Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb salmosalar:

@Makrofan Sag mal, der MC-14 ist bei dir quasi fest an das 100-400 verschweißt. Nimmst Du den gar nicht mehr runter? Er kostet ja doch auch Licht. Ist das kein Problem für Dich?

Bei mir im Garten kommen jetzt wieder Taubenschwänzchen. Da brauchts am Besten 1/2000 besser 1/4000. Da wird es echt eng mit dem Objektiv. Ohne Sonne geht da nix. Mit Topaz Denoise kann ich bis ISO1600 sehr gut gehen, das wird aber nicht reichen. Mit dem Telekonverter wäre es ja noch schwieriger.

Bei dem Blumenbildchen zum Schluß, war das OOC? Da war ja keine Sonne.

Wie weit gehst Du mit der 1X mit den ISOs hoch (AutoISO)?

 

 

1/125s  ISO 250 man braucht also nicht unbedingt Sonne vor allem nicht bei statischen Motiven. Da das Bild mit 210mm gemacht wurde wäre es auch noch ohne Konverter gegangen.  Wenn man eine 1/4000s braucht ist es natürlich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb salmosalar:

@Makrofan Sag mal, der MC-14 ist bei dir quasi fest an das 100-400 verschweißt. Nimmst Du den gar nicht mehr runter? Er kostet ja doch auch Licht. Ist das kein Problem für Dich?

Bei mir im Garten kommen jetzt wieder Taubenschwänzchen. Da brauchts am Besten 1/2000 besser 1/4000. Da wird es echt eng mit dem Objektiv. Ohne Sonne geht da nix. Mit Topaz Denoise kann ich bis ISO1600 sehr gut gehen, das wird aber nicht reichen. Mit dem Telekonverter wäre es ja noch schwieriger.

Bei dem Blumenbildchen zum Schluß, war das OOC? Da war ja keine Sonne.

Wie weit gehst Du mit der 1X mit den ISOs hoch (AutoISO)?

 

gruß

 

Thilo

Moin, ich habe das MC-14 nicht mit dem Objektiv verschweißt sondern lote nur aus was geht oder auch nicht ohne die ISO über 2000 hochzuschrauben.

Für Taubenschwänzchen brauchst du schon schnelle Zeiten und ein MC-14 ist da wohl nicht angebracht.

Andererseits ist das 100-400 Offenblende tauglich und bei ordentlichen Tageslicht sollte es schon bis ISO 1600 gute Bilder bringen.

Das Blümchenbild ist ein jpeg aus Cam welches ich etwas bearbeitet habe ( beschnitt und leicht geschärft ).

An der X gehe ich ohne Probleme bis ISO 2000 ohne das die Bildqualität sichtbar in den Keller geht. ( außer du bist ein extremer Pixelpeeper.)

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Makrofan:

Moin, ich habe das MC-14 nicht mit dem Objektiv verschweißt sondern lote nur aus was geht oder auch nicht ohne die ISO über 2000 hochzuschrauben.

Kannst du auch schon sagen, was nicht geht?
Mein bestelltes 100-400 ist noch im Zulauf 😐 Derweil halte ich mich (auch) mit deinen Bildern bei Laune. Vorfreude ist ja die schönste Freude. 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb christian_m:

Kannst du auch schon sagen, was nicht geht?
Mein bestelltes 100-400 ist noch im Zulauf 😐 Derweil halte ich mich (auch) mit deinen Bildern bei Laune. Vorfreude ist ja die schönste Freude. 

Viele Grüße 
Christian 

Was das MC-14 angeht mach ich mir wegen der Bildqualität und Geschwindigkeit mit S-AF und C-AF keine Sorgen👍einzig das weniger an Licht und die höhere ISO lassen sich natürlich nicht wegdiskutieren.

Alles in  allem bin ich mit der Kombi aber sehr glücklich.

Gruß Hermann

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2020 um 12:25 schrieb Bönnsch:

Gestern mussten dann auch mal die "Jungs" ran. Klappt eigentlich ganz gut, ich brauch aber noch ein wenig Training mit der neuen Linse, dann wird es mit der Ausbeute auch besser.

Ich kann aber sagen, dass das 100-400 durchaus Hundetauglich ist, oder besser gesagt, Labradortauglich.

 

large.1888511968_Test1040-2151.jpg.10ea31c4bb66a8afb2c03ccda77e0725.jpglarge.1739888534_Test1040-1.jpg.a28ae158629a0dae5c691bf9954feebb.jpglarge.890825675_Test1040-2129.jpg.93248d47e079bcdaa7ba0561440add32.jpg

@Bönnsch:

Könntest Du vielleicht noch ein paar Aufnahmedetails nennen (Kamera, Einstellungen,......), nachdem ich gerade mit nicht so gutem Erfolg versuche, ähnliche Bilder von meinem Vierbeiner mit dem 300/4 zu machen, möchte ich gerne dazulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich versuch es mal. AF-C mit 3 Feldern (Hochkant, selber erstellt in der E-M1X), AF-Scanner auf 2, C-AF Empfindlichkeit auf +2, C-AF Mitte Start und Mitte Priorität, Auslösepriorität steht auf Aus, Serienbildgeschwindigkeit auf L Sequenziell, Bildstabilisator S-IS Auto.

Wenn ich was vergessen habe einfach fragen.

Gruß, Jörg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bönnsch:

Stimmt auch wieder😉.

Oder einfach mal hier schauen:  

Jörg Steinborn-Flügger

 

Die ganz speziellen, wie AF-Felder, C-AF-Konfiguration sind in den Makernotes und Hersteller spezifisch und das werten die meisten Exif-Tools nicht oder nur teilweise aus. Wenn, dann nur aus nichts sagenden Zahlen- oder Buchstabenfolgen.

Die sonstigen Enstellungsparametern wie ISO, Zeit und Blende werden die meisten Tools schon auslesen können. Auch der Fragende weiß natürlich, dass nötige kurze Belichtungszeiten notwendig sind. Das interessantere für den Fragenden ist eher die (C-)AF-Knfiguration. Die hast du schon nachgeliefert 👍

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb pit-photography:

Die ganz speziellen, wie AF-Felder, C-AF-Konfiguration sind in den Makernotes und Hersteller spezifisch und das werten die meisten Exif-Tools nicht oder nur teilweise aus. Wenn, dann nur aus nichts sagenden Zahlen- oder Buchstabenfolgen.

Die sonstigen Enstellungsparametern wie ISO, Zeit und Blende werden die meisten Tools schon auslesen können. Auch der Fragende weiß natürlich, dass nötige kurze Belichtungszeiten notwendig sind. Das interessantere für den Fragenden ist eher die (C-)AF-Knfiguration. Die hast du schon nachgeliefert 👍

VG Pit

Deshalb auch der Hinweis, dass die AF-Felder eine eigene Konfiguration sind, geht aber leider nur mit der 1X und der 1MK III. Mit dieser AF Feld Konfiguration konnte ich die Trefferquote bei Hunden in Action deutlich steigern.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 16:56 schrieb hoss:

OT: Hi runa. Kann es sein, das dein 100-400 noch für die Kamera justiert werden muss? Ich meine auch 1/1.250 Sek. hätte gereicht. Unabhängig hier von, ein Bild von mir mit ISO3200 in ähnlicher Situation bei 51m Entfernung sieht besser aus. Mit dem 40-150mm Kit bei 150mm und F/11 aufgenommen. /OT

Hi Hoss, was meinst Du mit justieren? Ich schlage mich mit ähnlichem Problemen wie runa herum. Bekomme einfach keine scharfen Bilder mit dem PanaLeica 100-400 an meiner E-M1 MIII.

Jetzt habe ich Hoss Antwort an runa entdeckt. Gibt es einen neuen Thread?

bearbeitet von Isafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hoss:

Könnte sein, das das Objektiv auf die Kamera abgestimmt werden muss. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich war es leid, immer wieder die vergeblichen Versuche, fliegende Vögel zu fotografieren. Alle Fotos entsprachen nicht meinem Geschmack für Schärfe.

Bei sitzenden Vögeln war es kein Problem; doch ich habe die Kombination stets unterwegs dabei, um fliegende Vögel aufzunehmen, wenn sie sich mir denn zeigen. Jetzt habe ich das Objektiv verkauft und warte auf das Oly 100400. Bin gespannt, wie die Fotos damit werden. Wenn es wieder nichts ist, dann muss es an der Kamera liegen.

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb runa:

Wenn es wieder nichts ist, dann muss es an der Kamera liegen

Wenn stillstehende Objekte mit Objektiv XYZ scharf abgebildet werden, liegt der Fehler in 99% der Fälle hinter der Kamera.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und bei fliegenden Vögeln ist bei mir der Ausschuss ebenfalls extrem hoch. Den Fehler auf die Kamera zu schieben, die Idee kam mir bisher noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb jsc0852:

Wenn stillstehende Objekte mit Objektiv XYZ scharf abgebildet werden, liegt der Fehler in 99% der Fälle hinter der Kamera.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und bei fliegenden Vögeln ist bei mir der Ausschuss ebenfalls extrem hoch. Den Fehler auf die Kamera zu schieben, die Idee kam mir bisher noch nie.

Ich hoffe ja auch, dass der Fehler bei mir lag bzw. die Kombination nicht so richtig passte. Deshalb bin ich gespannt auf das Oly Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe Kombinationen von Geräten, die nicht unbedingt harmonieren. Allerdings gehören fliegende Vögel zur Leistungsdisziplin. Da muss ja alles zusammen passen: Fokus, Belichtung und Verschlusszeit zu 100%. Auch die Brennweite ist entscheidend. Über 150mm wird es eng mit der Trefferquote. An meiner APS-C DSLR sind das etwa 200mm und auch da erlebe ich ähnliche Einschränkungen in der Erfolgsquote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb runa:

Ich war es leid, immer wieder die vergeblichen Versuche, fliegende Vögel zu fotografieren. Alle Fotos entsprachen nicht meinem Geschmack für Schärfe.

Bei sitzenden Vögeln war es kein Problem; doch ich habe die Kombination stets unterwegs dabei, um fliegende Vögel aufzunehmen, wenn sie sich mir denn zeigen. Jetzt habe ich das Objektiv verkauft und warte auf das Oly 100400. Bin gespannt, wie die Fotos damit werden.

Das Oly wird dir wahrscheinlich nicht unmittelbar helfen.

Vielleicht aber dieser Beitrag von Pit:

 

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und bei fliegenden Vögeln ist bei mir der Ausschuss ebenfalls extrem hoch.

Geht mir genauso. Hilft nur üben, üben, üben. Und nicht aufgeben ☺️

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung