Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Georg M.:

 

Beide Bilder mit 400mm, Motivabstand 17m, Offenblende, ISO 200, 

 

vor 2 Stunden schrieb Georg M.:

Vielen Dank für das Zeigen der Fotos! Für solche Fotos wäre das Objektiv interessant.

Sie sehen auf den ersten Blick sehr scharf aus, dann aber bei näherer Betrachtung nicht völlig. Ich nehme an, dies ist der geringen Auflösung Im Forum geschuldet und nicht dem Objektiv ? Ich bin mir bewusst , dass ich hier auf hohem Niveau klage, und es geht mir nur um das Objektiv, keineswegs den Fotografen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Impressionen. Hab die hier im Laden in HH gesehen... Als jemand der das 300er hat.

Verabeitung ist gut aber definitiv kein Pro Level. Im Prinzip ist alles Hardplastic, gutes aber man merkt es sofort wenn man es anfasst. Das 300er ist dagegen als Waffe  geeignet 😉.   Aber sonst alles gut, Schalter ordentlich, zoom sauber und geschmeidigt....

Grösse minimal kürzer... so gefühlte zwei cm,aber es ist über die Länge dicker  - das merkt man eher. Gewicht vielleicht 150gr leichter... Merk man aber nicht.

Alles in allem eine sehr gute Lösung für alle die nicht gewillt sind das 300er zu kaufen und/oder ein zoom brauchen.

Ich bleibe aber beim 300er...  Es ist aber deutlich zu sagen, dass der Preisunterschied das 300er nicht mehr unbedingt rechtfertigt.

Und ich denke ich das das 150-400 damit nicht mehr jenseits der 5000 kostet dürfte (eher 3999,-.... jaja ich weis aber realistisch wenn Olympus damit noch was reißen will geht nicht mehr)

B

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb lichtfang:

Vielen Dank für das Zeigen der Fotos! Für solche Fotos wäre das Objektiv interessant.

Sie sehen auf den ersten Blick sehr scharf aus, dann aber bei näherer Betrachtung nicht völlig. Ich nehme an, dies ist der geringen Auflösung Im Forum geschuldet und nicht dem Objektiv ? Ich bin mir bewusst , dass ich hier auf hohem Niveau klage, und es geht mir nur um das Objektiv, keineswegs den Fotografen.

Eigentlich habe ich mir die Linse speziell für die kommende Hirschbrunft (Helle Waldwiese, Motivabstand 60 - 200m) besorgt und bin in ca. 14 Tagen gespannt wie das Teil sich schlägt...:classic_cool:. Da wäre mir das 300er zwar  lieber - aber zu unflexibel und meiner Arthrose zu schwer...☹️ - mal ganz abgesehen vom Preis...

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jsc0852:

Das überzeugt mich jetzt überhaupt nicht, dass Objektiv kann ja noch nicht mal Objekte mit Entfernungen von ca. 8000AE scharf abbilden. Entäuschend🤪

Mal nicht übertreiben, der Saturn ist aktuell nur ca. 9 AE entfernt.

Für mich auch die überzeugendsten Bilder hier im Thread für die sehr gute Leistung des Objektivs sofern nicht noch ein Mitzieher mit der ISS kommt :)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb christian_m:

Wow! 

Hast du Zwischenringe verwendet?
Kannst du sagen, wie die Aufnahmeentfernung ungefähr war?

Viele Grüße 
Christian 

Keine Zwischenringe .

Aufnahmeentfernung ca.1,4 Meter 

Das Bild wurde außerdem noch etwas beschnitten.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Borbarad:

Eben. Wenn es sonst was kosten wird so denke ich wird für 95% eine Combi aus 300mmF4 und dem 100-400 die bessere Lösungen sein. Z.B. das 300er an der EM1X und das 100 400 and der EM1MKIII.

B

Wenn Oly das 150-400 für 10 kEuro anbieten würde, stellt sie damit selbst ihr Bein. Die 5 bis 6 kEuro kann ich akzeptieren.
Ansonsten gibt es schon die Alternative wenn auch lichtschwächer.
Wir werden ja im Winter sehen.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Georg M.:

Das mit dem Ars.... vergessen wir mal - da scheint schon in der Kinderstube einiges vermasselt worden zu sein.

Beim Händler sammeln....??? Ich fass es nicht... und mache mir lieber selbst mit meiner eigenen Linse ein Bild.

Sorry, dass das sonst so scheue und auf Abstand bedachte Rotschwänzchen Dir gleich bei der ersten Aufnahme die Zunge zeigt ist purer Zufall...:classic_rolleyes:

Beide Bilder mit 400mm, Motivabstand 17m, Offenblende, ISO 200, Irgendwann werde ich in den nächsten Tagen, je nach Wetterlage auch einmal die Hirsche bei der Brunftvorbereitung ablichten, denn dafür wurde das 100-400er gekauft.

G8220320.jpg

G8220313.jpg

Tolle Schärfe und zum Testen des Objektives die richtigen Motive. Ich habe meines jetzt schon ein paar Tage, aber leider noch keine lohnenswerten Motive bei mir in der Nähe gefunden,

Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb wteichler:

Wie machst du das nur? Welche Tricks wendest Du an? Das geht doch alles ohne SyncIS gar nicht. 😉 

Wolfgang, der Trick ganz einfach: siehe oben die ganz spezielle ISO-Einstellung:

vor 2 Stunden schrieb Makrofan:

Alle Bilder C-AF f 6.3  335 mm  ISO !000/1250 Alle Bilder beschnitten

Dann geht es ganz ohne Sync-IS 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung