Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

Grüß euch zusammen.

In letzter Zeit bin ich des Öfteren zum Ansitzen für den Eisvogel bei einem nahegelegenen Ort. Mit dabei ist immer das 100-400mm Heute saß der kleine Kerl ca. 6m vor mir und ich experimentierte mal ein wenig mit dem mc-14 und mc-20 herum. ein Paar Ergebnisse sind dabei entstanden, die ich euch nicht vorenthalten will. Länger schon, schiele ich auf das 300 F4, aber irgendwie will ich das 100-400er nicht missen. Auch wenn es heute sehr nebelverhangen war, lieferte die Kombo sehr gut ab finde ich.

Eisvogel (3).jpg

Eisvogel (2).jpg

Eisvogel (1).jpg

bearbeitet von Mattias1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Grinzold:

Irgendwie fehlt das letzte Bisschen Schärfe.

Ist da ein Filter drauf oder kommt das durch die Luft oder legt es am Forum?

Wahrscheinlich an allem ein bisschen.

Ich komprimiere für die Foren die Fotos per Snapseed (1920px und 95 % JPEG). Außerdem habe ich sicherlich den Dreh noch nicht zu hundert Prozent drauf. Heißt ich muss die Kamera noch etwas besser kennenlernen, wann welche AF Einstellung am besten funktioniert. 

Je nach Situation funktioniert Mal die Tiererkennung, und Mal wiederum nicht so gut. Im Sucher wirkt es aber scharf.

Bin aber schon ganz zufrieden. Ist noch ausbaufähig aber immerhin ist es nicht total unscharf oder verwackelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 11.12.2022 um 15:19 schrieb knodderdachs:

Falls du dir zwischenzeitlich noch keine gekauft hast, ich nutze folgende:

https://www.amazon.de/gp/product/B073321TGF (ist die Größe 113 x 240 mm)

Die Stativschelle ist bei mir immer dran.

Danke für die Info, hab aber inzwischen die Passende über Ebay Kleinanzeigen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der Winter sorgt für gesteigerten Appetit unserer gefiederten Gartenbewohner - und so finden sich auch neue Gäste am Futterspender ein. Das Landen auf dem Rand lernen sie in kürzester Zeit - ob Eichelhäher, Halsbandsittich oder wie hier Amsel.

Laut NaBu und Internet fressen sie nur Weichfutter und keine Körner oder Nüsse. Gehe also davon aus, daß unsere Amsel nicht Lesen kann oder kein Internet hat 😇....

Exif: M1.2, 227mm 1/250 f6,7 ISO 1250

 

60A72DA5-E0C5-4660-BF92-F1C5FF686EBC.jpeg

  • Gefällt mir 5
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, sehr schöne Fotos. Auch hier sieht man die klasse Schärfe diese Objektivs.

(Den Eisi in solch winterlichen Verhältnissen so schön frei zu erwischen war mir leider überhaupt nicht vergönnt.)

bearbeitet von Holger R.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Einen Eisi habe ich leider nicht in meinem Garten. Dafür steigt eine Blaumeise einem Vogel aus Metall aufs Dach...

f/6.7, ISO6400, 1/350, E-M1X

HG Sebastian

PS: Ich bin nach wie vor echt begeistert von dem Glas.

Blaumeise.jpg

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Mondbild, mangels bisher geeigneter Brennweite Dazu noch den 1,4er Konverter, damit kommt man auf beachtliche 560 mm. Vom Stativ, 12 Sekunden Auslöseverzögerung. Mit PureRAW2 entrauscht, zugeschnitten, Kontrast und Schärfe erhöht. Ich finde es für meine Verhältnisse ganz passabel.

Schade, dass das Objektiv so klapprig im Bajonett sitzt.

P1051929-ORF_DxO_DeepPRIME-BearbeitetLR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mafi:

Schade, dass das Objektiv so klapprig im Bajonett sitzt.

Fällt es dir unvermittelt vom Bajonett weg? Wenn ja, dann sollte das tatsächlich nicht sein. Aber wenn es sich lediglich um ein bisschen Spiel handelt, dann einfach zur Tagesordnung übergehen - meins hat das auch...

bearbeitet von baschdl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 18:32 schrieb mikuz:

ISO 6400

P1060390k.jpg

P1060400k.jpg

Schöne Pose der Nilgans :)! Hast Du zufällig einen zusätzlichen UV Filter oder sonstigen Schutzfilter auf dem Objektiv? Weil das Bokeh so unruhig wirkt und es so aussieht, als ob im Hintergrund der gleiche Ast mehrmals im Bild zu sehen ist (Dopplungseffekt?). Ich meine, dass solche optischen Artefakte durch Filter entstehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung