Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin nun auch stolzer Besitzer dieses Objektivs und habe eine Frage:

 

ich habe schon gelesen, dass einige Leute über dieses Objektiv vermelden, dass es locker sitzt.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Es klappert nicht, aber ich kann es locker im Bajonett hin und her bewegen.

 

Schlimmer wird es, wenn der MC20 vorgeschaltet wird. Ich muss den mal an einem anderen Objektiv testen. Mit dem 100 400

(bitte nicht über Sinn und Unsinn hier diskutieren) kann ich das Objektiv aufgrund des Riesen Hebels, in der Fassung leicht, wirklich leicht

und das auch mit leichtem Druck, kippen. Das kenne ich so von Objektiven an meiner em5ii und em1iii nicht.

Kann das jemand über der mc 20 bestätigen? Suche hier im Forum brachte keinen Treffer, oder sry, ich war zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.12.2022 um 22:05 schrieb MartyMacfly:

Glück gehabt beim gestrigen Spaziergang mit dem 100-400 (+ TC1.4) an der E-M1 III 🙂 

52570366658_5f1248052b_k.jpg

 

52570114239_f6773a3b82_k.jpg

 

52569376482_5f609ce099_k.jpg

 

52570283865_cadd87dc23_k.jpg

 

Tolle Bilder. Insbesonders die ersten beiden weil die so schön freigestellt sind.

Mal ne seeeeehhhhhhr indiskrete Frage: Mich faszinieren die Eisvögel wirklich sehr. Aber wie/wo kann man eine Info bekommen wo so ein Tierchen wohnt oder sich aufhält. Hast du die zufällig gefunden? Ich kann suchen wie ich will - gefunden hab ich noch nie einen ....

Kann man sich da an Verbände, Vereine, Nabu oder wie auch immer wenden? Wie handhabt ihr das?

PS: Ich rede hier vom "Süden", also Schwaben bis München und Allgäu ....

 

 

bearbeitet von Rainermas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2023 um 13:37 schrieb baschdl:

Einen Eisi habe ich leider nicht in meinem Garten. Dafür steigt eine Blaumeise einem Vogel aus Metall aufs Dach...

f/6.7, ISO6400, 1/350, E-M1X

HG Sebastian

PS: Ich bin nach wie vor echt begeistert von dem Glas.

Blaumeise.jpg

 

Einen Eisvogel hab' ich leider auch nicht, aber eine Alternative für deine Blaumeise.

Schönes Bild - toll die Schärfe getroffen. 

Und das 100-400 find ich auch genial. Hab mir gerade den MC-14 bestellt. Mal sehen ob da noch was geht.

 

PB157739_DxO_Bildgröße ändern.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Rainermas:

 

Tolle Bilder. Insbesonders die ersten beiden weil die so schön freigestellt sind.

Mal ne seeeeehhhhhhr indiskrete Frage: Mich faszinieren die Eisvögel wirklich sehr. Aber wie/wo kann man eine Info bekommen wo so ein Tierchen wohnt oder sich aufhält. Hast du die zufällig gefunden? Ich kann suchen wie ich will - gefunden hab ich noch nie einen ....

Kann man sich da an Verbände, Vereine, Nabu oder wie auch immer wenden? Wie handhabt ihr das?

PS: Ich rede hier vom "Süden", also Schwaben bis München und Allgäu ....

 

 

Hallo,

sorry, das ist i.d.R immer die Sache eines jeden selbst. Von Vereinen, Verbänden usw. gibt es da (zu recht) keine Tipps. Tipp von mir: geeignete Biotope (z.B. klare Bach- und Flussläufe, Fluss- Altarme, aber auch an Teichen und Seen, gern mit Steilufern) regelmäßig be- und absuchen. Die Stimme kennen lernen, denn oftmals hört man ihn zuerst, bevor man ihn sieht. Dort suchen, wo über das Wasser kahle Äste ragen, oder aus dem Wasser heraus ragen, denn diese nutzt er als Ansitz zur Fischjagd. Er ist über ganz Deutschland verbreitet, also eigentlich für jeden auffindbar. Viel Glück !! (noch ein Tipp: hier im Forum gibt es ein Album von "m1testit" (Vögel Wildlife). Dort schreibt er, wie aufwändig die Fotografie von Eisvögeln ist.

Anbei mein Beitrag vom Eisi.

Gruß,

Norbert 

P8086526-SharpenAI-Focus-Aff.jpg

P8086357-SharpenAI-Focus-Aff-Aff-Aff.jpg

P8086486-SharpenAI-Focus-Aff.jpg

  • Gefällt mir 16
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rainermas:

 

Tolle Bilder. Insbesonders die ersten beiden weil die so schön freigestellt sind.

Mal ne seeeeehhhhhhr indiskrete Frage: Mich faszinieren die Eisvögel wirklich sehr. Aber wie/wo kann man eine Info bekommen wo so ein Tierchen wohnt oder sich aufhält. Hast du die zufällig gefunden? Ich kann suchen wie ich will - gefunden hab ich noch nie einen ....

Kann man sich da an Verbände, Vereine, Nabu oder wie auch immer wenden? Wie handhabt ihr das?

PS: Ich rede hier vom "Süden", also Schwaben bis München und Allgäu ....

 

 

Kennst du die App eBird? 
hier Sammeln weltweit Naturfreunde Sichtungen von Vögeln. 
so bekommt man ein Gefühl in welcher Region zu welcher Jahreszeit welcher Vogel anwesend sein könnte. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ruebyi:

Kennst du die App eBird? 
hier Sammeln weltweit Naturfreunde Sichtungen von Vögeln. 
so bekommt man ein Gefühl in welcher Region zu welcher Jahreszeit welcher Vogel anwesend sein könnte. 
 

Hmmm, kenne ich nicht. Vielen Dank für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2023 um 19:12 schrieb Rainermas:

 

Tolle Bilder. Insbesonders die ersten beiden weil die so schön freigestellt sind.

Mal ne seeeeehhhhhhr indiskrete Frage: Mich faszinieren die Eisvögel wirklich sehr. Aber wie/wo kann man eine Info bekommen wo so ein Tierchen wohnt oder sich aufhält. Hast du die zufällig gefunden? Ich kann suchen wie ich will - gefunden hab ich noch nie einen ....

Kann man sich da an Verbände, Vereine, Nabu oder wie auch immer wenden? Wie handhabt ihr das?

PS: Ich rede hier vom "Süden", also Schwaben bis München und Allgäu ....

 

 

Danke!
@Ornibert hat es gut zusammengefasst, viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Der Eisvogel kommt in ganz Deutschland vor, einfach geeignete Biotope aufsuchen und fleissig raus gehen. Ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu 🙂. Aber selbst in der Stadt wenn ein Fluss vorhanden ist sehe ich regelmäßig Eisvögel. Vor allem in der Gegend die du beschrieben hast, "Süden", also Schwaben bis München und Allgäu.


csm_Eisvogel_verbreitungskarte_BfN_54217

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema Eisvogel anbei ein "Zufallsbild" (!) vom letzten Freitag. Es war weit nach 16.00 Uhr und damit schon wenig Licht an einem sowieso grauen Tag. Deshalb keine "Hammer- Bilder". Hierzu eine kurze Geschichte: Ich war in einem Teichgebiet unterwegs. Es gibt (Rohr-)Verbindungen (Zu- und Ablauf) zwischen den Teichen, die unter den Wegen verlaufen und als "Beton- Rinnen" in die jeweiligen Teich münden. Ich wusste zumindest, dass man im Teichgebiet auch den Eisvogel antreffen kann. Zufällig sah ich einen kurz und rasant vorbei fliegen. Hier an dieser Stelle verharrte ich eine Weile. Der Eisvogel kam nach einer halben Stunde wieder und setzte sich auf den Rand der Beton- Rinne, welche jedoch bodennah ist. Ich konnte ein paar Bilder schießen, war aber nicht glücklich damit. Die Entfernung betrug etwa 25 m. Ich hatte mich (in olivgrün gekleidet) an einer Baumgruppe angelehnt. Aber "Eisvogel am Boden" ist nicht so toll (und wenig "typisch"). Das gleiche Spiel wiederholte sich noch einmal. Ich konnte davon ausgehen, dass sich der Eisi dort in der Betonrinne, die einem Bachlauf ähnelt, nach Fischen Ausschau hält. Danach habe ich mir gedacht, ein Experiment zu starten. Ich suchte nach einem passenden Ast, den ich quer über die Betonrinne gelegt habe, in der Hoffnung, dass dieser Ast als Sitzwarte beim nächsten Mal angenommen wird. Habe mich wieder an der Baumgruppe in 25 m Distanz hingehockt und gewartet. Nach einer Viertelstunde kam prompt der Eisvogel wieder und setzte sich auf den von mir dort drapierten Ast !!!! 🤗 . Nun konnte ich Bilder schießen, die eine ansprechende (artgerechte) Komposition ermöglichen (Eisvogel auf Ast, statt auf Beton- Boden). Er schaute aufmerksam nach Beute und hatte wohl auch Glück, denn nach einem Abtauchen (leider sehe ich die Wasserfläche des Bachlaufes in der Rinne nicht) saß er kurz mit Beute auf dem Ast, verschlang den Fisch und war danach wieder weg. Nun dachte ich mir und hoffte, dass er ein weiteres Mal kommt. Und tatsächlich kam er wieder. Dieses Mal habe ich mich darauf konzentriert, ihn nach dem Fischen mit Beute abzulichten, was mir glücklicherweise auch gelang. Wie oben gesagt, es war schon weit nach 16.00 Uhr, so dass das Licht schlecht war (grauer Himmel, dazu noch Schneegriesel) und ich mit hoher ISO und langer Bel.-zeit arbeiten musste.

Fazit: ich habe aus einer Zufallsbegegnung mit dem Eisvogel ein Fotoshooting mit Win-Win- Situation gemacht. Er bekam eine hervorragende Sitzwarte zum Jagen  und ich ein paar Bilder von ihm. (mir kommt es auf die Geschichte drauf an, nicht so auf die Bilder. Aber Ausgang des o.g. Beitrages war ja die Frage: wo und wie kann man den Eisvogel fotografieren ?). Mein Beitrag soll Mut machen und Hoffnung schüren .....

Ich werde demnächst wieder hin fahren (50 km von daheim) .....

Gruß,

Norbert

(Eisvogel am Boden / Eisvogel auf Ast/ Eisvogel auf Ast mit Fisch) M1Mk2+Oly 100-400.         f/6.3      1/200 sek.    ISO 2500     bei 400 mm

P1271508-SharpenAI-Softness-Aff-Aff.jpg

P1271572-SharpenAI-Softness-Aff.jpg

P1271726-SharpenAI-Softness-Aff-Aff.jpg

  • Gefällt mir 16
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ornibert:

Passend zum Thema Eisvogel anbei ein "Zufallsbild" (!) vom letzten Freitag. Es war weit nach 16.00 Uhr und damit schon wenig Licht an einem sowieso grauen Tag. Deshalb keine "Hammer- Bilder". Hierzu eine kurze Geschichte: Ich war in einem Teichgebiet unterwegs. Es gibt (Rohr-)Verbindungen (Zu- und Ablauf) zwischen den Teichen, die unter den Wegen verlaufen und als "Beton- Rinnen" in die jeweiligen Teich münden. Ich wusste zumindest, dass man im Teichgebiet auch den Eisvogel antreffen kann. Zufällig sah ich einen kurz und rasant vorbei fliegen. Hier an dieser Stelle verharrte ich eine Weile. Der Eisvogel kam nach einer halben Stunde wieder und setzte sich auf den Rand der Beton- Rinne, welche jedoch bodennah ist. Ich konnte ein paar Bilder schießen, war aber nicht glücklich damit. Die Entfernung betrug etwa 25 m. Ich hatte mich (in olivgrün gekleidet) an einer Baumgruppe angelehnt. Aber "Eisvogel am Boden" ist nicht so toll (und wenig "typisch"). Das gleiche Spiel wiederholte sich noch einmal. Ich konnte davon ausgehen, dass sich der Eisi dort in der Betonrinne, die einem Bachlauf ähnelt, nach Fischen Ausschau hält. Danach habe ich mir gedacht, ein Experiment zu starten. Ich suchte nach einem passenden Ast, den ich quer über die Betonrinne gelegt habe, in der Hoffnung, dass dieser Ast als Sitzwarte beim nächsten Mal angenommen wird. Habe mich wieder an der Baumgruppe in 25 m Distanz hingehockt und gewartet. Nach einer Viertelstunde kam prompt der Eisvogel wieder und setzte sich auf den von mir dort drapierten Ast !!!! 🤗 . Nun konnte ich Bilder schießen, die eine ansprechende (artgerechte) Komposition ermöglichen (Eisvogel auf Ast, statt auf Beton- Boden). Er schaute aufmerksam nach Beute und hatte wohl auch Glück, denn nach einem Abtauchen (leider sehe ich die Wasserfläche des Bachlaufes in der Rinne nicht) saß er kurz mit Beute auf dem Ast, verschlang den Fisch und war danach wieder weg. Nun dachte ich mir und hoffte, dass er ein weiteres Mal kommt. Und tatsächlich kam er wieder. Dieses Mal habe ich mich darauf konzentriert, ihn nach dem Fischen mit Beute abzulichten, was mir glücklicherweise auch gelang. Wie oben gesagt, es war schon weit nach 16.00 Uhr, so dass das Licht schlecht war (grauer Himmel, dazu noch Schneegriesel) und ich mit hoher ISO und langer Bel.-zeit arbeiten musste.

Fazit: ich habe aus einer Zufallsbegegnung mit dem Eisvogel ein Fotoshooting mit Win-Win- Situation gemacht. Er bekam eine hervorragende Sitzwarte zum Jagen  und ich ein paar Bilder von ihm. (mir kommt es auf die Geschichte drauf an, nicht so auf die Bilder. Aber Ausgang des o.g. Beitrages war ja die Frage: wo und wie kann man den Eisvogel fotografieren ?). Mein Beitrag soll Mut machen und Hoffnung schüren .....

Ich werde demnächst wieder hin fahren (50 km von daheim) .....

Gruß,

Norbert

(Eisvogel am Boden / Eisvogel auf Ast/ Eisvogel auf Ast mit Fisch) M1Mk2+Oly 100-400.         f/6.3      1/200 sek.    ISO 2500     bei 400 mm

P1271508-SharpenAI-Softness-Aff-Aff.jpg

P1271572-SharpenAI-Softness-Aff.jpg

P1271726-SharpenAI-Softness-Aff-Aff.jpg

 

Supergut. Vielen Dank auch für die "mutmachende" Info.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 00:56 schrieb mainzerknipser:

....ganz weit weg.....

Herbstbesucher auf Telegrafenmast - ca 40m entfernt.....

Exif: M1.2, 560mm (mit 1,4 Konv) 1/250 f9,0 ISO 1000, ca 50%crop

 

 

D0D0FE0D-32CB-4392-9754-9D2F66E59419.jpeg

Für 40 Meter Entfernung wirklich wahnsinnig scharf! Gratulation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ornibert:

M1Mk2+Oly 100-400.         f/6.3      1/200 sek.    ISO 2500     bei 400 mm

Waaaaasss? Seit wann kann man mit einer E-M1 II (Eis-) Vögel fotografieren??? Und dann auch noch ansprechend und dazu scharf! Ich dachte, das geht erst seit der OM-1.

😉

HG Sebastian

PS: Klasse Fotos und tolle Story dazu, Kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb baschdl:

Waaaaasss? Seit wann kann man mit einer E-M1 II (Eis-) Vögel fotografieren??? Und dann auch noch ansprechend und dazu scharf! Ich dachte, das geht erst seit der OM-1.

😉

...und dann auch noch ohne den Weißen Riesen (150-400) sondern "nur" mit dem 100-400er😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb baschdl:

Waaaaasss? Seit wann kann man mit einer E-M1 II (Eis-) Vögel fotografieren??? Und dann auch noch ansprechend und dazu scharf! Ich dachte, das geht erst seit der OM-1.

😉

HG Sebastian

PS: Klasse Fotos und tolle Story dazu, Kompliment!

Hallo, vielen Dank für das Kompliment ! Jetzt sind wir quasi wieder beim Thema dieses Beitrages ("erste Bilder mit dem 100-400"). Ja es geht in dieser Kombi ganz gut. Selbst BIF funktioniert ordentlich. Es ist immer eine Frage, welchen Anspruch man hat. Sicher kann das eine OM-1 vermutlich noch besser (Bird-Detection), vielleicht auch noch in Verbindung mit dem 300/f4. Aber ich bin ja  "umgestiegen" vom Pana 100-400, mit dem ich in der Kombi mit der M1Mk2 überhaupt nicht zufrieden war, auf das Oly 100-400, was nun viel besser in dieser Kombi funktioniert. Ich habe allerdings auch viel Zeit investiert, um in die Tiefen der Einstellmöglichkeiten (habe 2 x das Buch von R.Wagner zur Kamera gelesen) einzudringen. Und ich investiere viel Zeit draußen in der Natur (seit 2 Jahren Ruhestand), um zu testen und mit der Technik zu spielen. Wenn ich meine heutigen Bilder betrachte, könnte ich die von vor zwei Jahren in die Tonne kloppen. Allerdings muss ich sagen, dass ich seit dem auch eine andere (bessere) Bildbearbeitungssoftware benutze. Aber hier im Forum finden sich sehr viele tolle Vogelbilder von klasse Fotografen, die ich bewundere !!! (Mitmach- Thread)-Vögel  

Beste Grüße, Norbert

BIF bei miesen Bedingungen: "Möwe bei Schneegriesel" (f/6.3;    ISO 2.500;   1/4000 sek.;   400 mm;    C-AF+Tr) 

P1271438-SharpenAI-Softness-Aff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 21:30 schrieb baschdl:

Waaaaasss? Seit wann kann man mit einer E-M1 II (Eis-) Vögel fotografieren??? Und dann auch noch ansprechend und dazu scharf! Ich dachte, das geht erst seit der OM-1.

😉

HG Sebastian

PS: Klasse Fotos und tolle Story dazu, Kompliment!

Vielen Dank ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung