Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe mit Topaz Denoise


talonmies

Empfohlene Beiträge

P8230408-DeNoiseAI-low-light.thumb.jpg.5002b7fe60ced7b01bc508231e323a36.jpg

Da ist mir doch ein Hirsch vor die Kamera gelaufen und ich konnte nicht schnell genug die Einstellungen ändern... ISO 12800 ist dann doch etwas zu viel 😂 und nein, ich kauf mir deswegen kein Kleinbild oder sonstwas, ich muss nächstes Mal die ISO festtackern und mit der Belichtungszeit runtergehen. Mehr als 1/250 Sekunden wären definitiv dringewesen. Egal, da arbeite ich dran. Jedenfalls habe ich mir dann die Testversion von Topaz Denoise runtergeladen und erstmal die Automatik machen lassen.  So schlecht ist das Ergebnis nicht.

Wie macht ihr das? Lasst ihr die Automatik ran und schiebt die Regler dann noch etwas hin und her? Das wäre mein Ansatz oder lasst ihr die Automatik Automatik sein und stellt die Werte alle selbst ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Kompliment! 

Ich checke lieber selbst ob verwackelt oder schärfe der richtige Modus ist. Und probiere auch die anderen durch. Auch die Regler. Die Automatik macht manchmal zu viel, manchmal zu wenig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dpa:

verwackelt oder schärfe

Bei denoise? 

Nachdem ich schon so einige Bilder mit denoise behandelt habe, benutze ich den Auto-Modus im Modul Denoise AI und schaue über das Preview Update was dabei rauskommt.

Dann sehe ich zu dass der Wert bei Sharpen unter 50 bleibt und gebe 10% an Remove Noise hinzu. Also 5 Remove Noise und 50 Sharpen.

Bei Werten über 50 wird es mir teilweise zu harsch in der Schärfung.

Das ergibt bei mir in den allermeisten Fällen ein gut brauchbares Ergebnis.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dpa:

Ich hatte mich für Topaz Sharpen AI entschieden. Das entrauscht auch sehr gut, schärft aber auch, quasi beides (regelbar) in einem. Zu Denoise AI kann ich gar nix sagen ...

Das ist ganz einfach: Topaz Sharpen AI schärft und kann auch entrauschen. Topaz Denoise AI entrauscht und kann auch schärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb talonmies:

ich muss nächstes Mal die ISO festtackern

Das musst du nicht 😉
Einfach deine Grundeinstellung machen und dann in einem deiner Custom abspeichern.

Beim Rauschen wird Denoise genutzt.
Kommt Bewegungsunschärfe hinzu, dann nach Denoise dazu Sharpen mit Mode Stabilize. Aber Achtung: Maksieren. Sonst sieht in anderen Bereichen unschön aus.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung