Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

Das M.Zuiko 100-400mm hat ein absolut hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor ein paar Jahren habe ich mir das Panaleica 100-400mm ausgeliehen und bekam mit der E-M1 MkII kein einziges richtig scharfes Bild hin. Mit dem Zuiko gelang dies praktisch vom ersten Moment an.

Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast 5 Jahre mit dem Pana "gekämpft" und wirklich nichts unversucht gelassen. Die Hit-Quote war nicht befriedigend für mich. So erging es offensichtlich mir nicht nur allein !! Nun, mit dem Oly, muss ich mich ein bissel heran tasten. Habe das Gefühl für den Stabi noch nicht so richtig raus. Es heißt oft, dass man nur den Objektiv- IS arbeiten lassen soll (Kamera- Stabi aus) !? Wie ich schon schrieb, habe ich aber seit dem ich das Objektiv nutze nur graue Tage erleben dürfen, also schon 2 Wochen ...😏. Ich wünsche mir Sonne 🌞(und die Motive🦅🦆).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 5.2.2022 um 23:05 schrieb didi:

100-400, M1x, relativ kräftig gecroppt

Inzwischen habe ich eine Reihe der Fotos vom Wochenende gesichtet und bearbeitet... Vor dem Hintergrund der vielen Diskussionen um MFT, das was geht, was nicht, den Rückstand von OM- System etc.... 

Der Abstand zum etwa faustgrossen Vogel waren lt. Exif 20m... Ich habe keinen Konverter, das sind "nackte" 400 mm, entsprechend gecroppt und mit DXO deep prime entrauscht. Mehr nicht. 

Profianforderungen sind vermutlich andere als meine Anforderungen, als reiner Amateur begeistert mich die Ausbeute vom Wochenende. Auch bei BIF, wo ich deutlich mehr scharfe Serien habe als unscharfe... Wahrscheinlich aber nicht, wenn man wirklich Pixel- peeping betreibt - es kommt wohl auch auf den eigenen Anspruch an. Ich habe selbst noch viel zu üben, gerade mit dem extremen Tele, der meist von mir eher überschätzten Schärfentiefe, dem Treffen des Motivs bei BIF... Und trotzdem: die Bilder wären für mich vor noch nicht allzu langer Zeit undenkbar gewesen... Ich finde die Möglichkeiten toll, die ich als Amateur heute habe... Die Grenze werde noch lange ich selbst sein, bevor mich die Technik limitiert... 

Ich freue mich über Entwicklung und auch irgendwie auf die neue Kamera - ob und wann auch immer ich sie mir holen werde... Es ist aber beileibe nicht so, daß ich heute nicht mehr mit Olympus meinem Hobby nachgehen kann... 

 

P2051910_DxO.jpg

P2051676_DxO.jpg

P2052378_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe hier kurz berichtet, dass ich das 100-400 eigentlich nicht für Vögel im Flug empfehle, dass es aber funktioniert. Eigentlich wäre die Info hier besser aufgehoben gewesen. 

Daher noch ein paar mehr Bilder mit dem 100-400 an der EM1.3. Das ist im Wasserpark in Wien. Dort kann es wirklich jeder üben, ich kenne keinen Spot wo einem die langsam fliegenden Graureiher besser präsentiert werden. 

Mit JPEGMini runtergerechnet und auf 2400Pixel lange Kante verkleinert.

20220227-073933-E-M1MarkIII-4212-c1.thumb.jpg.13300463ccbb16840ad4df515cd60501.jpg

20220227-075459-E-M1MarkIII-4354-c1.thumb.jpg.f395392a960635d596e58f9ab4ae8e22.jpg

20220227-082021-E-M1MarkIII-5136-c1.thumb.jpg.3fe462d0c655d98e5e8aa4fe267d3a4a.jpg

20220227-082137-E-M1MarkIII-5247-c1.thumb.jpg.10720b639e950717779dce31774bca6c.jpg

20220227-083536-E-M1MarkIII-5540-c1.thumb.jpg.0e1637a43e1e40ce66a575622a9c5f79.jpg

20220227-084626-E-M1MarkIII-5912-c1.thumb.jpg.da68bcdd20b01ff555511448caa1cabe.jpg

20220227-085824-E-M1MarkIII-6086-c1.thumb.jpg.de2b59b6938a078f62c271f59a5a9103.jpg

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. des Objektives in Verbindung mit einer älteren M1.1.

Liebäugle mir das Objektiv zuzulegen um in der Wildlife fotografie einzusteigen... auch wenn das Objetiv neu ist, dürfte es doch mit meiner jetzt doch älteren Kamera kompatibel sein oder?

Alternativ gäbe es ja das Panaleica 100-400 doch laut einigen Berichten im Internet, soll das Olympus "dichter" sein.

Gibt es vielleicht jemand, der es ebenso an einer M1 nutzt?

Verzeihung wenn ich nicht die komplette 61 Seite durchgelesen habe und diese Frage eventuell schon vorkam.

Gruß
Antonio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tonio:

ich hätte eine Frage bzgl. des Objektives in Verbindung mit einer älteren M1.1.

Und was genau IST jetzt deine Frage? Natürlich kannst du das Glas vor die M1.1 montieren - und natürlich ist die Kombi dann staub- und spritzwassergeschützt. Schnelle Serien mit AF-Nachführung dürften mit der Ur-M1 allerdings deutlich mehr Ausschuss liefern als mit aktuelle(re)m Gerät.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gestern noch an der 1.1 montiert. Autofocus enwandfrei, c-AF auch. Mit Tracking ging garnicht. Vor dem Pana kann ich nur warnen, probeweise mal probiert. Der  normale AF war für mich nicht zufriedenstellend. Pumpte, oder fand gar keinen Focus. Gebe aber auch zu das ich es schnell aufgegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tonio:

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. des Objektives in Verbindung mit einer älteren M1.1.

Liebäugle mir das Objektiv zuzulegen um in der Wildlife fotografie einzusteigen... auch wenn das Objetiv neu ist, dürfte es doch mit meiner jetzt doch älteren Kamera kompatibel sein oder..

Ja, beide 100-400 passen auch an die EM1 (MFT halt). Das Panaleica ist ein bisschen kürzer. Das Oly ist länger, dafür können mit dem Oly die beiden Telekonverter MC14 und MC20 verwendet werden.

Beide sind bis etwa 320mm vergleichbar scharf, darüber hinaus ist das Oly schärfer (zumindest bei meinen beiden war das so und man hört das auch von anderen).

Der Zoommechanismus ist beim Oly besser, weil leichtgängiger, die Drehrichtung des Panasonic-Zooms ist aus Sicht eines Olyfotografen falsch herum (und umgekehrt 🙂).

Das Oly ist auch mit dem MC20 bei gutem Licht sehr brauchbar.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Ja das ich es vor der EM1.1 montieren kann (mft) war mir schon bewusst. Nur hatte mich das Video von Robin Wong etwas irritiert, wo er im Video sagt, man solle die aktuelle Firmware auf der Kamera spielen bzgl Fokus etc. 

Und da ist die letzte Firmware von der EM1.1 3 Jahre her…

Das ich mit der ältere EM1.1 mehr Ausschuss haben werde als mit einer aktuellen Kamera ist mir bewusst. Da ich aber sonst Makros mit dem M.Zuiko 60mm fotografiere und im Urlaub/Gelegentlich mit dem Sigma 30/1.4 würde mir die Investition an einem Body vorerst nicht viel bringen. 

Ich werde das Objektiv kaufen. Später, kann ich immernoch zu einer aktuelleren Olympus upgraden. OM 1 wäre ein Träumchen…

Gruß
Antonio 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tonio:

Und da ist die letzte Firmware von der EM1.1 3 Jahre her…

Sorry. An die Firmware hatte ich nicht gedacht. Ich habe 4.6. Ob es auch mit niedriger geht weis ich nicht. Sollte aber kein problem sein, denn ab 4.3 (19.02.16) wurden nur  noch Fehler behoben.

bearbeitet von HDL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tonio:

Das ich mit der ältere EM1.1 mehr Ausschuss haben werde als mit einer aktuellen Kamera ist mir bewusst.

Wobei es natürlich eine große Rolle spielt, WAS du ablichten willst. Wildlife muss nicht generell problematisch sein, denn wenn dein AF Zeit hat, sein Ziel zu finden, wird er das in aller Regel auch tun. Schwierig wird es halt, wenn sich die Motive zügig - und dabei womöglich "erratisch" (Schwalben!) - bewegen. Ansonsten wirst du auch an der Ur-M1 Freude mit dem Glas haben!

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HDL:

Sorry. An die Firmware hatte ich nicht gedacht. Ich habe 4.6. Ob es auch mit niedriger geht weis ich nicht. Sollte aber kein problem sein, denn ab 4.3 (19.02.16) wurden nur  noch Fehler behoben.

Diese selbe Firmware hat meine M1.1 auch. War vor 2 Jahre bei Olympus... Ist ja die letzt verfügbare und "neuste" Firmware für die Ur Kamera. 😅
 

vor einer Stunde schrieb baschdl:

Wobei es natürlich eine große Rolle spielt, WAS du ablichten willst. Wildlife muss nicht generell problematisch sein, denn wenn dein AF Zeit hat, sein Ziel zu finden, wird er das in aller Regel auch tun. Schwierig wird es halt, wenn sich die Motive zügig - und dabei womöglich "erratisch" (Schwalben!) - bewegen. Ansonsten wirst du auch an der Ur-M1 Freude mit dem Glas haben!

HG Sebastian

Das ist so die Frage aller Fragen.

Hier in meiner nähe ist ein Waldstück der von Eulen bewohnt wird. Waldkauz, Steinkauz und es soll auch der Uhu zu finden sein... Ebenso ist hier relativ in der nähe ein Fluss wo es Eisvögeln gibt... vorerst wäre das mein vorhaben.

Erstes wird vermutlich etwas schwieriger sein... da Eulen Dämmerungsaktiv sind und da der ISO wohl der Mount Everest erreichen müsste. Aber da fehlt mir eindeutig die Erfahrung mit einem Super-Tele und in diesem Bereich. Da geht wohl probieren über studieren.

Gruß
Antonio


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung