Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Schmidtze:

So, und Juliane wird jetzt NIE WIEDER das Focus-Tracking benutzen, wenn sie hier nicht mehr mitliest... Da hast Du ja was angerichtet 😄 

😂😂😂  Hab es grad in der Mittagspause an meinen Baustellenspatzen ausprobiert. Mit E-M 1 II und Brennweite 400. Entweder waren die Spatzen zu huschig oder zu nah dran oder der Focus war zu langsam. Er blieb jedenfalls nie da, wo er sollte. Tracking stell ich mir anders vor.😉 Ist vielleicht bei Bussard und Co. besser. Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Juliane:

Tracking stell ich mir anders vor.

Tracking funktioniert eben am besten bei Motiven vor relativ homogenen Hintergründen. So z.B. der Vogel am Himmel, der Surfer auf dem Wasser usw. Schnelle Spatzen im Gebüsch oder Eichhörnchen in den Bäumen sind für das Tracking nicht gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit der M1 X und meinem "Stillen Buchfink" probiert wie weit ich Freihand mit Stabi in Cam/ON/Objektiv OFF oder beide ON und/oder andersrum komme.

Ich habe bei 300 und 400mm alles probiert und habe reproduzierbar bis 1/15 scharfe Bilder bekommen  ( egal was wo / wie eingestellt war )

Mein persönliches Fazit: Ich werde mir über den Stabi in Zukunft keine Gedanken mehr machen und einfach beide auf ON stellen...

Anbei noch ein paar Bilder/ ooc nur verkleinert und beschnitten.

M1 X 1/15 f8 300mm ISO 64 1x original 1x beschnitt

 

PA200636-2001.jpg

PA200636-2100.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juliane:

😂😂😂  Hab es grad in der Mittagspause an meinen Baustellenspatzen ausprobiert. Mit E-M 1 II und Brennweite 400. Entweder waren die Spatzen zu huschig oder zu nah dran oder der Focus war zu langsam. Er blieb jedenfalls nie da, wo er sollte. Tracking stell ich mir anders vor.😉 Ist vielleicht bei Bussard und Co. besser. Versuch macht klug.

Aus Informatikersicht sag ich mal, dass da ja blitzschnell laufend eine Bildauswertung passieren muss, durch den Prozessor der Kamera, das ist schon nicht so ganz trivial. Da sollte sich das Motiv halt gut vom Hintergrund abheben. Es sei denn, da geht auch optisch was über den Phasenvergleich, was ich aber nicht annehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2020 um 08:42 schrieb Makrofan:

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Vergleich_Olympus_100-400_mm_vs_Panasonic_100-400_mm/11994.aspx

 

„In der Summe sind das Olympus 100-400 mm F5.0-6.3 IS ED und das Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm 4-6.3 Asph. Power OIS gleichauf und keines weist eklatante Schwächen auf. Welches man kaufen sollte, hängt folglich im Wesentlichen davon ab, welche Kameramarke man besitzt. Wer eine Panasonic Lumix hat, sollte also zum Panasonic-Leica-Objektiv greifen, alleine schon wegen der nur dann nutzbaren Dual-IS-Funktion. Wer eine Olympus-Kamera hat und bereits das Panasonic 100-400 besitzt, braucht dieses aber objektiv gesehen nicht durch das Olympus-Objektiv zu ersetzen, vielleicht aber für das subjektiv gute Gefühl, dass Kamera und Objektiv dann aus dem gleichen Hause stammen.“

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli´s Oly

Also Messtechnisch ist da schon ein Unterschied.

Hier mal das Oly bei Offenblende

100 mm Bildmitte  f5.0  43,7 lp/mm

200 mm Bildmitte f 5,9  42,6 lp/mm

400 mm Bildmitte f 6,3  36,0 lp/mm

Hier mal das Pana bei Offenblende

100 mm Bildmitte  f4.0  39,3 lp/mm

200 mm Bildmitte f 5,6  32,6 lp/mm

400 mm Bildmitte f 6,3  29,1 lp/mm

Das Oly hat bei allen Brennweiten offen die beste Auflösung.

Beim Pana sollte man für höhere Auflösung immer Abblenden.

 

bearbeitet von Makrofan
text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Makrofan:

Also Messtechnisch ist da schon ein Unterschied.

Hier mal das Oly bei Offenblende

100 mm Bildmitte  f5.0  43,7 lp/mm

200 mm Bildmitte f 5,9  42,6 lp/mm

400 mm Bildmitte f 6,3  36,0 lp/mm

Hier mal das Pana bei Offenblende

100 mm Bildmitte  f4.0  39,3 lp/mm

200 mm Bildmitte f 5,6  32,6 lp/mm

400 mm Bildmitte f 6,3  29,1 lp/mm

Das Oly hat bei allen Brennweiten offen die beste Auflösung.

Beim Pana sollte man für höhere Auflösung immer Abblenden.

 

E-M1 III gegen die erste Kamera mit 20 MP, die GX8 von August 2015, ist auch etwas unfair. Da hätte man auch die G9 nehmen können. 
Aber sei’s drum, solange man nicht unzufrieden ist mit den eigenen Ausrüstungsgegenständen, gibt es für mich auch keinen Grund zum Austausch.

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Aber sei’s drum, solange man nicht unzufrieden ist mit den eigenen Ausrüstungsgegenständen, gibt es für mich auch keinen Grund zum Austausch.

... die beiden ergänzen sich im System sehr gut. Ich habe festgestellt - wer keinen Konverter benutzen möchte, kleinere Abmessungen und weniger Gewicht vorzieht, das stabilere Sucherbild möchte und dennoch auf 800mm nicht verzichten möchte, ist mit Pana sehr gut bedient.

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JUBFOTO:

... die beiden ergänzen sich im System sehr gut. Ich habe festgestellt - wer keinen Konverter benutzen möchte, kleinere Abmessungen und weniger Gewicht vorzieht, das stabilere Sucherbild möchte und dennoch auf 800mm nicht verzichten möchte, ist mit Pana sehr gut bedient.

Will ja nicht das eine oder andere Objektiv schönreden sondern nur auf die Unterschiede hinweisen.

Das stabilere Sucherbild hast du vielleicht an einer Lumix.

Mit dem Oly geht übrigens auch Stack in Cam was mit dem Pana an Oly Bodys nicht geht und natürlich die Nutzung von Convertern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Makrofan:

Will ja nicht das eine oder andere Objektiv schönreden sondern nur auf die Unterschiede hinweisen.

Das stabilere Sucherbild hast du vielleicht an einer Lumix.

Mit dem Oly geht übrigens auch Stack in Cam was mit dem Pana an Oly Bodys nicht geht und natürlich die Nutzung von Convertern.

Schönreden - so hab ich das auch nicht verstanden.

Das Sucherbild ist definitiv auch mit einer Olympus "stabiler" - selbst probiert.

Stack in Cam dürfte für viele die Ausnahme sein aber stimmt, vergaß ich.

vor 3 Stunden schrieb Makrofan:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage der Verfügbarkeit...

Habe heute mit meinem FotoDealer in Berlin telefoniert (Premium Olympus Händler) und er meinte, dass das Olympus 100-400 ihr Geschäft noch nicht gesehen hat und sie seit der Einführung auf die erste Lieferung warten, um an die Vorbesteller ausgeliefert zu werden. Wann es kommen soll, dazu konnte er mir keine Angaben machen.

Frage jetzt an Euch, wird das 100-400 denn bereits bei Händlern verkauft oder wurde bereits verkauft ?

Alle die hier Bilder posten, wie seid ihr an das Objektiv heran gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es im Fachgeschäft gekauft. Lieferung war am 8. September. Bin echt zufrieden mit dem Teil.... wenn nur die Blende etwas weiter zu öffnen wäre.... 

für die marketing-Forenfuzzis: eine schnellere Blende 

bearbeitet von Proust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es seit etwa 20. August, aus einem Fotofachgeschäft im Rheingau. Wir hatten Urlaub, das Objektiv stand schon länger meiner Wunschliste. Also habe ich da mal angerufen, erfahren, wann es geliefert werden soll, und bin auf einer Radtour ganz zufällig dort vorbeigekommen :-). Mit meinem waren dort zwei weitere eingegangen, zwei für die darauffolgende Woche angekündigt. 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lollo:

Alle die hier Bilder posten, wie seid ihr an das Objektiv heran gekommen?

Habe bei meinem Händler angerufen und er hatte mehrere da, hab mir eins reservieren lassen und 2 Stunden später abgeholt. Alle anderen (er hatte noch 3, die ich gesehen habe) waren in der Zeit bereits verkauft. Glück gehabt :-)...

Das war übrigens fast auf den Tag vor 2 Monaten.

bearbeitet von ObjecTiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lollo:

Frage der Verfügbarkeit...

Habe heute mit meinem FotoDealer in Berlin telefoniert (Premium Olympus Händler) und er meinte, dass das Olympus 100-400 ihr Geschäft noch nicht gesehen hat und sie seit der Einführung auf die erste Lieferung warten, um an die Vorbesteller ausgeliefert zu werden. Wann es kommen soll, dazu konnte er mir keine Angaben machen.

Frage jetzt an Euch, wird das 100-400 denn bereits bei Händlern verkauft oder wurde bereits verkauft ?

Alle die hier Bilder posten, wie seid ihr an das Objektiv heran gekommen?

Geh zu Foto Wichern in Lichtenrade, der dürfte noch eines habe. Anrufen vorher wäre aber besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung