Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen Es geht um die Anschaffung einer immer dabei Kamera. Wichtig: gute Bildqualität und muss in die Jackentasche passen. es stehen 2 Kameras zur Wahl. XZ-1 : klein und handlich, aber wie ist die Bildqualität. E-PL2 : zwar größer aber flexibler wofür würdet Ihr Euch entscheiden ? grüße rjordan

https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-2672

rjordan said:
Es geht um die Anschaffung einer immer dabei Kamera. Wichtig: gute Bildqualität und muss in die Jackentasche passen.
Hallo rjordan, auch wenn ich nicht der gewünschte Spezialist bin: Wer soll Dir das jetzt hier beantworten (Reinhard hat als Einziger die erste Kamera in Händen); natürlich ist man als Olyaner von einer Neuerung erstmal überzeugt, aber belastbare Daten zur Bildqualität - der einzige einigermaßen ausführliche Test dazu, der die Ergebnisse zumindest genauer kommuniziert, steht hier: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_XZ_1/6974.aspx Der Unterschied zwischen den von Dir angeführten kameramodellen ist ja unter Berücksichtigung Deiner Präferenzen: Willst/Kannst Du auf Wechseloptiken verzichen; denn eine Kamera mit einfahrbarem Objektiv (XZ-1) ist nunmal konkurrenzlos kompakt (wenn der Brennweitenbereich 28-112 mm KB + Objektivvorsätze reicht). viele Grüße Michael Lindner
https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50397

Ein etwas anderer Ansatz: Als Nicht-Spezialist stehe ich seit einem 3/4 Jahr vor der gleichen Frage. In meine Jackentasche passt die PEN mit Rüsselzoom leider nicht, wenn sie auch angehem handlicher ist als die DLSR. Außerdem gibt es da noch den Sommer, da hab ich keine Jacke an. Nachdem sie fast 2 Jahre in der Schublade lag, nehm ich wieder öfter mal meine gute alte IXUS 70 für immer-dabei mit, die passt in die Hosentasche. Gut, deren Bildqualität muß man garnicht erst mit den PEN oder E-520 vergleichen, aber fürs WEB und mal A4 ist sie gut. Dazu kommt, daß ich merke, daß ich mich derzeit nicht zu weit in die Optimierung der technischen Bildqualität reinhängen will; ich versuche grad eher, meine Fotos inhaltlich zu verbessern. Deshalb passt diese Lösung für mich, wenn ich grad keine Lust hab Tasche oder Rucksack mit der E-520 mitzuschleppen. Grüße Frank

https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50399

Hallo rjordan, ich war vor ca.3 Wochen in der gleichen Zwickmühle...Ich hab mich dan für eine Pen entschieden(die übrigens den Jackentaschentest bestanden hat;-)) weil ich nicht auf Wechselobjektive verzichten mag...Aber wenn du das kannst oder willst bist du bei der xz1 gut aufgehoben....

Als immer dabei ist sie klasse, aber sie kann weder eine PEN noch eine E ersetzen. Wer sowieso seine PEN überall dabei hat, braucht den Taschendrachen nicht. Aber wenn man einfach immer gut gerüstet sein will, und die Bilder, die nebenbei enstehen, ansehen will, ohne vor lauter Bügelei die Krätze zu kriegen: da ist die XZ-1 die richtige Kamera. Aber ich würde sie zum Beispiel nie als einzige Kamera in den Urlaub mitnehmen. Grüße Reinhard Wagner
Das seh ich ganz genauso. Viel Spaß beim hin und her gerissen sein ;-) Gruß Stefan
https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50400

Franks Ansatz ist auch mein Gedanke. Die Jackentaschentauglichkeit der PEN muss man im Grunde in Anführungsstriche setzen. Mit einem Pfannkuchen geht's sicherlich, aber selbst mit eingefahrenem MFT 14-42 spürt man eine deutlich ausgebeulte Tasche. Eine Kompakte trägt da deutlich weniger auf. Daher: Wo liegen die Prioritäten? Als ich bei Regen draußen fotografieren war, hatte ich meine E-PL1 mit MFT 14-42, OM 50 f/1,4 mit Adapter und OM 200 F4 in drei Regenjackentaschen verstaut. Einzig das Stativ trug ich in einer Stativtasche quer über der Schulter. Das ging auch, ist aber m. E. nicht für Touren geeignet.

Außerdem gibt es da noch den Sommer, da hab ich keine Jacke an.
Deine IXUS 70 hast Du dann in der Badehose? ;-))) Aber es stimmt schon, was Du schreibst: PEN mit angesetztem MFT 14-42 ist auch für mich grenzwertig und passt außerdem auch nicht in jede Jackentasche. Viele Grüße Dirk
https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50401

Bin zwar auch nicht der angesprochene Spezialist, aber meiner Meinung nach kann die PEN ihre Vorteile nur ausspielen, wenn entsprechendes zusätzliches Equipment mit danei ist. Dann ist aber der Jacken-/Hosentaschenfaktor futsch. Was ist Bildqualität? An die der PEN wird die kleine nicht rankommen. Wie schlägt sie sich mit anderen Kompakten? Die Frage können im Moment wenige benatworten. Bedenkt man, dass alle Kompaktkameras in "Test" eine gute Bildqualität bescheinigt bekommen, sollte man darauf nicht viel Wert legen sondern sich selber ein Bild machen. Willst du JETZT einen Taschendrachen von Olympus, dann würde es bei mir wohl die XZ-1 werden (wenn denn die BQ akzeptabel ist). Bei mir bedeutet immerdabei auch immerdabei. Sie muss also in die Hosentsche der Jeans passen. Du wilslt jetzt viel Geld ausgeben. Kaufst du die PEN, kann es dir passieren, dass sie doch öfter zu Hause bleibt, weil sie doch zu groß ist. Kaufst du jetzt die XZ, kann es sein, dass die die BQ nicht genügt. Also, warten, selber Bilder mit der XZ machen und die BQ beurteilen. Dann entscheiden was wichtiger ist, exellente BQ oder Größe.

https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50404

Nach deinem Punkt 2.) - gibt es für dich nur eins - eine Kompakte. Jedenfalls wenn du Zoom willst ! ABER - mit Pfannküchlein ginge auch die PEN "grad noch so". - dann funktioniert das sogar mit Punkt 3.) absolut zuverlässig ABER - die Pen BQ- UND brennweitenmässig ausgereizt: da schleppt man einen Rucksack voller GoldDukaten - da führt nun mal nichts dran vorbei Bezgl der E-PL1 kann man sich massig Bilder im blauen Forum kucken - da kommen fast alle Objektivvarianten vor und man erhält ein gutes Gefühl "was geht" Michael

https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50406

Ich muß zustimmen: die XZ-1 würde ich nie allein in den Urlaub nehmen. Wenn man zufällig ein wunderbares Motiv hat und dann die Bildqualität nicht den Ansprüchen genügt, ist das ärgerlich. Ich habe diverse kleine Kameras ausprobiert - S90 & LX3 waren mit alle zu klein, so dass sich kein richtiger "Spaßfaktor" ergeben hat beim Fotofrafieren. Die Handhabung einer Kamera ist sehr subjektiv. Zudem muß man noch eine Tasche für die XZ-1 dazurechnen, was häufig auch noch deutlich mehr Volumen erzeugt. Gruß Ben

https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50411

Es ist keine paßgenaue Antwort auf die Eingangsfrage und ich traue mich kaum, aber ich empfehle für die Jackentasche eine Canon G11 (oder die Nachfolgerin G12). Von meiner E3 bin ich das überwiegende Arbeiten mit dem Klappdisplay gewohnt, entweder auf dem Stativ oder unterwegs die Kamera vor dem Bauch und dann von oben auf das Display schauen, (recht unauffällig), und genau das nutze ich auch fast ausschließlich an der G11, (die auch einen optischen Sucher hat). In dem Augenblick, in dem eine PEN mit Klappdisplay erscheint, werde ich sie kaufen, so aber ist die Canon eine unauffällige und mir persönlich gut liegende Lösung. limazulu

https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50421

Ich denke, dass der Haken beim Taschendrachen einfach Olys (Miss-)Griff nach dem falschen Sensor war. Wenn ich mir vorstelle, meine altehrwürdige C-70 hätte die Linse des Taschendrachen bekommen und eingerechnet der leichten Fortschritte bezüglich Rauschen bei mittlerem ISO für diese Sensorgrösse & Wackeldackel - DAS wäre was gewesen. Solange ich mit der C-70 auf ISO 80 (ja das gabs!) und bis 100-160 oder etwas darüber unterwegs war - hatte ich die vollen 7MP (scharf bis in die Ecken, kontrastreich, rauscharm und ohne Artefakte) - und das ist schon eine MENGE Holz ! Da kommen in der BQ die Kleinknipsen von Pana auch heute noch bei weitem nicht mit. Technisch machbar ist's also und die neue Kompakt-Scherbe weckt Hoffnungen. Michael

https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50422

Ich möchte auch unterwegs richtige Quali, also kommt nur die Pen in Frage, ich kann die Tranportfrage garnicht nachvollziehen, für kleine Paket = Gürteltasche, auch im Sommer, heute trägt doch fast jeder irgendeinen kleinen Rucksack oder wie ich Tschibo Umhängetasche 4,95 Pen in einen Autoleder gewickelt und evtl. noch das 40/150, denn man weis nie was kommt. HG Frank

https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50428

limazulu said:
ich traue mich kaum, aber ich empfehle für die Jackentasche eine Canon G11 (oder die Nachfolgerin G12).
Hallo limazulu, diese Überlegung habe ich auch angestellt, besitze als Zweitkamera ja neben der E-3 auch eine G-7 (natürlich ohne Klappdisplay und ohne RAW, Danke canon); aber nach jahrelanger Probiererei und obwohl ich das Klappdisplay an der E-3 schätzen gelernt habe: - das Klappdisplay benutze ich immer mit einem gewissen Abstand zum Auge, weil ich ihn in bestimmten Situationen nutze (bodennah, über die vor mir stehende Menge) - da ist der Monitor an einer kompakten G-Kamera mir zu klein, leider - die Lichtstärke: Auch bei einer G-12 sehe ich die obere Grenze bei ISO 800, zumal, wenn die Bilder in eine Diashow neben die E-3-Bilder sollen; da fände ich jetzt ein hochlichtstarkes Objektiv wie bei der XZ-1 wichtiger (das Manko mit der ISO-Automatik wird man wohl bei der XZ-1 mit einem FW-Update beheben können) - ein aktuellerer Sensor bringt wahrscheinlich immer etwas auch im Vergleich zu einer G-12; die Entwicklung bleibt nicht stehen, da wartet man besser den Test auf dpreview ab, wo man gut unmittelbar vergleichen kann (das schätze ich an den Tests so) - und wieder: Klappdisplay ist gut und schön, aber wenn man im Sommer bei voller Sonne keine Sucheralternative hat (der optische Sucher einer G7/11/12 ist ein Witz für den Preis; daher wäre eine E-P1 (also ohne optionalen elektronischen Sucher) mit Klappdisplay aufgewertet für mich keine Versuchung, so ein EVL-Sucher muss es sein, als Aufsteckteil bei Olympus oder z.T. eingebaut bei Panasonic, sonst bleibe ich lieber bei einer größeren FT-Kamera; diesen Sucher braucht man einfach zu oft, ich kann dieser neuzeitlichen Art zu Fotografieren a la Kompaktkamera aus verschiedenen Gründen nichts abgewinnen) Aber: Mit dem Aufstecksucher wird eine XZ-1 natürlich ganz schön teuer, vielleicht gibt es ja doch mal ein Bundle wie bei der E-P2, das spricht aber für einen "Frühkauf". Zum Thema Größe und Tasche: Wenn man die Jackentasche frei von Wollmäusen hält (oder diese sogar ein glattes Innenfutter hat), spricht nichts dagegen, eine Kompakte mit Objektivschutzdeckel so rein zu stecken (einen strammer sitzenden Deckel wird man wohl auch für die XZ-1 finden z.B. bei B&W, die gute Stülpdeckel herstellen) viele Grüße Michael Lindner
https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50432

Hallo limazulu, diese Überlegung habe ich auch angestellt, besitze als Zweitkamera ja neben der E-3 auch eine G-7 (natürlich ohne Klappdisplay und ohne RAW, Danke canon); aber nach jahrelanger Probiererei und obwohl ich das Klappdisplay an der E-3 schätzen gelernt habe: -... viele Grüße Michael Lindner Das Display der G11 mißt 58x43mm (Bildfeld), das der E3 50x38mm, das der E5 60x47mm. Von der E3 zur G11 ein großer Schritt, in meinen Augen. Ich halte die Kamera nie am ausgestreckten Arm, sondern presse sie an den Körper, Einblick/Aufblick auf das Display von oben, oder ich nutze den Sucher, so schlecht ist der auch nicht. Für immer dabei, z.B. auf dem Fahrrad oder bei einem Stadtbummel in den Ferien, wo man oft nicht die Ruhe hat, um ausgiebig zu fotografieren, (ungeduldige Begleitung), eine gute Lösung, RAW gibt es auch. Aber eben alles eine Sache der persönlichen Bewertung. Gruß limazulu Gruß limazulu

https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50436

OlyGraph said:
Ein etwas anderer Ansatz: Als Nicht-Spezialist stehe ich seit einem 3/4 Jahr vor der gleichen Frage. In meine Jackentasche passt die PEN mit Rüsselzoom leider nicht, wenn sie auch angehem handlicher ist als die DLSR. Außerdem gibt es da noch den Sommer, da hab ich keine Jacke an. Nachdem sie fast 2 Jahre in der Schublade lag, nehm ich wieder öfter mal meine gute alte IXUS 70 für immer-dabei mit, die passt in die Hosentasche. Gut, deren Bildqualität muß man garnicht erst mit den PEN oder E-520 vergleichen, aber fürs WEB und mal A4 ist sie gut. Dazu kommt, daß ich merke, daß ich mich derzeit nicht zu weit in die Optimierung der technischen Bildqualität reinhängen will; ich versuche grad eher, meine Fotos inhaltlich zu verbessern. Deshalb passt diese Lösung für mich, wenn ich grad keine Lust hab Tasche oder Rucksack mit der E-520 mitzuschleppen. Grüße Frank
Du sprichst mir aus dem Herzen! Hatte lange eine IXUS 70 - und immer zufrieden. Dann "eine Stufe höher" und PEN-E-PL1 gekauft, tolle Bildqualiät ABER nicht wirklich klein und handlich, da ohne Elektroniksucher das Fotografieren nur mit Lesebrille möglich ist....lästig! Meine danach gekaufte E-520 liebe ich wegen des deutlich besseren Handlings, verglichen zur PEN. Aber wenn ich, wie kürzlich, zum Skifahren unterwegs bin ist die PEN eher hinderlich und schwer zu bedienen, genauso beim Motorradfahren...da ist die IXUS besser! Also kleine, handliche "immer-dabei" Kamera.....da würde ich vor Neugier den Taschendrachen in Erwägung ziehen. Gruß Jürgen
https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50443

es ist doch irgendwie immer die gleiche Crux aus der Balance zwischen Sensor/Objektiv und Kompaktheit, ich habe ja auch noch ne LX-3 war mal hochgelobt, mach zweifelsfrei auch gute Bilder, liegt im Schubkasten, bestimmt seit über einen Jahr, wenn ich Abstriche in der BQ bewußt in Kauf nehme, dann nehm ich mir lieber ein Glas Bier statt ner Bildermachmaschine in die Hand, meine Schmerzgrenze liegt bei der E-3mit 14-150 Leica, weniger will ich einfach nicht haben, bei super Sonnenschein täte es dann irgendwie auch das I-Phone ;-) , ich kenne die XZ-! nicht, macht bestimmt top Bilder , ist für mich trotzden irgendwie weder Fisch , noch Fleisch, und Blende 1,8 relativiert auf die Sensorgröße ist ja dann doch irgendwie wieder ein Appetitmacher auf mehr ;-) aber so soll das ja auch irgendwie sein, wenn nach der Marketingabteilung geht ;-) Gruß Ronny

https://www.oly-forum.com/topic/2672-was-meinen-die-speziallisten/#findComment-50445