Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

Am 21.8.2021 um 21:12 schrieb Matthias Föhr:

Sehr geil.....👍👍

Ein paar Infos, Exif usw. wären schon interessant 🤔

 

Am 24.8.2021 um 22:04 schrieb Matthias Föhr:

Toll👍  Glückwunsch!

Was lernen wir daraus..... Gewichtsgründe sind kontraproduktiv 😅

 

Am 29.8.2021 um 16:33 schrieb Tamanduas:

So richtig scharf wird es nie bei 400 mm

OI000498.JPG

Ich kann mich nicht beklagen. Auch bei 400mm scharfe Bilder. Hier ein Kolkrabe. Wichtig ist aus meiner Sicht, doch eine schnelle Zeit zunehmen. Ich versuche immer mit  mindestens 1/600 zu fotografieren. Vom 300mm Pro-Objektiv war ich gewohnt, dass ich auch mit MC-20 (also 600mm) locker mit 1/320 fotografieren konnte und scharfe Bilder bekommen habe. Da macht sich halt der Bildstabilisator im Objektiv bemerkbar, der dem 100-400mm fehlt. 

00005521.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Ich tippe da eher auf einen Admiral.

Ich tippe dagegen 😉 Bin mir auch immer sehr unsicher, aber wenn ich Vergleichsfotos nehme, hat der Admiral mehr "rotorange" Fläche und ist vom Körper tiefer braun. Da traf der Distelfalter aus meiner Sicht eher. 

 

Zur Abwechslung mal ein paar Schiffe in Formation.

large.846592041_P8232059-2021-08-2820_28.22-OLYMPUSM.100-400mmF5.0-6.3-138mmmm-ISO200-SS1-2500s.jpg.49ab72b72ee1ed57f66f400b8995f104.jpg

Und eine schwarze Wegschnecke von heute aus dem Olympus Link / Waldau Bonn - dank Mittagssonne mit schicken CAs 😉

large.1287731888_P9040294-2021-09-0419_05.08-OLYMPUSM.100-400mmF5.0-6.3-227mmmm-ISO1600-SS1-500s.jpg.78acbf1fdb6048f6e18fbc805c1460d5.jpg

bearbeitet von Polarized
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig liege, habe ich hier mit 1600 ASA, f:6,3 1/400 aus der Hand den Jupiter mit 2 Monden (stark vergrößert) erwischt. Links steht dann noch  in einem Bild bei 100mm der fast Vollmond von heute 18.9.21

Die Überstrahlungen beim Jupiter konnte ich nicht vermeiden, denn hätte ich die Helligkeit weiter runtergezogen, wären sie nicht mehr sichtbar. Danke für Tipps, wie man solche Bilder verbessert.x-bfo-210918OMDM5700-2SC.thumb.jpg.bbed68f6f5cb71d1f4f9cf749a68fd5c.jpg

PS mit dem MC-20 zusätzlich konnte ich sogar in der Kamera den 3.Mond entdecken. Am Bildschirm kam aber nichts heraus, sonst würde ich es hier zeigen,

bearbeitet von boehboeh
Ergänzung als PS
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb TKI:

Vergleich 300mm f.4 vs 100-400 f 5.0-6.3 

Die Gretchenfrage ist doch: hast du bei beiden Linsen dieselbe Blende eingestellt?

Falls beide offenblendig betrieben wurden hättest du dir die Mühe auch sparen können.

Irgendwie ist für mich keines der Bilder scharf. Benutzt du irgendwelche Filter, und sei es nur sogenannte Schutzfilter?

Oder hat vielleicht einfach nur die JPEG Kompression alles zu einem Einheitsbrei vermatscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb finnan haddie:

Die Gretchenfrage ist doch: hast du bei beiden Linsen dieselbe Blende eingestellt?

Falls beide offenblendig betrieben wurden hättest du dir die Mühe auch sparen können.

Irgendwie ist für mich keines der Bilder scharf. Benutzt du irgendwelche Filter, und sei es nur sogenannte Schutzfilter?

Oder hat vielleicht einfach nur die JPEG Kompression alles zu einem Einheitsbrei vermatscht?

Gleiche Blende, gleiche Einstellungen insgesamt, Bildausschnitt ist 1:1(100% crop)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TKI:

Gleiche Blende, gleiche Einstellungen insgesamt, Bildausschnitt ist 1:1(100% crop)

OK, dann ist das genug Motivation für mich, deinen Vergleich selber zu wiederholen. Weißt du noch die (ungefähre) Aufnahmeentfernung?

(Dazu wird noch das 150-400/4.5 in den Ring steigen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb finnan haddie:

OK, dann ist das genug Motivation für mich, deinen Vergleich selber zu wiederholen. Weißt du noch die (ungefähre) Aufnahmeentfernung?

(Dazu wird noch das 150-400/4.5 in den Ring steigen.)

ca 4-5m denke ich, ich habs auch noch mal versucht, diesmal mit Blende f6.3, im ersten Durchgang hatte f18 aus irgendeinem Grund (evtl. Beugung) 😉 Blitz von vorne links mit etwa einem Meter abstand. Stabi war angeschaltet. Beim zweiten Versuch ist ein deutlicher Unterschied in der Schärfe zu erkennen. Was ich auch erkennen kann ist das das 100-400 einen ganz, ganz leichten Magenta Stich zu haben scheint, gegenüber dem 300er, dafür scheint das Schwarz satter zu sein, hmm...

Vergleich2.jpg

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb finnan haddie:

So etwa ab Blende 8 beginnt bei FT/MFT die grosse Gleichmacherei der Beugung. Beginnend bei f/11 oder so kann man dann noch Unterschiede messen, aber kaum mehr sehen.

bin auf Deine Tests gespannt, auch wie sich das 150-400 schlägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TKI:

ca 4-5m denke ich, ich habs auch noch mal versucht, diesmal mit Blende f6.3, im ersten Durchgang hatte f18 aus irgendeinem Grund (evtl. Beugung) 😉 Blitz von vorne links mit etwa einem Meter abstand. Stabi war angeschaltet. Beim zweiten Versuch ist ein deutlicher Unterschied in der Schärfe zu erkennen. Was ich auch erkennen kann ist das das 100-400 einen ganz, ganz leichten Magenta Stich zu haben scheint, gegenüber dem 300er, dafür scheint das Schwarz satter zu sein, hmm...

Vergleich2.jpg

Ich sehe den Unterschied, dass das Bild von dem 300/4 mehr Details aufzeigt als das vom 100-400.

Danke für das Zeigen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Ich sehe den Unterschied, dass das Bild von dem 300/4 mehr Details aufzeigt als das vom 100-400.

Danke für das Zeigen

 

Ich mag mein 100-400 trotzdem, wir gucken hier auf 100% um Pixel zu peepen 😉 bei schlechten Lichtverhältnissen hat die Linse ihre Tücken, aber je mehr man Ihre Eigenarten erkennt desto weniger Ausschuss produziert man. Aber das gilt für jede Linse und auch Kamera auf der Welt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung