Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb blitz:

Welches Objektiv hattest du denn.

Auslieferung und Verkauf des 100-400MM Objektiv-Mitte August.

Da herrschte für den Mond das letzte Viertel.

19.08.20 Neumond

25.8.2020 erstes Viertel

02.09.20 Vollmond

https://vollmond-info.de/mondkalender/mondkalender-2020/

 

 

 

Okay, fast Vollmond dann. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich sehe soeben auf Flickr, dass du deine Fotos mit der Oly E-M1X - und hier mit dem neuen Oly 100-400mm F4 gemacht hast.

Ein solch klares, scharfes Foto kann ich mit meiner Kombi: Oly D E-M1 Mark II und dem Panasonic 100-400mm nicht machen.

Gestern bei so herrlich klarem Himmel wie hier bei deinem Foto und lt. Exifs nur 56 Meter Entfernung ist der Rotmilan wieder einmal nicht ganz scharf und bei ISO 800 rauscht es sehr. Da ich für plötzlich am Himmel erscheinende Vögel einige Einstellungen auf C1 gespeichert habe, und so auch AUTO-ISO bis 800, ergeben sich bei 400mm immer ISO 800.

Jetzt frage ich mich, wechsle ich von Pana auf Oly 100-400 oder entscheide ich mich schweren Herzens (wegen des Preises) für ein Oly 300mm.

Immer wieder enttäuscht zu werden von den Ergebnissen der fliegenden Vögel finde ich allmählich (ich bin erst im Januar von Canon zu Olympus umgestiegen) Nerv tötend.

Ich erlaube mir, ein Foto von gestern anzuhängen, auch wenn ich mich dafür schäme und es sonst nicht veröffentlichen würde.

MfG runa

 

20200902_6333. 1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb runa:

Hallo, ich sehe soeben auf Flickr, dass du deine Fotos mit der Oly E-M1X - und hier mit dem neuen Oly 100-400mm F4 gemacht hast.

Ein solch klares, scharfes Foto kann ich mit meiner Kombi: Oly D E-M1 Mark II und dem Panasonic 100-400mm nicht machen.

Gestern bei so herrlich klarem Himmel wie hier bei deinem Foto und lt. Exifs nur 56 Meter Entfernung ist der Rotmilan wieder einmal nicht ganz scharf und bei ISO 800 rauscht es sehr. Da ich für plötzlich am Himmel erscheinende Vögel einige Einstellungen auf C1 gespeichert habe, und so auch AUTO-ISO bis 800, ergeben sich bei 400mm immer ISO 800.

Jetzt frage ich mich, wechsle ich von Pana auf Oly 100-400 oder entscheide ich mich schweren Herzens (wegen des Preises) für ein Oly 300mm.

Immer wieder enttäuscht zu werden von den Ergebnissen der fliegenden Vögel finde ich allmählich (ich bin erst im Januar von Canon zu Olympus umgestiegen) Nerv tötend.

Ich erlaube mir, ein Foto von gestern anzuhängen, auch wenn ich mich dafür schäme und es sonst nicht veröffentlichen würde.

MfG runa

 

 

OT: Hi runa. Kann es sein, das dein 100-400 noch für die Kamera justiert werden muss? Ich meine auch 1/1.250 Sek. hätte gereicht. Unabhängig hier von, ein Bild von mir mit ISO3200 in ähnlicher Situation bei 51m Entfernung sieht besser aus. Mit dem 40-150mm Kit bei 150mm und F/11 aufgenommen. /OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist vorhin auch gekommen. Leider werde ich wohl erst am Montag dazu kommen, draußen richtig damit zu fotografieren.

Es ist schon ein ganz schöner Brocken. Selbst an der EM1MK3 mit RRS Platte wirkt das Objektiv riesig. 

Mehr als meine von Wespen und Bienen zerfressenen Zwetschken kann ich leider nicht aus meinem Büro bieten.

Das angehängte Bild ist freihand, 1/60 ISO400 bei 400mm. Crop

OLy 100-400 Test 20200903_OMD_004-Bearbeitet.jpg

bearbeitet von salmosalar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb hoss:

OT: Hi runa. Kann es sein, das dein 100-400 noch für die Kamera justiert werden muss? Ich meine auch 1/1.250 Sek. hätte gereicht. Unabhängig hier von, ein Bild von mir mit ISO3200 in ähnlicher Situation bei 51m Entfernung sieht besser aus. Mit dem 40-150mm Kit bei 150mm und F/11 aufgenommen. /OT

Kannst du mir einen Tipp geben, wie und wo ich das Objektiv justieren lassen kann? Ich habe noch kein SUPER Flugfoto mit der angegebenen Kombi machen können.

MfG runa

bearbeitet von runa
habe noch etwas hinzu gefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 21:34 schrieb ManfredP:

Ein letztes Bild meines gestrigen Zoobesuches (--> hier mehr )
Der Kollege sollte dringend den Friseur wechseln 🤬:

 

Die Fotos des Zoobesuches sind überzeugend, wenn das Objektiv jetzt auch noch bei Flugaufnahmen so gut fotografiert, dann wäre ich voll damit zufrieden.

LG runa
 

 

 

bearbeitet von runa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb runa:

Gestern bei so herrlich klarem Himmel wie hier bei deinem Foto und lt. Exifs nur 56 Meter Entfernung ist der Rotmilan wieder einmal nicht ganz scharf und bei ISO 800 rauscht es sehr. Da ich für plötzlich am Himmel erscheinende Vögel einige Einstellungen auf C1 gespeichert habe, und so auch AUTO-ISO bis 800, ergeben sich bei 400mm immer ISO 800.

Jetzt frage ich mich, wechsle ich von Pana auf Oly 100-400 oder entscheide ich mich schweren Herzens (wegen des Preises) für ein Oly 300mm.

Immer wieder enttäuscht zu werden von den Ergebnissen der fliegenden Vögel finde ich allmählich (ich bin erst im Januar von Canon zu Olympus umgestiegen) Nerv tötend.

Ich erlaube mir, ein Foto von gestern anzuhängen, auch wenn ich mich dafür schäme und es sonst nicht veröffentlichen würde.

Also mal abgesehen davon das das Bild auch noch problemlos mit ISO 400 gegangen wäre ist entweder das Objektiv kaputt oder am AF  was völlig unsinniges eingestellt und der Fokus total daneben. Bei nur 264mm hätte das ein super Foto werden müssen.

Ob das Objektiv prinzipiell scharfe Bilder macht oder der AF trifft oder daneben liegt sollte sich durch ein par einfache Tests schnell herausfinden lassen. Dann kann man schauen ob die verwendeten Einstellungen passend sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb runa:

Kannst du mir einen Tipp geben, wie und wo ich das Objektiv justieren lassen kann? Ich habe noch kein SUPER Flugfoto mit der angegebenen Kombi machen können.

MfG runa

Nein, leider nicht. Mach doch mal einen neuen Thread auf, damit wir hier nicht OT weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Makrofan: Wenn ich mir Die Menge und die Qualität der Bilder ansehe, die Du uns hier laufend präsentierst, frage ich mich, ob Du neben dem Photographieren überhaupt einer anderen Tätigkeit nachgehen musst......😉 Oder arbeitest Du im Moment hauptberuflich als Influencer für das 100-400? Darin bist Du nämlich absolut genial! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Makrofan Sag mal, der MC-14 ist bei dir quasi fest an das 100-400 verschweißt. Nimmst Du den gar nicht mehr runter? Er kostet ja doch auch Licht. Ist das kein Problem für Dich?

Bei mir im Garten kommen jetzt wieder Taubenschwänzchen. Da brauchts am Besten 1/2000 besser 1/4000. Da wird es echt eng mit dem Objektiv. Ohne Sonne geht da nix. Mit Topaz Denoise kann ich bis ISO1600 sehr gut gehen, das wird aber nicht reichen. Mit dem Telekonverter wäre es ja noch schwieriger.

Bei dem Blumenbildchen zum Schluß, war das OOC? Da war ja keine Sonne.

Wie weit gehst Du mit der 1X mit den ISOs hoch (AutoISO)?

 

gruß

 

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb livrio:

@Makrofan: Wenn ich mir Die Menge und die Qualität der Bilder ansehe, die Du uns hier laufend präsentierst, frage ich mich, ob Du neben dem Photographieren überhaupt einer anderen Tätigkeit nachgehen musst......😉 Oder arbeitest Du im Moment hauptberuflich als Influencer für das 100-400? Darin bist Du nämlich absolut genial! 👍

Danke für die Blumen :classic_smile: Neben meinem Hobby muss ich mein Leben als Rentner fristen und Influencer für das 100-400 bin ich auch nicht.

Zur Zeit versuche ich nur auszuloten was mit dem Objektiv so geht und was nicht.

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung