Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb kallud:

Hallo lieber MoPet,

mein Gefühl sagt mir, dass es boehboeh nicht um Bildqualität im landläufigen Sinne ging, als er das Bild hier einstellte.

 

Ich empfinde beim Betrachten, es ging ihm um den Ausdruck eines Gefühls:

Nass, sauber, Spass.  Ist da jemand, der mich fressen will?🤔

 

Ich habe dieses Bild länger betrachtet, als viele andere "schärfere" Bilder, warum?, weil es eine kurze, kleine Geschichte erzählen kann 😉

 

Viele Grüße,

Udo

Bei längerem Überlegen, Sorry, das Bild hätte in "Vögel" gemusst und dort evtrl. die gesamte Story des Badetages der Drossel. Durch meine Fixierung auch auf Tropfen, war ich von dem Bild angetan. Ich werde ein anderes, welche das 100-400 auszeichnet einstellen. ;-) Gruss Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb boehboeh:

Bei längerem Überlegen, Sorry, das Bild hätte in "Vögel" gemusst und dort evtrl. die gesamte Story des Badetages der Drossel. Durch meine Fixierung auch auf Tropfen, war ich von dem Bild angetan. Ich werde ein anderes, welche das 100-400 auszeichnet einstellen. ;-) Gruss Bernd 

Hier ein anderes Bild-ohne Crop- aus der Serie. Geschätzte Entfernung ca 30-+40m, näher konnte ich wegen des Sumpfes nicht ran. Da es schnell gehen musste, (wusste ja nicht dass das eine "Badestunde" wurde), konnte ich auch an den Cam-Einstellungen wenig ändern. Aber wie gesagt, gehört mehr in den Vögel-Thread. 

 

Bernd

x-bfo-210428OMDM6074-Top.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenspaziergang.

Das Foto wurde aus 2 Aufnahmen zusammengesetzt. Ich hatte zufällig das erste Foto noch nicht gleich nach der Aufnahme gelöscht. Der Fokus lag etwas daneben und der vordere Bereich der Blüte war nicht scharf. Dafür aber die hinteren Regentropfen. Und einmal in Photoshop dachte ich mir: Was soll's, Versuch macht kluch. Und siehe da, Abstand und Blickwinkel paßten gut zusammen.😊Mohn01_verkleinert.thumb.jpg.4da409f4edd5a815071398ef12ac9d25.jpg

Die Pusteblume wurde gezielt gestacked. Eigentlich 10 Einzeldateien. Allerdings waren sowohl Olympus als auch Photoshop mit den Tropfen überfordert. Das Foto hier besteht aus 6 Aufnahmen. Die hinteren Bereiche hab ich ausgelassen. Aber, wenn man genau hinschaut, selbst das war zu schwierig für die Programme. Werde ich wohl, wenn ich wieder am Rechner mit Maus sitze, mehr Arbeit reinstecken müssen.Pusteblume04_verkleinert.thumb.jpg.75951484d5128d67978bd519714c2399.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2021 um 22:14 schrieb Prakticer:

Ich bin baff, wie ihr es schafft, die Tiere so vor die Linse zu kriegen. 

Bei diesem Buchfink wars ganz einfach. Er saß im Baum und kam dann auf den Boden zum Singen und Picken. Da hab ich mich mal dazugesetzt, da kam der neugierige Kerl einfach immer näher.

Buchfink-Mai-21-Taunus--P5034247-Kopie.thumb.jpg.fb6345122b6e38f5db22beefacdcd03c.jpg

Da es ja hier auch um Bildqualität geht noch mal 1:1

Buchfink-Mai-21-Taunus--P5034247.thumb.jpg.02c6b1de142c60cd6da3b36111671e51.jpg

Ich muss sagen, ich wusste gar nicht, wie sehr ich dieses Objektiv vermisst hatte!

Leider kam dann ein neugieriger Mensch an diesen leeren Picknickplatz (30 Meter vom Weg entfernt)  und fragte mich allen Ernstes freundlich, was es da zu fotografieren gäbe.

Da gabs dann leider nichts mehr zu fotografieren.

Leute gibts...😪 😡

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 18
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb dpa:

Leider kam dann ein neugieriger Mensch an diesen leeren Picknickplatz (30 Meter vom Weg entfernt)  und fragte mich allen Ernstes freundlich, was es da zu fotografieren gäbe.

Da gabs dann leider nichts mehr zu fotografieren.

Ich leide mit Dir! Das erleben wir leider auch relativ oft. Meist erzählen sie uns dann noch was sie vor 30 Minuten, 3 Tagen oder 3 Wochen für einen tollen Vogel an dem und dem Ort gesehen haben. Schön. Hilft einem in der aktuellen Situation aber auch nicht mehr.. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dpa:

Leider kam dann ein neugieriger Mensch an diesen leeren Picknickplatz

Kenn ich. Letzten Sonntag erging es mir so mit einem Kernbeißerpärchen. Bei mir sind es leider immer irgendwelche Jogger oder Walkerinnen, die sich laut unterhaltend durchs Biotop tummeln. Da frag ich mich immer: wenn euch die Natur egal ist, warum lauft ihr dann nicht durch die Stadt.

Dafür hatte ich zuvor aber eine sehr liebe Heckenbraunelle (leider vergessen, daß man bei Regen auch hin und wieder seine Linse von Tropfen befreien sollte!) und am Ende meiner Runde als Entschädigung noch ein Mönchsgrasmückenweibchen, das eine ganze Zeit vor meiner Kamera posierte.

P5021191.thumb.jpg.4bf93d2ed7f5a6b310bd0b7695f8a7b7.jpg

P5021356.thumb.jpg.ef68528f0f2e39fb3fb96cd1875b387d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dpa:

Bildbearbeitung: Nein

Schade, das schreit nach Topaz Sharpen! unbedingt mal ausprobieren, macht WOW.

Hallo dpa.

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Ausser olympuseigener Software benutze ich keine Bildbearbeitungsprogramme.

Für mich steht das Beobachten der Tiere und anschliessendes Fotografieren im Vordergrund.

Stunden vor dem PC zu verbringen und Bilder zu veroptimieren liegt mir nicht.😄

Zwischendurch bin ich aber schon auch neidisch gut bearbeitete Bilder zu sehen.

Wer weiss was noch kommt.

Gruss Hansruedi

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 21:26 schrieb Juliane:

Kenn ich. Letzten Sonntag erging es mir so mit einem Kernbeißerpärchen. Bei mir sind es leider immer irgendwelche Jogger oder Walkerinnen, die sich laut unterhaltend durchs Biotop tummeln. Da frag ich mich immer: wenn euch die Natur egal ist, warum lauft ihr dann nicht durch die Stadt.

Grundregel Nummer 1 bei der "Wildlife"-Fotografie (wild gibt es in D ja kaum): 30 Minuten lang kommt keine Seele des Weges, aber kaum zeigt sich ein interessantes Motiv, biegt ein Jogger, Reiter oder eine Wandergruppe um die Ecke. ☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung