Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Glauben oder Nicht glauben Achtung etwas länger


blitz

Empfohlene Beiträge

Ein Bericht aus dem Netz.

Ohne Wertung und Kommentar meinerseits von mir hier verlinkt. An Glaubensfragen nehme ich nicht Teil . Lese den Text aktuell selbst durch und übersetze ihn mir mit meinem Wissensstand .

foto-schuhmacher.de/artikel/der-betrogene-fotokunde.html

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb blitz:

Lese den Text aktuell selbst durch und übersetze ihn mir

Da steht: "Augen auf beim Kamerakauf". Punkt.

Alles nix Neues. Die besagten Fussnoten finden sich in fast allen Prospekten und Werbungen und werden durchaus gerne mal übersehen, weil man ja von dem "HAMMER-PRODUKT" total geblendet ist. Und das ist tatsächlich vom Marketing so gewollt. Besonders drastisch in den Prospekten der Möbelhäuser. Bis zu 70% auf fast alles. Gross gedruckt sind dann in der Regel nur die 70%. Den Rest muss man schon fast mit der Lupe lesen.

Ansonsten hat er nur zu Teil recht: Es gibt durchaus auch Influencer, die eine neue Kamera nach dem Test kritisch betrachten. Man darf sich halt nicht nur EINE Meinung einholen, sondern sollte sich möglichst viele Videos auf Youtube ansehen, und am besten das Objekt der Begierde auch selbst in die Hand nehmen und testen bevor man vierstellige Beträge für neues Equipment ausgibt. Wer nur den "Markenbotschaftern" (Ambassadors) vertraut und folgt und blind drauflos kauft, riskiert ggf. Enttäuschungen wenn er dann beim Betrachten der Bilder zu dem Ergebnis kommt: Da ist ja so gut wie kein kein Unterschied zur alten Kamera.

Also....Augen auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Verdachts-Diagnose: der Mann leidet an Sprach-Diarrhoe.

Er benutzt ein paar Binsenweisheiten, die jedem geläufig sind, nämlich dass Werbung Werbung ist, Markt halt Markt ist und Physik sich nicht verbiegen lässt, um daraus einen seitenlangen empörten Artikel zu konstruieren. Und benutzt als Aufhänger (Der betrogene Fotokunde) die gleichen Stil-Mittel, die er der Industrie vorwirft.

Kann man mal lesen und danach wieder vergessen.

Außerdem will ich als Hobbyist ja gerne betrogen werden 😉

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von diesem Autoren bereits gewohnte Litanei von Überspitzungen und Übertreibungen, vermischt mit vielen Falschaussagen. Die wenigen Punkte, in denen er recht hat, ertrinken lautlos in all der Polemik. Daß in der Werbung alles schöner, besser und perfekter aussieht als im wirklichen Leben, das ist ja nun wirklich nichts neues.

Aber wer nichts versteht, der wittert überall Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb blitz:

Ein Bericht aus dem Netz.

Ohne Wertung und Kommentar meinerseits von mir hier verlinkt. An Glaubensfragen nehme ich nicht Teil . Lese den Text aktuell selbst durch und übersetze ihn mir mit meinem Wissensstand .

Oh je!
Die Website von dem "Herrn Schuhmacher" mag unser Mod Andreas ganz und gar nicht 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Omzu Iko:
vor 34 Minuten schrieb christian_m:

„Unwissenheit ist ein Segen“
aus Matrix

Ich kenne das aus Dilbert.

Der Dilbert ist wohl schon älter.
Als ich Matrix gesehen habe, kannte ich Dilbert noch gar nicht 😄 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Die Website von dem "Herrn Schuhmacher" mag unser Mod Andreas ganz und gar nicht

Darum und weil ich die Seite kenne, vermeide ich auch irgendwas davon zu lesen oder mit zueigen zu machen. Und ich folge der Bitte von @Andreas J die Seiten des Herrn S. hier nicht mehr zu verlinken.

 

bearbeitet von jsc0852
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bluescreen:

Meine erste Verdachts-Diagnose: der Mann leidet an Sprach-Diarrhoe.

Da bist du weder der einzige noch der erste.

https://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/d-15388787.html

Zitat :

Zitat

Genau 2205 Seiten ist die Doktorarbeit des Konstanzer Historikers Joachim Schuhmacher lang […] Doktorvater Professor Lothar Burchardt war über den Umfang der Fleißarbeit nicht nur begeistert. "Das passiert, wenn jemand unsägliche Materialsammlungen zusammenschleift und es nicht fertigbringt, das zusammenzukürzen."

 

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Die Website von dem "Herrn Schuhmacher" mag unser Mod Andreas ganz und gar nicht

Das ist eine satte Untertreibung.

Mein persönlicher Geschmack ist hier kein Maßstab, ich habe aber den direkten Link zur Website rausgenommen, weil ich einem derartig polemischen und unsachlichen Konvolut weder Traffic noch Suchmaschinen-Ranking gönne.

Wer das lesen will, muss sich den Link kopieren...

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb c_b:

Ja, es ist lang und geht in Details, die mich nicht unbedingt interessieren, aber sonst? 

Es geht eben in Details, welche teilweise falsch und teilweise erfunden sind.
Was also bringt das lesen, wenn die Details, auf welche es ja eigentlich in jedem Bericht ankommt überhaupt nicht, wenig oder falsch dargestellt werden.
Siehe die Aussage von Andreas, 

Am 26.8.2020 um 11:35 schrieb Andreas J:

einem derartig polemischen und unsachlichen Konvolut

 sowie die anderen Meinungen, dass ist das sonst, was die Ablehnung hervorruft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wie seht ihr denn seine Einschätzung zur OM-1? Nur Bashing oder teilweise auch berechtigt

[Link zu Foto Schumacher entfernt] (am besten dort nach OM1 suchen...)

Ich lese eigentlich nur ab und an seine Einschätzung zur Lage der Branche insgesamt.

 

bearbeitet von Andreas J
Link zu Foto Schumacher entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nurmalso:

Wer das liest hat zu viel Zeit oder weiß mit seinem Leben nichts anzufangen. Wie der Typ, der das schreibt!

 

Stimmt. Manche Texte zu Lesen ist die pure Verschwendung kostbarer Lebenszeit.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2020 um 18:17 schrieb blitz:

foto-schuhmacher.de/artikel/der-betrogene-fotokunde.html

War nicht mal die ausdrückliche Bitte von @Andreas Jauf diese Seiten nicht mehr zu Verweisen Thema?

Edit: Sorry, da habe ich glatt auf einen gepushten Thread aus 2020 geantwortet. Nur beim Namen Foto-Schuhmacher bekomme ich nen Hals.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jofu:

Wie seht ihr denn seine Einschätzung zur OM-1? Nur Bashing oder teilweise auch berechtigt

Ich lese eigentlich nur ab und an seine Einschätzung zur Lage der Branche insgesamt.

Ich sehe das gar nicht, weil ich die Seiten ganz bewusst nicht mehr lese. Für mich ist dieses größtenteils erfundene Geschwafel einfach nur Lebenszeitverschwendung.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb acahaya:

Für mich ist dieses größtenteils erfundene Geschwafel einfach nur Lebenszeitverschwendung.

Perfekt auf den Punkt gebracht. Für den verlinkten Artikel bräuchte man bei durchschnittlicher Lesegeschwindigkeit mehr als 3 Stunden, die inhaltliche Qualität liegt bei der asgothischer Lyrik.

Zitat

Während der Rezitation des Gedichts "Ode an einen kleinen grünen Kittklumpen, den ich eines Sommermorgens in meiner Achselhöhle fand" durch ihren Dichterfürsten Grunthos den Aufgeblasenen starben vier seiner Zuhörer an inneren Blutungen, und der Präsident der Mittelgalaktischen Kunstklau-Beirats kam nur deshalb mit dem Leben davon, weil er sich eines seiner Beine abknabberte.

 Kleiner Beleg ist ein Absatz, der vor (!) der Veröffentlichung der OM-1 geschrieben wurde:

Zitat

Bei Kameras wird vermutlich ein oder sogar zwei abgespeckte Billigmodelle nachgeschoben werden, damit man die treuen Altkunden bei Kameras absahnen kann.
Vielleicht kommt noch ein mittelwertiges Objektiv dazu.

 

  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uncas:

Ich habe tatsächlich bis zum

Statement gelesen, dass mit mft alleine auf Grund der Sensorgröße keine scharfen Fotos möglich sind. Das hat er schon vor Jahren geschrieben und seit dem meide ich die Seiten.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun war ich auch neugierig. Ich habe nach 3 Abschnitten nicht mehr weitergelesen. Er stellte eine Beleuchtungssituation, die eine Interferenz mit den 50Hz bestimmter Lichtquellen vermied, als Manipulation dar bezüglich der beworbenen Bildrate.

Mit der gleichen Logik ist schon die Aussage, dass eine Kamera ein Bild macht, nur Dank Manipulation oder unter Verschweigen der besonderen Bedingungen der Aufnahmesituation möglich: ohne Fenster wären die Tageslichtaufnahmen in Räumen, die man auf manchen Seiten sieht, gar nicht möglich...

Diese Rhetorik verursacht bei mir Aggressionen. Bei Fotothemen ist das  unangebracht. Es erinnert mich jedoch an die Funktionsweise von ... ähm... Manipulationen  bei mir wichtigen Themen. 

 

bearbeitet von timeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung