Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M10II: Antworten, Erste Bilder, Fragen, Tipps und Tricks


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Anfang dieser Woche gab es hier "Familienzuwachs" - eine wenig gebrauchte E-M10II mit dem 14-42er Pancake als Immerdabei-Kamera.

Hier im Forum habe ich bisher nur relativ wenig zu diesem Modell neben einer Handvoll "Problemthreads" gefunden. Da ich mittlerweile sehr begeistert von der Kamera bin und die meiner Wahrnehmung nach ziemlich unterbewertet wird, möchte ich mit diesem Thread auch eine Lanze für die E-M10II brechen.

Eine Frage habe ich auch direkt: Zur Steckerform des USB-Anschlusses an der Kamera habe ich weder in der deutschen noch in der englischen Bedienungsanleitung einen Hinweis gefunden und Wikipedia war auch nicht hilfreich. Ist das ein eher wenig gebräuchlicher Standard-Stecker oder eine proprietäre Version von Olympus?

Natürlich gibt es auch eines der ersten Bilder - die zweiköpfige Katze:

20200821_miez_0001.thumb.jpg.484621dfb1691ec071bc639d23982edf.jpg

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EckyH:

Zur Steckerform des USB-Anschlusses an der Kamera

Ich habe mal das Kabel verbummelt, das nennt sich bei Olympus im Shop USB6 ist 12-polig und kostet 45€.

Ersatz für unter 10€ gibt es im Handel.

Ich musste nur am Kameraseitigen Stecker etwas Material abnehmen, sonst hält der Stecker nicht.

Gruß,

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Modell wird hier im Forum zurecht immer mal wieder positiv bewertet. Nicht Wenige sind, wie du, und ich, von diesem Modell sehr angetan. Leider hat bei mir das Objektiv den Geist aufgegeben, sodass ich sie eingetauscht habe, um mir das 14-150er als Reiseobjektiv zu meiner E-M5II leisten zu können.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Auch nach längerer Suche habe ich noch keinen USB-Standard-Steckverbindung gefunden, die die identische Steckerform und -abmessungen hat und auch 12polig ist.

Also scheint das eine eigene Olympus-Sache zu sein. Wenn ich das richtig interpretiere, hat Nikon auch sowas gemacht, allerdings inkompatibel zu Olympus.

Das Wichtigste ist, dass es die Kabel auch von anderen Anbietern gibt.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb EckyH:

Auch nach längerer Suche habe ich noch keinen USB-Standard-Steckverbindung gefunden

Dann nehme dieses, habe ich seit 2 Jahren im Einsatz an meiner M10II sowie der Pen-F. Fertigungsbedingt kann es sein, dass das Kabel nicht korrekt sitzt. Dann hilft ein scharfes Messer um den kleinen Plastiksockel (ca. 2mm) vor dem Hauptsockel zu entfernen.

https://www.amazon.de/Datenkabel-SP-800UZ-TG-Tracker-Standard-Ladekabel-Schwarz/dp/B009XEHPUW/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=USB+Olympus+e-m10&qid=1598034712&sr=8-3

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend muss ich ein Missverständnis aufklären: ich suche aktuell kein Kabel - mir fiel nur auf, dass der USB-Anschluss an der E-M10II keiner von den mir bisher bekannten USB-Anschlüssen ist. Sowas läßt mir keine Ruhe, bis ich weiß, was da los ist. Da ich aber mit meinen eigenen Nachforschungen nicht weiter kam, habe ich hier gefragt...

Danke, dass Ihr mir mit einem Kabel aushelfen wollt. 🙂

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit. Ich habe die E-M10II seit fast vier Jahren und bin sehr zufrieden damit. Für meine Ansprüche brauche ich nichts anderes und mir macht die Kamera einfach Spaß. Auch das 14-42er Pancake ist meiner Meinung nach viel besser als sein Ruf. Mittlerweile habe ich neben einigen Festbrennweiten auch das f4/12-45 PRO (das war ein echtes Schnäppchen, da habe ich gleich zugeschlagen), aber wenn ich eine Kombi für die Jackentasche brauche, nehme ich die E-M10II mit dem Pancake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die "Kleine" auch seit Mai 2016 und bin auch zufrieden mit ihr. Die 16 MP des Sensors reichen mir vollkommen aus. Und auch das nicht abgedichtete Gehäuse hat mir noch nie Probleme bereitet (bin aber auch meist Schönwetterfotograf😁).

Lediglich der Autofokus könnte beim Fotografieren meiner Enkel ein bißchen schneller sein.

Gerade eben hatte ich sie zum Service, weil das Monitorkabel gebrochen war. Das lief gottseidank noch auf erweiterte Garantie und nun sieht sie wieder aus wie neu!

Gruß Rolf

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M10II arbeitet auch bei mir. Sie ist wunderschön handlich und sehr leicht mitzunehmen. Mit dem Pancake oder auch mit dem 12-60er PanaLeica liegt sie auch häufig im Wettstreit mit der M1II darum, wer mich begleiten darf. 

Der AF-S ist mir schnell genug. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Der vordere Kopf gehört zu unserer Katze gewordenen Eleganz namens Katie, der hintere zu Sidney "Dachhase Fliegenfänger Rabauki Ramses" Kater.

Ich wollte ein Motiv haben, das der E-M10II würdig ist. 😉

E.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Grek-1:

Ich habe die "Kleine" auch seit Mai 2016 und bin auch zufrieden mit ihr. Die 16 MP des Sensors reichen mir vollkommen aus. Und auch das nicht abgedichtete Gehäuse hat mir noch nie Probleme bereitet (bin aber auch meist Schönwetterfotograf😁).

Lediglich der Autofokus könnte beim Fotografieren meiner Enkel ein bißchen schneller sein.

Gerade eben hatte ich sie zum Service, weil das Monitorkabel gebrochen war. Das lief gottseidank noch auf erweiterte Garantie und nun sieht sie wieder aus wie neu!

Gruß Rolf

Volle Zustimmung von mir. Ich habe mir auch noch nie Sorgen um ein nicht abgedichtetes Gehäuse gemacht und auch noch nie Probleme damit gehabt. Ich denke auch, dass das Thema mit den abgedichteten Gehäusen überbewertet wird. Ich habe auch schon zu analogen Zeiten mit nicht abgedichteten Kameras bei jedem Wetter fotografiert, ohne mir deswegen Gedanken zu machen und hat nie Probleme gegeben.

Letzten Monat war ich mit der E-M10II in der Grotte des Varone Wasserfalls nördlich von Riva am Gardasee. Da hat es eine komplette Dusche für mich, Kamera und Objektiv gegeben und auch da ist nichts passiert... aber es hat sich gelohnt

20200717_112054_bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Eigentlich sollte meine Lumix GX9 die E-M10ii ersetzen, ich nutze aber dennoch oft die Oly. In Kombination mit dem 14-150ii ist sie für mich bei der Naturfotografie sehr gut nutzbar und dabei angenehm kompakt, trotzdem durch die griffigen Einstellräder selbst mit dicken Handschuhen (Fototouren mit dem Rad auch im Winter!) bedienbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Olygraf:

Eigentlich sollte meine Lumix GX9 die E-M10ii ersetzen, ich nutze aber dennoch oft die Oly.

🙂

Da ich seit einem Dreivierteljahr praktisch nur noch im Home-Office arbeite, fehlt mir der Weg zur Arbeit mit dem Rad. Um das zu kompensieren, musste ich etwas tun. Um insbesondere in der "dunklen" Zeit rauszukommen, habe ich mir angewöhnt, in der Mittagspause in das nahe gelegene Naturschutzgebiet zu gehen und eine Kamera mitzunehmen. Meistens begleitet mich die E-M10II, mittlerweile mit dem Panaleica 12-60 und dem Panasonic 20/1.7. Das passt samt einem Ersatzakku perfekt in eine Think Tank Mirrorless Mover 10. Damit ist die Fotoausrüstung definitiv nicht mehr der limitierende Faktor. 😉

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Kamera, gleicher Transport!

vor 51 Minuten schrieb EckyH:

Think Tank Mirrorless Mover 10

Die TTMM 10 kommt bei mir auch zum Einsatz; meist wenn ich mit dem Panasonic 20mm unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf den Auslöser drücke kommt es mir vor, als hätte ich eine deutliche zeitliche Verzögerung in der Kamera.

Zumindest wenn ich es mit der EM-5 Vergleiche.

Es gibt zwar die Möglichkeit im Menü die Auslöseverzögerung auf Kurz zu stellen, aber ich bin der subjektiven Meinung, dass es sogar länger (zumindest nicht kürzer) wird.

Aktuelle SW ist drauf. 

Hat irgendwer Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M10-M5-M?:

Wenn ich auf den Auslöser drücke kommt es mir vor, als hätte ich eine deutliche zeitliche Verzögerung in der Kamera.

Zumindest wenn ich es mit der EM-5 Vergleiche.

Es gibt zwar die Möglichkeit im Menü die Auslöseverzögerung auf Kurz zu stellen, aber ich bin der subjektiven Meinung, dass es sogar länger (zumindest nicht kürzer) wird.

Aktuelle SW ist drauf. 

Hat irgendwer Tipps?

Aufnahme Menü 2 - Anti-Schock und Lautlos auswählen - sind beide Punkte auf 0 Sek.  eingestellt?

Es ist auçh immer das entsprechende E-Book von Reinhard Wagner zu empfehlen:  booksagain.fotografierer.com

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung