Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Ich bin immer noch kein Experte in Sachen Birding, aber beim letzten Urlaub in den Niederlanden kam mal wieder die OM-1 mit dem mZuiko 100-400mm in diesem Themenbereich zum Einsatz. Ein paar Ergebnisse möchte ich in diesem Thema gerne teilen. Leichte technische Mängel sind eher mir als dem Objektiv anzulasten.

Zunächst mal ein Rohrammer.

Es war ziemlich windig und der Halm auf dem der Vogel saß bewgte sich ziemlich schnell ca. einen halben Meter hin und her. Die Bilder sind trotz 400mm Brennweite noch stark gecroppt.

P5143151.jpg

P5143166.thumb.jpg.75efac8367f0abcf37ec5f9567c4823f.jpg

P5143177.thumb.jpg.a255d23ac38bc0fdc66ecf2e29ec0060.jpg

bearbeitet von framic
Sortierung Bilder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Geier im Anflug.

Aufgenommen während einer Flugshow auf Burg Hohenwerfen (Österreich) mit der E-M1 III.

HG Sebastian

PS: Um die Abbildungsqualität beurteilen zu können, empfehle ich die vergrößerte Ansicht. Das unvergrößerte Bild erscheint auf meinem Monitor deutlich undifferenzierter...

01.jpg

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Landung mitten unter den Zuschauenden kam der wirklich zutrauliche Bursche direkt auf mich zu - mein toller TENBA-Rucksack hatte es ihm so angetan, dass er in ihn hineingebissen hat (das habe ich aufgrund meiner Schrecksekunde allerdings nicht fotografiert...).

HG Sebastian

02.jpg

03.jpg

04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mich zum ersten Mal an unseren Bussard (wohnt im kleinen Waldstück nebenan) getraut. Obwohl ich das Objektiv schon über ein Jahr habe, habe ich noch nicht versucht den Vogel im Flug zu fotografieren. Das ist nicht gerade mein Spezialgebiet und hier im Forum gibt es so viele tolle Bilder von Vögeln im Flug, das ich mich da gar nicht heran getraut habe.

Nun ergab sich gestern aber eine Gelegenheit und ich möchte Euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten.

Ich nutzte das m.Zuiko 100-400mm an meiner OM-1. Ich bin noch auf der Suche nach den besten Einstellungen von Kamera und Objektiv. Dazu habe ich viel im Forum gelesen, aber teilweise gibt es recht unterschiedliche Meinungen dazu. Naja ich taste mich jetzt einfach mal heran und hatte gestern folgende Einstellungen benutzt:

  • Blendenvorwahl A mit Mehrfeld-Messung ohne Korrektur
  • Stabi an Kamera und Objektiv an
  • C-AF mit Vogelerkennung und Messfeld Large
  • AF-Empfindlichkeit +2, AF-Scanner An

Ehrlich gesagt bin ich mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden und möchte demnächst ein paar Punkte angehen. Dazu gehören:

  • Blendenvorwahl A mit Mittenbetonter Messung und Korrektur +1 oder gar+2, da ich in der Nachbearbeitung stark aufhellen musste
  • Stabi nur an Kamera an, obwohl ich sonst ganz zufrieden bin mit beiden Stabis
  • C-AF mit Tracking und Messfeld small. Ich weiß nicht ob das etwas bringt, denn die Motiverkennung hatte eigentlich immer einen Rahmen um Vogel und oft auch Kopf gezeichnet und die grünen Markierungen lagen beim Auslösen auch dort. Aber irgendwie finde ich das könnte noch besser gehen. Das Thema wird ja schon lange diskutiert.
  • AF-Empfindlichkeit und AF-Scanner lasse ich erst mal so oder setze Empfindlichkeit auf 0

Was meint ihr? Könnte das etwas bringen oder habt ihr noch ander Vorschläge?

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel, denn der Vogel war schon ein ganzes Stück entfernt (habe noch kräftig gecroppt) und die Tageszeit (Mittag) war nicht optimal wg. Kontrasten und Luftbewegungen. Nun denn, hier jetzt 2 Bilder von gestern mit darktable 4.2.1 bearbeitet (jeweils 400mm, Blende 6,3, 1/1500sec bei ISO 200):

P6043566.thumb.jpg.e17e5994e5a3ebed21c956a4a07a709b.jpg

P6043570.thumb.jpg.2003738856bd20e7353cca00a470b0c2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gar so schlecht sind die Bilder doch gar nicht !! 1/1500 s ist zu wenig. Bei diesen guten Lichtverhältnissen kann man für BIF getrost 1/3000 s nehmen. Ich gehe den anderen Weg, d.h. ich stelle bei einem solchen Vorhaben die Belichtungszeit vorab ein und lasse Blende und ISO "arbeiten". Deine ISO 200 darf dann durchaus nach oben gehen, was ja kein Problem ist.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Ornibert für Deine Antwort und Deine Tipps. Das werde ich demnächst mal versuchen.

Allerdings muss ich noch eine Lösung für den eigentlich zu dunklen Vogel finden, den ich stark aufhellen musste für die Zeichnung der Unterseite. Das war glaube ich nicht gerade fördelich für die Bildqualität.

Du hast Recht, so schlecht finde ich die Bilder auch nicht. Aber besser geht ja immer.

bearbeitet von framic
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb framic:

Danke @Ornibert für Deine Antwort und Deine Tipps. Das werde ich demnächst mal versuchen.

Allerdings muss ich noch eine Lösung für den eigentlich zu dunklen Vogel finden, den ich stark aufhellen musste für die Zeichnung der Unterseite. Das war glaube ich nicht gerade fördelich für die Bildqualität.

Du hast Recht, so schlecht finde ich die Bilder auch nicht. Aber besser geht ja immer.

Dass die Unterseite gegen den hellen Himmel, bzw. gegen das Licht zu dunkel ist, ist normal. Die Unterseite liegt ja quasi im Schatten. Aber auch hier kann man schon beim Fotografieren etwas dagegen tun, indem Du die Gradationskurve veränderst (siehe Bilder). Ich mache das über das "Schnellmenü". Hier kannst Du die Schatten von vorn herein beeinflussen, indem Du die Shadow ins  +  und die Highlights  ins Minus - verstellst. Bist Du mit der BIF- Session fertig, solltest Du dann wieder die Kurve auf ihre Ausgangsstellung bringen. Anbei mein Ergebnis von gestern. Die pfeilschnellen Flussseeschwalben machen es einem auch nicht gerade leicht. Aufgenommen mit der M1X und dem 100-400 , bei  400 mm, f 7.1; ISO 1.000 ; und 1/6.400 s (!!!!). Gruß, Norbert

IMG_20230605_122232~2.jpg

IMG_20230605_122241~2.jpg

IMG_20230605_122334~2.jpg

P6040174-SharpenAI-Softness-Aff.jpg

  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ornibert:

Dass die Unterseite gegen den hellen Himmel, bzw. gegen das Licht zu dunkel ist, ist normal. Die Unterseite liegt ja quasi im Schatten. Aber auch hier kann man schon beim Fotografieren etwas dagegen tun, indem Du die Gradationskurve veränderst (siehe Bilder). Ich mache das über das "Schnellmenü". Hier kannst Du die Schatten von vorn herein beeinflussen, indem Du die Shadow ins  +  und die Highlights  ins Minus - verstellst. Bist Du mit der BIF- Session fertig, solltest Du dann wieder die Kurve auf ihre Ausgangsstellung bringen. Anbei mein Ergebnis von gestern. Die pfeilschnellen Flussseeschwalben machen es einem auch nicht gerade leicht. Aufgenommen mit der M1X und dem 100-400 , bei  400 mm, f 7.1; ISO 1.000 ; und 1/6.400 s (!!!!). Gruß, Norbert

IMG_20230605_122232~2.jpg

IMG_20230605_122241~2.jpg

IMG_20230605_122334~2.jpg

P6040174-SharpenAI-Softness-Aff.jpg

Danke für den Tip, muß ich direkt mal ausprobieren

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ornibert

Sehr interessant. Habe ja noch gar keine OM, aber die Funktion finde ich super.
Gerade wo harte Kontraste uftreten (Wald) ist das sehr genial, aber auch in engen Straßen, eine Seite sonnig, eine Seite schattig. Es geht zwar einiges in LR, aber das ist eleganter.
Ich muss da aber immer ins Menü? Kann man den Punkt in myMenü abspeichern?

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ornibert:

Aber auch hier kann man schon beim Fotografieren etwas dagegen tun, indem Du die Gradationskurve veränderst

Das wirkt doch ausschließlich auf die interne JPEG-Engine. Die konkreten Belichtungsparameter werden dadurch nicht beeinflusst.

Für JPEG-only Fotografen sicher nützlich, ansonsten nichts, was sich nicht auch in der EBV bewerkstelligen ließe (und zwar deutlich differenzierter).

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb framic:

Blendenvorwahl A

Dann besteht die Gefahr, dass die Belichtungszeit zu lang wird.

S mit einer je nach Situation kurzen bis sehr kurzen Belichtungszeit in Kombination mit ISO Auto ist meist hilfreicher.

vor 6 Stunden schrieb framic:

Stabi an Kamera und Objektiv an

Das sehen manche beim 100-400 anders, weil die Stabis in Kamera und Objektiv nicht zusammenarbeiten wie z, B. beim 300er oder beim 150-400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @AchimF.Das mit der zu langen Belichtungszeit bei Blendenvorwahl A hatte ich versucht mit einer ISO-Automatik Untergrenze von 1/500sec zu vermeiden. Aber Du und @Ornibert habt wohl Recht, mit Zeitvorwahl S habe ich da noch mehr Einfluss. Diese Einstellung erscheint mir jetzt logisch und sinnvoll zu sein.

Das mit Objektiv-Stabi aus werde ich auch beim nächsten mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Birdtracking, im M-Modus mit AutoISO 1/2000 belichtungskorrektur +0,7 und Offenblende auf C4 gelegt. 
für Greifvögel im Suchflug ist 1/2000 ein guter Start. 
 

für mich praxistauglich und liegt bei mir liegt der Wechsel zu c4 auf einer Taste zum schnellen Wechsel. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Libellenjagd.
Hatte Fokus-Probleme, aber nach der Reparatur funktioniert es wieder gut.
Ganz selten, verharrt das Objektiv in einem komplett unscharfen Fokus und es kommt mir vor, alsob der Fokus hier auch bei erneutem Auslösen stehen bleibt. Wenn ich es dann mit dem handfokus etwas verstelle, geht danach alles wieder.
Kennt ihr das?

P6046510-Neo-s.jpg

P6047105-Neo-s.jpg

bearbeitet von olymike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung