Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.Zuiko 8-25 f4 PRO


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich nur manchmal, wann RW seine Olys aufgibt? 
Oder reicht ihm das „gute, alte“ Equipment?
So wie er jetzt seit ein paar Jahren auf OMDS rumhackt?
Hat er etwa am Ende gar das 8-25 selbst in den Wäschetrockner gesteckt, um einen kombinierten Wärme- und Rütteltest zu machen? 😲

Fragen über Fragen… 🙊🙈🙉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kroeny:

warum wird hier eigentlich immer auf RW rumgehackt ???

Der hat sich wenigstens um OLY intensiv gekßmmert - wäre er nicht gewesen, ich wäre nach gut 20 Jahren Canon und Leica M auch dabei geblieben...

 

Was heißt rumhacken? Wer solche Aussagen ohne Quellenangabe macht, muss mit Kritik rechnen. Zumal auch andere Aussagen in dem Buch zu diesem Objektiv nicht nachvollziehbar sind (z.B. bzgl. Bauqualität).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Menning:

Und dennoch liest du offensichtlich seine Aussagen und ereiferst dich hier seit Tagen. FĂźr mich ist das ein Widerspruch.

Was heißt ereifern? Ich würde nur gerne wissen, ob in meinem Objektiv noch ein Teil verbaut ist, dass z.B. mitten auf einer Reise in ein wärmeres Land, das Objektiv unbrauchbar macht. Wenn das so wäre, würde ich es lieber jetzt in den Service geben als später Überraschung erleben.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Karsten:

Und stell Dir vor, OMDS wßrde den (vermeintlichen) Konstruktionsfehler jetzt offen zugeben. Das wäre quasi ein Rßckruf, und alle Kunden bis zu einer Seriennummer xyz wßrden ihre Exemplare zum kostenlosen Tausch einschicken. Das wäre fair, aber auch teuer fßr OMDS. Wer den Fehler nicht merkt, den stÜrt er auch nicht...

Genau so sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Ich würde nur gerne wissen, ob in meinem Objektiv noch ein Teil verbaut ist, dass z.B. mitten auf einer Reise in ein wärmeres Land, das Objektiv unbrauchbar macht. Wenn das so wäre, würde ich es lieber jetzt in den Service geben als später Überraschung erleben.

Selbst wenn die Behauptung von RW stimmt, wird OMDS das niemals zugeben und dementieren, da ansonsten alle Kunden die es mitbekommen ihr Objektiv einschicken werden, mit hohen Kosten fĂźr OMDS und einige Kunden werden den Fehler ja auch niemals bemerken, wie @Karsten schon richtigerweise schrieb.

Andererseits wird auch RW seine Quellen nicht nennen, da stimme ich dir zu.  Ob seine Info stimmt, wird reine Spekulation bleiben, aber ich glaube nicht, das er bewusst Falschinfos verbreitet, schon aus Eigeninteresse nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch lediglich den Ball zu OMDS gespielt. Die kÜnnen selbst entscheiden, ob sie etwas dagegen tun wollen, dass der Ruf des Objektivs z.T. nicht besonders geworden ist. Ursache sind ohnehin die zunächst verkauften Mängelexemplare, wofßr OMDS selbst die Verantwortung trägt. Es ist aber ein Unterschied, ob bei der Fertigung Fehler gemacht worden sind, oder ob ein ungeeignetes Bauteil verwendet wurde, dessen Probleme u.U. erst nach dem Gebrauch unter den beschriebenen Bedingungen auftreten.

Es kann auch sein, das RWs Quelle unzuverlässig ist. Alles in allem also keine erfreuliche Sache.

Erfreulich ist dass das Objektiv mMn. wärmstens weiterempfohlen werden kann, weil es meiner Erfahrung nach sehr gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Erfreulich ist, dass das Objektiv mMn. wärmstens weiterempfohlen werden kann, weil es meiner Erfahrung nach sehr gut ist.

Das ist doch mal ein Satz, den ich voll unterschreiben kann. Ich fotografiere seit 3 Monaten damit und bin begeistert, sowohl was den Brennweitenbereich als auch die Schärfe betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Menning:

Das ist doch mal ein Satz, den ich voll unterschreiben kann. Ich fotografiere seit 3 Monaten damit und bin begeistert, sowohl was den Brennweitenbereich als auch die Schärfe betrifft

Da unterschreibe ich jetzt auch mal mit. An meiner E-M5 MkIII ist das Objektiv quasi angewachsen (immerdrauf bei Wanderungen) 😀. Auch ich bin begeistert und wundere mich darüber, dass der Thread mit den Bildern viel kleiner ist, als derjenige, bei dem über das Objektiv im Speziellen und OMDS im Allgemeinen geschimpft wird. Ich wundere mich darüber ein wenig, denn wer mit Olympus nicht zufrieden ist, sollte doch nicht jammern, sondern einfach die Konsequenzen ziehen und besser eine Hasselblad oder Leica oder…. kaufen.

Ich mein ja nur, vielleicht wäre dann das Problem fßr viele gelÜst?

In diesem Sinne wünsche ich allen allzeit gut Licht und viel Spaß beim Fotografieren 😀

Stefan

A511F624-94EF-452B-A1BC-A7A7C1EA6A2F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Menning:

Das ist doch mal ein Satz, den ich voll unterschreiben kann. Ich fotografiere seit 3 Monaten damit und bin begeistert, sowohl was den Brennweitenbereich als auch die Schärfe betrifft.

Und nichts anderes habe ich jemals behauptet, seitdem ich mein zweites Exemplar erhalten habe und es in Usbekistan auch bei hÜheren Temperaturen unbeschadet und zwei Wochen lang ausgiebig ausprobieren konnte. Ich finde ausgesprochen schade, wenn durch nebulÜse Andeutungen das Objektiv in Verruf gerät. Auch die Andeutung, dass es im Vergleich zu anderen Pro Objektiven eine billige Bauweise hat, ist an den Haaren herbei gezogen.

Wer die BuchverĂśffentlichung von RW liest, immerhin ein umfassender Objektivratgeber zum Olympus FT/mFT System, wird nicht gerade animiert, das Produkt zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan

gerade beim Kritisieren kann man sich zum Experten gerieren und und viele "FachwĂśrter" und Halbwissen einflechten um sich zu produzieren.

Beim Bilderzeigen aber wird gnadenlos klar ob man fotografieren kann oder nicht (das du kannst)

Leute die hier keine Bilder zeigen, aber große Worte schwingen sind für mich fotografisch nicht satisfaktionsfähig und landen früher oder später auf meiner Ignorliste

Gruß

 Carsten

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also!
ich habe auf Eure Ratschläge analysiert und die Bedenken berßcksichtigt.
Da ich sowieso eine Allergie gegen Blende 4 habe hat mir mein Hausarzt ebenfalls abgeraten.

Die Vollformathersteller kommen jetzt ebenfalls mit Objektbaureihen mit Blende 4 verstärkt auf den Markt.
Damit glauben sie den unbedarften User fĂźr ihr System einfangen zu kĂśnnen.

Wie ist der Leitspruch und Evangelium von mft? LEICHT und GÜNSTIG.
Das kÜnnen die anderen Hersteller bestens. Damit wird der Preisunterschied und die Gewichtsschimäre
gekontert. Advantage KB-Format bleibt.

Meine Objektivempfehlung fĂźr mft: Gehe doch einmal auf die Panasonic Seite.
Da gibt es ein 10-25mm/1.7 und ein 25-50mm/1.7. Ein Traumpaar.

Da kann man auf hĂśchsten Niveau nĂśrgeln. Vor Allem, wenn man es gar nicht besitzt. Ist eben doch kein Leica

Wolfenbüttel, Krumme Straße (heißt so)
Auch eine PanaLeica bekommt sie nicht gerade., so ein Mist. PanaLeica 25-50mm/1,7 bei Brennweite 36mm und Blende 2.0, Freihand natĂźrlich.

804253424_WFKrummeStrae-130054.thumb.jpg.a96d99c63381e6760f29f3e7bcb9920e.jpg

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 7
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb finnan haddie:
  • The 8-25mm F4.0 PRO deliveries will be limited in number and you might have to wait more than 2 months before to get the lens.
  • The E-PL10 production has been completely halted for the time being.

tja Fahräder, Spielsachen, Computer, Autos alle haben Propleme mit den Globalen Lieferketen und Noch schlimmer mit der knappen Kapazitäten in den Chip Fabriken. Warum solls Kamera Herstellern da anderns ergehen 😐

bearbeitet von wedge
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wedge:

tja Fahräder, Spielsachen, Computer, Autos alle hat Propleme mit den Globalen Lieferketen und Noch schlimmer mit der knappen kapazitäten in den Chip Fabriken. Warum solls Kamera Herstellern da anderns ergehen 😐

Selbst der örtliche Baumarkt bibbert, ob der billige Weihnachtskrempel aus China mangels Transportkapazitäten noch rechtzeitig ankommt. Schöne neue globale Welt. Wie gut, daß die Lebkuchenversorgung dank 100% einheimischer Produktion sichergestellt ist 😀

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Karsten:

Wie gut, daß die Lebkuchenversorgung dank 100% einheimischer Produktion sichergestellt ist 😀

Da würde ich mich darauf verlassen: woher kommt das Lebkuchengewürz? Ist kein Palmöl drin? 😇😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Alfisti:

Lebkuchen ist definitiv sicher gestellt. Die lagen doch schon lange vor den Lieferengpässen im Supermarktregal. 😉

Das schon. Allerdings ist der der verfrĂźhte Verzehr nach dem GrĂźnwaldschen Lebkuchengesetz strengstens verboten:

Zitat

Das Inverkehrbringen und Verzehren von Lebkuchen und ähnlich gelagerter weihnachtlicher Backwaren vor dem 9. November des jeweilig aktuellen Jahres wird mit Gefängnis nicht unter 4 Jahren bestraft. Wahlweise gibt es 12 Bockfotzn.

😂😂😂

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Karsten:

Das Inverkehrbringen und Verzehren von Lebkuchen und ähnlich gelagerter weihnachtlicher Backwaren vor dem 9. November des jeweilig aktuellen Jahres wird mit Gefängnis nicht unter 4 Jahren bestraft. Wahlweise gibt es 12 Bockfotzn.

noch gibt es doch keine weihnachtlicher Backwaren das ist Herbstgebäck!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Karsten:

Das Inverkehrbringen und Verzehren von Lebkuchen und ähnlich gelagerter weihnachtlicher Backwaren vor dem 9. November des jeweilig aktuellen Jahres wird mit Gefängnis nicht unter 4 Jahren bestraft. Wahlweise gibt es 12 Bockfotzn.

Ich glaube dann hätte ich schon lebenslänglich 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute ist bei Lenstip.com ein Test des Objektivs erschienen:  https://www.lenstip.com/index.html?test=obiektywu&test_ob=618 Es schneidet recht gut ab. Die Auflösung ist nicht so hoch, wie bei manch anderem Objektiv, aber dafür sehr gleichmäßig über das ganze Bildfeld und bei allen Brennweiten. Interessant fand ich in dieser Hinsicht den Vergleich mit dem Panasonic 8-18. https://www.lenstip.com/index.html?test=obiektywu&test_ob=508 Das löst im Bildzentrum etwas besser auf, fällt dafür an den Bildrändern deutlicher ab.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 10:43 schrieb Karsten:

Das schon. Allerdings ist der der verfrĂźhte Verzehr nach dem GrĂźnwaldschen Lebkuchengesetz strengstens verboten:

😂😂😂

Die Frage ist ja doch wer wird bestraft?
Der Händler der diese verkauft oder der Kunde der diese Lebkuchen isst? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe heute das neue Olympus 8-25mm F4 bekommen und erste Aufnahmen gemacht. Meine Kamera ist die Panasonic Lumix G9. 

Die ersten Ergebnisse sind sehr erfreulich. SchÜn scharfe Bilder, auch an den Rändern. Das Objektiv selbst fßhlt sich sehr wertig an. Mit dem erweiterten Zoombereich ersetzt es mein Panasonic Leica 8-18mm. Durch den Zoom bis zur Normalbrennweite muss ich mit dem 8-25mm nicht so oft das Objektiv wechseln. 

Demnächst ein paar Bilder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂźgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂźckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂźgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung