Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Makrofan:

Ja richtig, ist mir ab und an beim 40-150 und dem 300er schon unangenehmer aufgefallen

Gruß Hermann

Genau, darauf wollte ich auch hinaus und kenne das 40-150 und das 300er

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Guppy Turbine

Museumsflugzeug Super Guppy Turbine auf dem Werksflughafen von Airbus in Hamburg Finkenwerder. Hab gerade gemerkt, dass ich das Foto auch mit dem 12-200 schon hätte machen können 😉 
Dahinter sieht man noch die ebenfalls hier ausgestellte Transall C-160 50+62. Der dritte Prototyp absolvierte hier bei ehemals Hamburger Flugzeugbau seinen Erstflug.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Viermast-Bark Peking (Museumsschiff) am neuen Standort im Hansahafen in Hamburg,
Standort bei der Aufnahme: Beim Unilever-Gebäude in der Hafen City

Viermast-Bark Peking im Hansahafen

Dabei ist mir aufgefallen, dass sie vergessen haben, die Scheinwerfer abzustellen. Hoffentlich springt der Kahn morgen noch an 😉 

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
  • Gefällt mir 6
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2020 um 20:07 schrieb iamsiggi:

Mein Garten ist 2 km Nördlich von Schloss Grafenegg. Ca 65km von Wien und 15 km vor Krems im Süden ca 30km St.Pölten. Im Nordwesten stört Langenlois. Habe so Bortle Skala 4-5 je nach dem. An eine paar Spitzennächsten (Frühjahr, trocken kühle Luft) komme ich im Zenit bis auf einen SQM-L Wert  auf mag 21.
Hauptproblem sind sind die Kirchen am Land am Wochenende... genau dann wenn ich am Land bin....

Siegfried

Ahja, ich habe zuletzt ca. 300 m von der Schönstatt-Kapelle in Wiesbaden den Nachthimmel fotografiert. Das sind vermutlich leicht andere Lichtverhältnisse...

Aber ich darf das, ich bin ja auch Amateur! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Wolfgang-w2:

Ahja, ich habe zuletzt ca. 300 m von der Schönstatt-Kapelle in Wiesbaden den Nachthimmel fotografiert. Das sind vermutlich leicht andere Lichtverhältnisse...

Aber ich darf das, ich bin ja auch Amateur! 😉

Ich bin auch Amateur..... und für meine Versuche reicht mir noch der Garten, aber es wird immer schlimmer mit der Lichtverschmutzung in meiner unmittelbaren Umgebung....
Das Problem bei der Sache ist leider: Je schlechter das Ausgangsmaterial, desto schwerer hat man es bei der Ausarbeitung.

Hier ist eine Karte mit den Lichtverschmutzungen: https://www.lightpollutionmap.info/#zoom=9.23&lat=6444263&lon=903687&layers=B0TFFFFFFFFFFFFFF
Deine Gegend ist natürlich etwas hellgrüner als meine ....aber Andromda ist ja ziemlich hell. Man belichtet ja sowieso solange, bis der Histogrampeak so ca 1/3 von links steht.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder von Makrofan und natürlich auch alle anderen hier sehe, dann verstehe ich dieses ganze Gezanke, Gemaule und diese ständige Besserwisserei wegen des so kleinen Sensors und dem Bokeh überhaupt nicht. Ich meine nicht dieses Forum, da sind wir uns ja alle einig, aber es gibt so viele andere Foren und ähnliches im Netz. Die sollten sich mal eine MFT-Kamera nehmen und selber Bilder machen. Ich bin von den Fotos jedenfalls begeistert, selbst bei ISO 2000, und werde sicher nicht zum Vollformat zurück kehren. MFT macht richtig Spaß und das neue 100-400 ist ein tolles Objektiv. Habe meins gestern bekommen.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MoFo:

Wenn ich die Bilder von Makrofan und natürlich auch alle anderen hier sehe, dann verstehe ich dieses ganze Gezanke, Gemaule und diese ständige Besserwisserei wegen des so kleinen Sensors und dem Bokeh überhaupt nicht. Ich meine nicht dieses Forum, da sind wir uns ja alle einig, aber es gibt so viele andere Foren und ähnliches im Netz. Die sollten sich mal eine MFT-Kamera nehmen und selber Bilder machen. Ich bin von den Fotos jedenfalls begeistert, selbst bei ISO 2000, und werde sicher nicht zum Vollformat zurück kehren. MFT macht richtig Spaß und das neue 100-400 ist ein tolles Objektiv. Habe meins gestern bekommen.

Viel Spaß damit und viele Rauschfreie Bilder👍

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb christian_m:

Museumsflugzeug Super Guppy Turbine auf dem Werksflughafen von Airbus in Hamburg Finkenwerder.

Ich tippe mal, dass das Foto auf der Höhe Luis C. Jakobs am Elbwanderweg entstanden ist (Entfernung ca. 900m)? Macht schon tolle Bilder, das neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jsc0852:

Ich tippe mal, dass das Foto auf der Höhe Luis C. Jakobs am Elbwanderweg entstanden ist (Entfernung ca. 900m)?

Korrekt. Ich war direkt vor Dill sind Döns auf dem Elbuferweg, auf der kleinen Mauer stehend, direkt neben dem Gedenkstein für die Primus Katastrophe. Entfernung ca. 650m.
Das Bild ist gestern während meiner Mittagspause auf der Gassirunde mit dem Hund entstanden. Ich hatte das Bild am Montag schon mal gemacht, als ich Abends aus der City mit dem neuen Objektiv im Fahrradkorb nach Hause zurück kam. Weil es aber schon recht dämmerig war, musste die Empfindlichkeit hoch und das Bild war doch sehr verrauscht.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jsc0852:

...das das Objektiv bei der Brennweite und dem Objekt (eher Objekten) alles ziemlich staucht. Die dabei erscheinende Enge schreckt sicher jeden Betrachter des Fotos von einem Besuch der Bark ab. 😉

Ja, das stimmt. Hatten neben mir ja auch schon andere bemerkt (siehe hier und hier).
Zuerst hatte ich auch sechs Masten gezählt (anstelle tatsächlich vier) und nochmal bei Wikipedia nachrecherchiert, ob ich wirklich das richtige Schiff erwischt habe. Liegt aber natürlich auch daran, dass ich direkt von vorne drauf bin. Vielleicht hätte ich besser noch ein paar Schritte zur Seite gehen sollen. Dies Bild war neben einem Testfoto im Laden und zwei Testfotos auf der Mönckebergstr. das vierte Foto mit dem Neuen. Ich war noch zu sehr mit der Technik beschäftigt und hatte nicht so die Augen für die Bildgestaltung 😆

Viele Grüße
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb christian_m:

Die Viermast-Bark Peking (Museumsschiff) am neuen Standort im Hansahafen in Hamburg,
Standort bei der Aufnahme: Beim Unilever-Gebäude in der Hafen City

Viermast-Bark Peking im Hansahafen

Dabei ist mir aufgefallen, dass sie vergessen haben, die Scheinwerfer abzustellen. Hoffentlich springt der Kahn morgen noch an 😉 

Viele Grüße 
Christian 

Die haben den Hochspannungsmast aus Hetlingen vergessen 🙂 VG UveF 

 

bearbeitet von UveF
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung