Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.Zuiko 8-25 f4 PRO


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Ich werde mir das Buch mal kaufen und anschließend den Olympus Support damit konfrontieren. Sollte das Problem nicht bestätigt wären, wäre das ein dicker Hund.

Über eine Info dazu würde ich mich auch freuen! Ansonsten sitzen wir hier ja auch direkt an der Quelle:

@nils-häußler kennst du dieses Problem? Oder kannst du dazu etwas sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Das Objektiv hat erhebliche Serienstreuungen und die ersten Exemplare reagierten auf Hitze und gleichzeitige starke Bewegungen mit einer Dejustierung, da ein Plastikteil
verbaut war, das bei Hitze weich wurde. Bei späteren Exemplaren wurde ein besseres Bauteil verwendet.

Wenn das zutreffen sollte, spricht das dafür, das eben ein unausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen wurde und das fuer 1000€.... Wir testen unsere Produkte vor Markteinfuehrung selbstverständlich auf Lebensdauer und unter allen möglichen klimatischen Einfluessen: Vibrationen, Erschuetterungen, Temperatur, Feuchte, Betauung,und das alles in Kombination mit Voralterung usw, ist eine Wissenschaft fuer sich und kostet ganz erheblich. --- selbstverständlich, wie unsere Konkurrenten, schon aus Eigeninteresse: Ruf, Garantiekosten, denn wir wollen ja langfristig erfolgreich sein...... Ich will ja nicht unken, aber das  spricht eher fuer ein kurzfristiges Denken bei OMDS.

Wenn nach so kurzer Zeit schon diese Probleme auftauchen, wurde es sicherlich nicht ausreichend auf Umwelteinfluesse getestet, so schreibt man eben nur sehr kurzfristig Gewinne.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Befürchtung ist, dass das schlechtere Bauteil auch bei meinem sehr guten, zweiten Exemplar verbaut ist und sich die beschriebene Dejustierung erst mit der Zeit einstellt. Andererseits war mein Objektiv zwei Wochen in Usbekistan, wo es zwischen 30 und 38°C "leiden" konnte. Ich konnte noch keine Qualitätseinbußen feststellen.

Ich habe an den OMDS-Support bereits geschrieben und bin auf die Antwort gespannt.

In dem Buch zieht er über das Objektiv ja mächtig vom Leder: "Plastikanmutung", "merkwürdiger Ausfahrmechanismus" und die schon zitierten Anmerkungen zur Abbildungsqualität. Bzgl. Bauqualität kann ich nicht feststellen, dass es hinter den vergleichbaren Pro Objektiven zurückbleibt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

Wir testen unsere Produkte vor Markteinfuehrung selbstverständlich auf Lebensdauer und unter allen möglichen klimatischen Einfluessen: Vibrationen, Erschuetterungen, Temperatur, Feuchte, Betauung,und das alles in Kombination mit Voralterung usw, ist eine Wissenschaft fuer sich und kostet ganz erheblich

Hört sich stark nach Automotive an und kenne ich nur zu gut 😉

Trotz des ganzen Aufwands gibt's auch hier immer wieder Designfehler - weil irgendeine Randbedingung nicht hinreichend gewürdigt wurde, oder schlicht wegen menschlichen Versagens. Manche Fehler fallen dem Endkunden nicht wirklich auf, andere müssen per Rückrufaktion korrigiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tgutgu:

In dem Buch zieht er über das Objektiv ja mächtig vom Leder [...]

Ja ja ... das macht er doch schon lange so. Wer seine "Objektivtests" kennt – und die Realität im Vergleich dazu –, der weiß, daß man das nicht weiter ernst nehmen darf.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Karsten:

Hört sich stark nach Automotive an und kenne ich nur zu gut 😉

Genau, aber unser Bereich fuer Multimediaprodukte im Fahrgastraum, also nicht verschärfte Umweltbedingungen, wie ausserhalb des Fahrgastraums und trotzdem der Aufwand, richtigerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ja ja ... das macht er doch schon lange so. Wer seine "Objektivtests" kennt – und die Realität im Vergleich dazu –, der weiß, daß man das nicht weiter ernst nehmen darf.

Seine Tests habe ich noch nie ernst genommen und seine „Märchen“ an sich auch nicht. Wenn er allerdings von konstruktiven Mängeln berichtet und davon dass der Hersteller in der Zwischenzeit Teile ausgetauscht hat, hört der Spaß auf. Entweder sind das Falschbehauptungen oder OMDS verbirgt Mängel und lässt es darauf ankommen, dass die Käufer irgendwann Probleme bekommen. Ich denke, dass das aufgeklärt werden sollte, wobei ich im Moment dazu neige, der Behauptung von RW nicht zu vertrauen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jofu:

Also besser noch warten mit der Beschaffung...?!

Solang von OMDS nicht klar kommuniziert wurde, ab welcher Seriennummer das Problem nicht mehr auftritt, würde ich gar nicht kaufen, wenn es denn stimmt. Aber warum sollte er sich so etwas ausdenken, das ist doch ein ganz konkreter Vorwurf. Das Objektiv hat ja auch Qualitaetsprobleme, wie viele berichten. 

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Karsten:

"die ersten Exemplare reagierten auf Hitze und gleichzeitige starke Bewegungen mit einer Dejustierung, da ein Plastikteil
verbaut war, das bei Hitze weich wurde. Bei späteren Exemplaren wurde ein besseres Bauteil verwendet."

Dann ist ja alles klaro!

Erste Exemplare = Vorserie.

Die kriegen die Influenzer zum Testen.

RW hatte genau so eins von OMDS bekommen, allerdings wohl so ziemlich als Letzter in der Rezipientenkette, entsprechend stark strapaziert war sein Exemplar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es nun an einem Bauteil lag, oder nicht:

Fakt ist ja, dass es Probleme in der Fertigung gab/gibt, ob wegen mangelhafter Konstruktion, Bauteilefehlern oder nicht eingespielter Fertigung ist offen. Probleme treten bei neuen Produkten in Fertigungslinien immer auf, ich weiß wovon ich rede. Dann müssen diese Probleme aber abgestellt sein, bevor die Produkte beim Kunden landen. Normalerweise werden in der Fertigung verschiedene Prüfschritte eingefügt und am Ende der Linie eine Stichprobenprüfung zu 100% und wenn dann nur einige wenige Exemplare nicht 100% i.O. sind, wird die Auslieferung gestoppt und eine 100% Prüfung aller ausgelieferten Produkte vorgenommen, so das kein Mängelexemplar den Kunden erreicht. Das machen Firmen schon aus Eigeninteresse, denn Garantiereparaturen sind enorm teuer und schädigen außerdem den Ruf des Unternehmens.

Offensichtlich geht OMDS nicht so vor, das ist doch bedenklich. ... Wahrscheinlich haben beim Übergang ja auch viele kompetente Mitarbeiter das Schiff verlassen, meist in solchen Situationen die Leistungsträger, denn die haben eher Alternativen in anderen Firmen, ich weiß wovon ich rede. Die Zahl der Mitarbeiter wurde ja von OMDS um 50% reduziert, las ich mal irgendwo, das das nicht ohne Auswirkungen auf die Qualität bleibt, ist auch klar, die saßen ja auch nicht nur rum und haben Mau Mau gespielt, oder was man dort so spielt.

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMDS Support hat inzwischen geantwortet. Wie ich schon vermutet habe, ist zumindest OMDS Deutschland nichts bekannt, dass OMDS nach den ersten fehlerhaften Auslieferungen an Kunden ein Bauteil geändert hat (darum ging es mir hauptsächlich).

Es scheint so, dass eine der Parteien flunkert oder Herr Wagner seine eigenen Quellen hat, die an OMDS Deutschland vorbei gehen. Als "vertrauenswürdiger" Investigativjournalist kann RW natürlich keine Quellen angeben und Kunden sowie Kaufinteressenten sind verunsichert, ob sie dieses nach meiner Erfahrung nach sehr gute und auch sehr gut verarbeitete Objektiv kaufen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Wie ich schon vermutet habe, ist zumindest OMDS Deutschland nichts bekannt, dass OMDS nach den ersten fehlerhaften Auslieferungen an Kunden ein Bauteil geändert hat

Daß OMDS Deutschland davon nichts wissen will, wundert mich nicht.

Es war doch schon zu Olympus-Zeiten so, daß Japan die Informationshoheit hatte und die "Außenstellen" anscheinend nicht auf Augenhöhe eingebunden waren. Solch einen Mindset zu ändern, macht man nicht im Handumdrehen mit einer Umfirmierung Olympus - OMDS.

Und stell Dir vor, OMDS würde den (vermeintlichen) Konstruktionsfehler jetzt offen zugeben. Das wäre quasi ein Rückruf, und alle Kunden bis zu einer Seriennummer xyz würden ihre Exemplare zum kostenlosen Tausch einschicken. Das wäre fair, aber auch teuer für OMDS. Wer den Fehler nicht merkt, den stört er auch nicht...

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Karsten:

Daß OMDS Deutschland davon nichts wissen will, wundert mich nicht.

Es war doch schon zu Olympus-Zeiten so, daß Japan die Informationshoheit hatte und die "Außenstellen" anscheinend nicht auf Augenhöhe eingebunden waren. Solch einen Mindset zu ändern, macht man nicht im Handumdrehen mit einer Umfirmierung Olympus - OMDS.

Und stell Dir vor, OMDS würde den (vermeintlichen) Konstruktionsfehler jetzt offen zugeben. Das wäre quasi ein Rückruf, und alle Kunden bis zu einer Seriennummer xyz würden ihre Exemplare zum kostenlosen Tausch einschicken. Das wäre fair, aber auch teuer für OMDS. Wer den Fehler nicht merkt, den stört er auch nicht...

Karsten,

ich wollte es ja nicht als erster sagen, aber so isses :-)))

Das geben die doch nicht öffentlich zu, die Anfrage war von vornherein sinn- und wertlos!!!

Manche hier glauben noch an den Weihnachtsmann - komisches Forum ohne engagierte  Führung....

bearbeitet von kroeny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass sich RW nur wichtig tun will. Ohne Quellenangabe ist seine Aussage unglaubwürdig.

Wenn ich Du wäre, und mir der Sachverhalt so wichtig ist, würde ich ihn persönlich kontaktieren und fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass sich RW nur wichtig tun will. Ohne Quellenangabe ist seine Aussage unglaubwürdig.

warum wird hier eigentlich immer auf RW rumgehackt ???

Der hat sich wenigstens um OLY intensiv gekümmert - wäre er nicht gewesen, ich wäre nach gut 20 Jahren Canon und Leica M auch dabei geblieben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

Und wenn du jetzt zu Canon und Leica zurückkehren solltest, so wird das aller Voraussicht nach niemanden intensiv kümmern - am allerwenigsten RW. 🤷

das mag sein und ich werde das auch nicht tun, da mir OLY sehr gefällt  :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass sich RW nur wichtig tun will. Ohne Quellenangabe ist seine Aussage unglaubwürdig.

Und dennoch liest du offensichtlich seine Aussagen und ereiferst dich hier seit Tagen. Für mich ist das ein Widerspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was hinkt ist ein guter Vergleich, aber ich musste gerade an die Firmware von Canon denken, die die brandneuen RF Objektive der Konkurrenz knallhart unbrauchbar macht. 

https://www.photografix-magazin.de/samyang-produktion-von-canon-rf-objektiven-eingestellt/

Ich weiss nicht, ob ich diese (sicher zu definitiv 100% durchdachte) Firmenphilosophie den Olyprodukten vorziehe. 

Wo Menschen arbeiten gibts Fehler und Fehleinschätzungen, das ist nun mal so und in meinen Augen daher beileibe kein Skandal. Hat das Objektiv (oder - nachdem er bekannt wurde - die erste Charge ) einen behebbaren Fehler, kommts zum Service und gut is. Ärgerlich? Ja klar, sind Fehler immer. Aber sicher keine böse Absicht (so wie bei Canon).

Einer Firma, die behauptet, alle Eventualitäten bedacht, getestet und behoben zu haben? Fehlt nur noch "ich schwööörs!!!".

Glaube ich trotzdem nicht und die ganze zusätzliche Testerei will ich auch nicht unbedingt mitbezahlen. Das der Fehler erkannt wurde und behoben werden kann, darauf kommts im Endeffekt an. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung