit dem ED150 rausnehme (man kann ja nie wissen, was einem über den Weg läuft). In der Hüfttasche ist das ED1260, die E-30 mit angeschraubtem Hoch-/Queradapter, das Sigma 2,8/105 und diverse Filter. Das Schwenken der Hüfttasche nach vorne funktioniert tadellos. Die Rotation360° hat inzwischen links am Gurt noch eine Tasche angebracht, in die locker vier BLM-1 reinpassen. (Akkus sind ja immer im ungeeignetsten Moment leer)! Der 1,4 Konverter liegt bei mir im ... http://www.thinktankphoto.com/products/lens-changer-50-lens-case.aspx ... und das Blitzgerät Fl-50 in der ... http://www.thinktankphoto.com/products/lightning-fast.aspx ... damit beide Geräte immer griffbereit sind. Die Taschen von Think Tank sind zwar teuer, aber sehr gut verarbeitet und bieten viele Erweiterungsmöglichkeiten. Ich habe bei meinen Streifzügen gerne die Hände frei, deswegen habe ich zusätzliche Karabinerhaken und diverse Ösen angenäht. So kann ich mit Stativ, Klappstuhl (ja sogar griffbereiter Taschenlampe) losziehen und mich trotzdem noch einigermaßen frei bewegen. Aber wie gesagt: Für meine Zwecke ist das ideal, für Flugreisen ist dieses Ding aber eher nicht geeignet. Gruß Friedrich

Hallo Carsten, nur kurz zu Sling-Varianten eingeworfen: Ich hatte eine zeitlang einen Lowepro SlingShot 200AW mit einer Dynax 7d + Hochformatgriff und einigen Objektiven, teils rappelvoll (auch im Dayback oben) und entsprechend nicht gerade leicht. Die Funktion fand ist erstklassig. Auch das Herumziehen und vor dem Bauch hertragen, wenn man durch eine Menschenmenge geht, ist klasse. Aber wenn Du einige Kilos ständig auf einer Schulter und dann auch noch immer auf der gleichen Seite trägst, überlegst Du am Folgetag in Deinem Urlaub, welche Alternative sich bietet. So ging's mir zumindest. Viele Grüße Dirk

Nimm Deine komplette Ausrüstung, und gehe zum Händler, und probiere aus. Ich war vier! mal dort bis ich das Passende hatte, da er immer wieder was Anderes bestellen musste, denn der Rucksack sollte für mich auch gleichzeitig, wie bei Dir, als Aufbewahrungsort und Reisekoffer fungieren. Ich habe von KATA gewechselt, wollte eigentlich etwas aus dem Loewepro-System und landete letztlich hier bei Alpineplus Größe L : http://www.alpineplus.de/Modelle/Artikelordner-fuer-Produktseiten/Alpineplus-l-Alpine--Godspeed-BackPack/484/ Es ist kein Rucksack für den Schnellzugriff und das schnelle Shooten. Es ist ein Transportgerät. Zwangsläufig benötigt man dann für unterwegs noch weitere Systeme. Ich habe mich da als Zusatz für den b-grip entschieden, da dieser dann auch noch im Rucksack unterzubringen ist. http://hs-imaging.com/?page_id=1913 Meine "Empfehlung" kann für Dich der absolute Käse sein, deshalb unbedingt vorher austesten. Gruß, René

Genau Dirk ... deshalb würde ich noch mal die Lowepro Flipside Modelle genauer anschauen: Alle sind Rucksäcke, die man bei geschlossenem Bauchgurt nach vorne ziehen kann. Dann hat man Zugriff auf den vollständigen Inhalt ohne den Rucksack abzusetzen - im Gegensatz zu vielen anderen Rücksäcken. Wenn man den Rucksack doch mal auf den Boden legt, dann liegen die Tragegurte nicht im Dreck. Ich benutze seit über einem Jahr einen Flipside 300 und so lange mein Kram da rein passt, habe ich keinen Anlass, weiter über das Thema nachzudenken.

Gast bauchladen

@Dirk... das ist auch mein Problem mit dem Lowepro Slingshot. Von Thinktank gibt es einen, den kann man wechselseitig auf beiden Seiten der Schultern tragen... aber das Ding scheint mir zu klein. @Friedrich der rotation360 scheint ja super zu sein. Den, und den StreetWalker werde ich mir mal später im Jahr anschauen, wenn ich wieder bei Kasse bin... prinzipiell gefallen mir die Thinktank Produkte auch sehr. @Torsten Ich hab mir gestern mal den Classified 250 AW bestellt. Ich probiere ihn mal aus, und wenn er nicht taugt, dann geht er wieder zurück. Das Preis Leistungsverhältnis scheint prima. Der Vorteil der Umhängetasche ist,, das ich sie mal schnell von der rechten auf die linke Schulter verlagern kann. Schneller Zugriff auf den Inhalt... ne kleine Arbeitsplattform zum wechseln der Objektive scheint auch gegeben (das fand dich am kleinen Slingshot so klasse) ...Wichtig ist mir, das mein ganzer Kram bequem reingeht... vor allem die E5 mit angeflanschtem Ed 50-200. Trotzdem soll die Tasche so kompakt wie möglich sein. Bin gespannt. Am Montag soll sie geliefert werden, und werde dann berichten.

Hallo, bzgl. der Urban Disguise gab es hier im Forum schon einen Thread (ich glaube von Durbin). In das teil passt auf alle Fälle eine E-5 mit angesetztem 50-200 SWD problemlos rein! Das Tragegestell sieht zwar komisch aus, aber damit verbindest Du wirklich Rucksack und Koffer... Hast Du Dir schon mal die Retrospektive Serie von Think Tank angeschaut? http://www.thinktankphoto.com/products/retrospective-30-pinestone-shoulder-bag.aspx Da geht (wie man auf den Fotos sieht) auch eine E-5 mit angesetztem 50-200 locker rein... nur der Laptop muss daheim bleiben... oli

Achja, wen es interessiert: In die 160 AW von Loewepro passt eine E-3 inkl. HLD-4 und 35-100 ED (allerdings ohne aufgesetzte GeLI). Daneben ist noch Platz für ein 12-60 SWD und einen Blitz o.ä.. Das nur so nebenbei. HG aus LG Torsten

Servus Carsten, eine universell einsetzbare Tasche, die für Unterwegs als Transportmittel, für Streifzüge in die Natur und in die Stadt und auch bei Flugreisen einsetzbar ist, gibt es imho nicht. Zumindest nicht für eine etwas voluminöse Kameraausrüstung. Nachdem Ulf (Durbin) und auch weitere Forenkollegen die Urban Disguise 70 (V2.0) als die "Mutter aller Taschen" sehen - wird das Teil auch bei mir kommen. Diese wird gleichzeitig als Transportmittel und Aufbewahrungstasche dienen. Für Unterwegs den Steroid Speed Belt (+Pixel Racing Harness) http://www.thinktankphoto.com/products/steroid-speed-belt-v2-m-l.aspx mit passenden Lens Cargern (35/50/300), Taschen etc. http://www.thinktankphoto.com/categories/modular-component-systems.aspx umgeschnallt, Kamera am SunSniper und Rückenprobleme gehören der Vergangenheit an. Alles griffbereit und geordnet. Die ThinkTank Produkte sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben. VG Josef

Gast bauchladen

Wow, danke Roland. Billingham kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir auch... Ich hab jetzt die Classified 250 AW da, und mal voll bestückt. Alles hat bequem seinen Platz darin gefunden... mit allen Konsequenzen... Ich denke ich werde sie behalten, und mal die Tage ein Foto von der Bestückung herzeigen, und über meine Erfahrungen in den nächsten Tagen berichten. Aber das wird nicht die letzte Tasche bleiben, die ich mir hole ;-) ...für Tagesausflüge quer durch die Botanik ist sie eher nicht geeignet, da Schultertaschen generell nicht rückenfreundlich sind. @ Josef Urban Disguise 70 (V2.0) wäre meine erste Wahl gewesen, aber die Tasche ist nochmal ein paar Euros teurer, und von den inneren Abmessungen kleiner... DEr Thinktank Steroid Speed Belt ist ne spannende Sache... aber auch nicht gerade für alle Gelegenheiten geeignet. Aber sehr rückenfreundlich. Mal sehen. Bis zum Sommer hab ich ja noch etwas Zeit. Solange trage ich erstmal die Tasche ;-)

@ Roland Billingham - eine sehr feine und stilvolle Tasche. @ Carsten Viel Freude mit der 250 AW - die sieht auch sehr gut und praktisch aus. Auf deine Bilder bin ich gespannt ...

Aber das wird nicht die letzte Tasche bleiben, die ich mir hole ;-) .
... davon kannst du ausgehen ;-))
für Tagesausflüge quer durch die Botanik ist sie eher nicht geeignet
Dafür habe ich den Steroid Belt - ich kann mir nichts bequemeres und praktischeres vorstellen. Sieht zwar für den Betrachter aus, als ob du Eqipment von Spezialeinheiten umfunktioniert hast, doch das Ergebnis zählt. Mein Cafébesuch im Gerbeaud erregte damals "etwas" Aufmerksamkeit. Viele Grüsse Josef
  • 1 month later...

Hallo Cartsen, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und die Fotos zu den Taschen. Der TTP SpeedRacer wäre eine Option gewesen, wenn das 35-100 reinpassen würde. Die TTP Sachen sind eine Klasse für sich. Ich wünsche dir viel Freude mit den Taschen. Grüsse Josef

Gast bauchladen

Hallo Josef, das 35-100 wollte ich mir nächstes Jahr vielleicht auch noch gönnen. Vielleicht kann man es ja in einen separaten Köcher packen, der dann am Gürtel befestigt wird :-) Wie sind denn die Packmaße von dem Teil?

Wie sind denn die Packmaße von dem Teil?
Hallo Carsten, Länge (ohne Geli) 235 mm Breite mit Geli in Parkstellung: 120 mm ohne Geli: 97mm Gewicht 1650g + 150g Stativschelle (TTP LensChanger300) Grüsse Josef
Beim 35-100 wird ein Behälter mitgeliefert. Der aber am Gürtel ist eher nicht der Brüller. Bei mir hat das 35-100 eine Abkehr von meiner geliebten Stealth-Reporter D300AW verursacht. Ich renne jetzt mit einer 650er Magnum 'rum. Naja, "rennen" ist übertrieben...
und genau deswegen überlege ich mir so etwas anzuschaffen. Dazu noch die passende "richtige" Fototasche ... In der Theorie fühlen sich 2 schlanke Taschen variabler und besser zu tragen an - wenn ich das nächste mal in München bin, werde ich mein Zeug mal in diese Kombination stecken und das Tragegefühl ausprobieren. oli
Gast bauchladen

Hallo Oli, ich denke das klingt nach einer guten Idee, das ganze Gelumpe in zwei Taschen aufzuteilen. Für mich ist wichtig: Kein Rucksack (es sei denn ich mach umfangreiche Wanderungen durch die Pampas) und möglichst viel Last weg von den Schultern. Da finde ich auch die Camerabelts von Thinktank nicht schlecht (zb. den Steroid Speed Belt), oder den Pixel Racing Harness™ V2.0. Obwohl das stark bepackt halt merkwürdig aussieht. Wenn Apache Helikopter in der Gegend kreisen würde ich so nur ungern rumlaufen.

Hallo Oli, ich denke das klingt nach einer guten Idee, das ganze Gelumpe in zwei Taschen aufzuteilen. Für mich ist wichtig: Kein Rucksack (es sei denn ich mach umfangreiche Wanderungen durch die Pampas) und möglichst viel Last weg von den Schultern.
ganz genau - für mich sind Rucksäcke auch zu umständlich und zu langsam.
Da finde ich auch die Camerabelts von Thinktank nicht schlecht (zb. den Steroid Speed Belt), oder den Pixel Racing Harness™ V2.0. Obwohl das stark bepackt halt merkwürdig aussieht. Wenn Apache Helikopter in der Gegend kreisen würde ich so nur ungern rumlaufen.
genau... vieles was praktisch ist - kommt aus diesen Gründen nicht in Frage. Außerdem - die ansetzbaren Köcher etc. sind mir zu dick gepolstert, das trägt zu sehr auf - überhaupt übertreiben es die allermeisten Fototaschen damit. oli
Wenn Apache Helikopter in der Gegend kreisen würde ich so nur ungern rumlaufen.
Und wenn du dann noch das NovoflexT400 im Anschlag hast, gehen deine Überlebenschancen gegen Null ;-). Ich habe das "TTP-Geschirr" immer um, wenn ich weiss, dass ich länger zu Fuss unterwegs bin. Ich war letzten Herbst in Budapest unterwegs - Die Blicke in der U-Bahn und im Café Gerbeaud werde ich nie vergessen. Als ich dann noch Nachts mit Stativköcher im Burgviertel unterwegs war - hatte ich immer freies Blickfeld ;-) Grüsse Josef
...sind mir zu dick gepolstert, das trägt zu sehr auf - überhaupt übertreiben es die allermeisten Fototaschen damit.
Das sehe ich ganz ähnlich. Ich finde deinen Hinweis auf den lens changer sehr interessant! Torsten
Ich war letzten Herbst in Budapest unterwegs - Die Blicke in der U-Bahn und im Café Gerbeaud werde ich nie vergessen.
lol Und wenn man damit am Polarkreis unterwegs ist, wird man evtl. gefragt ob man seinen Schlitten verloren hat...