Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kugelkopf-Erfahrungen (Really Right Stuff BH-40 LR)?


Empfohlene Beiträge

Ja. Mir ging es weniger um das Design - obwohl mir das auch sehr gut gefällt - mehr um die Bedienbarkeit, die für mich sehr angenehm ist. Und das Stativ passt von den Maßen und Gewicht sehr gut für meine Anwendungen.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

hat etwas gedauert, nun aber meine abschließende Einschätzung zum Kopf den ich testen konnte.

Der RRS BH-40 passt sehr gut mit dem recht großen Berlebachteller zusammen - es gibt im Hochformat überhaupt keinen "Konflikt" zwischen Kamera und dem Basisteller.

Und der Kopf funktioniert sehr gut, die Friktion ist fein einstellbar und die Verarbeitung - fast- perfekt. Warum "fast"?

Bei meinem Exemplar hatte der Klemmhebel auf der Achse für mich zuviel Spiel und genau mittig war die Achse auch nicht. Entweder ein Einzelfall oder typisch, das weiß ich nicht. Beides finde ich für ein Produkt einer Marke mit diesem Namen nicht zufriedenstellend. Etwas Spiel muss der Klemmhebel sicher haben, da man ihn rausziehen und verstellen kann. Sehr praktisch.

Ich habe mich aufgrund des "Wackelhebels" für einen anderen Kopf einer anderen Marke entschieden.

Herzlichen Dank noch einmal an Hans für seine Unterstützung und Mühe!

Beste Grüße

Ingo

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kopf habe ich noch nicht, ist aber bestellt.  Kann ich gerne mal berichten, aber dann eher unter einem neuen Faden.

Es soll der neue Arca Swiss Monoball P1+ "Classic" werden. Der kleinere war in meiner urspünglichen Auswahl, hat aber keine Friktionseinstellung. Der neue P1 hat diese und Hochformat funktioniert auch.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gerne, aber das wird sicher einige Wochen dauern, denn der Kopf ist ganz "frisch" auf dem Markt und es gibt Lieferfristen.

Diese Sorte Kopf - sozusagen die umgedrehte Variante - hatte ich noch nie. Den muss ich also ausgiebig ausprobieren, bevor ich hier Rückmeldung geben kann.

Der RRS ist nur knapp vorbeigeschrammt wahrscheinlich wegen eines kleinen "Patzers" - der Arca-Swiss scheint mir ebenfalls ein sehr guter Kopf zu sein. Bin gespannt.

Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den P0 eine Weile und fand ihn - interessant. Ganz überzeugt hat er mich damals nicht, das lag auch an der fehlenden Friktionsvoreinstellung. Da der P1+ aber wohl eine Weiterentwicklung ist, werden sicher die Schwachpunkte des P0 beseitigt worden sein. Arca ist ja schon ziemlich perfektionistisch.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hacon:

Ich hatte den P0 eine Weile und fand ihn - interessant. Ganz überzeugt hat er mich damals nicht, das lag auch an der fehlenden Friktionsvoreinstellung. 

Ich habe den ja nun schon etliche Jahre in der Nutzung und halte ihn immer noch für eine der gelungensten Konstruktionen am Markt, wenn es um einen leichten Kopf (und entsprechende Lasten) geht. Dort stört die fehlende Friktionseinstellung in meinen Augen nicht, die Vorteile bei Bedienung und dadurch Geschwindigkeit hingegen können voll ausgespielt werden. Bei schwereren Lasten sieht das anders aus, der P1 hatte nicht umsonst schon immer eine entsprechende Einstellmöglichkeit. Die wurde beim neuen P1+ im übrigen nur umgestaltet, Kernverbesserung des neuen Kopfes ist der erweiterte Einstellbereich. Aber interessant zu hören, dass er nun augenscheinlich endlich geliefert wird - er sollte ja schon Ende letzten Jahres erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Abschluss für mich heute zum RRS-Kopf.

Der RRS BH-40 ist ein guter Kopf, keine Frage. Aber der Arca-Swiss monoball p1+ gefällt mir deutlich besser. Den neuen monoball gab es noch nicht, als ich den RRS gekauft habe und bin im Nachgang froh, dass der nicht 100%ig in Ordnung war 😉

Hier der Link zu meinem kleinen Erfahrungsbericht zum monoball p1+:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung