Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.Zuiko 8-25 f4 PRO


Gast

Empfohlene Beiträge

@Photophilip Da hast du eine gute Wahl getroffen mit dem 8-25 mm 🙂 Ich habe diesese Objektiv im August 2021 gekauft und bin sehr zufrieden. Die Vorteile zum 7-14 mm sind für mich die Grösse/Gewicht, weniger Flares, das Filtergewinde und natürlich gegen oben den weiteren Zoombereich. Einzig die 7 mm und F2.8 sprechen für das 7-14 mm - habe es jedoch seit dem Einzug des 8-25 mm nie mehr gebraucht und dann verkauft.
Das 8-25 mm nehme ich immer auf meine Wanderungen mit, ergänzt mit dem 40-150 mm F2.8 und 2er Konverter. Super Kombination für Landschaftsfotos und das Telezoom für Wildtiere (Steinböcke, Gämse, Murmeltiere etc.) in den Bergen. Natürlich ist das 40-150 mm F2.8 grösser und schwerer als das neue 40-150 mm F4.0; aber gerade für Wildtiere setze ich den 2er Konverter (bis 300 mm) viel ein, da diese meist weiter weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stimmt und ich habe das 40-150/2.8 + MC20 beim Wander dabei. Ist natürlich State of the Art, ohne Frage. Allerdings ist das Thema Luftverwirbelungen Tagsüber bei 300 mm nicht zu unterschätzen. Ich habe letztes Jahr Murmeltiere am Rudlhorn (Gsiesertal) fotografiert. Bedeckt ging es sobald die Sonne auf die Felsen schien waren die Luftbewegungen deutlich zu sehen.

Gruß Gloana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2022 um 08:05 schrieb mindtrust:

@PhotophilipWenn Du Verlaufsfilter verwenden willst, macht nur ein Stecksystem Sinn, such Dir einfach eins mit 100 mm Filtern aus 🙂

Hab mir jetzt von K&F ein System mit einen Verlaufs- und einen Graufilter ND1000. 

Hab jetzt heute übrigens auch das 8-25mm endlich ausprobieren können. Bin ganz zufrieden damit. Aber es waren nur Testschüsse. Am Wochenende gehe ich damit mal in den Wald (Deister).

Sehen die Fotos vernünftig aus bzw. ist bei meinem Exemplar etwas nicht zentriert? (Habe dafür kein Auge)

P1000435-01.thumb.jpeg.4011b986c11149bcba59c27b48d8ebbc.jpeg

P1000420-01.thumb.jpeg.eb48bd39c083c6f64a9bd7b086c712ed.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 1 Stunde schrieb mikuz:

Wenig Aufmerksamkeit für das (für mich bislang beste UWW für mft) 8-25

Ich mag es auch sehr, im Sommer war es fast mein Dauerbegleiter.

Evtl. haben die anfänglichen Verrisse und eine gewisse Serienstreuung die Kauflust etwas gebremst. 🤔

Ich habe mich entschlossen, beim meinen nicht nach Fehlern zu suchen, sondern damit Fotos zu machen... macht mehr Spaß 😉👍🏻

F8280906A.thumb.jpg.561fd4ac51ac5bdeb874de5884f4b9b6.jpgBraWo-1.thumb.jpg.5b6f796b69fd3e4db46c3b87cf33935f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also mir bereitet das 8-25/4 viel Freude. Ein sehr interessanter Brennweitenbereich, sehr scharf und gut verarbeitet. Dabei relativ klein und leicht. Mein erstes Objektiv mit einer Offenblende F 4.0, aber für den geplanten Einsatzzweck Landschaft und Architektur passt es sehr gut. Nicht so empfindlich wie das 7-14/2.8 bei Gegenlicht und endlich die Möglichkeit, bei Bedarf meine 100er Haida Filter vor die Linse zu schrauben.

 

 

P2059497-DeAI-2000px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Olympion:

Also mir bereitet das 8-25/4 viel Freude. Ein sehr interessanter Brennweitenbereich, sehr scharf und gut verarbeitet. Dabei relativ klein und leicht. Mein erstes Objektiv mit einer Offenblende F 4.0, aber für den geplanten Einsatzzweck Landschaft und Architektur passt es sehr gut. Nicht so empfindlich wie das 7-14/2.8 bei Gegenlicht und endlich die Möglichkeit, bei Bedarf meine 100er Haida Filter vor die Linse zu schrauben.

 

 

P2059497-DeAI-2000px.jpg

Das wäre ein toller Beitrag für den letzten Monatswettbewerb (Februar) gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein 8-25/4 heute bekommen und der erste Eindruck ist leider bescheiden.

Voller Freude bin ich heute mit dem Objektiv an meiner EM5 M3 raus und was soll ich sagen, egal in welcher Brennweite, in allen vier Ecken hoher Schärfe- und Detailverlust bei verschiedenen Blendeneinstellung.

Ich werde dem Objektiv noch einen weiteren Test unterziehen, falls Die Ergebnisse nicht besser werden, geht es zurück, denn im Vergleich zu meinem 12-40mm/F2.8 ist das hier nur eine trübe Linse.

Aktuell bin ich sehr enttäuscht, bei dem Preis erwarte ich das Pro was auf dem Objektiv steht, selbst das 14-42mm PZ ist in die ecken deutlich besser als das Ding hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten O 8-25mm war es genauso, ich habe es umgehend zu meinem Fachhändler zurückgeschickt, der es problemlos zurückgenommen hat. Das zweite Objektiv, das ich erhalten habe, war dann in Ordnung.

Das O 8-25mm hat einen sehr flexiblen Brennweitenbereich und ist - wenn man ein gutes Exemplar erhalten hat - in jeder Hinsicht wert gekauft zu werden. Insofern würde ich, sollte man ein schlechtes Exemplar erhalten haben, konsequent und ohne lange zu fackeln zurückgeben und ein anderes kaufen - es lohnt sich. Alternativ könnte man sein defektes Exemplar auch zur Justierung an OMDS schicken.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Olympion:

Also mir bereitet das 8-25/4 viel Freude. Ein sehr interessanter Brennweitenbereich, sehr scharf und gut verarbeitet. Dabei relativ klein und leicht. Mein erstes Objektiv mit einer Offenblende F 4.0, aber für den geplanten Einsatzzweck Landschaft und Architektur passt es sehr gut. Nicht so empfindlich wie das 7-14/2.8 bei Gegenlicht und endlich die Möglichkeit, bei Bedarf meine 100er Haida Filter vor die Linse zu schrauben.

 

 

P2059497-DeAI-2000px.jpg

Eine schöne Aufnahme aus dem abendlichen Münster

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung