Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Flugsport: Gleitschirme und andere


aljen

Empfohlene Beiträge

Leider fliege ich nicht gut genug, um während des Fluges mit einer normalen Kamera zu fotografieren – da brauche ich beide Hände & die gesamte Aufmerksamkeit für das Fliegen selber. Darum sind alle Fotos vom Boden aus aufgenommen. (Im Flug macht natürlich eine "Action Cam" die Fotos – da sie aber nicht von Olympus ist, wären diese Fotos hier fehl am Platz.)

ALJN5612_slovenija.jpg

_ALJ3221_DxO.jpeg

ALJN6554_lijak.jpg

ALJN6691_liebergleichlandengehen.jpg

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aljen:

da sie aber nicht von Olympus ist, wären diese Fotos hier fehl am Platz.

Auf Grund des doch sehr spannenden Sports denke ich, dass zur Auflockerung des Threads keiner was gegen Luftaufnahmen aus einer GoPro o.ä. hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann lassen wir es darauf ankommen. :-) Falls es dennoch jemandem aus genannten Gründen nicht passt, bitte melden. 

Die Kamera (TomTom Bandit) ist, wie die meisten ihrer Sorte und ihres Alters, eher für dokumentarische als für bildgestalterische Zwecke geeignet. Da hilft auch kein DxO, kein ACR und auch keine bald drei Jahrzehnte lange Photoshop-Praxis weiter. Was ausgefressen ist, ist nun mal weg… manches Verhalten erinnert an die frühen Jahre der Digitalfotografie. Mittlerweile gibt es erste brauchbare Kameras dieser Art, etwa die Insta360 One 1-Inch-Edition. Mal schauen. 

Die Bilder mögen eher unspektakulär aussehen – irgendwie sieht die Luft überall gleich aus. :) Trotzdem gibt es schon mal Naturspektakel da oben. Auf den Bildern sind wenig Schirme zu sehen – das ist gerade in diesem Fluggebiet (Bassano del Grappa, der wohl bekannteste "Hotspot" für Paragliders) nicht üblich. Allerdings ist der Hochsommer in Bassano die absolute Nicht-Saison, da es mit >40° C fies heiß werden kann und die Leute fliegen eher am Alpennordrand. Das hat aber Vorteile für diejenigen, die gerade im Hochsommer dorthin fahren. Weniger Schirme am Himmel = weniger photogen, dafür aber auch: viel sicherer als das Gedränge.

Genug geredet, lasst uns starten, gleich vom dem hölchsten Gipfel der Gegend, Montegrappa – wenn schon, dann schon…

C2735772_bandit.thumb.jpg.7c7f4717f28e2e69f961350cab16f597.jpg

"Nach Semonzo? Der Straße entlang und dann irgendwann von der Straße links abbiegen, du kannst es nicht übersehen…"

C2735773_bandit.thumb.jpg.cc879b519744b7c8109d60da3f10e0dd.jpg

Andere sind schon längst da…

Bassano2020_by_aljen_TomTomBandit_C2825691_edit_bandit.thumb.jpg.d6ea1961511415a63114d37112a3c5ae.jpg

…also mal eben in den unsichtbaren Aufzug einsteigen, im Kreis einhaken und so mit 6 m/s gemütlich nach oben bringen lassen… Da wären wir oben und andere sind unten geblieben. Umkegehrt kann es auch kommen. Sport eben. :) 

Bassano2020_by_aljen_TomTomBandit_C2824782_edit_bandit.thumb.jpg.d68c950fbf6709b9db7f1678d2648936.jpg

Manchmal muss man als Pilot doch in die Sonne schauen. Oder selbst als Mann große Ohren haben.

C2736156_bandit.thumb.jpg.7bf946a9c1a85ee1cac0d509398b3ccf.jpg

To be continued…

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine letzte Runde um den volksmündig als "Panettone" bekannten Startplatz…

C1895128_bandit_panettone.thumb.jpg.103698e229fd471899b3a8d74c543cf3.jpg

…und nun sagen wir "ciao!" zu Italien, "Dobrodošli" zu Slowenien. Startplatz am Lijak – auch nichts Spektakuläres, aber ebenfalls ziemlich beliebt:

C1759088_bandit_LIJAK_vzletisce.thumb.jpg.45c07780bfad50c26d1040232b97ff3b.jpg

Da war schon eher was los:

C1770010_bandit_LIJAK.thumb.jpg.ee23321ebb5e6334c956b22b8773b534.jpg

Auch wettertechnisch…

C0958154_bandit_Lijak3Wolken.thumb.jpg.57186975dfb148b2dc70b6fc80d6ad46.jpg

Der blau-schwarz-weiße Schirm gehört übrigens meiner Liebsten – und nein, sie hält nichts vom Fußball, da sind wir uns einig; der Schirm war nun mal so – vielleicht sitzen beim Hersteller in Goslar HSV-Fans, wer weiß:

C0958176_bandit_Lijak3Wolken.thumb.jpg.b2b608e54225e169bb3f03b3d008a06c.jpg

 

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch nur diese Kleine an…

C0958123_bandit_Lijak3Wolken.thumb.jpg.0b93924f81aa1da00daaca2855248e68.jpg

Sieht sie nicht gemütlich aus? Da könnte man direkt den Herrgott (mit Bart) draufsetzen. Doch schon Minuten später entschloss sich die süße Wolke, mich unauffällig achtern einzuholen. :)

Wolkenflug ist nichts Gutes, aus gutem Grunde auch verboten. Also in den Beschleuniger steigen, Ohren anlegen und schnell abhauen – mit Vollgas:

C0958173_bandit_Lijak3Wolken.thumb.jpg.2e6fa671d11d262265516ee45ca74677.jpg

Womit wir wieder in deutschen, genauer: oberbayrischen Gefilden wären. Hochries – in der hiesigen Flugschule habe ich vor ein paar Jahren meine ersten "Schritte in den Wolken" gewagt. Immer wieder eine 900-km-Reise wert:

C1152942_bandit_hochries.thumb.jpg.ebc1ce0e2857f883dcc6c686a46532bb.jpg

C1152927_bandit_hochries.thumb.jpg.b6f3167887b870ec4e057afaf2f7085e.jpg

In diesem Sinne: Always happy landing!

viele Grüße

AlexAnder

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Merkur in Baden-Baden ist auch ein idealer Absprungort. Vorgestern, vor der Wetteränderung beste Voraussetzungen. (Unten links im Bild das Strassburger Münster)

Weitere Bilder aus dieser Serie werden in in einem Galerie-Album angelegt, auch interessant für IR-Fotografen (dieses Bild auch mit einer auf IR umgebauten M10.

Bernd

 

x-bfo-200922OMIR1747.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Jena, standesgemäß mit einem Pancolar, so mag ich das. :) Schönes Streiflicht, farblich passende (und hochwertige) Ausrüstung, wird wohl ein ruhiger Abgleiter gewesen sein. Absolut stimmungsvoll eingefangen, ich genieße es. In Jena gibt es sogar eine Gleitschirm-Flugschule.  

Letztes Jahr in der Coronapause ging auch so einiges, sogar mit der einen oder anderen Olympus. Hier mit einer TG6. Die kann immerhin etwas ab – und nimmt sogar Raw/ORF auf. Was unter solchen Lichtbedingungen durchaus vorteilhaft sein kann. Die Fotos mit den interessanten Wolken entstanden mit mehr oder weniger blindem Draufhalten – die Bedingungen wurden (für einen Gelegenheitsflieger) anspruchsvoller & ich war da schon eher damit beschäftigt, meinen Gleitschirm oben und mich unten zu halten– nicht umgekehrt. :-P Entstanden am Lijak/Kovk, Slowenien im September 2020. Auf dem dritten Bild lässt sich linker Hand Adria mit Triest erkennen. Die Basis / erste Inversion lag auf etwa 2.000 m ü.nN. Ein interessantes Erlebnis übrigens, von unten an einer unsichtbaren Decke (auf der von oben die "Elefantenfüße" der Wolke stehen) immer wieder abzuprallen. Jedenfalls können solche Wolkenformen, aus der Nähe gesehen, gehörig Respekt einflößen. Die Natur kann wirklich Kunst schaffen.

_TG60555_edit.jpeg

lijak_TG60589_Egoshooter_Edit.jpeg

lijak_TG60428_Egoshooter_Edit.jpeg

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 12:51 schrieb boehboeh:

[…] ist auch ein idealer Absprungort.

Gib's zu, Du willst mich aufziehen. :classic_tongue:

Für alle Anderen, die den Insider nicht kennen: wir "springen" nicht "ab", das machen andere. Wir starten. :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb aljen:

Jena, standesgemäß mit einem Pancolar, so mag ich das. :) Schönes Streiflicht, farblich passende (und hochwertige) Ausrüstung, wird wohl ein ruhiger Abgleiter gewesen sein. Absolut stimmungsvoll eingefangen, ich genieße es. In Jena gibt es sogar eine Gleitschirm-Flugschule.  

Letztes Jahr in der Coronapause ging auch so einiges, sogar mit der einen oder anderen Olympus. Hier mit einer TG6. Die kann immerhin etwas ab – und nimmt sogar Raw/ORF auf. Was unter solchen Lichtbedingungen durchaus vorteilhaft sein kann. Die Fotos mit den interessanten Wolken entstanden mit mehr oder weniger blindem Draufhalten – die Bedingungen wurden (für einen Gelegenheitsflieger) anspruchsvoller & ich war da schon eher damit beschäftigt, meinen Gleitschirm oben und mich unten zu halten– nicht umgekehrt. :-P Entstanden am Lijak/Kovk, Slowenien im September 2020. Auf dem dritten Bild lässt sich linker Hand Adria mit Triest erkennen. Die Basis / erste Inversion lag auf etwa 2.000 m ü.nN. Ein interessantes Erlebnis übrigens, von unten an einer unsichtbaren Decke (auf der von oben die "Elefantenfüße" der Wolke stehen) immer wieder abzuprallen. Jedenfalls können solche Wolkenformen, aus der Nähe gesehen, gehörig Respekt einflößen. Die Natur kann wirklich Kunst schaffen.

_TG60555_edit.jpeg

lijak_TG60589_Egoshooter_Edit.jpeg

lijak_TG60428_Egoshooter_Edit.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb boehboeh:

Tolle Wolkenbildung, vor allem das erste gefällt mir gut.

Ja, es war faszinierend und ist auch dort unten m.W. nicht ganz alltäglich. Meine Meteo-Kenntnisse sind halt auf dem Niveau, mit dem ich es gerade so durch die B-Schein-Theorieprüfung geschafft habe – anders gesagt: bin kein Meteo-Profi. Trotzdem darf ich die Form auch faszinierend finden. Die Wolke sieht aus wie zwischen zwei Sperrschichten/Inversionen eingeschlossen, einmal von oben und einmal von unten. Ob es so etwas gibt, müsste ich jemanden fragen, der sich auskennt. Wenn ja: Die untere Inversion, auf der quasi die dicken "Beine" der einen Wolke stehen, habe ich, wie gesagt, von unten erfahren bzw. erflogen. Die gab es ganz sicher, sie lag so auf 2.000 m ü.nN – höher darf man in diesem Fluggebiet als Freiflieger offiziell eh nicht aufdrehen, da darüber (oder sogar etwas darunter…) die Kontrollzone des Airports Nova Gorica beginnt. Doch die Wolken stoßen auch oben quasi an, was zu dieser Fächer-/Pilz-/Ambossähnlichen Ausbreitung führt. Eigentlich sollte ich wissen, warum es so ist. Weiß ich aber nicht:classic_biggrin: Was bei solchen Formationen allerdings wichtig ist, ist zu merken, wann sie eine Gefahr darstellen können. Und besser zu früh als zu spät abhauen. Denn gegen Überentwicklungen können auch Profis nichts ausrichten. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 5 months later...

So ist es – auch sportliches Geschehen in der Luft… irgendwann fahre ich da auch in so einem Ballon mit. Jegliche Planung und Buchung ist wegen des kleinen Wetterfensters ungefähr so unsicher wie die eines Gleitschirm-Urlaubs. Klasse Bild übrigens – eines von jenen, die mit wenig viel schaffen.

Apropos Urlaub, der kam immerhin letzten Monat zustande. Endlich wieder kein Boden unter den Füßen, endlich wieder Bassano, endlich wieder in die Thermik eindrehen und quasi beliebig oben bleiben. Was hab ich das Gefühl vermisst.

Novum dieses Jahr: das 100-400 war dabei. Im Nachhinein merke ich, dass ich die meisten Bilder am oberen Anschlag gemacht habe. Natürlich kommt die "große" Ausrüstung nur zum Einsatz, wenn ich gerade am Boden bin, sprich: Landeplatz. Da kann man den Piloten in der Landevolte nachgerade in die Augen schauen. (400 mm)

liegegurtzeug400mm_ALJ3556_edit.thumb.jpg.97b43f82ee2daf73ee60ffb8e9b771e2.jpg

Oder in den Rücken – während die Luft nur so flimmert. (400 mm)

landeanflug400mm_ALJ2649_edit.thumb.jpg.00b73ea83ccd638af57d294724d15554.jpg

Landen ist sowieso eine gute Idee, sobald so ein Wesen zum Vorschein kommt (100 mm):

CloudAtlas_100mm_ALJ3222_edit.thumb.jpg.ec6d59180195481c7361f0d639063e87.jpg

Da kann sich schneller und heftiger ein Gewitter draus entwickeln, als man Vivaldi - Sommer - Presto sagen kann. :) Der Alte kam ja auch aus der Region (Venetien), jetzt erst verstehe ich die geballte Gewalt dieses Stückes. 

Nächsten Monat geht es hoffentlich wieder dorthin… bis dahin…

viele Grüße

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo oben freut sich immer die TG-6 auf ihren Einsatz. 

Zum Beispiel auf Montegrappa, von Piloten allerdings treffender Weise nur Panettone genannt. Die Auffahrt mit  Auto/Bus dauert fast eine Stunde. Dafür ist der Rundum-Startplatz mit >1.600 m Höhenunterschied und gigantischem Ausblick einmalig. Das Begrüßungskuhmitee manchmal auch. 

Panettone_con_mucche_02_TG60082_edit.thumb.jpg.df22aef59a676e85e2156e784b0c5568.jpg

An einigen Tagen kann man dann tatsächlich sehen, was in der Luft so alles passiert.

Panettone_con_mucche_18_TG60190_edit.thumb.jpg.8b6d4cb034b7810f8279964b44d203e4.jpg

Sieht gut aus? Es startet aber niemand. Aus gutem Grund. Auch Kollege Korbinian packt gerade seinen Schirm ein. Stark zerrissene Thermik ist selten so eindeutig mit bloßem Auge zu erkennen. Ein anderer Pilot, der kurz darauf doch gestartet ist, kam knapp über dem Boden in eine Art Waschmaschine mit Schleudergang. Alles ist gut gegangen, sein A-Schirm konnte das Schlimmste gerade noch verhindern; selig Oma Melanie würde sagen Mehr Glück als Verstand

Nun denn – Parawaiting gehört in diesem schönen Sport dazu:

Panettone_con_mucche_22_TG60200_edit.thumb.jpg.133458e1bf0c6de1b5549512a37e4dd9.jpg

Nach dem Motto: Lieber am Boden stehen und wünschen, man wäre in der Luft, als in der Luft sein und wünschen, man wäre am Boden.

Die Natur lässt sich schließlich auch im Stehen bewundern:

Panettone_TAFF0167-Panorama_edit.thumb.jpg.34e674074237706cd7f3a644876f6e03.jpg

Aus den Flügen von der Panettone wurde an diesem Vormittag tatsächlich nichts. Wir sind wieder herunter… gefahren. 😉  (Wandern mit klobigen 17 kg auf dem Rücken geht, ist aber anstrengend, bei Hitze erst recht).

Alle Bilder mit der Olympus TG-6 als RAW aufgenommen. Entwickelt in ACR und/oder in DxO PhotoLab.

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung