Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

Nachdem du ja jetzt beide hast/hattest, wie ist denn dein Eindruck im Vergleich?

Von "aussen" ist es schwer zu beurteilen. Schärfe scheint auf ähnlichem Niveau zu liegen, vielleicht leichte Vorteile beim 150-400. Letzteres scheint mir etwas kontrastreicher zu sein. Die deutlichsten Unterschiede gibt's vermutlich bei AF und Stabi, und natürlich im Handling generell, abgesehen von 2/3 Blenden mehr Licht.

Täuscht der Eindruck, oder liege ich halbwegs richtig ?

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten paar hundert Bildern mit der Linse für mich ein kurzes Resumée...

Für den aufgerufenen Preis ist das Objektiv prima, gut im Handling, tagsüber eigentlich bei nahezu jeder Wetterlage noch ausreichend lichtstark bzw. im noch verträglichen ISO- Bereich.

Die Linse zeichnet über den gesamten Brennweitenbereich gut scharf, wird am oberen Ende ein wenig "weicher" aber auch hier noch gut vertretbar. 

Meine größte Herausforderung - die Linse kann, ich noch nicht immer... Bedingt durch die geringe Schärfentiefe im hohen Telebereich muß man die Schärfe ähnlich sauber setzen wie im Makro- Bereich... Das kommt meiner "üblichen" Arbeitsweise (gute Kontrastkante im Motiv, den Rest macht die Schärfentiefe bei MFT 😇😇😇...) nicht unbedingt entgegen, ist aber schlichtweg mein Fehler... Hier muß ich mich zwingen, sauberer zu arbeiten...

Als "Budgetzoom" für die hohen Brennweiten klar zu empfehlen, wenn man sich - wie ich - das 150 - 400 nicht leisten will oder kann... Ich hatte vorher das günstigere Panasonic Lumix 100 - 300 II, dazu ist das Oly eine klare Verbesserung, insbesondere kontrastreicher und schärfer, zum Vergleich Oly 75 - 300 kann ich nichts sagen...

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch eines! 😀

Heute ist trüb und regnerisch - nicht gerade der ideale Tag um ein Super-Tele auszuprobieren.

Aber erste Bilder mit einem neuen Glas haben etwas Magisches - keine Demo der Fähigkeiten des Objektives - aber ganz am Teleende aufgenommen incl. TK1,4 - mit dem bloßen Augen war nur zu erkennen, dass da was saß - offener Schnabel oder nicht war schon schwer. Ich frage mich, wie das Tier da sitzen kann...

Bisschen gecropped - und entrauscht weil ich im Eifer des Gefechtes mit F22 aufgenommen habe - 560mm 1/200s aus der Hand

P4121141_DxO_s.thumb.jpg.f092e464c3b1ae5bc77be421df8416f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dscheidschei:

Kann mir jemand sagen, wen ich da fotografiert habe? Saß auf dem Boden - und mit 560mm an mFT komme ich ja ganz anders ran als früher - ist nicht weg geflogen... 😉

 

Singdrossel, würde ich sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 19:29 schrieb UweABG:

Ich glaube ja, dass es nicht der Kugelkopf ist, sondern der Mond haut dir immer wieder ab. Hatte das gleiche Problem, bis diese Erkenntnis reifte 🙂

 

Nee nee, war der Kugelkopf. Habe nun den 30x und da passiert das nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung