Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was kann die m1 mark3 besser als die m1-x und umgekehrt


Empfohlene Beiträge

Am 28.8.2020 um 08:07 schrieb pit-photography:

bei MFT aktuell nicht, aber zu Zeiten von FT schon:
FT 300/2,8
FT 150/2,0
FT 35-100/2,0
FT 14-35/2,0

Nur was kosten die Objektive und wie schwer sind die?
Wenn man das auch 1:1 für mFT umsetzen würde, dann gibt hier ein Gemecker dass mFT nicht leichter und billiger ist.
Tja was nun? 😉

Wohl dem, der die FT-Objektive besitzt!
Von 1.067 entwickelten Fotos von einem Shooting letzte Woche sind mit dem
FT 7-14mm/4.0 - 296 Fotos (raumfüllende Aufnahmen)
FT 14-35mm/2.0 - 178 Fotos (große Flexibilität in schummriger Umgebung)
FT 35-100mm/2.0 -  85 Fotos (noch mehr Flexibilität in schummriger Umgebung)
mft 25mm/1.2 - 417 Fotos (unverzichtbar ab 22:00 Uhr)
mft 45mm/1,2 - 91 Fotos (unverzichtbar für Porträts und Aufnahmen ab 22:00 Uhr)

aufgenommen worden. Wie man sehen kann, sind die FTs noch gut im Rennen. Das 14-35 + 35-100 sind durch keine andere Linse zu ersetzten.
Spätestens beim Rendering (Bokeh) trennt sich die Spreu vom Weizen.
Das 35-100mm, die schwarze Göttin, ist von allen diesen eingesetzten Linsen herausragend. In einer gemeinsamen Galerie sticht es unter den Slides hervor.

Hier war Geschwindigkeit und Weitwinkel gefragt. Vom Loslassen bis zu den ersten 5 Metern in der Luft bleiben einem nur ca. 1 Sekunde.
Ballons wären einfacher. Bei Tauben gibt es nur einen Versuch. Ein Video mit 4 K / Vollformat wäre wohl eine sichere und bequemere Alternative.

E-M1 mit dem Ft 7-14mm/4.0 bei ISO 1.600 und 1/6.400s. Hingesetzt mit Drehung und seichtem Abrollen auf den Rücken für die Verfolgung der Flugbahn. Sieht aus wie ein halber Fosbury-Flop. Oh Gott! riefen einige ängstlichen Gäste, der Fotograf ist hingefallen. Helft ihm wieder hoch.

D

Taubenabflug-140443.thumb.jpg.f3415384cc5ac5ca12d7dca833faeb6a.jpg

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb imago somnium:

Spätestens beim Rendering (Bokeh) trennt sich die Spreu vom Weizen.
Das 35-100mm, die schwarze Göttin, ist von allen diesen eingesetzten Linsen herausragend. In einer gemeinsamen Galerie sticht es unter den Slides hervor.

Das kann ich bestätigen. Habe dieses Objektiv und kürzlich wieder mal damit fotografiert. DIe Anmutung bleibt für mich unerreichbar. Nicht mal mit mFT 45/1,2 (mein subjektives Empfinden).

D8160031.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

...oder aus Versehen, weil die M1X dann so schön leicht wird - beide Akkus daheim lässt 😁😉

Das wäre der GAU:
Da ich aber immer einen Ersatzakku reflektorisch mitnehme, kann mir das nie passieren.
Zumindest kann man sie nicht verkleinern, egal, was man ablegen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pit-photography:

Das kann ich bestätigen. Habe dieses Objektiv und kürzlich wieder mal damit fotografiert. DIe Anmutung bleibt für mich unerreichbar. Nicht mal mit mFT 45/1,2 (mein subjektives Empfinden).

D8160031.jpg

 

Jaaaa - gefällt mir.

DAS 35-100er,  eine absolute Geheimwaffe - vor allem mit der E-M1X. Hatte Glück gehabt unlängst noch eins in TOP- Zustand günstig zu erwerben. 😃

PS: Ist aber leider nix für "Zniachtln"(zartwüchsige Erscheinungen) 😉 

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Frage der Perspektive, ich habe und nutze beide.

Die M1.3 ist leichter, und meine Seitenmontage für den EE-1 geht ran. Die Moppel hat immer zwei Akkus an Board, GPS eingebaut und das leicht bessere Handling mit meinem Immerdrauf (300/4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin nach der massiven Preissenkung für die M1X auch heftig am Überlegen, ob ich mir diese oder eine zweite M1III zulegen soll (Letztere kostet mit Batteriegriff - ja, klar, Joystick fehlt - nahezu genau so viel). Habe mich nun aber entschieden abzuwarten, ob/bis das Update mit „Vogel-AF“ kommt und praktische Erfahrungen damit veröffentlicht werden. Das ist für mich eigentlich DAS Kaufargument, wenn es gut funktioniert. 
Stefan

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung